Home Forum neu Forum BBKR Begriffserklärungen Syngrammata Lehre auf Youtube Mal3.16 Website Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Frage 1219
von paix77
Lieber Hans-Peter
Jemand hat mir empfohlen, meine negativen Erfahrungen mit Charismatikern nicht in diesem Forum www.bibelkreis.ch/Forum/frage1209.htm
zu schreiben. Wegen Rechte Verletzung oder weil eben viele Charismatiker und Atheisten etc… diese Seiten auch lesen können und dann darin bestätigt würden, dass etwas nicht so ist wie es eben sein sollte mit uns, die wir uns wiedergeborene Christen nennen. Letztere Argumentation verstehe ich.
Doch wegen Persönlichkeitsverletzung, da werde ich zu einem Riesenfragezeichen??? Meine Auffassung von Persönlichkeitsrechten bewegt mich zu folgender Frage. (ich lasse mich gerne eines andern belehren) Ist es nicht um vieles tragischer und geschehen nicht Tausende von Persönlichkeitsverletzungen innerhalb der charismatischen Szene ? Man denke an die Selbstmorde die geschehen, (siehe auch den Beitrag von einem Kurt R. auf
Und man gedenke all derer, die von Charismatikern mit ihrer Lehre in Verzweiflung geraten und seelisch erkranken?
Würde man das Negative aus Nächstenliebe nicht mehr erwähnen , so haben diese Seelenfänger die sich nicht selten als Seelenmörder entpuppen, alle Türen offen, noch viele Persönlichkeiten zu verletzen. <Man verzeihe mir den harten Ausdruck> Doch ich denke hier auch daran, wie zerstört unsere Familie wurde. Da wurden unsre ganz persönlichen Rechte auf ein normales Familienleben mit Christus als dem Haupt ganz massiv durch Charismatiker verletzt . Es leiden viele mit, so auch unsere jungen Kinder, denen wir Christus liebmachen wollen, doch was sie bisher mitbekommen haben sind nur Grausamkeiten gegenüber uns als ihren Eltern. Und da sollen wir ihnen beibringen, dass, wenn man „Christus“ angenommen hat, man auch nach seinem Willen leben und Nächstenliebe pflegen soll. Sie erfuhren bisher, dass wir Eltern alles an Liebe , Nächstenliebe, Unterstützungen in jeder erdenklichen Form, allen geschenkt hatten, seien es Menschen aus der charismatischen Bewegung oder andern. Doch gerade Jene ,denen wir am allermeisten gedient hatten und sie unsere Freunde wähnten sind es nun, die uns in den Rücken gefallen sind und unser Familienleben mit ihrer „Dämonensicht“ zerstört haben.
Ich habe gestern noch meinen Mann (als Haupt der Familie) gefragt, wie er das sieht wegen meinen Beiträgen in diesem Forum. Er liest ja auch all meine Beiträge sowie verschiedene Bekannte aus verschiedenen Gemeinden und Verwandte.
Mein Mann antwortete, dass es einfach wichtig sei, keine Namen mehr zu erwähnen. Ich bräuchte mir auch keine Sorge zu machen, weil andere sich anhand der Erzählungen erkennen.
Habt ihr womöglich schon Drohungen bekommen, falls ihr meine Beiträge veröffentlicht? Das würde uns nicht verwundern. Oder wenn man euch avertiert hätte, ich sei eine Verrückte, weil ich mit Lieblosigkeiten von Glaubensgeschwistern nicht umgehen könne.
Wer in www.verletzte-christen.de herumstöbert kann ein bisschen sehen, dass es nicht unüblich ist, Leute, die an der Leitung einer charismatischen Bewegung auch Mängel feststellen, als Verrückte abgetan werden.
