Hebr 1,5: Denn zu welchem der Engel hat er je gesagt: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt"? Und wiederum: "Ich will ihm zum Vater, und er soll mir zum Sohne sein"?
Hebr 1,6: Wenn er aber den Erstgeborenen wiederum in den Erdkreis einführt, spricht er: "Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten."
Im 1. Kapitel des Hebräerbriefes wird die Gottheit Christi sowie Seine göttliche Sendung vom Vater auf Grund des Alten Testaments gezeigt.
Im 2. Kapitel wird und die Menschheit des Herrn Jesus gezeigt

In den Vers 1-3
7 Tatsachen über die Person Christi:
1) Er ist Sohn;
2) Er ist Erbe aller Dinge;
3) Er ist Schöpfer aller Dinge: „durch Den Er auch die Welten gemacht hat“;
4) Er ist der Abglanz Seiner Herrlichkeit und der Abdruck Seines Wesens;
5) Er ist Träger aller Dinge durch die Macht Seines Wortes;
6) Er ist der Sündenreiniger. Von Ihm in dieser Eigenschaft wird erst dann gesprochen, nachdem uns die Herrlichkeit Seiner Person vor die Seele gestellt ist.
Wir sehen, daß die Person das Erlösungswerk absolutiert.
7) Er ist:
a) der, welcher sich gesetzt hat, d. h. Sein Werk der Erlösung ist vollendet;
b) zur Rechten der Majestät, d. h. Er hat den Ehrenplatz inne;
c) in der Höhe. Er hat den höchsten Platz, den Gott zu vergeben hatte.
Für den gläubigen Juden muß dies einfach der Beweis Seiner Göttlichkeit sowie Seiner göttlichen Sendung gewesen sein.
Denn in der Stiftshütte, und zwar im Allerheiligsten, thronte Gott zwischen den Cherubim über dem Versöhnungsdeckel (Sühnedeckel) in Herrlichkeit.

Diesen Platz hat Jesus, der Sohn Gottes, im Himmel.

Hebr 1,2:
Hebr 1,3: welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er [durch sich selbst] die Reinigung der Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe;
Hebr 1,13: Zu welchem der Engel aber hat er je gesagt: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße"

Hebr 8,1: Die Summe dessen aber, was wir sagen, ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät in den Himmeln,
Hebr 10,12: Er aber, nachdem er ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht, hat sich auf immerdar gesetzt zur Rechten Gottes,
Hebr 12,2: hinschauend auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher, der Schande nicht achtend, für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.

Aber der Apostel zeigt nun an der Hand von sieben Zitaten aus dem Tenach,
dass die sieben festgestellten Tatsachen von der Christus durch das Schrift begründet werden können;
dies ist köstlich zu sehen; und was der Apostel tut, ist jeder auch jetzt noch verpflichtet zu tun:
nämlich, alles auf Grund der Schrift zu bestätigen.

1.
Vers 5 wird uns gesagt, daß Christus Sohn ist den Engeln gegenüber, welche nur Diener waren (vgl. Vers 7).
Zu keinem der Engel hat Er je gesagt: „Du bist Mein Sohn“ usw.
Das Wort „gezeugt“ deutet Seine Menschwerdung an, es hat nicht Bezug auf die Auferstehung, wie manche annehmen.
Soviel ich weiß, bezieht sich dieses Wort nie auf die Auferstehung, und wo immer wir diese Schriftstelle aus dem
2. Psalm finden,
wird sie in Verbindung mit dem Leben des Herrn auf dieser Erde gebraucht.
Man vergl. sorgfältig
Lu 1,35: Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
Hebr 5,5: Also hat auch der Christus sich nicht selbst verherrlicht, um Hoherpriester zu werden, sondern der, welcher zu ihm gesagt hat: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt."
Apg 13,33: daß Gott dieselbe uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesum erweckte; wie auch in dem zweiten Psalm geschrieben steht: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt."

