Home Forum neu Forum BBKR Begriffserklärungen Syngrammata Lehre auf Youtube Mal3.16 Website Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Frage: 583
Hallo Hans,
mein Sohn will zu den Jesus Freaks gehen. Was soll ich ihm sagen? Ist das ein richtiger Weg für einen Jugendlichen? Dort bekehren sich wohl viele, dann muss das doch gut sein. Oder was meinst du?
Gruß
Markus /BRDGMX
29.05.02
Lieber Markus!
Zur Information über die "Jesus Freaks" müsste Dein Sohn mal das Kapitel
"Jesus-Freaks, Christus-Anhänger oder Abhänger?" (S. 27-51) aus dem Buch "Gott
auf Charismatik" von Thorsten Brenscheidt (Reformatorischer Verlag Beese, 1997,
ISBN 3-928926-12-3; Auslieferung über Hänssler) lesen.
Die Zitate von den "Jesus-Freaks", die in diesem Kapitel abgedruckt sind, sind
so gotteslästerlich, dass ich selbst nach wenigen Auszügen die Lektüre
abgebrochen habe, um mich vor grösserer Verschmutzung zu schützen.
Ich hoffe dies hilft, Deinen Sohn vor den Jesus-Freaks zu bewahren!
Mit lieben Grüssen,
Patrick Tschui
29.05.02
Hallo,
hallo hans!
ich kenne dich jetzt nicht und auch deine Seite nicht so wirklich. ich weiss nicht, ob du jesus freaks kennst. ich hoffe, das du Kontakt zu einem leiter der jesus freaks gesucht hast, um sie auf die fragen anzustprechen und deine meinung nicht aufgrund von hören sagen bildest. sowas würde ich ziemlich unverantwortlich finden - und vielleicht sogar sünde nenne. die bibel spricht ganz klar darüber, wenn du etwas gegen einen bruder hast, das du ihn darauf ansprechen sollst. wenn jemand nun fragen zu den jesus freaks hat - und sie dir stellt - du sie nicht kennst - dann solltest du sagen: sorry, kenn ich nicht, sage ich nichts zu - oder du kommst nach bern und wir trinken einen kaffee zusammen und dann kannst du einen leiter der jewsus freaks kennenlernen. ich bin seit 10 jahren bei den jesus freaks. ich bin seit 18 monaten in der schweiz und stelle fest, das viele christen hier jesus freaks nicht kennen. oft kommen vorurteile, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. die beiden beitrage, die im Forum stehen finde ich wirklich seltsam. das buch, was der patrick empfiehlt ist absoluter blödsinn, da der autor - ich kenne ihn und er zetiert mich auch - sich nicht wirklich die mühe gemacht hat, die einzelnen leute zu verstehen. er ist einfach gegen charismatiker und somit ist alles, was ausserhalb seiner welt stattfindet vom teufel ... jesus freaks sind nicht die monster charismatiker ... und wir sind auch nicht die mega evangelikalen. wir glauben an jesus, wir glauben an die bibel und von ganzem herzen folgen wir gott. wenn da einer was gegen hat - so denn ... mein beitrag zur frage 583:
hallo markus,
ich kenne die jesus freaks seit 10 jahren und bin seit 10 jahren mit den jesus freaks unterwegs. für mich sind die jesus freaks mein geistliches zuhause, da ich selber keine gemeinde für mich gefunden habe, wo ich mit ganzem herzen mich hineingeben kann und mit ganzem herzen gott folgen kann. das buch was der patrik empfiehlt finde ich persönlich nicht so gut, da es ziemlich einseitig und meiner meinung nach in einer böswilligen absicht geschrieben wurde. der autor hat mich auf der strasse angesprochen und später lass ich meine worte im buch ??? ich empfehle das buch "10 years after" - das sind zeugnisse von jesus freaks, was sie mit gott erlebt haben und was alles passiert ist in den letzten jahren. klar passieren nicht immer nur gute sachen - und wir als jesus freaks haben viele fehler gemacht. uns war aber immer wichtig, weiter zu gehen und nicht stehen zu bleiben - auch auf die gefahr hin einen fehler zu machen. ich kenne zu viele gemeinden, die nichts mehr machen aus angst, einen fehler zu machen oder das die gemeindeschaften plötzlich rummeckern. aber jesus ist ganz klar für die verlorenen gekommen, für die zöllner und sünder ... nur weil sich menschen bekehren, heisst es noch nicht, das es gut ist ... schau auf die früchte, was mit den menschen langfristig passiert ... an den früchten kannst du erkennen. ich kenne den dani jetzt nicht, aber ich weiss, das es einige christen gab die jesus freaks angefangen haben, ohne das sie wirklich eine berufung dazu hatten. sie dachten - cool, das mach ich auch - und sind dann auf die schnautze gefallen und sind nun verletzt und frustriert - da jesus niemals wollte das sie jesus freaks starten ... ich weiss nicht, wo du wohnst und wo dein sohn zu den freaks gehen will ... ich stehe dir für fragen gerne zur verfügung ... sonst schau nach unter: sorry, wollte dir hier paar links zeigen, wo die katholische kirche oder sektenberatungstellen über uns schreiben - aber habe nichts gefunden. ich selber habe aber jahrelang in hamburg gewohnt und kenne die evangelische bischöfin maria jepsen und auch den katholischen bischof jeschke - und beide finden uns ok ... markus, schau nicht auf die äusserlichkeiten bei den jesus freaks - schau auf ihr herz ... und dann wirst du sehen, das sie jesus lieben und ihm folgen wollen mit allem, was sie haben. unsere gereration hat einfach gesehen, das sicherheit nicht geld, job und familie ist.
jesus freaks schweiz
GoD is in control and he never makes a mistake!
GoD bless you
mirko
31.05.02
Lieber Mirko
Gerne melde ich mich bei Dir wenn ich nach Bern komme. Frage: Meinst Du, dass eine """Bischöfin""" oder ein katholischer Bischof wiedergeboren sein kann?
