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Neben der Schrift
Fakten zur Bibel
Frage: 1847 29.11.04
In Offb. Kp 22 fällt Johannes vor dem Engel
nieder um anzubeten, was dieser verwehrt.
Dieser gleiche Engel spricht dann weiter in V 12, Ich komme bald.......,
in V 13 spricht er, Ich bin das A und das O....... Hier spricht doch unser
Herr Jesus.
In den verschiedenen Übersetzungen die ich habe ist kein Unterschied der
Personen zwischen den
Versen 8 bis 15 erkennbar. Wie ist dies zu verstehen? Es müßte sich um 2
verschiedene
Personen handeln, da der Engel nicht angebetet werden will, Jesus aber schon.
Ich bitte um eine Klarstellung.
Gruß D.H.
Lieber D.H.
Es ist hier ähnlich wie in den Psalmen, man
muss genau aufpassen wer jeweils von wem und zu wem spricht.
Und gerade in diesem Aufmerksamen lesen liegt schon ein Segen!
Fangen wir an in 21,9, da haben wir einen der sieben Gerichts- Engel, der
Johannes und damit auch uns zeigt wie
das himmlische Jerusalem, das ist die Braut des Lammes, nach der Drangsalzeit
ihre himmlische Berufung bezüglich
der Erde einnimmt.
Dieser Engel misst nun, im Gegensatz zu 11,1 mit einem goldene Rohr die
himmlische Stadt und zeigt dass alles
vollkommen ist, im Gegensatz zu Kp11,1ff.
Der gleiche Engel zeigt dann Johannes in
22,1 wie das Leben direkt mit dem Throne Gottes verbunden ist denn ER,
der der der Urheber des Lebens ist, sitzt darauf.
Und nun kommt die Schwierigkeit der
Auslegung von 22,6. " Ist hier mit "seinen Engel gesandt" der Herr Jesus
gemeint, analog Offb 1,1? Ist mit dem Engel in Offenbarung 1,1 analog
2.Mose 3.2 der Engel Jehovas als Jesus Christus in seiner göttlichen Epiphanie
(Theophanie) gemeint? (Erscheinung, aber noch nicht als Mensch)
Ich persönlich bin zur Überzeugung gelangt dass der Engel in 22,6 tatsächlich
der Herr selbst ist, denn wer könnte sonst uns den
mutmachenden Ruf zurufen,
"Ich komme bald"?
Dann in Vers 8 will Johannes den Engel, der
ihm alles zeigt, also sws. den Engel mit der 7. Schale anbeten. Aber der
verweisst es ihm,
weil er einfach die himmlische Seite derer ist (vertritt), die das
Wort Gottes bewahren. (Vers 9)
Dann in Vers 12 spricht nun eindeutig wieder unser Herr selbst, er ist das Wort
selbst das Alpha und das Omega.
Vers 16 zeigt ja dann, dass der Herr Jesus Seinen Engel gesandt hat, siehe auch 1,1.
Herzliche Grüsse
Hans Peter