Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Hausbibelkreis   
Bibelstunde per Skype


Frage 185      mit diversen Zitaten   Glaubensgrundsätze

  Hausbibelkreis,   Berufen zur Gemeinschaft  Zusammenstellung

Lieber Hans Peter

Welche Gemeinde schlägst du unsrer Familie vor?

Lieber Bruder M.
Die Frage ist einfach und klar, meine Antwort eigentlich letztendlich auch.
Die Verwirklichung, das ist eine andere Seite.

Um es gleich klar zu machen, ich bin ausserstande, Euch eine Gemeinde "A"
oder "B" vorzuschlagen.


A. Ich kenne die Gemeindelandschaft nur der Spur nach. Da gibt es bessere
"Kenner".
B. Ich empfehle nicht mal die Versammlung "Thurstrasse" in Frauenfeld, wo
ich z.B.  mit meiner Familie hinging.
 Es liegt in der persönlichen
Verantwortung jedes Einzelnen. Deswegen findest Du auch auf der
www.bibelkreis.ch keine konkreten Hinweise in der Hinsicht. Also keine
einfache Sache. Ich schreibe auf www.bibelkreis.ch nur wo ich hingehe und eine allgemeine Einladung.
Wo man hingeht ist letztlich nicht entscheidend, wenn man beim guten Hirten ist!
C. Ich kann Dir nur sagen, weshalb ich in diese freie Brüderversammlung
gehe. Daraus kannst Du aber gar keine Ableitung für eine andere ähnlich gelagerte
Brüderversammlung machen. Ich weiss warum und wovon ich Rede...
D. Mir gefällt das sektenhafte, das heisst, wir versammeln uns zu einer
Person hin. Diese Person heisst Jesus Christus. Der Satz ist eventuell nicht oberschlau, drückt aber aus, was ich meine.
E. Wir haben keine gewählten Prediger, Älteste,
Älteste in der Gemeinde  oder sonst was, einfach darum,

21. Apostel und Propheten:

22. Älteste und Leiterschaft:

23. Ekklesia:

24. Die Versammlung und  der Diener des Herrn:

25. Die Autorität der Versammlung:


weil dies in der Bibel bis jetzt nicht gefunden wurde.
F. Das allgemeine Priestertum kann wirklich ausgeübt werden, dass heisst wir
haben eine Anbetungsstunde und Gebetsstunden (wo sogar einige nicht
kneifen,,,.)
G. Die Predigten sind soweit frei, wenn jemand eine Ergänzung hat, kann er
es auch bringen. (2 oder 3 lasst reden, die andern lasst urteilen)
H. Sonntagsschule Jugendgruppen sind vorhanden, auch wenn ich nie so was in
der Bibel gefunden habe, aber das gehört zum Trend der Zeit. Ich bin darin
frei... Neuerdings wird auch ein Bibelschule geplant, da gilt auch das vorhergesagte.
((Stand 18.2.03  zur Bibelschule:
Es ist vielleicht keine Bibelschule in dem eigentlichen Sinne?,  aber was ich beobachten durfte, war so erfreulich, dass ich meine leichten Bedenken voll vergessen kann. Die Geschwister sind deswegen nicht weniger in die Zusammenkünfte gekommen, (waren ein Teil meiner Befürchtungen) sind  eventuell sogar noch eifriger in der Hingabe usw. Wäre schön wenn so etwas auch weiter gepflegt werden könnte.)) Da noch der


I. Ein Musik Instrument ist auch vorhanden, (Harmonium heisst das Ding, auch
wenn ich in der Bibel nie was von Musikinstrumenten im Gottesdienst gefunden
habe, bin soweit frei. Stand 18.2.03 Steht immer noch da, aber es steht...)  Stand 19.01.04 Dito.
J. Mir schreibt niemand vor, welche Bücher ich lesen darf oder nicht darf,
habe da ja selber eine persönliche Verantwortung. Wenn ich unbedingt Harry der Potter lesen, kann ich dies tun, wenn ich einen Zwang dazu verspüre...
Niemand empfiehlt mir dies, niemand verbiete mir dies. Aber warum sollte ich solchen Mist auch lesen, wo doch so viele guten Bücher habe? Das selbe gilt auch für C.S. Lewis und Tolkien 
Herr der Ringe oder den  Kirkegaard- Unsinn.
K. Abendmahl feiern wir ohne Hintergedanken. (Ich werde nicht besser
deswegen, habe keine Sündenvergebung deswegen, sondern wir tun dies, weil der
HERR dies möchte, dass  wir seines Todes gedenken und dass wir uns freuen,
dass er bald kommt und wir zeigen darin das ALLE  Erlösten den einen Leib
darstellen wovon ER das verherrlichte Haupt ist. Wir feiern das Abendmahl nicht wegen uns sondern weil Er, der Herr Jesus  es wünscht. Es ist auch kein Merkmal, dass man bei UNS (zu uns..) zusammenkommt, sondern dass jeder Wiedergeborene zum Leibe Christi gehört, weil Er seinen Leib gegeben hat.  Es ist nicht ein Erkennungszeichen einer gewissen Brüderschaft , die das Abendmahl nur unter Ihren Anhängern feiert. Dieses sektenhafte Unwesen habe ich 20 Jahre mitgemacht, Schande über mich! 