Liebe Grüsse (oder bist Du mal in der Gegend von Frauenfeld?)
31.05.02
allo hans ...
darüber will ich gar nicht urteilen. aber die beiden leben ihren glauben von herzen - sie machen sachen anders als ich und haben auch gewisse andere
ansichten - aber woher soll ich wissen, das ich alles richtig mache und die absolute wahrheit habe? ich finde römer 14v5 ganz nett: ein jeder sei in seiner meinung gewiß. da geht es zwar um sabbat und solche sachen ... aber jeder soll wissen, was er glaubt und so auch handeln!GoD is in control and he never makes a mistake!
GoD bless you
mirko
31.05.02
Lieber Mikro
ein Bruder aus BRD hat mir soeben den Link zu eurer
Website gegeben. Ich habe kurz rumgeschaut.
S U P E R P R I M I T I V !!!
Ich will mit Euch nicht zu tun haben und hiermit schliesse ich 583
Hans Peter
Ich hoffe, dass Ihr noch zu dem wahren Herrn Jesus umkehrt, damit Ihr Ihn erkennt, als den HEILIGEN GOTT!
Hallo
Hallo Hans,
ich finde es nicht fair das du diesen Thread schließt. Mirko ist doch ein Leiter der Jesus Freaks. Er weiß doch am besten was da passiert und es sind Infos aus erster Hand. Auf welchen Link beziehst du dich mit den Worten "Superprimitiv". Bezieht sich das auf den Inhalt oder auf das Layout?
Bitte melde dich
Bruder Markus
ich habe gerade erschrocken deinen beitrag im Forum gelesen ??? ist das deine art, mit anderen christen umzugehen? sobald jemand eine andere meinung hat ihn einfach auszuschliessen ... ??? hey hans ... das ist absolut nicht im dem sinne, was jesus mal angefangen hat. "Ich will mit Euch nicht zu tun haben und hiermit schliesse ich 583" ??? ich verstehe dich nicht - wie kannst du SUPERPRIMITIV schreiben??? nenn es doch kindlich (kinder sind ja bekanntlich einbischen primitiv - oder auch einfach ... ) dann schlag mal in deiner konkordanz kinder nach und siehe, was jesus dazu sagt!
ich weiss nicht, was dein problem mit uns ist, aber
ich finde deine art nicht ok, ein thema einfach so abzublocken ... sorry.
ich möchte dich daran erinnern, das DEINE bibel auch dich dazu auffordert,
dich mit uns auseinanderzusetzen - da wenn wir auf dem falschen weg sein
sollten, das ist es auch deine aufgabe uns darauf aufmerksam zu machen ...
und wenn wir umkehren hast du einen bruder gewonnen ... aber vielleicht bist du
auch auf dem falschen weg ... und willst ihn nicht ändern? ... am körper seit
ihr beschnitten, aber an eurem herzen nicht! ...
GoD is in control and he never makes a mistake!
GoD bless you
mirko
Lieber Markus und Mikro
Auch wenn ich sehrwahrscheinlich nicht mehr Eure Generation bin, weiss ich doch einigermassen was sich gehört. Mit Forum schliessen dachte ich eigentlich, dass ich damit nichts mehr zu tun haben möchte. Ihr könnt von mir aus diese Plattform benützen aber ich werde das Sex Zeugs auf der Jesus Freak Website nicht kommentieren. Entweder werdet Einsichtig und tut Busse, das Primitiv Zeugs wird gelöscht oder ich werde Euch nicht mehr schreiben.
Liebe Grüsse
Hans Peter
Lieber Mirko
Du schreibst:
<<aber die beiden leben ihren glauben von herzen<< Ja
auch der Teufel lebt seinen Glauben von Herzen... <<aber woher soll ich
wissen, das ich alles richtig mache und die absolute Wahrheit habe? >>
Wenn du so anfängst, dann stellt sich die Frage: Wo ziehst du deine Grenze? Ist ein Mormone noch biblisch? Ich glaube dass es EINE WAHRE LEHRE gibt, und nicht viele wahre Lehren, die je nach Lust oder so ausgesucht und gewählt werden können!
Und zu deinem Thema: Kinder sind primitiv. Kinder
sind primitiv, wenn sie wissen was sich gehört, aber sie genau etwas anderes
machen! Ein Erwachsener kann daher primitiv sein!!! D. h. ein Kind ist eher
naiv.
<<dich mit uns auseinanderzusetzen - da wenn wir auf dem falschen weg sein
sollten, das ist es
auch deine Aufgabe uns darauf
aufmerksam zu machen ... >>
Ja aber nur eine gewisse Zeit. Wollen die Leute nicht umkehren, dann hat
man ihren Staub von seinen Füssen zu klopfen. Denn wenn sie nicht
hören wollen, dann soll man es lassen...
Gruss Michael
nur zur info: 03.06.02
sex ist der suchbegriff nummer 1 im internet. manche sagen auch, das sex der
motor des internets ist.
wenn du dir die mühe machen würdest, und dir die seite anschauen würdest
(denkst du wirklich, wir hätten pornobilder auf der seite???) dann würdest
du den sinn dahinter sehen.
wir haben sehr viele besucher auf unserer seite, die über die sexseite auf
unsere seite kommen - und sich so mit jesus auseinandersetzen. wir haben ein
pdf auf der seite, indem wir versuchen jesusmässig sex darzustellen - und
dieses pdf wurde schon tausendemale runtergeladen.
paulus schreibt - dem juden ein juden - warum nicht dem sexsuchenden eine
sexseite "bieten" - auf die er jesus findet?
... wie schonmal geschireben - an den früchten erkennt man den baum - und
die grundfrüchte der jesus freaks sind jesusmässig - wir machen nicht alles
richtig und es gibt bestimmt sachen, wo wir falsch liegen - aber hatte nicht
petrus auch paar fehler (auch als apostel?)
ich weiss, das gott mit uns ist ... sonst würde ich das doch gar nicht
machen - wäre doch kraft und zeitverschwendung!
jesus rulz!
ps: du weisst was sich gehört? ja, in deiner generation und aus deiner sicht
... vielleicht klingt es etwas böse, aber die pharisäer wussten auch, was
sich gehört! jesus sagte, das neuer wein in neue schläuche muss!