Ich habe das Forum von Hans –Peter gewählt, weil darin ganz offen über die Gefahren und auch viele persönliche Erlebnisse veröffentlicht sind. Ich bewundere den Mut von Hans-Peter. Auch er braucht manchmal ganz harte Worte die erschrecken. So wie ich die charismatische Bewegung kennengelernt habe in den letzten sieben Jahren, gibt es viele Gebetsketten, die für die „Errettung“ des Webmasters beten und dafür, dass Gottes Gericht wegen seiner Homepage über ihn komme. Womöglich wird auch das Wohnquartier von Hans-Peter täglich freigebetet.
Das soll nicht heissen, dass ich alles was Charismatiker tun, nur falsch ist, wir kennen die liebsten Menschen aus solchen Gemeinden, und auch ein paar Wenige, die wirklich , trotz der Zugehörigkeit zu einer charismatischen Bewegung, noch mit beiden Füssen auf dem Boden stehen.
Ich anerkenne, ein kleines Nichts zu sein, und nehme meine Person auch nicht zu wichtig, Es geht in meinen Beiträgen in verschiedenen Forums nicht nur um das Leid, das unsrer Familie durch Charismatiker widerfahren ist. Ich würde den HErrn im Himmel loben und preisen und ihm dafür danken, wären wir die Einzigen, die unchristliche Erlebnisse gemacht hätten.
Ich höre schon das Wehklagen derer, die mich als Feindin ansehen. Höre wie es heisst, seht ihr, dämonenverseuchte Briefe schreibt sie
Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie alles was sie von uns geschenkt bekamen (ausser dem Geld) auf einen Haufen tragen und feierlich verbrennen würden. Dennoch, Menschen lieben mein Mann und ich unsern Herzen nach wie vor. Mein Mann meint, man müsse es sehen wie bei den Juden. Die Juden wurden verstockt. So seien auch diese Menschen verstockt und wüssten es nicht, glauben sie allen Ernstes, wenn sie verfolgt werden (und meine Briefe sind eine Art mehr von Verfolgung ihres Erachtens) so seien sie auf dem richtigen Weg.
Maranatha, lieber heute als morgen
paix77
Liebe Paix77 13.12.03
Ich habe natürlich schon Drohungen erhalten. Aber nicht speziell wegen Deiner Situation. Das ist normal und gehört zum Christsein. Es ist ein Geschenk Gottes dass er auch ruhige Zeiten gibt, aber die vermögen wir vielleicht auch nicht so gut zu Bewältigen. Christsein ist Kampf, das ist etwas das uns nicht von den Alttestamentlichen Gläubigen unterscheidet. Auch dies hatten Kampf innerhalb der Familie und ihren jeweiligen Gemeinschaften. Das öffentliche austauschen darüber, solange es sich in einem erträglichen Rahmen abspielt kann nützlich sein, davon bin ich überzeugt. Im weiteren sollen wir davon aber nicht fortgerissen werden sondern unsere eigentliche Berufung ausleben: Anbetung des Vaters und das verkündigen des Sohnes, und das trotz allem Leid. Sieh Aaron nachdem er seien ersten beiden Söhne verloren hat. Den Auftrag des Dienstes musste er trotzdem ausführen.
In IHM
Hans Peter
29
Verfolgung:
13.12.03
Hallo paix77,
das kann ich mir vorstellen, dass man Dich unter Druck setzten will. Aber wir leben zum Glück in einer Demokratie und einem Rechtsstaat und unter keinem Gottesstaat - wie es manche gerne hätten. Und wenn ich nun z.B. ein Produkt kaufe, welches schlecht ist, darf ich das begründet auch veröffentlichen. Genauso macht es z.B. die Stiftung Warentest... Zudem könntest Du Deinen Mann auch als Zeugen nennen, Du sagts ja nur die Wahrheit.
