Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Zeuge was ist ein

WAS IST EIN ZEUGE?

 

EINLEITUNG

Als Gläubige an den Herrn Jesus Christus ist es unerlässlich, dass wir 
Gottes Person
, 
Gottes Priorität
 und 
Gottes Programm
 verstehen. 
Während wir uns dem geschriebenen Wort unterwerfen und unseren Geist in der Wahrheit Gottes untzerordnen,
 entdecken wir, dass die Konzepte und Ideen, an denen wir so lange festgehalten haben, zugunsten der göttlichen Offenbarung geändert werden müssen. 

G
ott hilft  uns zu 
lernen, umzulernen und zu verlernen!

Dies gilt sicherlich im Bereich dem Verkündigung. Unser Herr Jesus Christus hat uns unmissverständlich gesagt, dass wir SEINE ZEUGEN sein sollen bis ans äusserste Ende der Erde (Apostelgeschichte 1,8). 
Und doch, was bedeutet das wirklich? Meistens wird darüber gesprochen, 
was ein Zeuge tut und was ein Zeuge sagt und wohin ein Zeuge geht, aber die Frage, die wir uns stellen wollen, ist viel grundlegender: Was IST ein Zeuge? Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir die richtige Vorstellung davon haben, was ein Zeuge wirklich ist. Zu welchem ​​Zweck hat Gott uns gerettet? Warum ließ er uns eine Zeit lang hier auf der Erde, bevor er uns in die himmlische Herrlichkeit entführte? Entspricht unsere Vorstellung davon, was aZeuge entspricht dem, was Gott sagt, dass ein Zeuge ist?

Möge unser Gott die Augen unseres Verständnisses öffnen, damit wir einen Blick darauf erhaschen können, warum Gott uns gerettet hat und warum wir hier sind. Möge Gott uns dann befähigen, seine treuen Zeugen zu sein, seinem Namen Ehre zu erweisen und so den Zweck zu erfüllen, für den wir geschaffen wurden (Jesaja 43:7; Offenbarung 4:11).

Was ist ein Zeuge? Es geht uns nicht darum, zu untersuchen, was ein Zeuge tut . Wir wollen auch nicht wissen, was ein Zeuge sagt oder wohin ein Zeuge geht . Die Frage, die wir betrachten wollen, ist einfach diese: Was ist ein Zeuge?

I. VERWENDUNG IM ALTEN TESTAMENT

A. Strafsachen.

Der Begriff „Zeuge“ (hebräisches Substantiv __) wird häufig im Zusammenhang mit dem Strafrecht verwendet. Ein Zeuge ist jemand, der ein Verbrechen persönlich beobachtet hat und daher befähigt ist, über die Tatsachen dessen, was er gesehen hat, auszusagen. Im Gesetz sollte ein Mörder durch den Mund von zwei oder drei Zeugen hingerichtet werden – diejenigen, die den Mord persönlich beobachtet hatten (4. Mose 35:30; 5. Mose 17:6; 19:15). Jeder Zeuge hatte persönliche Kenntnis von der Straftat. Er hatte die Mordtat gesehen und konnte verbal erklären: "Dieser Mann ist ein Mörder. Ich habe es miterlebt." Ein Zeuge muss daher jemand sein, der eine persönliche Kenntnis von etwas hatte.

Es ist hilfreich für uns, Gottes Haltung gegenüber falschen Zeugen zu beobachten : „Diese sechs Dinge hasst der Herr: ja, sieben sind ihm ein Gräuel … ein falscher Zeuge , der Lügen redet“ (Sprüche 6:16,19). Tatsächlich wurde das Verbot, falsches Zeugnis abzulegen, in den Kern des Dekalogs selbst geschrieben, wie aus dem neunten Gebot hervorgeht: „Du sollst kein falsches Zeugnis gegen deinen Nächsten ablegen“ (2. Mose 20,16; vgl. 5. Mose 5,20). ; 19:16-18 und Sprüche 12:17).