@michael:
... aber nur eine kurze zeit???? ich habe nicht EINE mail von dir bekommen
???? ist die kurze zeit nur ein kurzer gedanke (ohne taten?) ... aber du
hast recht - wenn leute unverständig sind, dann muss man seine kraft da
nicht hineininvestieren ...
in deutschland gibt es ein sprichwort: was stört es die eiche, wenn ein
dackel dagegenpinkelt?
Mirko S.
Sali Mirko
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig und wahrheitsgetreu. Ich habe geschrieben: "Eine gewisse Zeit" und nicht:" nur eine kurze zeit????". Einfach das du weisst, dass die ein Unterschied ist!!!
Und ohne Taten, wo hab ich das gemeint und geschrieben? Du schriebst: "Paulus schreibt - dem Juden ein Juden - warum nicht dem Sexsuchenden eine Sexseite "bieten" - auf die er Jesus findet." Ich sage dir: Soll man dann einem Satanisten ein Satanist sein, einem Hurer ein Hurer und einem Dieb ein Dieb? Du meinst, aber das Sex ist nicht eine solch schwere Sünde wie Satanismus, Hurerei und Diebstahl. Nun! Gar keine Sünde machen um jemanden zu Jesus zu führen, das ist der Weg!!!. Und da ist immer noch der Heilige Geist ein aussschlaggebender Faktor. Da kann man einem Sexbessenen noch so viele Sexsachen aufzeigen mit Jesus, ohne den Heil. Geist läuft da gar nichts! Liest du in der Bibel, dass der Heilige Geist und seine Jünger irgendwelche Menschen mittels oder über Sünde und schlechte Vorbilder zum Glauben an Jesus gebracht haben???
Gruss Michael
04.02.02
hallo daniel ...
ich bin ein leiter von jesus freaks international
und mir ist einiges heilig ... ich habe freakstock aufgebaut und bin
seit 8 jahren dort ... ich bin beim convoy teilweise mitgefahren - kenne
die leute die das geleitet haben ... ich weiss nicht, in welcher
gruppe du warst - aber wie gesagt - jesus möchte da wir am herzen
beschnitten sind und barmherzig sind - und nicht nur äusserlich
beschnitten sind.
zur dir michael ...
schau dir die seite doch mal an - und dann reden
wir weiter. wir bieten doch keine sünde an - aber wir holen die leute
dort ab, wo sie stehen - wo sie sich aufhalten! und das hat jesus auch
gemacht - immerhin wurde er "weinsäufer und fresser" genannt - bestimmt
nicht weil er obst und wasser zu sich nahm :) ich weiss wirklich
nicht, wovor ihr angst habt ... denkt ihr nicht, das gott auf seine
sache alleine aufpasst??? müsst ihr christenpolizei spielen?
investiert eure zeit doch darein, nichtchristen von der liebe gottes zu
erzählen ...
-----> Evangelium Unterscheidungen
hallo unbekannt
Also habe mir die Seite ein bisschen angeschaut. Also da
steht doch auf der Titelseite (www.jesusfreaks.com):
<<...irgendwelche Wahrheiten bzw. Lebensregeln,>>
Nun, die Bibel ist also keine Wahrheit? Jesus kennenlernen ist also keine Wahrheit. Jesus und die Bibel hat nichts mit Lebensregeln zu tun? Nun gut, wenn das eure Auffassung von Jesus und Bibel ist! Zudem finde ich es irreführend!
Auch bei eurer "Sexseite" geht es
um Irreführung!!! Ihr schreibt:
<<Diese Seiten sind voller Hardcore-Sex-Bilder, die für Jugendliche nicht
geeignet sind. Nur volljährige Personen dürfen derartige Abbildungen
betrachten. Mit "Enter" bestätigst Du Deine Volljährigkeit, sonst gehe über Exit
zurück! <<
Nun auch das, eine BEWUSSTE Irreführung!!! Jeder weiss was mit Sex-Pix gemeint ist und auch was "Hardcore-Sex-Bilder" sind!!! Zuerst die User auf eure "Sex-Bildli" locken und dann mit der Bibel kommen... Und da meint ihr, dass nachher jemand bereit ist, sich sachlich und fair mit der Bibel und Jesus auseinanderzusetzen!!!
Da bringt es auch nichts, wenn ihr im Anschluss daran noch eine Aufklärung aus der Bibel betreibt. Das wäre so, wie wenn ich dir mit meinen Fäusten in dein Gesicht schlage und nachher mit dir in die Bibel schaue und über Vergebung lehre. So nach dem Motto: Jetzt kannst du gerade live Vergebung erleben, schliesslich bist du jetzt sauer auf mich, weil ich dir eins geschlagen habe... Siehst du ähnlich Parallelen in der Bibel. Führte Jesus Menschen in die Irre um ihnen nachher den Weg der Errettung aufzuzeigen? Brauchte Paulus oder irgendwer in der Bibel Irreführung, andere schlechte Sache, Sünde, oder ganz einfach irgendetwas schlechtes um nachher einen Grund / Gelegenheit zu haben, um von Jesus zu erzählen. <<aber wir holen die Leute dort ab, wo sie stehen - wo sie sich aufhalten! <<
Ja genau, alle Mittel sind recht einen zu Jesus zu
bringen... Auch eine Irreführung!!! Hat das mit der Bibel zu tun? Noch
etwas: Für mich ist BEWUSSTE Irreführung eine Sünde, weil es eine Lüge
ist, Ein Versprechen brechen ist NIE gut, da ihr den User zuerst Sex-
Bildli versprochen habt und es dann nicht gehalten habt! Und nacher mit der
Bibel kommen...
