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Frage 1414 Versammlungen
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Jur
Aus einem
Brief von heute Abend:
.... Josua 3
betrachtet ihr. = Tut ihr das systematisch ab 1.Mose 1 bis Offb 22?
Ich muss zugeben,
mit Teilen des sog. AT, habe ich noch meine Schwierigkeiten!
Ja, wir natürlich
auch, darum lesen wir jeweils ein Kapitel und die Brüder tauschen sich
aus und die Schwestern hören betend mit. Ich will hier eine kurze
Zusammenfassung über Josua 3- 5 schreiben.
Das Buch Josua ist
die Fortsetzung von 5. Mose, wo wir die Segnungen des Landes (der
himmlischen Örter für die Christen) finden, nicht aber so im Buche
Josua. Das ist ein Kampf- und Eroberungsbuch. Es geht hier also weniger
um Genuss der Segnungen, sondern um Kampf. Ohne Kampf, keine Sicherheit.
So wie die Jünger Augenzeugen und Diener des Wortes, (Jesus Christus),
waren, so war es hier Josua, (Transl. Jehova ist Rettung). Josua wird
gekennzeichnet als der Jüngling, der nicht vom Zelt der Zusammenkunft
wich. Und das erste Mal, wo man von ihm liesst, kämpfte er gegen die
Sünde im Fleisch, (Amalek), 2. Mose 17. Das ist auch weitgehend das
Thema vom Buche Josua. in 2. Mo 17 sehen wir, dass der Geist im Bilde
des Felsens und des Wassers gegeben wurde, also regt sich sofort das
Fleisch, das heisst nun, Gebetskampf ist angesagt. Mit anderen Worten,
in den ersten beiden Schriftstellen, wo Joshua erwähnt wird, 2. M 17 +
33, wird er als einer gesehen, der nicht von der Gegenwart Gottes wich,
und deswegen den Sieg über die alte Natur erringen konnte, ein
herrlicher
Typus auf Jesus
Christus.
Durch den Geist
Christi, der in ihm war, konnte er die geistliche Führerschaft
übernehmen. Ein ähnliches Verhältnis wie bei Mose und Josua sehen wir im
NT bei Paulus und Timotheus. der auch aufgefordert wird, stark zu sein
im Herrn. (Josua 1)
Wir machen nun
gleich den Sprung zu
Josua 3,
wo wir ein Volk vor Augen haben, das vorher belehrt wurde am Beispiel
Rahabs, dass Gott innerhalb der stärksten Festung Satans, (Stadtmauer
Jericho) solche hat, die von den Siegen Jehovas durch Glauben wissen,
Die Kundschafter mussten also nicht das Land erforschen im eigentlichen
Sinne, sondern nur von Rahab das Zeugnis des Sieges Jehovas hören! unter
dieser Prämissen sollte das Volk vor der Stadtmauer ruhen, bevor der
Herr ihnen den Sieg über die Fürstentümer, wieder die Gewalten wieder
die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wieder die geistlichen Mächte der
Bosheit gab. In Josua 3 musste das Volk durch die Ruhe der 3 Tage
lernen, nicht unüberlegt zu handeln. Die Zeit wurde genutzt, um sich
Essen zuzubereiten. Ohne Essen kein Weg! Die Übung: "durch
den Jordan",
erfordert ein geistlich genährtes Volk. Es ist notwendig, dass das Volk
Gottes die Nahrung Gottes kennt, (AT + NT ) und sich aneignet.
Unnüchternheit im Volke Gottes kommt manchmal daher, dass man die
Schrift nicht kennt und nicht unterscheidet. Das was uns Gott am Volke
Israel zeigt, ist zu unserer Belehrung. 1. Kor 10.
Die drei Tage sind
in der Schrift ein wichtiger Zeitabschnitt. Die wichtigsten 3 Tage
sollen uns immer wieder an das erinnern , was unser Herr in Mt 12.40
vorausprophezeit hat. Es ist interessant, wie da manchmal selbst
Gläubige dem Herr Jesus nicht glauben und ihn mit pseudojüdischen
Märchen verbessern wollen. Ja, unser Herr war tatsächlich 3 Tage im
Herzen der Erde. Mit genau gleicher Methode wollen auch ungläubige
Gläubige beweisen, dass Christen Scheiden und Wiederverheiraten dürften.
Mk 10.10 schon 1 x gelesen??
Der Herr Jesus
erinnert uns schon ganz am Anfang seines offiziellen Dienstes in
Johannes 2,19 an die, "Nach 3 Tagen" Israel sollte sich zubereiten, die
Lade Gottes zu sehen. 38 Jahre haben die Israeliten die Lade nicht
gesehen. Sie kannten die Opfer, (hoffentlich) Ihre Bedeutung =
Vergebung, Sühnung; Rechtfertigung usw., aber sie kannten die Person
Christi noch nicht. Im Johannes Evangelium steht das am aber am Anfang:
"Siehe das Lamm Gottes!" ruft Johannes der Täufer aus. Gott möchte, dass
unser Herz Christum sieht. Wir finden hier eine ähnliche Situation wie
in Lk 24 bei den Emmaus Jüngern Als Er ihnen das Wort erklärte, da
geschah noch nicht viel in Ihnen , als Sie Ihn aber mit geöffneten Augen
sahen, da machten sie siech auf den Weg.
In Josua 3+ 4 hat
die Bundeslade 4 verschieden Namen. Diese Namen stehen in Verbindung zu
den 4 Charakterzügen der 4 Evangelien.
Wir werden hier
durch Gottes Geist direkt mit der Person Jesus Christus verbunden, wie
im Hebräerbrief aufgezeigt. Siehe auch
Lk 24
wo unser Herr den
Emmausjüngern alles das erklärte was Ihn betraf. Im Hebräerbrief sehne
wir den Nutzen den neuen Bundes darin, das wir nun frei sind, in das
Allerheiligste einzutreten. Die erste Wirkung des neuen Bundes ist, dass
wir durch das Blut den Zugang und Freimütigkeit zum Eintritt in das
Heiligtum haben. In der Bundeslade sehen wir, dass alle Rechte Christi
gehören.
Der Eingang in das
Land, fand
zur Zeit der Ernte
statt, also zu einem Zeitpunkt, wo Gott die Frucht aller Gedanken seiner
Liebe zur Reife gebracht hat. Bis der der Sohn Gottes in den Tod ging,
konnte die ungeheure Macht des Todes nicht völlig gezeigt werden. Er hat
die Macht, nur durch Berührung einer Bahre den Tod zu bezwingen. Was ist
so furchtbar beim Tod. das er das Ende der Wirksamkeit des Willens ist.
Aber wenn wir durch den Jordan ziehen, kommen wir in ein Gebiet, das
allein der Glaube betrachten kann, nämlich wo nichts als der Wille
Gottes sich befindet. Der Glaube sieht Dinge die für die bereitet denen
die IHN lieben, weil er sich selbst für mich hingeben hat in den Tod.
Die Lade hat das Volk durch die Wüste begleitet, nun aber sollte sie die
ganze Gegenwart des Todes beseitigen. Als die Priester den Fluss
betraten, da hörte die ganze Wirksamkeit des Todes auf. Der von Gott
nicht belehrte Mensch ist sich der Macht des Todes nicht bewusst,
deswegen haben auch die Jünger den Herrn nie über den Tod befragt.