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Neben der Schrift
Fakten zur Bibel
Lieber HP
Du hast Gestern, als wir Mt 24 gestreift haben erwähnt, dass die Erklärung von:
Mt : 24,40 Dann werden zwei auf dem Felde sein; einer
wird angenommen, und der andere wird verlassen werden.
sei, dass derjenige, der genommen werde, ins Gericht komme und derjenige der gelassen werde, ins 1000JR komme.
Aber in der Bibel steht, dass einer angenommen, was sicherlich Errettung bedeutet und der andere verlassen, was sicherlich "verloren gehen " bedeutet.
Was nun?
Markus (Italy)
Lieber Markus Iy
Das Problem liegt bei der der Übersetzung.
Du liest Luther. Luther hat
keine Übersetzung abgeliefert sondern ein riesen "Pfusch". (Die schnellste
Bibel "Übersetzung" aller Zeiten.)
Aus diesem Pfusch und seiner wirren, heidnisch katholischen
okkulten Mystik, sind ja auch seine Irrlehren entstanden. Kindertaufe zur
Errettung der Seelen!!! Contransubstantinationsirrlehre
Ich rate Dir darum, die Luther in deinen persönlichen Giftschrank zu versorgen
und die Schlachter 2000 als sehr gute oder die unrevidiert Elberfelder als
wortgetreu Übersetzung zu benützen.
Nun zum Wort "angenommen" :
paralamba/netai
paralambanetai
wird-mitgenommen
Zutreffend ist die Übersetzung von Schlachter:
Mt 24,40
Dann werden zwei auf dem Felde sein; einer wird genommen, und der andere wird zurückgelassen.oder Elbfelder
Mt 24,40
Alsdann werden zwei auf dem Felde sein, einer wird genommen und einer gelassen;Wenn man eine wirkliche Bibelübersetzung nimmt, dann ist das schon die halbe Miete: Also diejenigen, die in der Drangsalszeit gelassen werden, kommen in das 1000JR , diejenigen die genommen werden, kommen in das Gericht.
Einen ähnlich Luther "Hund" findest Du übrigens auch in Mt
Elberf. 1905 Mt 24,12
und wegen des Überhandnehmens der Gesetzlosigkeit wird die Liebe der Vielen {d.i. der Masse der Bekenner; vergl. Dan. 9,27} erkalten;Luther 1912 Mt 24,12
und dieweil die Ungerechtigkeit wird überhand nehmen, wird die Liebe in vielen erkalten.Schlachter 5 1Mt 24,12
Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten;Auch hier zeigte sich dass Luther sws. gar nicht den Textus Receptus benützte um zu übertragen, sondern ev. die Vulgata, ( Lt?) oder hat er einfach eine der anderen damals schon mehr als 15 deutschsprachige Bibeln als Grundlage genommen hat? (Oder muss ich schreiben, gestohlen?
Wenn nämlich Luther wirklich
griechisch lesen konnte, was nicht sicher ist, dann hätte der Mann
doch
a)nomi/an
anomian
Gesetzlosigkeit
Interessant ist ja auch, dass Heussi nachweist, dass Luther aus der lateinischen Übertragung Namens Vulgata seine?? "Übersetzung" bewerkstelligt hat...
Liebe Grüsse
Hans Peter Wepf
http://www.nua.de/html/luther.htm
02.09.03
Mt 24,40
Alsdann werden zwei auf dem Felde sein, einer wird genommen und einer gelassen;Mat 24:40 Dann werden zwei auf dem Felde sein; einer wird genommen, und der andere wird zurückgelassen. 41 zwei Frauen werden an dem Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen.
Die Frage bei diesem Vers, die aufgeworfen wurde, lautet, was bedeutet „einer wird genommen“ und „der andere wird zurückgelassen“?
a) ‚Genommen’ zur Rettung
Im Griechischen kann das für ‚genommen’ verwendete Wort (paralambano) „mitnehmen“ (Mat 4,5) bzw. „zu sich nehmen“ (Mat 1,18) bedeuten. Diese Wortbedeutung erinnert an die Entrückung der Gemeinde, in der der Herr seine Gemeinde zu sich in den Himmel nimmt und vor den Gerichten, die auf die Erde kommen, bewahrt.
Jesus trifft diese Aussage, nachdem er sich auf die Tage Noahs bezogen hat (V.38 „Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren [...] bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging“). Bezieht man die Verse aufeinander, könnte man meinen, dass Noah in die Arche genommen wurde und der zurückgelassene Rest in den Fluten ertrank. Hätte sich die Szene auf dem Feld und am Mühlstein zur Zeit Noahs abgespielt, hätte das Zurückbleiben bei der Feldarbeit und beim Mahlen den Tod in der Flut bedeutet.
Der Herr vergleicht die Zeit der großen Trübsal in Luk 17,29 mit dem Gericht über Sodom: „An dem Tag aber, da Lot von Sodom hinausging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte alle um.“
In diesem Zusammenhang könnte man ebenso argumentieren, dass diejenigen, die in Sodom zurückgelassen wurden, im Feuer umgekommen sind – Lot hingegen wurde an einen sicheren Ort gebracht.
Der zweite Teil der 7 Jahre Trübsal ist gekennzeichnet von den schwersten Gerichten, die über diese Erde gehen werden und im Untergang der gottlosen Menschheit enden. Gott bereitet jedoch dem gläubigen jüdischen Überrest eine sichere Stätte, wo dieser die letzten 3 ½ Jahre überleben wird.