2.
1. Chr 17,13: Ich will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein; und ich will meine Güte nicht von ihm weichen lassen, wie ich sie von dem weichen ließ, der vor dir war.
Diese Stelle wurde ursprünglich auf Salomo bezogen; doch war deren Erfüllung ist Christo.
Die Stelle zeigt uns das einzigartige, vollkommene göttliche Verhältnis des Vaters zum Sohne und des Sohnes zum Vater.

3. Vers 6: „Wenn Er den Erstgeborenen in den Erdkreis einführt usw.“.
Diese Stelle ist dem 97. Psalm entnommen, der besonders von der Herrschaft des Herrn im 1000J Reich spricht,
bezw. von dem Anbruch desselben und von dem damit verbundenen Gericht.
Wir können wohl annehmen, dass dies besonders Bezug hat auf das Offenbarwerden des Herrn in Herrlichkeit
(Siehe Mt 16,27: Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.​
Mt 25,31: Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Throne der Herrlichkeit sitzen;


1. Thess. 4,16 bis 2. Thess. 1,17) sowie auf Sein öffentliches Eingeführtsein in den Erdkreis
(Hebr 2,5: Denn nicht Engeln hat er unterworfen den zukünftigen Erdkreis, von welchem wir reden;Apg 17,31: weil er einen Tag gesetzt hat, an welchem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn auferweckt hat aus den Toten.).
Dass die Engel Ihm immer gehuldigt haben und daß sie das noch tun, geht aus vielen Stellen hervor
(vgl.Jes 6,1: Im Todesjahre des Königs Ussija, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Throne, und seine Schleppen erfüllten den Tempel.
Jes 6,2: Seraphim standen über ihm; ein jeder von ihnen hatte sechs Flügel: mit zweien bedeckte er sein Angesicht, und mit zweien bedeckte er seine Füße, und mit zweien flog er.
Jes 6,3: Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist Jehova der Heerscharen, die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit!
Jes 6,4: Und es erbebten die Grundfesten der Schwellen von der Stimme der Rufenden, und das Haus wurde mit Rauch erfüllt. –

mit Joh 12,41: Dies sprach Jesaja, weil er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete.

sowie
Luk. 2,13-14). Der Gläubige weiß dieses, und dem Herrn sei Dank für diese Gnade! Doch es kommt die Zeit, wo die Welt durch das Verhalten der mächtigsten Geschöpfe Gottes erkennen wird, daß Christus Schöpfer und Gott über alles ist, gepriesen in Ewigkeit.
==
Ps 97,1: Jehova regiert. Es frohlocke die Erde, mögen sich freuen die vielen Inseln!
Ps 97,2: Gewölk und Dunkel sind um ihn her; Gerechtigkeit und Gericht sind seines Thrones Grundfeste.
Ps 97,3: Feuer geht vor ihm her und entzündet seine Feinde ringsum.
Ps 97,4: Seine Blitze erleuchteten den Erdkreis: die Erde sah es und bebte.
Ps 97,5: Die Berge zerschmolzen wie Wachs, vor Jehova, vor dem Herrn der ganzen Erde.
Ps 97,6: Die Himmel verkündeten seine Gerechtigkeit, und alle Völker sahen seine Herrlichkeit.
Ps 97,7: Mögen beschämt werden alle Diener der Bilder, die der Nichtigkeiten sich rühmen; fallet vor ihm nieder, ihr Götter alle!
Ps 97,8: Zion hörte es und freute sich, und es frohlockten die Töchter Judas, wegen deiner Gerichte, Jehova.
Ps 97,9: Denn du, Jehova, bist der Höchste über die ganze Erde; du bist sehr erhaben über alle Götter.
Ps 97,10: Die ihr Jehova liebet, hasset das Böse! Er bewahrt die Seelen seiner Frommen; aus der Hand der Gesetzlosen errettet er sie.
Ps 97,11: Licht ist gesät dem Gerechten, und Freude den von Herzen Aufrichtigen.
Ps 97,12: Freuet euch, ihr Gerechten, in Jehova, und preiset sein heiliges Gedächtnis!



Zum Hebräerbrief