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Forum Frage Nr.: 438
MS
Siehe auch:
Heilssicherheit
1 185 OH
Können Kinder Gottes in diesem Leben sündlos werden?
Lieber MS
So schnell ist keiner ein Christ. Nicht das ein Mörner nicht ein Christ werden könnte, es gibt niemand, der nicht Busse tun könnte, wenn er nur will. Aber dass ein Christ auch ein Mörder sein kann, ist eine ganz andere Sache. Nicht das ein Christ nicht zu jeder Sünde fähig wäre in der alten Natur, aber das Wort meint da jemand, der darin ohne Reue verrharrt. Und der ist gar kein Christ. Wenn also ein "Christ" seinen Mitbruder hasst, der ist kein Christ! Wer nicht vergeben kann, der ist kein Christ! Also "das ewige Leben" kann man gar nicht verlieren, aber man kann etwas verlieren, das man meint gehabt zu haben... Und dieser Irrtum kommt unteranderem aus den aus den Schnellzugevangelisationen. Oder aus den "Altermenschverbesserungsevangelisationen" Zuerst muss das Wort Gottes gesät werden und auf wunderbare Art und Weise von Gott zum Leben gebracht werden. Wiedergezeugt ---> Wiedergeboren das ist, soweit ich einsehe, die göttliche Reihenfolge. Lies auch: Unterscheidungen
Dann noch etwas zum ersten Johannesbrief: Er zeigt in abstrakter Art und Weise die 2 Naturen. Die alte Natur die nur sündigen kann, die neue Natur die nicht sündigen kann und nicht sündigen will.
Ich freue mich auf Deine Rückantwort!
In
IHM
Hans Peter
31.01.2002
Hallo Hans Peter
Lieber MS
Deine Gedanken dazu haben mir sehr gefallen. Ich denke, dass das Buch
die 2 Naturen von Geo Cutting in einfachen Worten ausführlich darüber
berichten. Sehr schon sind auch die Gedanken von IG Fijnvandraat "Können
gläubige verlorengehen". Kennst Du die beiden Broschüren?
In IHM Hans Peter
Mt 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund] zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! {Ein Ausdruck der Verachtung: Tor, Taugenichts} dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! {O. Verrückter; auch: Gottloser}
der Hölle des Feuers verfallen sein wird.Mt 5,29 Wenn aber dein rechtes Auge dich ärgert, {d.h. dir zum Fallstrick wird}
so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.Mt 5,30 Und wenn deine rechte Hand dich ärgert, {d.h. dir zum Fallstrick wird}
so haue sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.Mt 10,28
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle.Mt 18,9 Und wenn dein Auge dich ärgert, so reiß es aus und wirf es von dir. Es ist dir besser, {Eig. gut}
einäugig in das Leben einzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle des Feuers geworfen zu werden.Mt 23,15
Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! denn ihr durchziehet das Meer und das Trockene, um einen Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, so machet ihr ihn zu einem Sohne der Hölle, zwiefältig mehr als ihr.Mt 23,33
Schlangen! Otternbrut! wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?Mk 9,43
Und wenn deine Hand dich ärgert, so haue sie ab. Es ist dir besser, als Krüppel in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle hinabzufahren, in das unauslöschliche Feuer,Mk 9,45
Und wenn dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab. Es ist dir besser, lahm in das Leben einzugehen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden, [in das unauslöschliche Feuer,Mk 9,47
Und wenn dein Auge dich ärgert, so wirf es weg. Es ist dir besser, einäugig in das Reich Gottes einzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle des Feuers geworfen zu werden,Lk 12,5
Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Gewalt hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet.Jak 3,6 Und die Zunge ist ein Feuer, die Welt der Ungerechtigkeit. Die Zunge ist unter unseren Gliedern gesetzt, {O. stellt sich dar} als die den ganzen Leib befleckt und den Lauf der Natur {O. des Lebens, des Daseins}
anzündet und von der Hölle angezündet wird.Offb 19,20
Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, welche das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten, - lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.Offb 20,14
Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. {O. dieser zweite Tod ist der Feuersee}Offb 20,15
Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buche des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.MacDonald: zB. Bibleworkshop....
20,10»Der Teufel« selbst wird »in den Feuer- und Schwefelsee«
geworfen, um
dort mit dem »Tier« und dem »falschen Propheten« zusammenzutreffen.