<<weinsäufer und Fresser<<
Wo steht das denn? Und bitte keine frisierte Übersetzung oder eine wischi-waschi Sprache. Am besten gibts du einfach die EXAKTE Grundtext in deutsch, möglichst mit Angabe wie es im Grundtext heisst. <<weinsäufer und fresser>> Wäre auch nichts schlechtes, wenn es im Masse passiert. Aber irreführen wäre schlecht! Du siehst, Jesus brauchte nichts schlechtes, um von sich zu erzählen.
<<ich weiss wirklich nicht, wovor ihr angst habt>>
Vor nichts! Aber es ist die Aufgabe eines Christen Sünde und falsche Lehren klar aufzuzeigen und blosszustellen!!!
<<denkt ihr nicht, das gott auf seine sache alleine aufpasst???<<
Ja genau. Da sieht ein Christ Sünde, soll aber nichts sagen. Gott schaut schon alleine auf seine Sache! Nun, ist das eine biblische Lehre?
<<müsst ihr christenpolizei spielen?>>
Nein, aber sagen und Sünde und falsche Lehren
aufdecken!!!
<<investiert eure zeit doch darein, nichtchristen von der
liebe gottes zu erzählen ...<<
Machen wir ja auch! Das eine schliesst das andere nicht aus!!! Ein Christ hat mehrere Aufgaben. Evangelisieren, Vorbild sein, Sünden brandmarken, dienen, etc., etc.
Gruss Michael
Hallo ihr alle!
Ich bin ja bekannt dafür, dass ich alles, was ich angehe, auch persönlich überprüfen möchte. Deshalb war ich recht enttäuscht, als in diesem Forum über ein Website von den Jesus Freaks geredet wurde, ich aber nirgends einen Link dazu finden konnte. Dann, endlich! Am 04.06.02 (war dieser Beitrag von Mirko? Es stand leider kein Name...) ein Link zu www.jesusfreaks.com der - ins Leere führte !!! *heul*
Mit etwas Fantasie habe ich dann aber selber verschiedene Varianten ausprobiert und bin mit www.jesusfreaks.de endlich zum Ziel gekommen.
Hhmmm... jetzt muss ich euch aber ein paar Fragen stellen: was ist unser Ziel, mit dem, was wir machen? Welches Publikum wollen wir ansprechen? Reden wir eine Sprache, die die Menschen um uns herum verstehen, oder gehen wir einfach über ihre Köpfe hinweg? Sind wir bereit, uns zu ihnen herabzubegeben, uns mit ihnen und ihre Nöte und Bedürfnisse auseinanderzusetzen, oder bleiben wir auf dem hohen Thron unserer vermeintlichen Erkenntnis sitzen? Welches Vorbild hat uns unser Herr und Meister, Jesus Christus, diesbezüglich überliefert?
Ich muss ehrlich gestehen, als ich die Seite über Sex betrachtete, war ich zuerst etwas nervös, aber dann musste ich tatsächlich kichern. Ich habe das im Geschäft gemacht (in der Kaffeepause, wohl verstanden!), habe meine Arbeitskollegen geholt und ihnen die Seite gezeigt, sogar mein Chef stand dabei! Wir mussten alle grinsen. Wisst ihr, was die Folge war? Wir haben spontan ein sehr fruchtbares Gespräch über den Glauben führen können.
Wart ihr auch schon im Bekehrungszimmer? Dort ist alles drin, was es braucht, wenn auch recht einfach: Busse, Sündenbekenntnis, Umkehr zum Herrn Jesus Christus.
Ich würde diese Seite nicht jemanden empfehlen, der schon jahrelang Christ ist und festere Nahrung und eine tiefere Botschaft benötigt. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass diese Seite für solche Menschen gemacht wurde.
Mirko hat einfach schon recht. Evangelikale Christen sind sehr schnell im Richten und Verurteilen, doch wirklich konkrete, lieb gemeinte Korrektur habe ich selten erlebt. Wenn wir nun etwas auf dieser Seite sehen, das wirklich nicht gut ist, können wir das diesen Geschwistern nicht auf eine liebe, sanftmütige Art mitteilen, wie es uns in der Bibel auch befohlen wird? Haben wir es schon versucht?
Ich kann nur hoffen, dass meine wenigen Worte etwas bringen und die evangelikale Seite ein wenig in sich geht. Ich bin nun schon 25 Jahre Christ. Ich wurde in dieser ganzen Zeit noch nie so viel verletzt und gedemütigt wir von den Evangelikalen, die glauben, sie hätten die Wahrheit für sich gepachtet und nichts anderes gelten lassen als das, was sie glauben, aus der Bibel verstanden zu haben. Ist das die richtige Haltung? Ist das das Ziel, das wir verfolgen sollen? Wenn wir eine reine Lehre erhalten wollen, müssen wir auch das Ziel dieser Lehre kennen. Und das steht sehr klar in 1. Tim. 1, 5 geschrieben. Wenn ich diese Frucht in eurem Leben nicht erkennen kann, dann müsste ich mich als unbeteiligte Person ganz aufrichtig fragen, ob eure Lehre dann auch die richtige ist...
Herzlichen Gruss
P.K.
Lieber Peter
ich versuche mich an folgende Worte zu halten, auch wenn
ich menschlicherweise Mikro verstehe:
Eph 5,2 und wandelt in Liebe, gleichwie auch der Christus uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch.
Eph 5,3 Hurerei aber und alle Unreinigkeit oder Habsucht {O. Gier} werde nicht einmal unter euch genannt, gleichwie es Heiligen geziemt;
Eph 5,4 auch Schändlichkeit und albernes Geschwätz oder Witzelei, welche sich nicht geziemen, sondern vielmehr Danksagung.
Eph 5,5 Denn dieses wisset und erkennet ihr, {Eig. wisset ihr, indem ihr erkennet} daß kein Hurer oder Unreiner oder Habsüchtiger, {O. Gieriger} (welcher ein Götzendiener ist) ein Erbteil hat in dem Reiche Christi und Gottes.
Eph 5,6 Niemand verführe euch mit eitlen {O. leeren} Worten, denn dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams.