Ein falscher Zeuge ist jemand, der etwas weiß, aber nicht genau und wahrheitsgemäß mitteilt, was er weiß. Als solcher verabscheut er den Gott der Wahrheit.

B. Rechtliche Vereinbarungen.

Wie das Alte Testament zeigt, wurden oft Zeugen zur Beobachtung von Rechtsgeschäften hinzugezogen. Ein gutes Beispiel findet sich in Rut 4:9-11, wo die Ältesten und das Volk Zeugen für das waren , was Boas kaufte. Ebenso kaufte Jeremia das Feld Hanameel in Anwesenheit von Zeugen (Jer. 32:9-12). Diese Zeugen konnten bestätigen, was geschehen war. Allein ihre Anwesenheit befähigte sie, diese Tatsache zu bezeugen: "Es ist ein Rechtsgeschäft zustande gekommen. Das wissen wir, weil wir Zeugen sind ." Wieder können wir schlussfolgern, dass ein Zeuge jemand ist, der persönliche Kenntnis von etwas hatte.

C. Unbelebte Dinge.

Im Alten Testament werden nicht nur Menschen zu Zeugen erklärt, sondern auch unbelebte Dinge. Um zu verstehen, was ein Zeuge ist, ist es wichtig zu wissen, warum bestimmte unbelebte Objekte mit diesem Begriff beschrieben wurden. Wie kann ein lebloses Objekt Zeuge sein ? Was macht es zu einem Zeugen ? Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir die Schrift untersuchen und einige der verschiedenen unbelebten Objekte betrachten, die als Zeugen erklärt werden .

1. Der Kadaver eines toten Tieres (Exodus 22:13).

Das mosaische Gesetz sah für den Mann vor, der sich um das Tier eines anderen Mannes kümmerte. Sollte das Tier von einem wilden Tier in Stücke gerissen werden, haftet der Mensch nicht für den Verlust. Als Beweis dafür, was wirklich passiert ist, soll er das zerrissene Tier als Zeugen hervorbringen . Der tote Kadaver ist ein Zeuge , weil er die Tatsache bestätigt, dass der Mann nicht verantwortlich ist.

2. Der Steinhaufen (Genesis 31:48).

Dieser Steinhaufen diente als sichtbares Zeichen der Vereinbarung, die zwischen Jakob und Laban geschlossen wurde. Ein bloßer Steinhaufen war ein Zeuge – er diente als Erinnerung an den Bund, der zwischen den beiden Männern geschlossen wurde. Von dieser Zeit an, wann immer Jakob und Laban den Haufen betrachteten, veranlasste es sie, über die Vereinbarung nachzudenken .

3. Das Lied des Mose (Deuteronomium 31:19, 21).

Der HERR warnte Mose, dass Israel vom Glauben abfallen würde (31:16) und als Folge davon das Gericht Gottes erleiden würde (31:17). Moses wurde daher angewiesen, ein Lied zu schreiben, das ein Zeuge gegen Israel sein würde. Dieses Lied ist in Deuteronomium 32 aufgezeichnet. Es ist interessant, dass das Lied an und für sich ein Zeuge war . Wann immer das Volk Israel in den kommenden Jahren die Worte dieses Liedes lesen würde, würde es an diese Tatsache erinnert werden: „Wenn ihr dem HERRN ungehorsam seid, werdet ihr gerichtet werden.“ Das Lied zwang sie, über Gott und seine Warnungen nachzudenken .

Heute haben wir in unserem Land ein Beispiel dafür. Amerika weicht schnell von den Wegen der Rechtschaffenheit ab. Wenn der Abwärtstrend anhält, sollten wir zweifellos mit dem Gericht Gottes rechnen. Selbst die Münzen, die wir in unseren Taschen tragen, sind Zeugen gegen unsere Nation. Wann immer die Worte „IN GOD WE TRUST“ gelesen werden, werden wir an die Prinzipien erinnert, auf denen unsere Nation gegründet wurde. Diese Münzen bezeugen ständig, dass wir auf den Herrn vertrauen sollten. Sie sind stumme Zeugen , aber sie übermitteln eine Botschaft von großer Bedeutung.

