Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift   Schechina Bethlehem

Schechina Bethlehem


Ein Stern im Osten

Ein Stern im Osten

 

1

Eine Nachricht in den Himmel

 

Alles begann auf einem Planeten im Sonnensystem einer dreitausend Lichtjahre entfernten Galaxie.

Die Menschen in dieser weit entfernten, intelligenten Zivilisation sahen aus und benahmen sich ähnlich wie Erdbewohner, obwohl sie in ihren persönlichen Beziehungen, ihrem Regierungssystem, ihren künstlerischen Leistungen und ihren technologischen Fähigkeiten weit über uns hinausgegangen waren. Das Leben auf diesem Planeten war angenehm, friedlich und sogar glücklich. Es gab keine Armut, keine rassistische Ungerechtigkeit, keine Klassenunterdrückung. Diese Menschen hatten durch die Erfolge und Misserfolge ihrer früheren Generationen Weisheit gewonnen und konnten es sich leisten, selbstbewusst in die Zukunft zu lächeln.

 

Dann konfrontierten sie eines schicksalhaften Tages ihre hochqualifizierten Wissenschaftler mit dem Undenkbaren: Ihre Sonne würde explodieren und alles vernichten, was sie erreicht hatten. Es gab keine Hoffnung auf Flucht. Jeder und alles würde sterben.

Zuerst glaubte niemand, dass diese Zivilisation, die jetzt ihren Höhepunkt erreicht hatte, innerhalb weniger Wochen verschwinden würde. Als sie schließlich die Wahrhaftigkeit dieser Enddiagnose erkannten, setzten Wut, Frustration und schließlich Resignation ein. In einem letzten und wahrscheinlich vergeblichen Versuch, etwas von ihrer Lebensweise zu retten, baute diese intelligente Rasse am meisten ein riesiges Gewölbe entfernter Planet in ihrem Sonnensystem und versiegelt tief darin ihre wertvollsten Aufzeichnungen und Schätze.

 

Dann wurde das Undenkbare Wirklichkeit.

Für gewöhnliche Menschen auf diesem hoch entwickelten Planeten gab es außer einer zunehmenden Helligkeit des Lichts ihrer Sonne kaum eine Warnung. Aber die Katastrophe beschleunigte sich danach schnell. Zuerst wurde das Sonnenlicht für ihre Augen schmerzhaft. Dann wurde die Hitze immer unerträglicher. Die Planeten, die der Sonne am nächsten waren, waren knusprig verbrannt. Und schließlich hat der Holocaust diese intelligente Zivilisation verzehrt. Alles, was übrig blieb, waren erbärmliche, verkohlte Rückstände auf einem fernen Planeten in einem toten Sonnensystem.

Aber das war nicht das Ende, denn das Licht der explodierenden Sonne lebte noch. Innerhalb weniger Stunden hat sich die Brillanz milliardenfach erhöht und mehr Licht emittiert als alle anderen Sonnen in der gesamten Galaxie zusammen. Die unglaubliche Flamme und das Licht dauerten mehrere Wochen. Die Verwüstung durch die Explosion war weitgehend auf das ursprünglich zum Scheitern verurteilte Sonnensystem beschränkt, aber das Licht, das sich mit unglaublicher Geschwindigkeit ins Universum bewegte, erreichte nach vier oder fünf Jahren Reise andere nahe gelegene Sonnensysteme. Andere Planeten, die um diese Sonnensysteme herumwirbelten, leuchteten mit einem Flammenball auf, der mit ihren eigenen Sonnen konkurrierte.

Das Licht dieser Supernova - das würden wir das nennen.

 Die Explosion dieser Sonne bewegte sich im Rest des Universums mit hoher Geschwindigkeit weiter, obwohl die Brillanz nachließ, als sie sich weiter von ihrer Quelle entfernte. Dreitausend Jahre nach der ersten Explosion erreichte das Licht dieser kosmischen Explosion einen anderen Planeten und eine andere weniger fortgeschrittene Zivilisation.

