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Erlösung Zunächst schauen wir das Substantiv Erlösung an: 1. VK „Denn kostbar ist die Erlösung ihrer Seele" (Ps 49,8). 1. Verb VK der Engel, der mich erlöst hat von allem Übel, segne die Knaben" (1. Mo 48,16). Bedeutung: die Befreiung von allem Bösen. Einen Gewissen Überblick zu dem gewählten Thema findest Du hier: Das hebräische → →
gaäl war ursprünglich ein
familienrechtlicher Begriff mit der Bedeutung: 3Mo 25,33 Und wenn jemand von einem der Leviten löst, so soll das verkaufte Haus in der Stadt seines {d.h. des Leviten, der verkauft hat} Eigentums im Jubeljahre frei ausgehen; denn die Häuser der Städte der Leviten sind ihr Eigentum unter den Kindern Israel. zum Zurückkaufen von Gegenständen, die Jehova zu gefallen waren 3Mo 27,13 Wenn man es aber lösen will, so soll man zu deiner Schätzung ein Fünftel hinzufügen. 3Mo 27,14 Und wenn jemand sein Haus heiligt, daß es Jehova heilig sei, so soll es der Priester schätzen, ob es gut oder schlecht sei; so wie der Priester es schätzt, also soll es festgestellt sein. 3Mo 27,15 Und wenn der Heiligende sein Haus lösen will, so soll er das Fünftel des Geldes deiner Schätzung darüber hinzufügen, und es soll ihm gehören. 3Mo 27,16 Und wenn jemand von dem Felde seines Eigentums Jehova heiligt, so soll deine Schätzung nach Verhältnis seiner Aussaat sein: ein Homer Gerste Aussaat zu fünfzig Sekel Silber. 3Mo 27,17 Wenn er vom Jubeljahre an sein Feld heiligt, so soll es nach deiner Schätzung festgestellt sein; 3Mo 27,18 und wenn er nach dem Jubeljahre sein Feld heiligt, so soll der Priester ihm das Geld berechnen nach dem Verhältnis der Jahre, die bis zum Jubeljahre übrig sind, und es soll von deiner Schätzung abgezogen werden. 3Mo 27,19 Wenn aber der Heiligende das Feld lösen will, so soll er das Fünftel des Geldes deiner Schätzung darüber hinzufügen, und es soll ihm verbleiben. zum Freikaufen eines in Sklaverei geratenen Menschen 3Mo 25,48 so soll, nachdem er sich verkauft hat, Lösungsrecht für ihn sein; einer von seinen Brüdern mag {O. soll} ihn lösen. zum „Erlösen" einer Witwe von ihrer Kinderlosigkeit durch den nächsten männlichen Verwandten ihres verstorbenen Mannes, den „Blutsverwandten" Rt 4,4 so habe ich nun gedacht, ich wolle es deinem Ohr eröffnen und dir sagen: Kaufe es vor den Einwohnern und vor den Ältesten meines Volkes. Wenn du lösen willst, löse, und wenn du nicht lösen willst, so tue mir's kund, daß ich es wisse; denn da ist niemand außer dir zum Lösen, und ich komme nach dir. Und er sprach: Ich will lösen. Rt 4,5 Da sprach Boas: An dem Tage, da du das Feld aus der Hand Noomis kaufst, hast du es auch von Ruth, der Moabitin, {And. l.: hast du auch Ruth gekauft, die Moabitin usw., wie in V. 10} dem Weibe des Verstorbenen, gekauft, um den Namen des Verstorbenen auf seinem Erbteil zu erwecken. Rt 4,6 Da sprach der Blutsverwandte: Ich kann nicht für mich lösen, daß ich mein Erbteil nicht verderbe. Löse du für dich, was ich lösen sollte, denn ich kann nicht lösen. 3Mo 25,25 Wenn dein Bruder verarmt und von seinem Eigentum verkauft, so mag {O. soll} sein Löser, sein nächster Verwandter, kommen und das Verkaufte seines Bruders lösen. 3Mo 25,26 Und wenn jemand keinen Löser hat, und seine Hand erwirbt und findet, was zu seiner Lösung hinreicht, 3Mo 25,27 so soll er die Jahre seines Verkaufs berechnen und das Übrige dem Manne zurückzahlen, an den er verkauft hat, und so wieder zu seinem Eigentum kommen. 3Mo 25,28 Und wenn seine Hand nicht gefunden hat, was hinreicht, um ihm zurückzuzahlen, so soll das von ihm Verkaufte in der Hand des Käufers desselben bleiben bis zum Jubeljahre; und im Jubeljahre soll es frei ausgehen, und er soll wieder zu seinem Eigentum kommen. 