Home
Forum neu
Forum
BBKR Begriffserklärungen
Syngrammata
Lehre
auf Youtube
Mal3.16 Website
Neben der Schrift
Fakten zur Bibel
Frage: 1622
Lieber Hans-Peter,
1) sollen Christen in eine Gemeinschaft gehen?
2) Sollen Frauen (müssen) Frauen in eine Gemeinschaft gehen?
3) (Bibelkreis) (Bibellesen mit andern Christen?)
Oder
4) können sie für sich gelassen werden?
5) Können wir Männer unsere Frauen dazu zwingen, mitzugehen?
in Frieden
Theo
07.08.04
Lieber Theo
zu 1: Der Mensch ist
zur Gemeinschaft gerufen mit Gott und untereinander. 1, Johannes 1,1-4. Das sehen wir schon ganz am
Anfang in der Schrift bei Adam, Eva, Kain und Abel. Satan hat diese vollkommene
Gemeinschaft durch den Sündenfall des Menschen zerstört. Der Mensch hat das
Vertrauen zu Gott durch das hören auf den Misstrauenssäher Satan, ("hat
Gott wirklich gesagt?") eingebüsst. Deswegen haben wir heute unteranderem
Schweiss und Schmerz . Gott
hat die Möglichkeit zur Gemeinschaft sofort wiederhergestellt, indem er die
Nacktheit des Menschen bedeckt hat und der Mensch hat Glauben gezeigt, indem er
sich bekleiden liess.
Die sündige Natur des Menschen ist aber geblieben, dies
sehen wir and den Kriegen den Ehescheidungen dem FKK usw. usf.
Gottgemässe Gemeinschaft gibt es auf verschiedenen Ebenen.
a) Ehe - Gemeinschaft
b) Glaubensgemeinschaft
Beide angeführten Gemeinschaftsformen sind im Worte Gottes verankert und werden von Satan laufend gestört. Der Mechanismus ist der genau selbe wie beim Sündenfall. Man sucht im / am Worte Gottes Fehler Gott in seiner Souveränität lässt es zu, denn er steuert keinen Menschen wie ich mit meiner Fernsteuerung den Modellheli.
Währenddem die Ehegemeinschaft Heilszeitübergreifend ist, also in allen 7 oder 8 Haushaltung gleiche äussere Form hat, so ist die Art der Glaubensgemeinschaft in dem "Zeitalter" der Gnade völlig unterschiedlich in der Ausübung. Verscheiden Ansichten zur Zulassung in eine Glaubensgemeinschaft kannst Du hier mal nachlesen, kannst es ruhig auch seinlassen, den Entscheidend für den christlichen Gottesdienst ist die Belehrung des neuen Testamentes. auch in 185 habe ich mich dem Thema schon mal etwas gewidmet.
einige Schriftstellen:
Joh 4,21
Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt die {O. eine} Stunde, da ihr weder auf diesem Berge, noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.Apg 2,41
Die nun sein Wort aufnahmen, {Eig. in Fülle od. als wahr aufnahmen} wurden getauft; und es wurden an jenem Tage hinzugetan bei dreitausend SeelenHebr 10,25
indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, {O. aufgegeben} wie es bei etlichen Sitte ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, je mehr ihr den Tag herannahen sehet.und den ganzen 1. Korintherbrief Glaubensgrundsätze
zu 2 zu beiden
Gemeinschaften gehören beide, aber es sind unterschiedliche Rollen. Währendem im
Hause wir von Sprüche 31,10 ff lernen und ich bin auch da ein totaler Verfechter
und Nutzniesser der biblischen Lehre, siehe hier für die Schwestern ==>
Der
biblische Weg für die gläubige Frau.
Eine Ermutigung zu treuer
Christusnachfolge
und hier.
zu 3. Bibelkreis in Häusern ist eine schöne Sache, pflege ich seit über 30 Jahren. Es können da auch Themen angesprochen werden, die eventuell in der Gemeindestunde weniger gut gebracht werden können.
Liebe Grüsse
Hans Peter