In Ihm oder in Christus bezeichnet immer Seine Präsenz, daß ist Seine Gegenwart.

Natürlich können wir sagen, "Schau hin, da ist ein Christ!" oder "Ich habe gehört und gelesen, daß es hier im Forum Christen gibt!".

So wie Baal von seinen Anbetern als Gott verherrlicht wird, -gleich dem Erkennen aller Mitglieder der römisch-katholischen Institution als Christen.

Es ist nicht das Wort alleine von tragender Entscheidung, der Sinn erschließt sich aus dem Zusammenhang, aus der Perspektive.

Ein Christ wird im Wort Gottes immer von "Außen" erkannt und bezeichnet:

...und das die Jünger zuerst in Antiochien Christen genannt wurden.
Apostelgeschichte 11,26

Agrippa aber sprach zu Paulus: In kurzem überredest du mich, ein Christ zu werden.
Apostelgeschichte 26,28 ff (Paulus antwortete nicht mit, "Ja, daß du ein Christ wirst").

Wenn jemand als (von Außen bezeichneter) Christ leidet, so schäme er sich nicht, sondern verherrliche Gott in diesem Namen. (Prüfe diese Aussage anhand von 1.Petrus 4).

Es ist ein Bruder in Christus, -von der Welt aber nicht als Christ erkannt und bezeichnet. (Das kann unterschiedliche Gründe haben, bis hin zur Verweltlichung eines Christen, -bis hin zu einem falschen Bruder, welcher nicht in Christus ist, aber doch als Christ unter Christen erkannt und bezeichnet wird).

Es ist nicht das Wort alleine von tragender Entscheidung, der Sinn erschließt sich aus dem Zusammenhang, aus der Perspektive.

"In Ihm oder in Christus bezeichnet immer Seine Präsenz, daß ist Seine Gegenwart."