4. Der Altar der zweieinhalb Stämme (Josua 22:26-34).

Der Altar, der von Reuben und Gad und dem halben Stamm Manasse gebaut wurde, war ein Zeuge . Diese Stämme hatten sich entschieden, sich auf der Ostseite des Jordan niederzulassen, getrennt von den anderen israelitischen Stämmen. Obwohl dieser Altar zunächst falsch interpretiert wurde, sollte er als Erklärung dafür stehen, dass diese zweieinhalb Stämme den Gott Israels nicht verlassen hatten. Dies war ein unbenutzter Altar; das heißt, es wurden keine Opfer dargebracht (22:29). Vielmehr stand es als stiller Zeuge da . Es sprach nie ein Wort, aber es übermittelte eine Botschaft. Für kommende Generationen würde jedes Mal, wenn die Menschen den Altar sehen würden, ihre Aufmerksamkeit auf den wahren und lebendigen Gott lenken, und auf die Verpflichtung, die diese Stämme Ihm gegenüber erklärt hatten.

Um dies zu veranschaulichen, könnten wir an die Freiheitsglocke denken, die in Philadelphia steht. Dieses Symbol unserer Nation hat seit Jahren aufgehört zu klingen, aber seine Botschaft erklingt weiter. Wann immer wir die Freiheitsglocke sehen, spricht sie zu uns von Freiheit und den Prinzipien, die unsere Nation groß gemacht haben. Aus diesem Grund könnten wir sagen, dass es als Zeuge fungiert . Es erinnert uns an bestimmte Tatsachen über unser Land und bringt uns dazu, über unsere Nation nachzudenken.

5. Der große Stein (Josua 24:26-27).

Dieser große Felsen war ein Zeuge . Es war eine feierliche Erinnerung daran, dass die Kinder Israels sich entschieden hatten, dem HERRN zu dienen. Die Kinder Israels hatten eine mündliche Zusage gemacht, dass sie dem HERRN dienen und seiner Stimme gehorchen würden (24:24). Joshua kannte die Täuschung des menschlichen Herzens und so nahm er einen großen Stein und stellte ihn als Zeugen gegen die Menschen auf. Es sollte ständig auf die Tatsache hinweisen, dass sie sich entschieden hatten, dem HERRN zu dienen, und dass Gott sie sicher umkehren und vernichten würde, wenn sie ihren Gott verlassen sollten (24:20).

6. Die Säule in Ägypten (Jesaja 19:19-20).

Diese Prophezeiung erklärt, dass es eine Säule an der Grenze von Ägypten geben wird, die ein Zeuge sein wird . Ein lebloser, steinerner Schacht – und doch sagt Gott, er sei ein Zeuge . Es spricht keine Worte, aber es verkündet die Tatsache, dass Gott tatsächlich die Ägypter befreien wird.

7. Der Regen und die Jahreszeiten (Apostelgeschichte 14:17).

In dieser neutestamentlichen Passage sehen wir, dass der Regen, der fällt, und die fruchtbaren Jahreszeiten, die wir genießen, Zeugen sind (das griechische Wort für „ Zeugnis “ ist marturon, vergleiche das englische Wort „Märtyrer“). Der Regen, der fällt, und die fruchtbaren Jahreszeiten, die wir genießen, sind Zeugen . Sie lenken unsere Aufmerksamkeit auf die Güte Gottes. Sie erinnern uns Jahr für Jahr an die Treue des Herrn.