Eph 5,7 Seid nun nicht ihre Mitgenossen.
Eph 5,8 Denn einst waret ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn; wandelt als Kinder des Lichts,
Eph 5,9 (denn die Frucht des Lichts besteht in aller Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit),
Eph 5,10 indem ihr prüfet, was dem Herrn wohlgefällig ist.
Eph 5,11 Und habet nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, vielmehr aber strafet sie auch;
{O. stellet sie auch bloß}Eph 5,12
denn was heimlich von ihnen geschieht, ist schändlich selbst zu sagen.Eph 5,13 Alles aber, was bloßgestellt {O. gestraft} wird, wird durch das Licht offenbar gemacht; {O. was durch das Licht bloßgestellt wird, wird offenbar gemacht} denn das Licht ist es, welches alles offenbar macht. {And. üb.: denn alles, was offenbar gemacht wird, ist Licht}
Liebe Grüsse
Hans Peter
06.06.02
Lieber Hans Peter
Ich bin völlig mit dir einverstanden. Die Bibel ist ja die Grundlage unseres Lebens. Alle Menschen werden eines Tages anhand vom Wort Gottes gerichtet. Wenn wir uns als Christen bezeichnen, müssen wir uns erst recht daran halten.
Nun muss ich dich aber fragen: was ist die richtige Haltung? Wenn wir etwas falsches oder unbiblisches im Leben eines Bruders sehen, dann müssen wir uns von ihm trennen? Wenn das so wäre, hätte es all die Briefe des Paulus gar nicht gegeben, denn dann hätte er sich gar nicht die Mühe genommen, die Gemeinden so geduldig und fortwährend zu ermahnen. Erst wenn klar wird, dass Geschwister sich völlig verhärtet haben und nichts annehmen wollen, dürfen wir "ihren Staub von unseren Füssen klopfen", wie Michael sagt. Diese Reaktion sehe ich jetzt aber bei Mirko nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass er offen dafür wäre, wenn man ihm etwas gut begründet weiter geben würde. Habt ihr es denn schon versucht, und dann noch im richtigen Ton, so, wie es z.B. Paulus auch tut?
Aber wo siehst denn du genau Hurerei, Unreinigkeit, Habsucht, Schändlichkeit oder albernes Geschwätz (mit der paulinischen Qualifizierung: welche sich nicht geziemen!) auf der Website der Jesus Freaks? Oder habe ich etwas verpasst? Ich glaube, wenn das wirklich vorhanden wäre, wäre auch deine Aussage berechtigt, aber dann müsste man das diesen Geschwistern auf eine brüderliche Art mitteilen und ihnen auch Zeit lassen, das zu bewegen und in Ordnung zu bringen.
06.06.02
Lieber Peter
Ja Du musst folgendes Wissen: Eine der ersten Mails die ich erhielt, machte mich auch die Sex Seite dieser Webseite aufmerksam. Michael hat sie treffend auch beschrieben. Aber um jemand aus dem Sumpf herauszuretten muss ich selber auf dem Felsen stehen.
Jud 1,23
die anderen aber rettet mit Furcht, sie aus dem Feuer reißend, {O. nach and. Les.: andere aber rettet, sie aus dem Feuer reißend, anderer aber erbarmet euch mit Furcht} indem ihr auch das von dem Fleische befleckte Kleid {Eig. Unterkleid, Leibrock} hasset.Als ich dann merkte, auf welcher Ebene diese Leute sich bewegen, wollte ich dieForumfrage beenden, was ich bis jetzt noch nie aus eigenem Antrieb getan habe. Es kam schon vor, dass ein Pfingstler (aus Dresden) der die Pfingstbewegung selbst doofer dargestellt hat wie sie wirklich ist, von jemandem anderen aufgefordert wurde, mich zu bitten, seine Äusserungen runter zunehmen, was ich auch getan habe. Über das drumherum der "JF" SEX Seite hat Michael geschrieben diese gilt auch gleichzeitig als meine Antwort auf Deine Frage.
Auf jedenfall freue ich mich beim 2ten Durchlesen wie Du vermitteln und ausgleichen versuchst. Vielleicht lernen alle etwas daraus?
Herzliche Grüsse
Hans Peter
Und nun noch zu dir, lieber Michael:
Dein Schreibstil irritiert mich ein wenig. Hast du dir denn überhaupt zuerst die Mühe gemacht, diese Geschwister zu fragen, was sie darunter verstehen, wenn sie sagen: "Dabei geht es nullstens um Religion oder irgendwelche Wahrheiten bzw. Lebensregeln, sondern vielmehr um eine Beziehung mit ihm", bevor du sie so angreifst? Ich verstehe sehr gut, was sie damit sagen wollen, und ich glaube, auch die meisten Weltmenschen, die auf ihre Webseite kommen, werden es richtig verstehen. Ich kann mich als Christ auch voll hinter diese Aussage stellen. Geht es dir denn in erster Linie um eine rituelle Religion, dogmatische Lehr-Wahrheiten oder gesetzliche Lebensregeln bei deinem Glauben? Oder geht es dir um eine Liebesbeziehung zu deinem Herrn und Heiland Jesus Christus? Ist es nicht genau das, was den christlichen Glauben von den anderen Weltreligionen unterscheidet?
Bezüglich "BEWUSSTER Irreführung": Hhmmmm... wie genau liest du eigentlich deine Bibel? Hast du noch nie davon gelesen, was geschah, als Samuel vom Herrn zu Isai gesandt wurde, um David zum König zu salben (1. Sam. 16, 1-4)? Samuel hatte angst, dass Saul dies erfahren würde. Darum wurde seine Reise nach Bethlehem als Opfergang getarnt. Was ist das? Ganz klar: von Gott persönlich abgesegnete und BEWUSSTE Irreführung!!! Und was geschah, als David beim König Achisch von Gat war (1. Sam. 21, 11-16)? Er stellte sich wahnsinnig. Was ist das? BEWUSSTE Irreführung! Was sagst du dazu, dass Rahab den König von Jericho BEWUSST irreführte bezüglich den isrealitischen Kundschaftern (Jos. 2, 4)?