Durch ein Mail vom 18.05.03 angeregt, noch  in kurzer Gedanke zu dem Identifikationsirrtum der sog exklusiven Brüderbewegung:

Notabene bin ich innerlich der Lehre der Brüder vor 1830 sehr zugetan. Sie haben einfach keine Gemeinden anerkannt nur Brüder. Das hörte dann aber auf,  nach dem Krach Darby / Müller.  Dass es sich dann gedreht hat, so dass sie nur noch die Brüder als  "Brüder"  anerkannten die zu den Brüdern gingen, wird offiziell geleugnet, ist aber Tatsache. Ironischerweise haben sie aber in der Regel immer noch die bibeltreuste Lehre.
Die Absonderungslehre Darbys,  ist ja dann in die schreckliche Verirrungen des Ravenismus ausgeartet, der ja beinahe oder effektiv kriminell war. Trotzdem sind in der Summe die Brüder innerhalb der exklusiven Bewegung immer noch mit Abstand die besten Bibellehrer. Auch sind sie grösstenteils verschont geblieben vor Gnostizismus ((Allversöhnung usw. ) und Spiritismus ( Charismatische Bewegung) da diese  fliehen, wen jemand mit echter, geistlicher Schriftkenntnis ihnen widerstehen vermag.))
 


Rückwirkend darf ich erkennen, dass es eventuell besser gewesen wäre, darin aus zuharren und die Geschwister wieder mit Gottes Hilfe zum Worte Gottes zurückzuführen. Aber wer hat soviel geistliche Kraft?  Dies hat innerhalb der exklusiven Brüderbewegung niemand geschafft, sondern das Sondergrüppli- Denken wurde leider noch extremer.  WIRKLICH "Exklusive" kenne ich in der Schweiz niemand mehr, (Natürlich ausser mir selbst. Wer wissen möchte was ich damit meine.


L. Ich denke, es sind alle "Glaubens" getauft, weiss es aber nicht genau, man
bohrt da nicht herum. Es wird keiner verloren gehen, der nicht getauft ist.
(Ich mein natürlich die Wassertaufe!). Wer sich weigert ist halt ein Pharisäer....
M. Im Gottesdienst kann es schon mal vorkommen, dass das Evangelium
verkündet wird, aber es wird eigentlich eher darauf geachtet, dass Gott
gedient wird.
N. Es gibt da auch Dinge die eher mühsam sind. Z.B.. ist das Liederbuch
Glaubenslieder ist mehr als revisionsbedürftig. Ich kenne sowieso in deutscher Sprache nur ein
vernünftiges Lieder Buch: Das der exklusiven Brüder in der Schweiz. (Beröa
Verlag - Zürich). Da kenne ich nur eine Strophe mit einem theologischen
Fehler. (Meine Einsicht)
O.  Die Schwestern sind still in der Versammlung, wie es das Wort lehrt und
haben grösstenteils ihr Haupt bedeckt und schneiden Ihre Haare nicht. Die
wissen sogar warum! Es herrscht da absolut kein Zwang, wir streiten darüber
nicht, dürfen aber darüber sprechen. Es gab mal eine Zeit da, war dem nicht
so, da bin ich blitzartig ausgezogen. Nun sind die beiden Brüder die in diesem Punkt dem Worte Gottes widerstanden haben, ausgezogen....
P. Ich nehme an, Du hast das Glaubensbekenntnis auf der www.bibelkreis.ch
Glaubensgrundsätze
gelesen. So, nun kennst Du den äusseren Rahmen in Frauenfeld subjektiv von
mir dargestellt. Bitte aber  daraus keine Ableitung auf andere "Brüderversammlungen" machen.
Q. Wenn  jemand in die Gemeinde kommt, der wiedergeboren ist (Selbstzeugnis oder auf Grund zweier oder dreier Zeugen,) egal, kann er sofort am Brotbrechen, Gebet, Lehren usw. teilnehmen, da wir keine versteckte oder
offene Mitgliedschaft kennen. (Das Mitglied - Buch hat Gott!)
R. Dass Allversöhner Mormonen, Pfingstler etc. kommen und bleiben ist eher unwahrscheinlich, weil
"Neuzugänge" relativ schnell merken, dass die Geschwinder echte Christen sind.
S. Wenn jemand in Unordnung wandelt wird er Busse tun oder sich nicht wohl
fühlen. Im extrem Fall ausgeschlossen von der Gemeinschaft
T. Wenn ein Pfingstler hineinkommt, - auch schon vorgekommen -, und die
Hände hochhält und dauernd den Gerichtsruf Halleluja unmotiviert während
einem Gebet ausspricht usw.,   merkt er blitzschnell, wie blöd das ganze
Pfingstlertum ist, und hört auf damit auf. Und wenn er sich dann noch bekehrt, nehmen wir Ihn gerne in die Gemeinschaft auf, weil Christus Ihn dann ja auch aufnimmt. Kennst Du ein "Zungenplapperer", der wiedergeboren ist? ich nicht.