Im Einzelfall wird das evtl. dann ein Gericht entscheiden müssen. Warum sollten wir Angst haben, die Wahrheit auch vor einem Gericht vertreten zu dürfen. Sehe Dich als eine Ruferin in der Wüste und lasse Dich nicht verunsichern und einschüchtern. Man muß ja Namen und Fakten nennen um konkret andere Geschwister genau vor dieser oder jener Institution zu warnen. Wir sagen ja auch nicht, es gibt da so eine Kirche in Rom - wir nennen Sie auch beim Namen.
Michael/de
Von paix 77
Geschätzter Henri,
ich danke Dir, dass Du mir auch ein paar Worte geschrieben hast, diesmal weniger entmutigend als das erste mal. Ja, ich verstehe dass Du Anstoss nimmst, weil ich nicht meinen vollen Namen nenne. Ich habe keine Menschenfurcht weißt Du, doch nachdem ich bereits angezeigt wurde von den Menschen, denen wir einst nur Liebes erwiesen (ich habe auch Fehler gemacht aus Verzweiflung über die unfassbare Lieblosigkeit einer charismatischen Bewegung , ja wurde fast wahnsinnig.) Mein Mann hat den Wunsch geäussert, ich solle bei solchen Veröffentlichungen keine Namen mehr nennen. Hätte ich nicht noch zwei junge Kinder die mich brauchen, ich würde mich für die Wahrheit verhaften lassen. Doch zum jetztigen Zeitpunkt ist das nicht ideal, die Kinder haben eh schon Schaden genug erlitten durch das was wir erlebten . Ich hätte niemals etwas in Frage stellen sollen.
Wir haben hunderte von Bekannten aus verschiedenen Gemeinden denen wir bisher unsere Erlebnisse verschwiegen haben. Bei der Nennung meines Namens wären viele, die noch nichts von der Sache wissen entsetzt und würden sich für uns wehren wollen, doch das gäbe ein totales Durcheinander.
Dein Vorschlag wegen dem Buch das ich schreibe ist gut. Ja, ich werde mir Dein Vorschlag zu Herzen nehmen.
Als ich schrieb, mein Buch wäre vorwiegend für Frauen da meinte ich deshalb, weil Frauen (sagen wir Mütter) besser nachvollziehen können wie gross der Schmerz einer Mutter ist, die von ihrer Tochter einer charismatischen Gruppierung zuliebe Eltern und Geschwister verstossen hat und anderes mehr siehe Markus 13 vers 12. So geschehen. Wir leiden sehr, doch mein lieber Mann sagt, dies gehöre nun mal zur Endzeit so hart es sei. (Ich war oft drauf und dran, einen falschen Frieden mit diesen Leuten zu machen, nur damit ich meine geliebte Tochter nicht ganz verlöre . Doch so sehr es schmerzt und so sehr wir leiden, dann wäre ich unehrlich, und das will ich nicht. Ich gehe jetzt hier nicht ins Detail .
In meinem Buch schildere ich dann alles, was ich vor meinem Glaubensleben erlebt hatte, dann, wie es zur Bekehrung kam (ein Zeugnis für die mächtige Kraft des Herrn im Himmel!). Dann folgen die guten Erfahrungen und Glaubenstärkungen in der FEG und der Abstieg in charismatischen Gruppierungen. Es wäre jedoch unschön, wenn ich nicht auch ein paar gute Dinge, die ich mit liebsten Leuten einer charismatischen Gruppe nicht auch erwähnen würde, denn es ist nicht nur alles schlecht. Kennst Du die Beiträge von Fritz Wolf (Autor des Buches: “Warum ich kein Charismatiker mehr bin“? Er hat die Liebe zu diesen Menschen auch bewahrt. So will ich sie auch bewahren auch wenn ich mich durch etliche Erlittenes wie lebendig begraben fühle. (Mein Mann hat mir zum Buch schreiben geraten, er möchte dann den Abschluss machen.) (So genug für heute, schade dass ich es immer noch nicht schaffe, mich kürzer zu fassen.)