3Mo 25,29 Und wenn jemand ein Wohnhaus in einer ummauerten Stadt verkauft, so soll sein Lösungsrecht bestehen bis zum Ende des Jahres seines Verkaufs; ein volles Jahr soll sein Lösungsrecht bestehen. 1. Kon 16,11). Boas war solch ein Blutsverwandter oder Löser Rt 2,20 Da sprach Noomi zu ihrer Schwiegertochter: Gesegnet sei er von Jehova, dessen Güte nicht abgelassen hat von den Lebenden und von den Toten! Und Noomi sprach zu ihr: Der Mann ist uns nahe verwandt, er ist einer von unseren Blutsverwandten {Eig. Lösern; so auch nachher. Vergl. 3. Mose 25,25 usw.: 5. Mose 25,5}. Rt 3,9 Und er sprach: Wer bist du? Und sie sprach: Ich bin Ruth, deine Magd; so breite deine Flügel {And. üb.: deine Decke} aus über deine Magd, denn du bist ein Blutsverwandter. Rt 3,10 Und er sprach: Gesegnet seiest du von Jehova, meine Tochter! Du hast deine letzte Güte noch besser erwiesen als die erste, indem du nicht den Jünglingen nachgegangen bist, sei es armen oder reichen. Rt 3,11 Und nun, meine Tochter, fürchte dich nicht! alles, was du sagst, werde ich dir tun; denn das ganze Tor meines Volkes weiß, daß du ein wackeres Weib bist. Rt 3,12 Und nun, wahrlich, ich bin ein Blutsverwandter; doch ist auch ein näherer Blutsverwandter da als ich. usw., 4Mo 5,8 Und wenn der Mann keinen Blutsverwandten {dasselbe Wort wie: "Löser"} hat, um diesem die Schuld zu erstatten, so soll die Schuld, welche Jehova erstattet wird, dem Priester gehören außer dem Widder der Versöhnung, womit man Sühnung für ihn tut. - Im höchsten Sinn wird das Wort von Gott gebraucht, der Israel und den Frommen erlöst. Daß mit dem Erlösen ein Für-sich-Beanspruchen verbunden ist, machen Stellen wie 2Mo 6,6 Darum sprich zu den Kindern Israel: Ich bin Jehova, und ich werde euch herausführen unter den Lastarbeiten der Ägypter hinweg, und werde euch erretten aus ihrem Dienste und euch erlösen mit ausgestrecktem Arm und durch große Gerichte. ff., 2Mo 15,13 Du hast durch deine Güte geleitet das Volk, das du erlöst, hast es durch deine Stärke geführt zu deiner heiligen Wohnung. Jes 43,1 Und nun, so spricht Jehova, der dich geschaffen, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. und viele andere deutlich. Das griechische Wort für Erlösung im Neuen Testament, apolytrosis leitet sich vom Tätigkeitswort lyo = ablösen, losmachen, entlassen, freisprechen, befreien ab und bedeutet Loskaufung, Befreiung, Freihebung für Lösegeld. Das ist der zugrundeliegende Gedanke im Neuen Testament: zur Befreiung oder Loslösung muß ein Lösegeld bezahlt werden. An manchen Stellen steht mehr der Gedanke im Vordergrund, wovon man befreit wird, z.B. in Lk 21,28 Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blicket auf und hebet eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht. In Eph 1,7 in welchem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade, , werden beide Gedanken miteinander verbunden: Wahre Christen haben die Erlösung durch Sein Blut, und sie bedeutet für sie die Befreiung von ihren Sünden und deren Folgen (vgl. auch 1Petr 1,18 indem ihr wisset, daß ihr nicht mit verweslichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, 1Petr 1,19 sondern mit dem kostbaren Blute Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken; Hebr 9,12 auch nicht mit {O. durch} Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit {O. durch} seinem eigenen Blute, ist ein für allemal in das Heiligtum eingegangen, als er eine ewige Erlösung erfunden hatte. Hebr 9,13 Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer jungen Kuh, auf die Unreinen gesprengt, zur Reinigkeit des Fleisches heiligt, Hebr 9,14 wieviel mehr wird das Blut des Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, um dem lebendigen Gott zu dienen! {O. Gottesdienst darzubringen} Hebr 9,15 Und darum ist er Mittler eines neuen Bundes, damit, da der Tod stattgefunden hat zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bunde, die Berufenen die Verheißung des ewigen Erbes empfingen;,
