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Frage 1072
Hallo HP
Was ist genau Gemeindezucht? Bibelstellen dazu?
Wie wirkt sich das praktisch aus und in wie weit geht diese ins Privatleben einer Person unter Gemeindezucht hinein? Hast du ein Beispiel dazu?
Danke für die Beantwortung.
Gruss Michael / CH
Lieber Michael (CH)
es ist klar, dass das Wort "Gemeindezucht" so nicht direkt
vorkommt in der Schrift, die Sache aber wohl.
Dort wo die Seinem zum Namen des Herrn Jesus hin versammelt, da ist der
äussere Ausdruck von dem was das Wort mit "Versammlung" momentan auf der
Erde meint. Ein sehr schönes Bild findest DU in LDL 1,7. Da fragt die Braut
Christi, (Israel, nicht zu verwechseln mit der Braut des
Lammes die christliche Versammlung:) wo lässest "DU"
lagern usw. Mit anderen Worten, dort wo Menschen Interesse haben, zu IHM
hin zu kommen da ist "Versammlung" oder Gemeinde, wobei das Wort
Versammlung mir richtiger erscheint.
Wenn nun in so einem örtliche Zeugnis böses hervorkommt, als sichtbar wird, muss die örtliche Versammlung gemäss den Anweisungen des Worte Gottes handeln.
Um die Gedanken Gottes bezüglich der heiligen Ordnung einwenig zu verstehen, müssen wir fast alles, was wir in den heutigen Gemeindestrukturen sehen einfach am Besten vergessen. Fasst alles ist menschlich oder alttestamentlich oder aber schlicht böse. Aber um die göttliche Ordnung innerhalb der Gandenzeit zu kennen, benötigen wir die ganze Schrift.
AA
Wir müssen dazu ein wenig unterscheiden zwischen
Anwendung und Auslegung, das heisst ich versuche zu Erklären, was
einzelne Ausdrücke bedeuten und was eigentlich direkt im Worte steht und
unmittelbar gemeint wird. Beispiel: wenn ich die den Dekalog in 2 . Mose
erkläre, dann muss ich die Umstände und das Publikum usw berücksichtigen, sonst
kämen wir ja eventuell noch auf die Idee, die 10 Gebote seien an Christen
gerichtet, sind sie nicht.
Auslegung darf auch nicht in subjektive Bibelauslegung ausarten, indem man
eigene Gedanken ins Wort hineinlegt. Die Pharisäer haben durch ihre eigene
Auslegung des Gesetzes «das Gebot Gottes ungültig gemacht» (Matth. 15,3-6;
23,16-22). " Ich glaube; ich finde; ich meine; ich denke! " . sind verbotene
Gedanken, wenn es um Schriftauslegung geht.
Wenn wir nun auch Worte Gottes, die im AT inklusive der 4 Evangelien an Israel
gerichtet sind, auf uns anwenden, so dürfen wir dies und haben auch die
Legitimation dazu aus den Lehrbriefen selbst. Dies ist kein Widerspruch,
da eine Anwendung keine Lehre ist, sondern eine Belehrung. Auslegung muss
immer den Rahmen der jeweiligen Dispensation genau abstecken. Ohne Kenntnisse
der Haushaltung gibt es keine Lehre, ja meistens sind
Nichtdispensationalisten Irrlehrer, ohne es zu wollen.
Um Lehrer sein zu wollen, muss man zuerst mal l e s e n können.
Anwendungen aus der Schrift müssen so schriftgebunden sein, wie die
Auslegung.
Ein Zentraler
Vers
für die dispensationalistische
-->
http://www.bibelkreis.ch/themen/oekonom.htm
http://www.bibelkreis.ch/themen/zeitalr.htm
http://www.bibelkreis.ch/themen/untimal.htm
http://www.bibelkreis.ch/Forum/frage668.htm
frage267.htm
Auslegung der
Heiligen Schrift auf Christen heute ist Hebräer 13,13:
Ausserhalb des Lagers
Hebr 13,13
Deshalb laßt uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, seine Schmach tragend.Die Belehrung, wie ich sie innerhalb der exklusiven Brüder empfangen durfte, war auch in diesem Punkt sehr schriftbezogen und nüchtern. Das Lager war natürlich ein Ausdruck den die Empfänger des Hebräerbriefes schon noch verstanden. Wenn man 3. Mose 16 im Zusammenhang durchstudiert hat, und eventuell auch ein Auslegung dazu gelesen hat, wird klar, dass die erste Bedeutung war. Notabene macht es kaum Sinn den Hebräerbrief zu lesen, wenn man 3. Mose 16 nicht kennt. (Wepf). --> das Sündopfer - Vorbild wurde wie die Wirklichkeit, Christus, ausserhalb des Lagers gebracht. Die vielleicht beste Anwendung für uns ist die dass wir uns zu DEM Verworfenen halten sollen. Und dies ist ja unserer Stellung auf Erden, sollte aber auch unser Zustand sein. Die Juden damals wurden ja schon von Petrus in Apg 2 aufgefordert, das verkehrte Geschlecht zu verlassen. Ohne Trennung keine Rettung und auch keine Heiligung. Das ist sehr wichtig um dann nachfolgend den Gedanken der Gemeindezucht recht zu verstehen.