Was  sind für mich Hinderungsgründe in eine Gemeinde "XY"  zu gehen:


I) Wenn der Herr Jesus nicht der Mittelpunkt ist. Also wenn wir uns zu einer
Lehre hin versammeln würden. Z.B.: Baptismus
II) Wenn die Glieder  "Mitglieder" wären ohne Wiedergeburt, sondern durch
Geburt.
III) Wenn Busse und Wiedergeburt nicht mehr gefordert werden.
IV) Verunmöglichen des  allgemeinen Priesterdienstes. (Ich könnte aber im
extrem Fall damit leben, weil ich halt dann die Anbetung Gottes zu Hause
allein mit der Familie machen/ würde / könnte.
V) Wenn der Gottesdienst von einem angestellten Prediger geleitet würde,
könnte aber allenfalls damit leben, denk einfach meine Sache dabei. Meistens
haben  die ja nach der Bibelschule und dem Studium sowieso  aufgehört weiter
zu  studieren... (Sonst würden sie ja logischerweise aufhören mit dem
unbiblischen Predigersystem.)  Oder hast Du eine Bibelstelle, die das "Predigertum" unterstützt? 
25. Die Autorität der Versammlung:

Korrektur am 30.06.01 Ich bin durch einen lieben Brüder in Christo überzeugt worden, dass ich den Satz so nicht stehen lassen darf. "Physisch schon",  er könnte ja bei einigen "Berufspredigern" etwas bewirken. Aber es gibt tatsächlich  auch berufene Prediger, die nach einer "Bibelschule" z.B..:  Link weiterhin das Wort Gottes studieren.  Stefan Reutimann

 Ich gehe eben nicht zum Prediger xy. in die Predigt, sondern nur zum Herrn Jesus Christus. Aber es in der Regel nicht
die Schuld des Predigers sondern die Faulheit der Brüder, die zu Hause das
Wort Gottes nicht mehr lesen oder durch Ihren Lebenswandel unbefähigt
werden, andern das Wort Gottes auszulegen.
 

VI) Wenn eine Gemeinde anmassend wird, (kenne ich persönlich, war es selber
auch,  als ich noch bei den exklusiven Brüdern war.)  Man hat nur Gemeinschaft
gepflegt mit solchen, die einen "Treueschwur" auf das System abgelegt haben.
Lebenswandel usw. war absolut kein Thema. Im Prinzip nichts anderes wie bei
den Katholiken und  oder im Islam. Man kann tun und lassen was man will, nur
eines durfte man bei "Todesstrafe" nie, das System hinterfragen. Auch war da
ein völlig unbiblisches Verständnis des Abendmahls. Es war, ist, zum Erkennungszeichen von Gesinnungstätern geworden.
 

VII) Keine biblische Ordnung. (z.B.. Frauen,  die nicht Schweigen)
Mann Frau im AT Dienst der Frauen in der Bibel
oder die
äussere Erscheinung unbiblisch wäre, könnte damit aber Leben, wenn man diese
Punkt in der Wortbetrachtung lehren dürfte. (Bei uns kann man dies noch.)
VIII) Wenn die Gemeinde nur ein Punkt hat, der eingehalten werden müsse,
damit man Mitglied sein könne, bin ich schon wieder draussen vor der Tür...
Bsp. "Zungenrede" dass man den Beweis habe, dass man wiedergeboren sei. (Das
umgekehrte ist ja meistens der Fall.)
IX) Oder den Zehnten abgeben.  (Ich würde gerne nur den "Zehnten"
abgeben...) dem Staate, meine ich natürlich.
X) Samstag oder Sonntag Heiligung. Was schlimmer ist weiss ich eigentlich
nicht.
XI) Scheidung und Wiederverheiratung einfach tolerieren oder aber auf eine
unchristliche (nicht schriftgebundene Art) verbieten. Du siehst also, dass alles vereinfachende
 über einen Leist schlagende, ich nicht mitmachen würde. Kennst Du Christen, die sich Scheiden lassen. Kennst Du Christen die sich als Wiedergeborene dann in eine neue "Ehe" eingetreten sind. Ich nicht, ich bin aber ein Ignorant, ich weiss. Kennst Du Christen, die eine Scheidung befürworten? ich nicht. Man kann natürlich nichts machen, wenn ein Ehepartner den anderen vor ein weltliches Gericht zerrt, aber seien Teil denken, das darf man. Man muss, darf dies dann vom Herrn annehmen.
XII) Mitgliedschaft überörtlich, man sieht das Theater, das nun z.B.. daraus bei der Chrischona nun entstanden ist.