Dass Erlösung im Neuen Testament mehr einschließt als die Befreiung vom Gericht Gottes, daß sie vielmehr die Befreiung von jeder entgegenstehenden Macht umfaßt, machen viele Stellen deutlich. Wahre Gläubige werden kraft des Werkes Christi nicht allein „errettet von dem kommenden Zorn" ( 1Thes 1,10 und seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat, Jesum, der uns errettet {O. befreit} von dem kommenden Zorn. , sondern sie sind gerechtfertigt, sind mit Gott versöhnt, haben Frieden mit Gott, haben Zugang zu Gott, rufen Ihn an als ihren Vater in Christus. Sie sind Seine Kinder, weil sie von neuem, aus Gott geboren sind. Sie stehen nicht mehr unter der Macht: Satans, des Todes, der Sünde. Sie besitzen den Heiligen Geist und sind lebendige Steine, Glieder des Leibes Christi. Als Erben Gottes und Miterben Christi besitzen sie ein ewiges Erbteil in den Himmeln. So rühmen sie sich in der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes. Selbst ihr Leib wird an der Erlösung teilhaben Röm 8,23 Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlinge des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst, erwartend die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes. 1Kor 1,30 Aus ihm aber seid ihr in Christo Jesu, der uns geworden ist Weisheit von Gott {O. von Gott zur Weisheit} und Gerechtigkeit und Heiligkeit {O. Heiligung; eig. Geheiligtsein} und Erlösung; Eph 1,14 welcher das Unterpfand unseres Erbes ist, zur {O. für die, od. bis zur} Erlösung des erworbenen Besitzes, zum Preise seiner Herrlichkeit. Eph 4,30 Und betrübet nicht den Heiligen Geist Gottes, durch welchen ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung. Der Herr wird ihn umgestalten zur Gleichförmigkeit mit Seinem Leib der Herrlichkeit Phil 3,21 der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichförmigkeit mit seinem Leibe der Herrlichkeit, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag, auch alle Dinge sich zu unterwerfen. . Wenn wir uns vor Augen halten, welche unermeßlichen Segnungen verknüpft sind mit der „Erlösung, die in Christus Jesus ist" Röm 3,24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christo Jesu ist; , wird rasch deutlich, daß das Passah nicht als das eigentliche Vorbild der Erlösung angesehen werden kann. Das Blut des Passahlammes schützte zwar die schuldigen Israeliten vor dem verdienten Gericht Gottes, aber sie waren keineswegs von allen ihren Feinden errettet. Erst als sie auf der anderen Seite des Roten Meeres standen und der Pharao mit seinen Heeren in den Fluten untergegangen war, konnten sie das Lied der Erlösung anstimmen: „Meine Stärke und mein Gesang ist Jäh, denn er ist mir zur Rettung geworden ... Du hast durch deine Güte geleitet das Volk, das du erlöst..." ( 2Mo 15,2 Meine Stärke {And.: Mein Lob, Preis} und mein Gesang ist Jah, denn er ist mir zur Rettung geworden; dieser ist mein Gott, {El} und ich will ihn verherrlichen, {And.: ihm eine Wohnung machen} meines Vaters Gott, und ich will ihn erheben. 