Diese Personen werden in der Bibel für ihre Taten nicht getadelt, denn der Herr sah auf ihr Herz und auf die Situation und hat sie gerechtfertigt. Bei der Absicht der Jesus Freaks geht es ebenfalls um Leben und Tod, nämlich darum, Menschen vom Tod ins Leben hinüber zu retten. Wenn sie hierfür unkonventionelle Methoden verwenden und der Herr es sogar noch mit Erfolg segnet, willst du sie dann dafür richten und verurteilen?
Ich hoffe, meine Worte sind euch eine gewisse Hilfe, die Situation etwas sachlicher zu beurteilen.
Herzliche Grüsse
P.K.
Lieber Peter
Ich beziehe mich auf die Webseite: http://www.jesusfreaks.com/. Dort steht:
<<Dabei geht es nullstens um Religion oder irgendwelche Wahrheiten bzw. Lebensregeln, sondern vielmehr um eine Beziehung mit ihm.>>
Nun ich habe aber lediglich:
<<...irgendwelche Wahrheiten bzw. Lebensregeln,>> zitiert!!! D.h. ich beziehe mich ausschliesslich auf diesen Satzteil, wenn ich auch den Gesamtzusammenhang nicht vergesse!!!
Mir geht es darum, das GANZE Evangelium zu sagen, und nicht irgendetwas anderes! Wenn du einem Ungläubigen nämlich am Anfang falsche Angaben machst, dann ist das wie bei Willow Creek. Dort gehen die meisten Predigen über die Liebe Gottes? Ist das alles? Ist die Liebe der Hauptpunkt? Das GANZE Evangelium soll gepredigt werden und nicht nur der Teil, mit dem man am ehesten Leute für Jesus gewinnt!
<<Ich verstehe sehr gut, was sie damit sagen wollen, und ich glaube, auch die meisten Weltmenschen, die auf ihre Webseite kommen, werden es richtig verstehen.<<
Ja genau. Heute braucht man Formen der Evangeliumsverkündigung der heutigen Zeit, auch wenn sie biblisch fraglich sind! Nur um es den Leuten verständlich zu machen. Dabei vergisst man jedoch, ohne den Heiligen Geist läuft GAR NICHTS! Und ich sage es dir, wenn ein Weltmensch durch den Heiligen Geist überführt ist, dann hat er Erkenntnis der Bibel, dann kommt es nicht darauf an, ob ich ihn nun einlulle und bezirze, oder ob ich nun eine Gossensprache, Rockmusik und Bühnenrauch mit vielen Lichtern brauche! Der Ungläubige versteht es, weil NUR der Heil. Geist Erkenntnis gibt!!! Dann versteht es der Mensch, NUR dann!!! Und sonst kann man noch so viele raffinierte Techniken und Taktiken bringen wie Willow Creek und Konsorten!!!
<<Geht es dir denn in erster Linie um eine rituelle Religion, dogmatische Lehr-Wahrheiten oder gesetzliche Lebensregeln bei deinem Glauben? Oder geht es dir um eine Liebesbeziehung zu deinem Herrn und Heiland Jesus Christus? >>
Also: Von "Religion" habe ich nicht gesprochen. Man kann das Evangelium und die Lehre der Bibel nicht teilen in wichtig und weniger wichtig! Es geht um das GANZE, VOLLE Evangelium. Und wenn gesagt wird, das es nicht um Wahrheiten und Lebensregeln geht, dann ist das eine Irreführung. Denn um das geht es eben auch! Sicher geht es auch um die Beziehung aber eben AUCH um Lehre und Wahrheit. Wenn die auf der Homepage sagen, es gehe nicht um Lehre und Wahrheit, dann kann ich dir sagen. Ja dann nimmt ein Mensch Jesus an, aber daraus ergeben sich keine dogmatischen Wahrheiten und keine Lehren und Lebensregeln aus der Bibel! Er kann tun und lassen was er will. Einfach halt mit Jesus!!!
Und das die JF es mit den Usern auf ihrer Welcome-Page nicht verscherzen oder anschrecken, sagen sie, es gehe nicht um dogmatisches und auf den Unterseite dann halt doch!!!
<<Ist es nicht genau das, was den christlichen Glauben von den anderen Weltreligionen unterscheidet?>>
Ja das ist es! Aber darum darf man nicht nur 3/4 Evangelium predigen, sondern 100%. Paulus sagt auch, man solle das wahre Evangelium predigen und nicht ein anderes!!!
<<wie genau liest du eigentlich deine Bibel? <<
Siehe unten!
Nun zu deinen Bibeltexten von David, Rahab und Samuel: Du schreibt: "... von Gott persönlich abgesegnete..." Ja da ist doch ein gewaltiger Unterschied. Kam der Herr Jesus persönlich zu den Freaks und hat ihnen gesagt, wie sie die Leute zu ködern haben? Wenn in der Bibel ein solches "von Gott persönlich abgesegnetes" ist, dann heisst das nicht, das eine Gruppe heute es auch mit keinen Unwahrheiten und Tricks versuchen darf! Oder soll man heute wie Gott dem Josua gebot, einfach ganz Völker vernichten? Nein, wenn er es persönlich sagt, dann soll man es tun, sonst nicht. Dann stellt sich nur noch die Frage, ob es Jesus heute noch tut, diese persönliches Gespräch von Jesus im Sinne wie einen guten Freund. Du kannst Jesus etwas fragen und er gibt dir postwendend eine Antwort darauf! Gibt es das heute noch? Wenn ja, dann könnte es jemand behaupten und die anderen hätten es doch zu glauben, oder nicht? Dann könnte jemand kommen und sagen, diese Lehre der Bibel muss man anpassen, Jesus hat es mir gestern um 21:45 klar gesagt. Ich habe ihn dann gefragt und er hat mir alles erklärt. Heute haben wir aber die BIBEL!!! Da braucht es keine Verbalinspiration!!! Da könnte ja sonst wer kommen und sagen was er da von Gott gehört hat!
