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Trinität
Es ist nur ein (achad) Gott und Er offenbart Sich als Vater, Sohn und Heiliger Geist in Seinem Wort.
Gott ist das Wort. Er wurde Mensch, Jesus Christus, gezeugt durch den Heiligen Geist und gesalbt durch den Heiligen Geist.


Jesus Christus: ewiger Gott und wahrer Mensch
Gott der Sohn

JESUS VON NAZARETH
Jesus is Jehovah
 DER  NAME Jahwe, oder  Jehova

Ist Jesus Christus? (Jahwe, oder Jehova

John F. MacArthur:
Die Sohnschaft Christi
Erneute Prüfung der ewigen Sohnschaft Christi
 Aus der MacArthur Studienbibel.

242  Jehova

aus bbgr Forum....

Die Schrift bezieht Verse, die sich im Alten Testament auf Jahwe beziehen, im Neuen Testament auf Jesus Christus:

Jesaja  6,1.10  Jh 12,41; Als Jahwe der Heerscharen. Jes 6,1-3; Joh 12,41; Jes 8,13.14; 1Petr 2,8.

Sacharja 12,1.10  Off. 1,7 Gesehen als durchbohrter Jahwe

Joel 3,5  Rm 10,13; Angerufen als Jahwe. Joe 2,32; Apg 2,21; 1Kor 1,2.

Jesaja 44,6 (48,12)  Off. 1,17.18; Als Jahwe, der Erste und der Letzte. Jes 44,6 und Jes 48,12-16 ® Offb 1,17; Offb 22,13.

Jes. 45,23 ® Phil. 2,1011; Jes 45,23 (Jahwe spricht von sich)  Philiper 2,11 auf Jesus Christus bezogen.

Jes 45,21  Jahwe rettet und keiner sonst   NT: Jesus allein rettet. Ag 4,12.

Ps. 102,2628  Hebr. 1,10; Als ewiger Gott und Schöpfer. Ps 102,25-27; Hebr 1,8.10-12.

4M 21,56 1.Kor. 10,9; lasst und Christen nicht versuchen

Mal 3,1;  Mk 1,2; Lk 2,27. Als Jahwe, der Bote des Bundes.

Stand 03.10.2013 

Arianismus.
Die nächste Irrlehre, die Person und Werk Christi angriff, entwickelte sich aus den Lehren von Arius (250-336 n. Chr.),
einem Ältesten in der Gemeine von Alexandria in Ägypten.
Er und seine Nachfolger meinten, die zeitweilige Unterwerfung des Sohnes unter den Willen des Vaters bei der Ausführung des Heilsratschlusses bedeute eine ewige Ungleichheit zwischen Vater und Sohn.

Die Arianer betrachteten Christus lediglich als geschaffenes Wesen,
wenn auch als das erste und höchste aller Geschöpfe.
Christus war für sie nicht von der gleichen Substanz wie Gott, sondern von einer ähnlichen Substanz.

Darum versetzten sie Christus in einen Bereich irgendwo
zwischen Gott und Mensch als Geschöpf,
das wegen der an ihn von Gott delegierten Autorität angebetet werden sollte.

Die Konzilien von Nizäa (325 n. Chr.) und Konstantinopel (381 n. Chr.) reagierten auf diese Irrlehre.
Die Debatte konzentrierte sich auf die An- oder Abwesen heit eines Jota (»i«) in einem einzigen griechischen Wort: homoiousia (»ähnliches Wesen«) oder homoousia (»gleiches Wesen«).

Der Unterschied bedeutete letztlich, ob Christus wahrhaftiger Gott war oder nicht, und das Konzil erklärte seine Überzeugung aus der Schrift, dass Christus wahrhaftig und völlig Gott und Mensch sei.

Athanasius (295-373 n. Chr.), der später Bischof von Alexandrien wurde, war dabei einer der wichtigsten Verteidiger des biblischen Zeugnisses hinsichtlich der wahrhaftigen Gottheit Jesu Christi.
Das Ergebnis der Konzilien war das Bekenntnis, dass Christus »Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrhaftiger Gott vom wahr haftigen Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater« ist.