2Mo 15,13 Du hast durch deine Güte geleitet das Volk, das du erlöst, hast es durch deine Stärke geführt zu deiner heiligen Wohnung. Erst jetzt hören wir von Errettung und Erlösung. Das Passah in Ägypten entspricht für uns dem Errettet-Werden vom Zorn Gottes. Das ist keinesfalls eine geringe Sache, aber es ist durchaus nicht die ganze Segnung. Daß das Blut des wahren Passahlammes ( 1Kor 5,7 Feget den alten Sauerteig aus, auf daß ihr eine neue Masse {O. ein neuer Teig} sein möget, gleichwie ihr ungesäuert seid. Denn auch unser Passah, Christus, ist geschlachtet. die Grundlage für jede Segnung ist, steht dabei völlig außer Frage. Aber was gezeigt werden sollte, ist, daß das Passah als solches nicht über die Seite der Errettung vom Zorn Gottes hinausgeht. Erst im Durchzug der Kinder Israel durch das Rote Meer finden wir das eigentliche Vorbild der Erlösung. Auf dieses Geschehen wird später in den Psalmen und Propheten immer wieder zurückgewiesen als auf jenen Punkt, von dem an sie ein erlöstes Volk waren. Hinsichtlich der Errettung besteht kein Unterschied zwischen den Gläubigen. Alle sind gleich passend für den Himmel. Joh 1,12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder
Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, 2. Reinigung von Sünde. V. 14c. Dieser ist es, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus, der Christus; nicht durch das Wasser allein, sondern durch das Wasser und das Blut. Und der Geist ist es, der da zeugt, weil der Geist die Wahrheit ist. 7 Denn drei sind, die da zeugen: Text 2. Johannes Evangelium 19.34 34 sondern einer der Kriegsknechte durchbohrte mit einem Speer seine Seite, und alsbald kam Blut und Wasser heraus. 35 Und der es gesehen hat, hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahrhaftig; und er weiß, daß er sagt, was wahr ist, auf daß auch ihr glaubet. Gibt es eine Erklärung zu dem Unterschied? Gruss Sam Gedanken dazu: (Erklärungsversuch) Im Johannes Evangelium wird mit dieser Aussage gezeigt dass der Herr Jesus Christus w i r k l i c h tot war. Als Bild kann man auch folgendermassen anwenden:
Auch hat der Heilige Geist darauf hingewiesen, dass der Herr wirklicher Mensch war, nicht "nur" Gott oder ein Geistwesen, wie es ganz am Anfang schon behauptet wurde. Deshalb auch der klare, für Johannes aber nicht spezifische Hinweis, - eher hätte ich ihn bei Lukas erwartet-, dass Blut und Wasser aus Seinem Körper floss. Übrigens hätte man den Hinweis in Johannes 1,14, das Wort ward Fleisch auch eher bei Lukas erwartet, aber eben der Heilige Geist zeigt auch darin die Problematik auf, die durch die gnostische Irrlehre im 1. Jahrhundert in der Gemeinde entstanden war. Und wie wunderbar göttlich die Antwort darauf in dieser Schriftstelle!
Im Johannes - Brief steht dasselbe, aber in der umgekehrten Reihenfolge "Wasser und Blut"
Es geht aber hier weniger um die Taufe, dieser Dienst sehen wir vor allem in der
3. Eigentum Gottes. V. 14d.
Ich höre gerade an meinem PC das
wunderbare Lied:
Ohne Weg, ohne Licht, ohne Hilfe
1. Ohne Weg, ohne Licht, ohne Hilfe war
in dunkelster Nacht ich verirrt, bis der Herr voll Erbarmen mich
suchte, und er ist nun mein guter Hirt.
mit dem Refrain: Seine Güte und
Gnade und seine Treu werden mir folgen mein Leben lang. Seine Güte
und Gnade und seine Treu werden mir folgen mein Leben lang.
2. Wollen Sorgen und Kummer mich
drücken, ist verzagt und entmutigt mein Herz,, wird mein Hirt aufs
neu mich erquicken, und heilen wird er jeden Schmerz.
Muß durch finstere Tal ich auch wandern,
der Herr wird mir nahe dort sein, mit starker Hand wird er mich
führen, ja, ich werd seiner Hilfe mich freun.
4. Darum will ich ihn loben und rühmen
ohne Scheu, täglich bringen ihm Ehr, Preis und Dank. Seine Güte und
Gnade und seine große Treu werden folgen mir mein Leben lang. Werden
folgen mir mein Leben lang.
oder das Lied: Nimm mich bei der Hand
Vater..