Offb 12:6 „Und die Frau floh in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, damit man sie dort ernähre 1260 Tage.“
Der ungläubige Teil hingegen wird untergehen. In diesem Zusammenhang könnte ‚genommen’ bedeuten, dass der gläubige Teil Israels – wie Lot und Noah – an einem sicheren Ort vor den Gerichten bewahrt bleiben. Der Herr gibt ja auch in Mat 24,16ff den Befehl an einen sicheren Ort zu gehen, da über Israel schwere Gerichte kommen werden. Das würde bedeuten, dass sich am Gipfel der Gerichte der gläubige Überrest schon gar nicht mehr in der Mitte des Volkes Israels aufhält und von Gott an einen sicheren Ort genommen wurde und dann als Überlebende ins 1000 Reich eingehen wird.
b) ‚Genommen’ zum Gericht
1) Die Frage der Jünger nach dem Ort
In der Parallelstelle im Lukasevangelium Kap 17 schließt sich nach der Erwähnung der Orte (Bett, Mühle, Feld), an denen sich zunächst sowohl der gläubige als auch der ungläubige Mensch gemeinsam aufhalten und schließlich voneinander getrennt werden (genommen/gelassen), die Frage der Jünger (V. 37) an: „Wo Herr ?“. Offensichtlich wollten die Jünger wissen, an welchen Ort die „Genommenen“ hingelangen, da die Orte der „Zurückgelassenen“ ja vom Herrn bereits genannt wurden (Bett, Mühle, Feld).
2) Die Antwort des Herrn
In seiner Antwort – die auch im Matthäusevangelium erwähnt ist – nimmt der Herr auf diese Frage mit einer Ortsangabe Bezug. „Er aber sprach zu ihnen: Wo der Leichnam ist, da sammeln sich auch die Adler.“
3) Ein Ort des Gerichts oder der Rettung?
Der Adler - als unreines Tier (Lev 11,13) – wird im Buch Hesekiel (Hes 17,14) und in Hosea 8,1 („Wie ein Adler kommt es über das Haus des HERRN, weil sie meinen Bund übertreten und mit meinem Gesetz gebrochen haben.“ und in Habakuk 1,8 („[die Babylonier] fliegen herbei wie ein Adler, der sich auf den Fraß stürzt.“ als Bild für das Gericht über das jüdische Volk verwendet.
Auch in Offb 8,13 wird ein Adler erwähnt, der dreimal „wehe“ ruft.
Die Ereignisse, auf die sich der Herr in Mat 24 bezieht, finden nach der Entrückung der Gemeinde statt. Zum einen werden dann in der Offenbarung weltweite Gerichte beschrieben, zum anderen nennt Johannes jedoch auch quasi als Höhepunkt und Abschluss dieser Ereignisse einen bestimmten Gerichtsort und einen bestimmten Gerichtstag: Offb 16,14 „sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes“. Dies ist der letzte gemeinschaftliche Versuch der abgefallenen, gottlosen Menschheit unter Leitung des Antichristen gegen den lebendigen Gott zu rebellieren. Johannes nennt den genauen Ort in Israel, an welchem dieses Ereignis stattfinden wird: Offb 16,16 „Und er versammelte sie an den Ort, der auf hebräisch Harmagedon heißt.“
Der Herr redet in Luk 17 demnach von einem Gerichtsort, zu dem der Ungläubige Teil gebracht wird. Dies wird der Ort sein, vom dem auch die Offenbarung spricht.
Dieses Gericht wird stattfinden, wenn der Herr Jesus auf die Erde wiederkommt. Dies ist auch der Kontext von Mat 24 (V.24 „so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein“). Die Wiederkunft des Herrn bedeutet für den Gottlosen Teil Gericht: Offb 19:21 „Und die andern wurden erwürgt mit dem Schwert des, der auf dem Pferde saß, das aus seinem Munde ging; und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.“
Daher liegt die Bedeutung nahe, dass sich der Herr in seiner Antwort und der Erwähnung der Adler und des Leichnams um ein Bild für das Gericht in Offb 19 handelt. Der Leichnam, ist der gottlose Teil der Menschen, mit dem auch der ungläubige Teil Israels untergehen wird - die Adler zeigen das Gericht, dass über die geistlich tote Menschheit kommen wird.
4) Zusammenfassung
Mat 24 behandelt die Ereignisse beim Kommen des Herrn. Zu dieser Zeit wird es im jüdischen Volk eine große Trennung zwischen den Menschen geben (genommen oder gelassen), die bis dahin eng zusammenlebten („zwei auf einem Bett“) oder zusammen arbeiteten (auf dem Feld bzw. beim Mahlen). In diesem Zusammenhang könnte ‚genommen’ meinen, dass die Gottlosen zu diesem Gerichtstag und –ort genommen werden und darin umkommen – der gläubige Überrest wird gelassen und bleibt von den Gerichten verschont, um mit Christus in das messianische Reich einzugehen.
Math 24,40 hat im übrigen nichts mit der Entrückung der Gemeinde zu tun, sondern beschreibt das Ende der Trübsalzeit, die mit dem sichtbaren Kommen des Herrn mit seiner Gemeinde beendet sein wird.