XIII) Das dauernde Gerede von Heilverlieren bei Wiedergeboren, nur weil nicht unterschieden wird,
zwischen Heilsgewissheit, das ist das was ich von Seiten Gottes habe im Moment der Wiedergeburt
und Heilsgewissheit, das ist das,  was ich habe,  wenn ich in Christo  und nicht in Sünde lebe.
Oder  kennst Du  ein Christ, der in Sünde lebt und Heilssicherheit hat?  ich nicht.

XIV) Ein Gottesdienst, der nicht würdig ist, (Rauch + Dampf /  Theater usw. und in eine Gottverhunzungsaktion  ausartet.
ICF;  Pfingstler usw.) überall dort also, wo der Prediger beklatscht, Leute angelogen werden mit Wohlstandsevangelium, Wunder und Zeichen der Lüge.
 (Sind eh nur für nicht -Wiedergeborene gedacht gewesen zur Zeit der Apostel) Oder braucht ein Glaubender ein Wunder?

XV) Was tun, wenn nichts "passendes" im nächsten Umkreis vorhanden ist?
Etwas weiter fahren und oder aber auch , was noch schöner wäre, einen evangelistischen und lehrmässigen Hauskreis
anfangen. Kennst Du Gleichgesinnte, die  Dir  sagen könnten, wo was
schriftgebundenes zu finden ist, und wo man auch atmen kann?

Wenn mir noch ein Gedanke kommt werde ich diesen Dir gerne schreiben.



NB:
Funktioniert die CD?
Kannst Du damit Arbeiten?
Brauchst  Du Support?  Ich habe noch weitere auf Lager.   Mail genügt  
Privatanfrage:

Christliche Versammlungen in Frauenfeld.


In IHM
Hans Peter
T 0041 (0) 52 721 24 68



J
esus war weder Narr noch Rebell, aber beiden zum verwechseln ähnlich.
- j.b. metz -

Erh von:  K:R.  2. 4. 02


4 verschiedene Bilder dieser Versammlung, siehe

Eph 1,22+23/ 1.Kor12 / Kol 1,18/ Rö 12,5 Der Leib Christi

Eph 2,19-22/ 1.Pet 2,4+5 Das Haus Gottes

Eph 5, 25-27/ Off 19,7-9/ Off 21,2 Die Braut, das Weib des Lammes

Off 1,11-20 / Off 2+3 Der Leuchter

Über das Zusammenkommen der Gläubigen (oder die öffentliche Darstellung der Versammlung) an einem Ort: und die drei Arten des Zusammenkommens als Versammlung, siehe 1.Kor 12, 27

.-.-.-.-.-..-

Schlussbemerkung: Wer von sich behauptet "Die Gemeinde" (unter anderen christlichen Gemeinden) zu sein, ist bereits zu einer Sekte vergleichbar mit der "alleinseligmachenden" römisch-katholischen Kirche geworden. Ich hoffe nicht, dass jemand in Deinem Umfeld wirklich so etwas behauptet, vielleicht ist das auch nur eine Über- oder Missinterpretation von Dir. Die Brüder Darby, Kelly u.a. haben immer größten Wert darauf gelegt, zu betonen, dass es nur eine Versammlung gibt, die aus allen echten Gläubigen besteht. Gerade daher kann keine christliche Gruppe von sich behaupten kann, "die Kirche" (oder eine Kirche neben anderen) zu sein. Behauptet das dennoch jemand, kann er nicht ernsthaft an diesen Brüdern als seinen "Väter im Glauben" festhalten. Ich brauche nicht zu betonen, dass es natürlich nicht darum gehen kann, irgendwelchen Lehrmeinungen anzuhängen Es muss natürlich mit der Schrift in Übereinstimmung sein.

Christliche Versammlungen in Frauenfeld.