Das erfüllt mein Herz mit Dankbarkeit,
dass ich das heute, hier und jetzt erleben darf. Bewußt zu sein,
ich, der "abgrundtiefe Sünder", der "Versager" und "Nichtsnutz" bin
ein Eigentum des Herrn Jesus, gerettet durch Sein Blut. Mit Gott
versöhnt.
Ist das nicht kostbar?!?!
So liebe Geschwister, liebe
Freundinnen und Freunde, ich danke Euch fürs Lesen und würde
mich freuen reichliche Reaktionen zu bekommen
In der Verbundenheit im Herrn Jesus
Euer Rainer M., ein Eigentum des
Herrn Jesus und ich bin trockener, dankbarer Alkoholiker
Lieber Rainer 20.04.2001 4. Dienstbereitschaft, V. 14e; vgl. Eph. 2,10. Die Verkündigung der Gnade Gottes Obwohl dieser Befehl in Vers 15 in erster Linie an Titus gerichtet war, gilt dieser Auftrag al len Christen, da dieser Auftrag der Missionsauftrag ist. Vgl. Matth. 28,18-20; 2. Kor. 5,15ff. Lektion 12 57 In der Schule des Weinbergs Gottes In Johannes 15,1-8 finden wir die Rede Jesu vom "rechten Weinstock". Das Bild vom Weingärtner, der die Reben am Weinstock beschneidet, wird als Bild verwendet für das Handeln Gottes mit Christen (Reben am Weinstock Jesus Christus). In der Rede Jesu vom Weinstock und den Reben wird folgendes ausgesagt: Lebensnotwendige Verbindung der Reben mit dem Weinstock Die Verbindung zwischen Christus und den Gläubigen der Gemeinde ist sehr eng. Diese Verbindung ist eine lebensnotwendige Verbindung. Wie die Rebe ohne den Weinstock nicht leben und Frucht bringen kann, so kann der Christ ohne diese Verbindung mit Chris tus nicht existieren und keine Frucht bringen. Die Fruchtbarkeit der Reben am Weinstock 1. Echte Reben sind daran erkennbar, dass sie Frucht bringen. Joh. 15,2-4.
Gegensätze im Johannesevangelium
Bibelstellen: Johannes 1-21 Im Johannesevangelium wird auf bemerkenswerte Weise der Unterschied
zwischen dem Judentum und dem Christentum vorgestellt. Wir sehen den
neuen Wein und die alten Schläuche. Nachfolgend eine Darstellung der
Gegensätze, die als Anregung gedacht ist, über dieses Thema
nachzudenken.
In Kapitel 21 (und dem Ende von Kapitel 20) begibt sich Johannes
erstmalig auf den Boden der Synoptiker, denn das Wunder des Fischfangs
steht nur in Verbindung mit seinem Werk auf Erden. Bei einer solchen Fülle ist aber die Gefahr gross, dass man nicht alles liest oder gar studiert. Ich teile übrigens Deine Sorge wegen der Leichtfertigkeit, mit der viele auf dem breiten Weg wandeln. Die Frage ist nur, ob Gott dem so begegnet, dass Er damit droht, ein echtes Kind Gottes könne wieder verloren gehen, wenn...??? Mein Gebet ist, dass Gott diese Betrachtungen zu "Deinen" Bibelstellen benützen möge, um mehr Klarheit zu schenken. a. Jeder echte Christ muss in seinem Leben geistliche Frucht haben (Gal. 5,22). b. Niemand kann eine echte Rebe am Weinstock sein und keine Frucht bringen. Vgl. Joh. 15,2. c. Das Vorhandensein von Frucht ist der einzige Beweis des neuen Lebens. Vgl. Gal. 5,22; Matth. 3,8-10; 7,15-20; 12,33. Heilsgewissheit und Heilssicherheit setzt deshalb das Fruchttragen voraus. 2. Unechte Reben (unechte Christen) sind daran erkennbar, dass sie überhaupt keine Frucht bringen. a. Menschen können zur äußeren Organisation "Gemeinde" gehören, sie können ge tauft sein, sie können Gottesdienste besuchen, sie können sogar aktiv mitarbeiten und trotzdem keine echte Rebe am Weinstock sein. Vgl. Apg. 20,30; 1.Joh. 2,18-19; Matth. 