Noch etwas: Ich habe dir schon einmal von der Gemeinde in Philadelphia geschrieben: Auch diese Gemeinde hatte Sünde, sogar zu 100% hatte sie Sünde!!!!!!!!!!!!!!!! Und trotzdem tadelt sie Jesus nicht! Auch Rahab in Josua,2 sündigte GANZ KLAR, aber sie wird nicht getadelt. Also du siehst, Gott muss nicht in der Bibel jemanden tadeln, dass man sieht, dass diese Person in der Bibel ein schlechtes Vorbild ist. Oder die Sünde quasi als Sünde bestätigen. Und auch dass Gott es zulässt wenn Samuel, Davis oder Rahab sündigen, dann heisst das noch lange nicht, dass er dies auch gut findet!!! Gott lässt es geschehen, auch wenn es Sünde ist. Er lässt auch Satan gewähren. Meinst du, Jesus findet es gut, was Satan macht?
<<denn der Herr sah auf ihr Herz und auf die Situation und hat sie gerechtfertigt. <<
Nein! Sie sündigten GANZ KLAR und doch lässt sie Gott gewähren. Ob er nun das Verhalten von Rahab, etc. gut fand, bezweifle ich sehr! Denn sonst wäre es doch unfair, wenn er sie gerechtfertigt hätte, aber andere nicht! Viele Leute haben ein gutes Herz und stehen in dieser und dieser Situation. Und warum rechtfertigt Gott nicht auch heute noch? Heute braucht es keine Rechtfertigung, sondern Jesus! Auch die Leute im AT wurden nicht "gerechtfertigt", sondern mussten opfern! Sünde wird niemals von Gott weggeschafft, weil er ein vermeidlich reines Herz sieht und eine schwierige Situation!
<<Bei der Absicht der Jesus Freaks geht es ebenfalls um Leben und Tod, nämlich darum, Menschen vom Tod ins Leben hinüber zu retten. <<
Ja aber das heisst noch lange nicht, dass man Irreführung brauchen soll! Man solle quasi selber sündigen nur um andere Leute zu Jesus bringen? Ist das eine Lehre der Bibel?
<<Wenn sie hierfür unkonventionelle Methoden verwenden und der Herr es sogar noch mit Erfolg segnet, willst du sie dann dafür richten und verurteilen<<
Es geht nicht um konventionell oder nicht, sondern um biblisch oder nicht! Und ob sie Erfolg haben, das lässt sich bezweifeln, denn es gibt viele Schein-Gläubige auf der Welt! Und was scheinbar Erfolg bringt, muss nicht zwingend mit Gehorsam gegenüber dem Worte und Jesu zu tun haben! Auch dazu gibt es ausreichend Beispiele in der Bibel!
<<willst du sie dann dafür richten und verurteilen?>>
Ich verurteile nicht und ich richte nicht! Ich zeige nur Verhalten auf, was nicht biblisch ist! Und dass ist übrigens auch eine Lehre der Bibel!
Gruss Michael
07.06.02
Lieber Michael
Du schreibst:
<<Ich verurteile nicht und ich richte nicht! Ich zeige nur Verhalten auf, was nicht biblisch ist! Und dass ist übrigens auch eine Lehre der Bibel!>>
Das ist natürlich nicht ganz richtig. Du zeigst Verhalten auf anhand von dem, was du glaubst, aus der Bibel verstanden zu haben. Und ob das, was du verstanden hast, wirklich das ist, was der Herr immer damit sagen will? Lese einmal Pred. 8, 16-17. Aber sicher wirst du auch darauf wieder eine gute Antwort finden, so dass du nichts anzunehmen brauchst, was sich deinem persönlichen Verständnis widersetzt.
Das ist die leidige Erfahrung, die ich nun schon seit 25 Jahren in den meisten evangelikalen Kreisen machen musste. Leider befand ich mich auch selber lange genug in diesem Fahrwasser, möchte aber nicht mehr dort hinein. Ich habe in dieser Zeit sehr viele Menschen verletzt, doch echte, geistliche Frucht (Gal. 5, 22 !!!) konnte ich nach dieser Zeit keine vorweisen.
Ich glaube, dass unter diesen Vorraussetzungen eine Weiterführung dieses Gesprächs sinnlos ist, und schliesse deshalb mit diesem Beitrag meine Beteiligung am Forum 583 ab.
Herzlichen Gruss und Gottes Segen
P.K.
07.06.02
Lieber Peter
Im Prinzip werden ja die Fragen gestellt. Nun erwarten ja die Fragesteller eine Antwort die aber immer Subjektiv sein wird, also durch die Brille des Beantwortenden gesehen. Eine leichte Regie habe ich als Forumverantwortlicher. Ich kann eine Frage aufnehmen oder auch nicht. Die allermeisten Fragen sexueller Natur und Ehe Probleme beantworte ich direkt. Rein ironische und satanische Anfragen kommen nicht ins Forum. Das heikelste bis jetzt liegt im Hausdach des der Index Site verborgen wie du sicher weisst. In diesem Sinne hoffe ich, dass auch die Jesus Freaks lernen, dass das Evangelium Gottes nicht heisst Gottes Liebe zu verkündigen, sondern Gottes Heiligkeit und Gerechtigkeit. Wer die Liebe Gottes einseitig predigt, hat das Evangelium ja auch nicht gepredigt, sondern Holz Heu und Stroh ( "Wulle - Side - Bast)
Liebe Grüsse
Hans Peter
Sali Peter
Naja, dein Posting zeigt mir, dass du auf alles andere keine Antwort mehr hast!!! Nun ja, es ist klar, dass wenn man keine Antwort mehr geben kann, dann kommt man und sagt:" Aber sicher wirst du auch darauf wieder eine gute Antwort finden." Ja und wie sollte ich dann antworten, Peter? Sollte ich sagen, ich habe es so verstanden, und die Person x halt anders? So quasi es gibt viele Wahrheiten? Je nachdem was du gerade findest? Und wie ist es da in der Bibel zu finden? Lies einmal 1.Thimoteus! Wird dort gelehrt, dass es viele Wahrheiten, so auf jede Person individuell abgestimmt, gibt? Oder wird gesagt, es gibt nur eine einzige Wahrheit? Das WAHRE Evangelium, ist das nicht ein "Schlagwort" in der Bibel? << so dass du nichts anzunehmen brauchst, was sich deinem persönlichen
Verständnis widersetzt. <<
NEIN!!! Ich habe schon viel meine Meinung revidieren müssen! Müssen, weil es die Bibel anders sagt. Und weisst du warum ich meine Meinung revidiert habe? Weil die Bibel wichtiger ist als meine Meinung. Und wenn mir jemand klar aufzeigen kann, dass es biblisch so ist, dann kann ich sicher meine Meinung revidieren! Aber warum bist du eigentlich nicht auf mein GESAMTES Posting eingegangen, ist es offensichtlich, dass es stimmt was ich geschrieben habe?