Wenn Du es nicht einfach als Klatsch und Tratschgeschichte erachtest, sende ich Dir dann sehr gerne das Buch.
Nur kurz als Beilage. Zuerst waren wir in einer FEG (freien evangelischen Gemeinde) . Danach in charismatischen Gemeinden, jedoch nicht aus Unzufriedenheit mit der Lehre in der FEG.
Grüss bitte Deine Frau von mir, die die Schuld auch immer bei sich sucht. Der Herr im Himmel mit euch. Habt ihr Kinder?
Maranatha lieber heute als erst morgen!
14.12.03
Hallo Michael,
ich danke Dir für Deine Worte. Dein Vorschlag, meinen Mann als Zeuge zu nehmen ist recht. Er ist Zeuge und steht voll hinter mir.
Das hat ihm jedoch von einem ÄLTESTEN den Vorwurf eingebracht , er mache sich mitschuldig, wenn er nichts unternehme, damit ich endlich schweige.
Ein ander mal rief ihn ein ranghöherer an und bat ihn, mich sofort in Seelsorge zu schicken damit ich endlich Ruhe gebe. Auf die Worte meines Mannes, dass sie sich direkt an mich wenden können wenn sie mit mir Probleme hätten, wollten sie auf keinen Fall eingehen. In den Augen der Kläger soll mein Mann unfähig sein, mich zum Stillessein anzuhalten, was jedoch nicht stimmt. Er manipuliert mich ganz einfach nicht. Doch er würde mein Schreiben unverzüglich unterbinden, wenn ich auch nur eine Unwahrheit verbreiten würde, das sei gewiss.
Ich glaube, Du stehst in engerem Kontakt zu Hans-Peter. Ich werde HP dann noch etwas zusenden nicht fürs Forum, das er dann an Dich weiterleiten darf.
Es grüsst Dich paix77
Lieber Michael
wäre schön wenn wir uns mal sehen. Übernachtungsgelegenheit bei uns ist vorhanden.
in IHM
Hans Peter
16.12.03
Danke für Dein Angebot Hans Peter,
da ich zum Glück kein Auto besitze (manche bezeichnen die Strassen als die größte öffentliche Psychiatrie) und die deutsche Bahn zu teuer ist, werden wir uns alle spätestens im Himmel wieder treffen und müssen uns nicht mehr mit durchgeknallten Gemeinden ... beschäftigen.
Michael/de
Hallo Michael
Du hast mir so freundlich geschrieben, ich solle mich als Ruferin in der Wüste betrachten. Es wäre mir eine Ehre, wenn ich das tun könnte, doch ich bin eine Frau die sich nicht gerne hervortut, auch wenn ich gerne schreibe.
Ausserdem frage ich mich, ob ich auch zur Ruferin (Ausruferin) geworden wäre, wenn uns selber nicht Leid durch die Lehre der Charismatiker entstanden wäre.
Ich hätte vermutlich geschwiegen aus Nächstenliebe (Falsch verstandene Nächstenliebe?)
Zu keinem Zeitpunkt habe ich die Lehre der Charismatiker, die Schauspielerei , akzeptiert. (Ich habe immer wieder mal ganz leise Rufe von mir gegeben) was mir /uns ja nun reichlich böse vergolten wurde. Doch die Umstände ergaben es, dass wir in solche Gemeinden gingen. Und es hat auch etliche, herzliche Menschen in solchen Gemeinden, die es trotz allem drum herum schaffen, mit beiden Füssen auf dem Boden zu stehen. Wie lange?
Du schriebst, man sage ja auch nicht, eine Kirche in Rom….sondern nenne sie beim Namen. Du hast vollkommen Recht.
Ich darf sie nicht beim Namen nennen, wegen Klage und so. HP kann es Dir ja mal sagen wenn er möchte..
Wohnst Du weit entfernt von der Schweiz? Sollen wir Dich /euch mal holen?