7,21-23. b. Unechte Reben (Ungläubige) werden früher oder später von Christus (der Gemeinde, dem Leib Christi) getrennt werden. Joh. 15,2; vgl. 1.Joh. 2,18-19. Die Reinigung der Reben 1. Fruchtbringende Reben werden nicht vom Weinstock weggenommen, sondem gereinigt, so dass sie mehr Frucht bringen. Joh. 15,2-3. 2. Diese Reinigung fruchtbringender Reben erklärt einen großen Teil des Leides und des Leidens im Leben der Kinder Gottes. Vgl. 1.Petr. 4,1ff. Das Bleiben am Weinstock 1. Das Bleiben am Weinstock ist ein Merkmal echter Reben. Echte Reben werden nicht abgeschnitten. Sie bleiben am Weinstock und bringen Frucht. 2. Unechte Reben, Mitläufer, Scheinchristen, bleiben nur eine Weile, verlieren dann das Interesse und bleiben weg. Joh. 15,2+6; 1.Joh. 2,18-19; Matth. 13,20-22. a. Judas ist ein Beispiel. Er war drei Jahre lang mit Jesus zusammen. Äußerlich unter schied er sich nicht von den anderen Jüngern Jesu. Er war sogar am Anfang des Passah nicht aber beim Brotbrechen dabei. Nun war er weg. Die Rede Jesu Ist gewissermaßen eine Erklärung über Judas. Vgl. Joh. 13,26-30; I.Joh. 2,18-19. b. Da Judas drei Jahre lang bei Jesus war, seine grundsätzliche Lebensentscheidung je doch gegen Jesus traf, musste Jesus sagen, dass es für Judas besser gewesen wäre, er wäre nie geboren worden. Vgl. Mark. 14,21. Diese Menschen werden von Gott nach ihren Werken und nach der empfangenen Gnade (Offenbarung) Gottes gerich tet. Vgl. Matth. 11,20-24. c. Demas ist ein weiteres Beispiel, von dem Paulus sagte, er hat die Welt lieb gewonnen. Offensichtlich war Demas einige Zeit lang bei Paulus dabei (vgl. Kol. 4,14; Philemon 24), hat aber seine Grundsatzentscheidung gegen Christus getroffen. 2.71m. 4,10. Dabei soll die Möglichkeit, dass Demas später ganz zu Christus kam, nicht ausgeschlossen werden. 3. Diese Ausführungen zeigen, dass wir in der Schrift, insbesondere im Johannesevan gelium, sorgfältig unterscheiden müssen zwischen echten Jüngern und unechten Jüngern, solche, die eine Weile dabei sind, dann aber wegbleiben (vgl. Joh. 2,23-25; 6,66-71). Genauso müssen wir unterscheiden zwischen echten Reben, die bleiben, und unechten Reben, die entweder entfemt werden oder von selbst weggehen Joh 15,2+6. In der Schule der Familie Gottes In Hebräer 12,1-11 verwendet der Schreiber des Hebräerbriefes die Familie als ein Bild für urisere Beziehung zu Gott. Wie der Vater einer Familie seine Kinder erziehen und züchtigen muss, so erzieht und züchtigt Gott seine Kinder. 1. Jederwirkliche Christ ist durch die Wiedergeburt ein Kind Gottes und gehört zur Fami lie Gottes. Joh. 1,12; 3,1-18; Rom. 8,14-16; Gal. 3,26-29; 4,6-7. 2. Gott, der Vater, hat für jedes seiner Kinder ein Ziel vor Augen. Die Erziehung und Züchtigung Gottes dient dazu, dass die Kinder Gottes dieses Ziel erreichen. Vgl Apg 20,24; 2.Tim. 4,7-8; Eph. 2,10; I.Thess. 1,9; 2.Kor. 5,15. 3. Gottes Ziel für das Leben eines Gotteskindes ist das Beste für das Gotteskind und schließt praktische Heiligung und treuen Dienst ein. Röm. 8,28; 2.Kor. 5,15- Eph 2,10; 1.Thess. 4,3; Tit. 2,14; 3,1+8+14; Hebr. 12,14. 