Mt 26,39: Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst

Mk 14,35: Und er ging ein wenig weiter und fiel auf die Erde; und er betete, daß, wenn es möglich wäre, die Stunde an ihm vorübergehe.
Mk 14,36: Und er sprach: Abba, Vater, alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir weg; doch nicht was ich will, sondern was du willst!


In keinem Evangelium steht alles, sondern es wird durch das Reden des Herrn der Charakter des jeweiligen Evangeliums gezeigt

Es ist sicher gut, zuerst mal den Bedeutungsumfang des Wortes "Kelch" im Wort anzuschauen.

»Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat« (Joh 14,24);
und über Seinen Willen sagte Er: »Denn ich bin vom Himmel hernieder gekommen,
nicht auf dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat«

(Joh 6,38;5,30; Hebr 10,7).

Über Sein Werk sagte ER:
»Das Werk habe ich vollbracht, welches du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte« (Joh 17,4).

Über Sein Zeugnis sagte ER:
»Ich aber habe das Zeugnis, das größerist als das des Johannes; denn die Werke,welche der Vater mir gegeben hat, aufdass ich sie vollbringe, die Werke selbst,die ich tue, zeugen von mir« (Joh 5,31.36).

In Lk 22,41
lesen wir, dass der Herrniederkniete um zu beten;
Matthäus sagt,Er »
fiel auf sein Angesicht«.
Andere hatten das zuvor auch getan (Mt 17,6; Lk5,12; 17,16);

und auch die Ältesten im Himmel werden vor dem Thron anbetend niederfallen (Offb 11,16).

Im Alten Testament lesen wir von einem Kelch voller Segnungen (Ps 23,5),

Jes 51,17: Erwache, erwache; stehe auf, Jerusalem, die du aus der Hand Jehovas den Becher seines Grimmes getrunken! Den Kelchbecher des Taumels hast du getrunken, hast ihn ausgeschlürft.

Jer 25,17: Und ich nahm den Becher aus der Hand Jehovas und ließ trinken all die Nationen, zu welchen Jehova mich gesandt hatte:

Mit dem Kelch in Mt 26.39 wurde ausgedrückt, was Jesus aus Gottes Hand hinnehmen würde.

Wir dürfen, weil ER DEN Kelch des Zornes aus der Hand Gottes angenommen hat, den Kelch der Segnungen haben.

1. Kor 10,16: Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus

=======

Zu Mk 15.36

Noch nie wurde Gott von einem Mensch "ABBA" genannt, aber Im Garten Gethsemane dürfen wir es mithören wie der Herr Jesu als Mensch Gott mit ABBA anspricht.

Weil ER es getan hat und Gott den Geist Seines Sohnes in unsere Herzen gesandt hat dürfen wir jetzt auch "Abba- Vater" sagen. Gal 4.6, siehe auch Römer 8,15, wo wir den Geist der Sohnschaft haben.

Jesus war als Mensch vor dem für uns als Menschen Unvorstellbaren: → Den Kelch des Zornes Gottes über die Sünde trinken zu müssen.