Ich hoffe auf weitere gute Beiträge von Dir, Etliche Charismatiker wohl vor allem (Leiter) kommen auf die Homepage von Hans-Peter, schon nur, weil sie ein Auge darauf haben wollen, was ich schreibe (Dämonenverseuchte Briefe oder so.)
Über ein paar VERSCHNEITE SCHWEIZERBERGE und durch ein paar Tunnels sende ich Dir Grüsse
Paix 77 beendet das Plauderstündchen.
Mehr später, und dann ganz persönlich an Dich.
17.12.03
AW von paix77 an Henri,
Grüss Dich Henri,
ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Habe die Antwort schon mal geschrieben, doch mit dem Eintrag hats nicht geklappt.
Du fragst, wohin (in welche Institution?) wir jetzt gehen.
Wir sind keiner Institution mehr angeschlossen. Wir kennen sehr viele Christen aus verschiedenen Denominationen , und so sind wir mal bei den Einen, mal bei den Andern, je nachdem auch, wo wir eingeladen sind. Wir sind auch sehr viel unterwegs . Sind wir im Ausland (fremde Sprache) nehmen wir Predigtkassetten mit. Und stell Dir vor, ich darf es fast nicht zugeben, wir haben auch kein schlechtes gewissen, wenn wir mal ausschlafen am Sonntag.
Auch mit den Hausversammlungen steht es so. Wir sind villeicht ein Spezialfall, und vor vielen Jahren wäre dies wohl fast nicht denkbar gewesen, doch mittlerweile akzeptieren die verschiedenen Gruppierungen unsere Ansichten von Leib Christi.
Ich denke, das geht nur, weil wir nicht bei den Einen über die Andern reden. Prüfet alles, das Gute behaltet.
Damit die Kinder zusätzlich noch Nahrung erhalten, haben wir uns angewöhnt, ihnen jeden Abend gleich anschliessend ans Abendbrot, ein Kapitel aus der Bibel vorzulesen. (Sie brauchen uns OCHSEN dafür nicht den Zehnten zu geben.)
NB. Ich habe einen interessanten Beitrag von Dir gelesen auf www.bibelkreis.ch/Forum/frage1163.htm
Liebe Grüsse
paix77
Heute Nacht träumte ich, Jesus winke uns zu, wir sollen kommen. Alo, sagte ich meinem Mann, los, wir können endlich gehen. War leider nur ein Traum. Doch ich hoffe schon, dass wir es erleben maranatha
17.12.03
Liebe Paix/77
willst Du denn nicht durch die Trübsalszeit???
in IHM
Hans Peter
AW von paix 77 an Hans-Peter betreffs Trübsalszeit
Lieber Hans- Peter, stecke mitten drin…. So mein empfinden.
Wir erleben Markus 13 vers 12
Und es wird ein Glaubensgeschwister das andere dem Gericht preisgeben, und die Kinder werden sich gegen die Eltern erheben und sie zu Tode bringen. (Wenn der körperliche Tod gemeint wäre, wäre es eine Erleichterung) .
Da ich Heilsgewissheit habe, also auch in ihm , doch ich will Dich nicht nachahmen, war ein Scherz, wie ich festgestellt habe, verstehst Du auch Spass.
17.12.03
Liebe Paix / 77
In gewissem Sinne mag es so sein. Der Herr Jesus hat aber hier die Drangsalszeit gemeint und da hat es keine Christen mehr auf der Erde. Übrigens ist das Leiden für Seinen Namen uns verheissen und darin gilt es auszuharren, in gewissem Mass auch zu verlocken, da wir würdig der Leiden geachtet werden, - zu beten für die Verführten und auf den Herrn hoffen. Der Hebräer und der 1. Petrus Brief ist genau in unsere Situation hineingeschrieben.
Heilsgewissheit: Sicherheit dies ist bei uns Bedingung damit jemand beim Brotbrechen Teilnehmen darf.
in IHM
Hans Peter