Home Forum neu Forum BBKR Begriffserklärungen Syngrammata Lehre auf Youtube Mal3.16 Website Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Frage: 684
Lieber Marek Famulla 16.08.02
Du schreibst:
<<Zur Zungenrede steht in der Bibel, dass der Verstand beim Zungenreden leer bleibt.<<
Ja wo steht das? Meinst du in 1. Korinter 14?
Dann empfehle ich dir, einmal GENAU dieses Kapitel zu lesen. Hole dir eine gute Auslegung und studiere das Kapitel (möglichst auch mit dem Urtext). Was dich dann sehr schnell von diesem char. Denken abbringen wird! Nur noch eines, kannst auch unter Frage 536 nachschauen, dort ist der erste Teil schon ein wenig erläutert.
Gruss Michael
Lieber Marek, 16.08.02
hast Du die Fragen wirklich gelesen ? Auch ich war einst ein vollkommen überzeugter Charismatiker. Ich bin jedoch nicht gegen Geistesgaben, aber ich gehe davon aus, dass die Zeichen- und Offenbarungsgaben erfüllt sind. Wären die Offenbarungsgaben nicht erfüllt, dann wäre die Bibel nicht vollständig. Da ich jedoch aufgrund von Judas 3 überzeugt bin, dass die Lehre schon am Ende der apostolischen Zeit vollständig überliefert ist, sehe ich nicht mehr, dass Gott heute noch durch Propheten redet. Außerdem sind viele Prophetien anerkannter Leiter definitiv nicht eingetroffen, ein Beispiel ist eben Bonnke mit seiner Prophetie 1987 während der Feuerkonferenz, bei der er ankündigte, dass Norwegen und Großbritannien durch das Feuer des heiligen Geistes brennen werden.
Wir müssten zunächst einmal klären, was diese Aussage bedeuten soll, denn diese Ausdrücke kommen im Zusammenhang mit Erweckung in der Bibel nicht vor (z.B. Feuer Gottes steht nach der Bibel immer im Zusammenhang mit Gericht, aber das hat Bonnke so sicherlich nicht gemeint). Gehe ich von der Erwartungshaltung aus, die ich damals hatte, so ging ich von einer Riesenerweckung in diesen Ländern aus, so etwa wie durch Wesley und Whitefield in England und den USA. Davon ist aber seit dem keine Spur. Das wollte ich sagen, nicht mehr und nicht weniger. Es ist nicht mein Anliegen, die Integrität von Personen in Frage zu stellen, sondern ich stelle die charismatische Prophetie prinzipiell in Frage.
Bzgl. Zungenreden macht die Bibel in Apg. 2 und 1. Kor. 14;28 deutlich klar, dass es sich um eine Zeichengabe handelt, ein Zeichen für die Ungläubigen, andere Begründungen sind meiner Meinung nach nicht herleitbar. Dieses Zeichen wurde dem Volk Israel gegeben, dass Gott sich nun zu den Heiden wendet, da es ihn verworfen hat (Jes. 28). Die Anwendung der Zungenrede als Gebetssprache ist meiner Meinung nach biblisch nicht gedeckt, der eine Vers in 1. Kor. 14 ist doch etwas dünn. Ich bitte Dich, den Artikel: "Was lehren die Charismatiker ?" zu
lesen (siehe:
http://www.bibelkreis.ch/WolfFritz/welehchar.htm) Da gehe ich auf die biblischen Argumente stärker ein.Ich lasse mich gerne durch das Wort Gottes korrigieren, aber leider wirst Du auch persönlich: Du vergleichst Bonnkes Frucht mit meiner Frucht. Sorry, es ist nicht mein Anliegen in dem Artikel, Bonnkes Frucht in Frage zu stellen, aber er hat Dinge geweissagt, die nicht eingetroffen sind. Dies ist objektiv überprüfbar. Die vielen Bekehrungen durch seinen Dienst kann und will ich nicht überprüfen.
Liebe Grüße
Fritz Wolf