Prüfet Alles und das Gute behaltet:
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Deboras Sieg und Lied - Richter 4-5
Leitvers: Psalm 9,10
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Psalm 9,10 Und Jehova wird eine hohe Feste sein dem Unterdrückten, eine hohe Feste in Zeiten der Drangsal.
Der Schlüsselvers des Buches der Richter lautet:
„Ein jeder tat, was recht war in seinen Augen. 17,6; 21,25.
Dies erklärt die ständig wiederkehrenden Berichte von Fehlschlägen. Jer 10,23.
I. Der geschichtliche Hintergrund. Kap. 1-3
3. Der ständig wiederholte Ablauf des Geschehens. Kap. 2-3.
II. Der Sieg. Kap. 4
1. Die zwanzigjährige Knechtschaft. V. 1-3;
2. Die Prophetin. V. 4-5.
3. Gottes Auftrag. V. 6-9.
4. Der Kampf ist des HERRN, nicht der des Barak.
5. Sisera wird, V. 18-22.
III. Das Siegeslied. Kap. 5
1. Gottes Eingreifen. V. 1-5.
2. Das abtrünnige Volk. V. 6-8.
3. Deboras Zeugnis, V. 7.12.
4. Die Zurechtweisung all derer, die nicht mit zum Kampf aufbrachen, V. 16-17.23;
5. Die Beschreibung des Kampfes. V. 19-22.
6. Siseras Tod. V. 24-30.
7. Folgerungen. V. 31;
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Deboras Sieg und Lied - Richter 4-5
Leitvers: Psalm 9,10
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Psalm 9,10 Und Jehova wird eine hohe Feste sein dem Unterdrückten, eine hohe Feste in Zeiten der Drangsal.
Der Schlüsselvers des Buches der Richter lautet:
„Ein jeder tat, was recht war in seinen Augen. 17,6; 21,25.
Dies erklärt die ständig wiederkehrenden Berichte von Fehlschlägen. Jer 10,23.
I. Der geschichtliche Hintergrund. Kap. 1-3
1. Das Versagen Israels. Kap.1; bes. V.19.21.27.29-33.35.
Wessen Schuld war es? Vgl. Mich
2,7; 2.Kor 6,12.
2. Der Bußruf Gottes. V. 2,1-5.
In seiner Treue warnt Gott sein Volk vor der Gefahr der Vermischung
und geistlichen Teilnahmslosigkeit.
Je mehr die Sünde geduldet wird, desto weniger böse erscheint sie.
Je mehr die Sünde geduldet wird, desto weniger böse erscheint sie.
3. Der ständig wiederholte Ablauf des Geschehens. Kap. 2-3.
Die Geschichte Israels unter den Richtern gleicht einem ständigen
Kreislauf von:
a) ihrer Sünde;
b) Gottes Strafe durch die Bedrückung ihrer Feinde;
c) ihrer Buße und ihrem Bekenntnis;
d) ihrer Befreiung und Wiederherstellung. Richter
2,11-19, deute
dies geistlich!
4. Die ersten Richter, Kap. 3:
a) Othniel, 3,1-11:
a) Beachte den traurigen Zustand Israels, V. 5-7, von
Mischehen waren sie zu offenem Götzendienst über gegangen,
vgl. 1.Joh
2,15-16;
b) die Befreiung, V. 9-11 -
sich auf das „Wann“, V.
9, und „Wie“, V
10, durch den Geist. Sach
4,6.
b) Ehud. V. 12-30.
c) Schamgar. V. 31.
Beachte welch
schwache Mittel Gott im Buch der Richter benutzt, um dadurch seine
Kraft zu erweisen;
1.Kor 1,26-31; 2.Kor 12,9: die linke Hand, 3,21; ein Rinderstachel, 3,31; ein Nagel, 4,21; ein Gerstenbrot, 7,13; Krüge und Posaunen, 7,20; ein Mühlstein, 9,53; ein Eselskinnbacken, 15,15-16.
1.Kor 1,26-31; 2.Kor 12,9: die linke Hand, 3,21; ein Rinderstachel, 3,31; ein Nagel, 4,21; ein Gerstenbrot, 7,13; Krüge und Posaunen, 7,20; ein Mühlstein, 9,53; ein Eselskinnbacken, 15,15-16.
II. Der Sieg. Kap. 4
1. Die zwanzigjährige Knechtschaft. V. 1-3;
vgl. Jer.
2,13.19; 3,22-23.
2. Die Prophetin. V. 4-5.
Ein ungewöhnlicher Charakter.
3. Gottes Auftrag. V. 6-9.
4. Der Kampf ist des HERRN, nicht der des Barak.
Vgl. Ps
24,8.
5. Sisera wird, V. 18-22.
durch die Hand einer Frau erschlagen.
III. Das Siegeslied. Kap. 5
Vergleiche andere Lieder.
2.Mose 15,1-21; Ps 40,1-3; Offbg 5,9-10.
1. Gottes Eingreifen. V. 1-5.
2. Das abtrünnige Volk. V. 6-8.
3. Deboras Zeugnis, V. 7.12.
4. Die Zurechtweisung all derer, die nicht mit zum Kampf aufbrachen, V. 16-17.23;
bes. V. 23: Die Unterlassungssünde. Vergleiche damit die vielen
bekennenden Christen heute, die keine Verantwortung im Dienst für
den Herrn übernehmen, sondern dies den wenigen Treuen überlassen.
Der Herr befreit uns von dem Fluch Meros, dem Volk, das nichts tat.
5. Die Beschreibung des Kampfes. V. 19-22.
6. Siseras Tod. V. 24-30.
7. Folgerungen. V. 31;
vgl. Ps
84,5-7; 2.Tim 2,1; Eph 6,10.