4. Der Schreiber des Hebräerbriefes ermahnt seine Leser im Blick auf die "Glaubenshel den" der Vergangenheit: a. Alles abzulegen, was unseren Gang beschwert, insbesondere die Sünde, in die wir leicht hineinfallen. Hebr. 12,1. b. Unseren "Lauf in Geduld zu laufen im Blick auf den uns verordneten Kampf Hebr 12,1. c. Bei allem den Blick auf den Herrn Jesus zu richten - auf seine Person und aufsein Vorbild, das er uns gegeben hat. Hebr. 12,2-3. d. Bei all dem nicht mattzu werden und nichtden Mut zu verlieren; zwei Gefahren, denen Gläubige besonders ausgesetzt sind. Hebr. 12,3. 5. Der Schreiber des Hebräerbriefes weist seine Leser darauf hin, dass sie im Kampf ge gen die Sünde noch "nicht bis aufs Blut widerstanden haben". Damit Gott sein Ziel mit seinen Kindern erreichen kann, muss er sie also züchtigen: a. Diese Züchtigung ist ein Trost, da er ein Beweis der Kindschaft ist. V.5+7. b. Diese Züchtigung Ist ein Beweis der Liebe des Vaters. V.6. c. Mangel an Züchtigung ist ein Alarmsignal. V.7-8. Jegliche Züchtigung, die ein Christ erfährt, ist eine Aufforderung zurfreiwilligen Unterwerfung. V.9-10. a. Niemand freut sich über Züchtigung, d.h. über den Schmerz der Züchtigung. b. Gott liebt uns und fügt uns keine "unnötigen" Schmerzen zu. Vgl. Rom. 8,28. c. Obwohl wir die Züchtigung im Moment des Schmerzes nicht verstehen mögen (vgl. Joh. 13,7), wissen wir: 1) Sie dient zu unserem Besten. Dies ist ein Trost in allem Schmerz. Röm. 8,28. 2) Durch sie werden wir verwandelt in das Bild Christi. Hebr. 12,11. Die Bibel gibt uns Beispiele für die Erziehung Gottes. a. Joseph ist sws das vollkommneste BId auf den Herrn Jessu. Gott brachte zum Vorbild ihn nach Ägypten und führte ihn einen schweren Weg der Erziehung, die ihn für seine Lebensaufgabe vorbereitete. 1 .Mo. 45,4+7-8; 1 .Mo. 50,20. b. Israel in der Wüste ist solch ein Beispiel (5.Mo. 8,5). Deshalb sind auch die Erfahrun gen Israels in der Wüste vorbildlich für das Handeln Gottes mit seiner Gemeinde. I.Kor.10,1-11. Hebräer 12,1-11 enthält auch eine Warnung. Züchtigung kann vergeblich sein. Sie Ist vergeblich wenn wir verzagen, d.h. wenn wir Gottes Züchtigung verachten, ablehnen, oder ihr gleichgültig gegenüberstehen (vgl. Hebr. 12,5). Die Züchtigung der Kinder Gottes kann verschiedene Formen haben: a. Körperliche und/oder geistliche Schwachheit. 1 .Kor. 11,30. b. Körperliche Krankheit. 1 .Kor. 11,30; vgl. Gal. 6,7. c. Vertust von Segen und Vorteilen. Gal. 8,7; vgl. Hebr. 12,12-17. Esau wird als Beispiel angeführt dafür, dass man Gottes Gnade versäumen kann. d. Verlust von echter Freude und wahrer Befriedigung. Ein Kind, das nicht in Harmonie mit dem Vater lebt, kann In der Gemeinschaft mit dem Vater keine Freude haben. e. Auch frühzeitiger Tod kann eine Disziplinierung von Gott sein. Vielleicht sollte man in solch einem Fall auch schon mehr von dem Gericht Gottes sprechen. Vgl. 1.Kor. 2,30. Der Wiedergeborene wird zwar nicht verloren gehen, aber Gott kann ihn früh zeitig aus dem Leben nehmen, damit er nicht weiter sündigt und sich und der Gemein de weiter Schaden zufügt. Vgl. 3.Mo. 10,1-7; 4.Mo. 16,34; Jos. 7,10-26; 1.Sam. 16,14 -31,13; 2.Sam. 6,1-11; 2.Sam. 7,14-15; Apg. 5,1-11; 1.Kor. 11,27-32; 1.Joh. 5,16-17; Jak. 5,19-20. |