<<Das ist die leidige Erfahrung, die ich nun schon seit 25 Jahren in denmeisten evangelikalen Kreisen machen musste. <<
Ich bin es leid, dass ihr immer mit euren Erfahrungen kommt. Die charis. Szene kommt auch damit. Mir tut das Zungenreden ja so gut! ... hört man dann. Das ist doch völlig egal. Die Frage ist doch, was biblisch ist und was nicht! Und Gefühle können täuschen. Satan ist ein Meister im Gefühle manipulieren!!!
<<Leider befand ich mich auch selber lange genug in diesem Fahrwasser, möchte aber nicht mehr dort hinein. >>
Wenn du das meinst... Auf jeden Fall frag ich mich, warum ihr denn so Mühe habt, die Bibel auszulegen...
<<Ich habe in dieser Zeit sehr viele Menschen verletzt,<<
Ja, das kann schon ein Problem sein! Nur, wie ist das? Wenn du jemand verletzt, indem du ihm aufzeigst, dass sein Zungenreden eben nicht biblisch ist, dann wäre es besser gewesen, du hättest es nicht getan? Was meinst du? So nach dem Motto: Nur niemanden verletzten. Und auch nicht mit der Bibel zurechtweisen, es könnte ja sein, dass ich ihn damit verletzt.
<<doch echte, geistliche Frucht (Gal. 5, 22 !!!) konnte ich nach dieser Zeit keine vorweisen.<<
Sagst du hier, dass es in der Evangelikalen Szene keine Frucht gibt, oder keine richtige Frucht. Oder beziehst du es dann auf dich persönlich? Und ich kenne diese Bibelstelle sehr genau und sehe nicht ein, warum man in der Ev.-Szene nicht diese Früchte bringen könnte. Aber das ist eine Masche der char.-Szene. Frucht brachte ich erst, als ich dort war... Hörte man da viel...
Gruss Michael
Lieber Hans Peter
Wie ich bereits sagte, werde ich nicht mehr am Forum 583 teilnehmen. Aber ich möchte dich schon etwas privates fragen. Wie kommst du darauf zu sagen, dass Evangelium sei nicht gleich Liebe verkündigen sondern Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes?
Pfr. Wilhelm Busch pflegte zu sagen: „Hauptsache ist, dass die Hauptsache Hauptsache bleibt.“ Welches ist denn das Grösste Gebot (Mtth. 22, 34-40)? Was war denn der Grund, dass der Herr für uns gestorben ist (Joh. 3, 16)? Ich kann es fast nicht glauben, dass du das wirklich so meinst. Wenn du das so formulierst, dann wäre das schon sehr einseitig.
Auch ich bin der Meinung, dass zum Evangelium die Verkündigung der Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes gehört. Warum willst du nun aber die Liebe Gottes ausschliessen? Damit nimmst du ja etwas vom Wort Gottes weg und versündigst dich. Willst du das im Forum nicht noch korrigieren?
Ganz liebe Grüsse
Peter
19.07.02
Lieber Peter
Ja ich habe es in der Kürze nicht ausführlich genug geschrieben. Das Evangelium verkündigen heisst, den Menschen zu sagen, dass sie verloren sind. Dass vom Scheitel bis zur Fusssohle alles verderbt ist. Fass kein Mensch den heiligen Ansprüchen Gottes genügen, kann, selbst wenn er wollte. Das unerweckte Herz will aber auch gar nicht.
Ein weiteres Problem sind dann die blinden Blindenführer, zum Beispiel der Jesus Freak Fraktion. Wenn ich die reinen Zitate aus "Gott auf charismatisch" von Thosten Brennscheidt anhand des heiligen Worte Gottes messe, ist Keiner der in diesem Buche auf Seite 27 - 51 JF^ler wiedergeboren und keiner kann den Heiligen Geist haben.
Beten wir, dass diese Verführten Busse tun können, dass sie befreit werden von der Macht der Sünde unter der sie als nichtwiedergeborene noch gefangen sind. Und dass die Verführer, wie einst ein Saulus, der aber ein anständiger Ungläubiger war, und irrtümlich auch meinte, dass er Glauben habe, Licht von Oben empfangen und Busse tun können von ihrem Verführer Werk.
Liebe Grüsse
Hans Peter
Hallo Ihr zusammen!
Lieber Daniel 19.07.02
ich habe nur noch ein zusätzlicher Gedanken zu Deinem Schreiben: Die Auffassung, dass es verschiedene Wege zur Anbetung Gottes gibt, finde ich nicht im Worte Gottes. (Joh 4) Wohl aber, dass es immer Menschen gab, die meinten Gott anzubeten, dabei beteten sie nicht in Geist und Wahrheit, sondern in Fleisch und Lüge. Das ist dem Fleische angenehm, Satan hat da nichts dagegen und dies ist auch teilweise der "Erfolg" der Pfingstbewegung.
Gruss
Hans Peter