Das eindringen des jüdischen Systems in die Christenheit
Obwohl das jüdische System nur ein
Schatten des Zukünftigen war, also in Sich, nachdem die Wirklichkeit, Christus
da war, keine Berechtigung zum weiteren Fortbestand mehr hatte, nahm der
Formendienst innerhalb der Versammlung dominante Formen an. (Dienste
, Vorschriften, Zeremonien , eigentlich alles nur keine Geistesleitung. Wenn nun
diesen Dinge einen Heilsvermittelnden Charakter zugemessen wird, dann mache ich
die Anwendung auf das Lager. Dieses müssen die wirklich Leben aus Gott
besitzenden verlassen. (Fliehet aus Babylon, beispielsweise die
Katholisch - Lutherische u. ähnliche Körperschaften. Solche Systeme
sind so verkehrt wie Petrus es in Apg 2,38ff den Juden zurief, die die Rettung
durch Jesus Christus nicht annahmen. So kennt die Katholische Kirche die
rettende Busse nicht und Luther musste die rettende Busse später, weil sie der
Irrlehre der Kindertaufe verquer kam , auch noch leugnen. Das hat aber kaum
jemand bemerkt, den Lutheraner wird man nicht durch Wiedergeburt sondern durch
Geburt und Säuglingstaufe.
Wir können nun folgendes lernen:
Geburt ist eine wichtige Sache für das
irdische Leben. (Lehre), sie hat aber mit dem ewigen Leben nichts zu tun.
(Auslegung)
Anwendung: Das Wort Leben und und das Wort Geburt muss man im jeweiligen
Zusammenhang verstehen und erklären.
Zurück zum Lager
Was war in 2. Mo 33 im Lagers
los, so dass Mose das Lager verliess?. Inmitten des Lagers war
ungerichteter Götzendienst eingedrungen. Was ist nun im handeln Moses für eine
belehrende Anwendung zu sehen? Wenn Du nicht selbst gerichtete werden möchtest
wegen Teilhaberschaft mit Sünde, musst Du dich von dem ägyptischen
Götzendienst trennen. Deswegen verlies Mose das Lager um mal vorerst ein
Zelt aufzustellen. Belehrend ist natürlich für das Thema Gemeindezucht das
ganze Kapitel 2, Mose 32.
Vers 1: Ungeduld --> Rebellion -->
Unwissenheit
Vers 2: Verführung --> Anmassung
Vers 3: Gehorsam dem Bösen gegenüber -->
usw..
Was lernen wir u. A. aus 2. Mose 32? Gottes Volk ist zu allem fähig, aber erst zu etwas nütze, als sie einsahen, dass das gerechte, reinigende Gericht Gottes sie treffen musste. ( Verse 26 - 35)
Und: Moses Haltung vor Gott ist einfach
herrlich. Lieber wollte er, dass sein Name aus dem Buche des Lebens
gelöscht würde, als dass das Volk Gottes umkäme. Anwendung für die heutige Zeit:
Es geht nicht in erster Linier darum, dass das Böse umkommt oder
hinausgetan werden muss, sondern darum, dass Seelen gerettet werden müssen.
Anmerkung: In solchen Situationen kann man manchmal merken welch Geistes
wir sind... - wenn wirs denn merken.
Was lernen wir noch? Christus ist nicht innerhalb des Lagers, er hat
nichts mit alttestamentlichem Dienst zu tun. Wenn nun eine Gemeinde oder ein
Gemeindeglied zu dem Formenwesen neigt, so müssen wir belehrend eingreifen..
Was ist das "Lager" heute
nicht? es sind nicht einfach automatische alle Gemeinden gemeint, mit
denen wir keine äusseren Kontakte pflegen, dies wäre ein bedenklich
sektiererischer Zug. Deswegen gehe ich nicht mehr in eine exklusive
Brüderversammlung. Nicht weil sie schlechte Exegeten wären, nein, ich wüsste
nirgendwo Bessere, aber weil sie miserable Anwender sind... Für die exklusiven
Brüderversammlung ist automatisch jeder, der nicht ausschliesslich mit Ihnen
Gemeinschaft pflegt,- im Lager. Dies ist die schauderhafte Verirrung der
exklusiven Brüder. Jeder der in diesem Punkt nicht so denkt wird von Ihrem Tisch
100%ig ausgeschlossen. In dieser Hinsicht sind die Exklusiven heute nicht von
den ravenistische und Whitness Lee -Ortsgemeinde - Irrlehren zu unterscheiden.
Sie sind aber im allgemeinen weit davon , Schmach zu tragen, sondern im
Gegenteil, sie sind auf ihren weg noch unheimlich Stolz.
Stiftshütte
Zulassung.
Welche Versammlung?
Was ist die Versammlung?
Die christliche Versammlung hat verschieden Aspekte.
1. Die Ekklesia umfasst alle bekehrten
Menschen von der Taufe des Leibes Christi mit dem heilige Geist bei Pfingsten in
Apg 2 bis zur Entrückung (1. Kor 15 / 1. Thess 4)
2. Der Ausdruck meint auch alle heute biologisch lebenden errettet Menschen.
3. Meint die einem Ort lebenden Menschen welche das neue Leben haben.
4. Und die Zusammenkunft der in Pt 2+3 erwähnten Menschen in eine Raum.
Die momentan auf Erden real existierende
Versammlung stellt auch nach 1. Korinther 3, 16 den Tempel Gottes dar. Es gibt
verschiedene Tempel Gottes, ich beziehe mich hier aber immer um die Versammlung
der Christen.
Wenn wir uns nun fragen, wo die Gemeindezucht ansetzt, dann ist es
wichtig, sich zu überlegen, welchen Bereich diese umfasst und welchen durchaus
nicht.
Dann müssen wir auch überlegen, ob die Zucht nur das zeitliche Leben
umfasst, oder ob diese auch einen ewigen Aspekt umfasst.