Der primitivere Planet war die Erde, und das Licht der Supernova hielt mehrere Wochen an und konkurrierte mit dem Planeten Venus in seiner Helligkeit. Eine Gruppe von Männern, genannt Magier, interpretierte dieses Licht als einen mysteriösen neuen Stern, der ein Zeichen für die Geburt des Königs der Juden war. Also machten sie sich auf eine Reise, die sie schließlich zum Jesuskind führte.

Diese Geschichte ist natürlich Fantasie und ist im Wesentlichen das Szenario, das der Autor Arthur C. Clarke in einem wissenschaftlichen Aufsatz und in seiner Science-Fiction-Kurzgeschichte "Supernova Bethlehem" gemalt hat.  Aber Clarkes Interpretation des Sterns von Bethlehem zeigt, wie das geht.

Die Veranstaltung hat vor langer Zeit die Fantasie von Wissenschaftlern, Theologen und kreativen Denkern bis heute erweckt.

Obwohl es auf dem Stern viele verschiedene Theorien gibt, scheinen sich die meisten in mindestens einer Sache einig zu sein: Vor fast zweitausend Jahren geschah etwas Ungewöhnliches am Himmel. Und was auch immer dieses Ereignis war, es war so verblüffend, dass es die Aufmerksamkeit einiger alter Gurus auf sich zog und sie in eine scheinbar unbedeutende kleine Stadt im östlichen Mittelmeer zog. Diese Könige oder Weisen, wie sie heute genannt werden, interpretierten das Licht als eine göttliche Botschaft am Himmel. Aber was genau haben sie gesehen? Und was war die volle Bedeutung des Sterns, der sie blendete?

Hier einige Antworten von Expertenbeobachtern aus Vergangenheit und Gegenwart:

- Der Stern könnte eine Nova oder Supernova gewesen sein, eine Explosion im Weltraum, wie Arthur C. Clarke in seinen Schriften so anschaulich darstellt.

- Es könnte sich um einen Meteor oder einen Meteoritenschauer handeln, der aus 200.000 Meteoren bestand, die in kurzer Zeit von einem einzigen Punkt am Himmel auftauchten.

-Es könnte ein Bolide oder ein riesiger Feuerball gewesen sein, der den gigantischen Krater in Arizona und die Verwüstung eines Waldes in Sibirien geschaffen haben könnte.

-Das ungewöhnliche Licht könnte durch einen Himmelskörper wie bei einer Sonnen- oder Mondfinsternis oder durch das besonders auffällige Auftreten eines einzelnen hellen Sterns wie Sirius oder eines Planeten wie Venus verursacht worden sein.

- Der Stern könnte eine planetarische Konjunktion gewesen sein - d.h. Eine enge Begegnung oder ein Passieren zweier Himmelskörper -, die für die damaligen Astrologen eine besondere Bedeutung hatte.

-Es könnte ein Komet mit einem Schwanz gewesen sein, der den Weg zu weisen scheint Bethlehem und der Messias.

- Schließlich könnte der Stern von Bethlehem ein unbekanntes Flugobjekt  (UFO)gewesen sein, das von einer superintelligenten Zivilisation aus dem Weltraum gesendet wurde.

Jede dieser Interpretationen hat ihre Befürworter, und jede hat etwas zu loben. Es gibt aber auch Probleme mit all diesen Spekulationen. Auf den folgenden Seiten werden wir jede der aktuellen Theorien über die Natur des Sterns untersuchen. Dann werden wir vor dem Hintergrund dieser Informationen versuchen, die wahre Natur und Bedeutung dieses verblüffenden Ereignisses zu durchdringen, das vor so langer Zeit und doch noch stattgefunden hat mystifiziert uns heute zutiefst.

Im Verlauf der Geschichte werden wir sehen, dass der Stern, den die Magier sahen und folgten, der erste Ausflug in eine kosmische Kette von Ereignissen war, die die intergalaktischen Konfrontationen in Abenteuern wie Star Wars wie ein Kinderspiel erscheinen lassen. Die im Stern von Bethlehem eingebettete Botschaft ist in keiner Weise auf die dunklen Winkel der alten Vergangenheit beschränkt. Vielmehr enthält der Stern eine lebens- und weltverändernde Botschaft für diejenigen von uns, die im 21. Jahrhundert leben.