Home Forum neu Forum BBKR Begriffserklärungen Syngrammata Lehre auf Youtube Mal3.16 Website Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Frage 820
Kannst du mir einen Guten Artikel empfehlen der das Thema Gesetzlichkeit behandelt?
Gruss
Andreas
25.12.02
Lieber Andreas
Was Gesetzlichkeit genau ist weiss ich nicht da das Wort so in der Schrift nicht vorkommt. Darum ist mein Erklärungsversuch naturgemäss nicht objektiv.
Also auf mich persönlich subjektiv angewendet wir es häufig in den Mails dann, wenn ich etwas über eine neutestamentliche Wahrheit schreibe. ZB.: Kopfbedeckung der Schwestern, Predigt und öffentliches Gebet nur durch Brüder usw.
Dann hagelt es das Wort "Gesetzlich". Das Wort wird aber immer von Geschwistern eingesetzt, die die neutestamentliche Freiheit in Christo zu leben und das Fleisch gekreuzigt haben nicht so recht verstanden haben. Finde ich nicht so schlimm, war ja selber mal so.
Auf der anderen Seite schreiben mir Christen nicht sehr liebevoll zurück, wenn ich schreibe , dass das "Röckegebot" für Schwestern in gewissen Kreisen nur aus einem nichtunterscheidungsvermögen kommt. Nirgendwo schreibt das Wort Gottes den christlichen Schwestern vor, dass Sie Röcke tragen müssten. Anständig sollen sie daher kommen, wie die Brüder auch. Es gibt übrigens auch kein Krawattentrageverbot, muss doch jeder selber wissen, wieviel "Kultur" er sich um an den Hals hängen will.
An folgenden Stellen im www.bibelkreis.ch kommt das Wort vor:
"Die Beteiligung der Frau in
den Versammlungen"
(Artikel von Andreas Steinmeister
in "Folge mir nach" 6/99)
WORD DOWNLOAD
Pharisäerfalle Zusammenfassung von OH
Gesetzlichkeit: Aus Gal 3:24-4:3 wird deutlich, dass Israel unter Gesetz als unmündiges Kleinkind bezeichnet wird. Wenn Christen sich wieder auf einen gesetzlichen Boden (Mr 7:7; Tit 1:14; Mt 23:4) stellen und damit die christliche Freiheit verleugnen (Gal 5:1), verhalten sie sich kindlich oder sogar kindisch. Aus Mt 23 wird auch deutlich, dass dieses kindlich-gesetzliche Verhalten zu Prioritätsverschiebungen im Glaubensleben führt (siehe Mt 23:23ff.) und der Nachdruck stärker auf Äusserlichkeiten" als auf die innere Herzenshaltung" gelegt wird.
Sieh auch den guten Aufsatz von P.K.: Grundsätzliche Glaubensfragen
Neue Praktiken innerhalb der pfingstlich-
charismatischen Bewegungen
Lieber Andreas
ich freue mich schon auf Deine Beurteilung der vorgeschlagenen Artikel
Liebe Grüsse
Hans Peter