Es mag erstaunen, daß Satan am Ende des Tausendjährigen Reiches in der Lage
ist, eine Armee von Ungläubigen um sich zu sammeln. Doch man sollte sich daran
erinnern,
daß alle Kinder, die unter der Herrschaft Christi geboren werden,
in Sünde geboren werden und erlöst werden müssen. Nicht alle werden ihn als
rechtmäßigen König anerkennen, und diese werden sich auf der Erde verteilen,
denn sie werden versuchen, soweit wie möglich von Jerusalem entfernt zu sei
n. Man beachte, daß »das Tier« und »auch der falsche Prophet« nach tausend Jahr
en noch immer in der Hölle sind. Dies ist ein Beweis dafür, daß die Lehre von der
Vernichtung nicht stimmt, ebenso wie die Aussage: »Und sie werden Tag und
Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.«
20,11 Als nächstes wird uns das Gericht beim »großen weißen Thron«
vorgestellt. Der Thron ist »groß« wegen der anstehenden
Verhandlungsgegenstände und »weiß« wegen der Vollkommenheit und Reinheit
der Entscheidungen, die dort getroffen werden. Der Herr Jesus sitzt hier als
Richter (Joh 5,22.27).Der Ausdruck »vor dessen Angesicht die Erde entfloh
und der Himmel« zeigt an, daß dieses Gericht in der Ewigkeit stattfindet,
nach
der Vernichtung der jetzigen Schöpfung (2.Petr 3,1).
20,12»Die Toten, die Großen und die Kleinen« stehen vor Gott. Dies sind die
Ungläubigen aller Zeitalter. Zwei verschiedene Bücher »wurden
aufgeschlagen«.» Das Buch des Lebens« enthält die Namen aller, die durch das
kostbare Blut Christi erlöst sind. Das andere Buch enthält eine detaillierte
Beschreibung aller »Werke« der Ungläubigen. Niemand, der bei diesem Gericht
erscheint, steht im »Buch des Lebens«. Die Tatsache, daß sein Name dort fehlt,
verurteilt den Betreffenden, doch die Aufzeichnungen seiner bösen »Werke«
bestimmt das Ausmaß seiner Strafe.
20,13»Das Meer« wird die Leiber der Toten wieder hergeben, die dort begrabe
n worden sind. Auch die Gräber, die hier mit »Tod« beschrieben werden,
werden
die Leiber aller Unerretteten hergeben, die in der Erde bestattet wurden.
»Der Hades« wird die Seelen aller hergeben, die im Unglauben gestorben sind
. Die Leiber und Seelen werden wiedervereinigt, um vor dem Richter zu
erscheinen.
Genauso, wie es im Himmel unterschiedlichen Lohn gibt, so gibt es in der Hölle
unterschiedliche Strafen. Das Ausmaß der Strafe wird durch die »Werke« des
Betreffenden bestimmt.
20,14Wenn wir lesen, daß »der Tod und der Hades in den Feuersee geworfen«
werden, dann sind das vollständige Personen: mit Geist, Seele und Leib.
Der
Text erklärt, daß »dies der zweite Tod« ist, und es wird hinzugefügt:»
der
Feuersee«.
Es gibt einen Unterschied zwischen Hades und Hölle. Für die unerrettet
Gestorbenen ist der Hades ein leibloser Zustand, in welchem sie bewußte
Strafe erleiden. Es handelt sich um einen Aufenthaltsort, eine Art
Zwischenstadium, in welchem sie auf das Gericht des »Großen Weißen Thrones«
warten.
Für die im Glauben Gestorbenen ist der Hades ein leibloser Zustand des Segens
im Himmel, während sie auf die Auferstehung und die Verherrlichung des Leibes
warten. Als der Herr Jesus starb, kam er ins Paradies Lk 23,43),das Paulus
mit dem dritten Himmel gleichsetzt (2.Kor 12,2.), dem Wohnort Gottes. In
Apostelgeschichte 2,27wird der leiblose Zustand des Herrn »Hades« genannt.
Gott ließ seine Seele jedoch nicht im Hades, sondern bekleidete sie mit einem
verherrlichten Leib.
Die Hölle ist das endgültige Gefängnis der ungläubig Verstorbenen. Es ist
dasselbe wie der Feuersee, die Gehenna und der zweite Tod.
20,15Der entscheidende Faktor bei diesem Gericht ist, ob der Name des
Betreffenden »in dem Buch des Lebens« steht. Wenn jedoch der Name des
Betreffenden an dieser Stelle verzeichnet gewesen wäre, dann hätte er an der
ersten Auferstehung teilgehabt. Deshalb betrifft dieser Vers nur
diejenigen, die vor dem Großen Weißen Thron stehe