8. Die Schöpfung (Psalm 19).

Das Wort „ Zeugnis “ kommt in Psalm 19 nicht vor, aber der Gedanke ist trotzdem vorhanden. Obwohl die Schöpfung ein stiller Zeuge ist, wird ihre Botschaft deutlich gelesen. Gottes Schöpfungsbuch stellt kein Alphabetisierungsproblem dar, denn „es gibt keine Rede oder Sprache, wo ihre Stimme nicht gehört wird“ (Psalm 19,3). Gottes Herrlichkeit und Gottes Macht werden in der Schöpfung (Römer 1:20) von Menschen auf der ganzen Erde deutlich gesehen (Psalm 19:3-4). Daher ist das Universum selbst ein Zeugewas auf den Schöpfer hinweist und uns an seine glorreiche Macht (Römer 1:20) und seinen ehrfurchtgebietenden Plan erinnert (vergleiche Psalm 139:14). Die gemachten Dinge weisen uns auf den göttlichen Schöpfer hin. Das wunderbare Design, das wir überall um uns herum sehen, weist uns auf den großen Designer hin. Die Schöpfung erzählt uns von Christus dem Schöpfer (Johannes 1:3; Kol. 1:16). Die ganze Natur verkündet stillschweigend diese klare Botschaft: "Die Hand, die uns gemacht hat, ist göttlich!"

9. Zusammenfassung.

Ein toter Kadaver, ein Steinhaufen, ein Lied, ein Altar, ein großer Stein, eine Säule, Regen, Jahreszeiten und die Schöpfung selbst – sie alle wurden in der Schrift als Zeugen bezeichnet . Aus diesen mehreren Passagen können wir bestimmte Beobachtungen machen. Wir haben gesehen, dass ein Zeuge ein Objekt ist, das die Aufmerksamkeit auf eine Tatsache oder Realität lenkt . Es ist eine Erinnerung an etwas oder jemanden. Es ist ein Objekt, das auf etwas anderes hinweist und eine Person dazu zwingt, über die Realität nachzudenken , die der Zeuge darstellt. Zusammenfassend ist ein Zeuge etwas, das auf eine Wahrheit, eine Tatsache oder auf Gott selbst aufmerksam macht .

II. JESAJA 43:10

Ein Hintergrund.

Jesaja 43 ist eine glorreiche Passage, in der der Herr der Nation Israel erklärt, wer er ist. Er ist der Schöpfer und der Heilige Israels – ihr Erlöser und Retter. Er ist unendlich erhaben über alle, die Götter genannt werden. Niemand kann sich mit Ihm vergleichen. Er ist der ewige und lebendige HERR und außer Ihm gibt es keinen Gott und keinen Retter!

B. Gottes Ehre.

In Jesaja 43:7 wird uns der Grund und Zweck mitgeteilt, für den Gott Israel erschaffen hat:

"Denn ich habe ihn zu meiner Ehre erschaffen, ich habe ihn geformt; ja, ich habe ihn gemacht."

Wir müssen an diesem Punkt innehalten und ehrfürchtig über die ehrfurchtgebietenden Implikationen dieser Aussage nachdenken. Der hauptsächliche und ultimative Zweck bei der Schöpfung und Erlösung und bei allem, was Gott tut, ist SEINE HERRLICHKEIT – die Manifestation und Demonstration dessen, wer Er ist. Wagen wir es, etwas anderes zu unserer Priorität zu machen? Wagen wir es, die eine Sache herunterzuspielen, um die Gott sich mehr als um alles andere sorgt? Gottes Herrlichkeit ist der eigentliche Grund, warum wir hier sind:

„Dieses Volk habe ich FÜR MICH gebildet; es soll meinen Lobpreis verkünden (erklären, immer wieder wiederholen)“ ( JESAJA 43:21).

Unsere Augen auf etwas Geringeres als die Herrlichkeit Gottes zu richten, kann nur zu einer Katastrophe führen: „Denn von Ihm und durch Ihn und Ihm sind alle Dinge. Ihm sei die Ehre in Ewigkeit. Amen“ (Römer 11,36). . Solange wir das nicht verstehen, wissen wir nichts. Nur wenn wir diese Wahrheit erfassen, werden wir in der Lage sein zu verstehen, was ein Zeuge ist. Das gesamte Puzzle von Gottes Absicht und Programm passt nur dann zusammen, wenn das Teil, das Gottes Herrlichkeit darstellt, in seine rechtmäßige Vorrangstellung gebracht wird. Jemanden oder etwas anderes zu erheben, um diesen heiligen Ort zu besetzen, führt zu Blasphemie der schlimmstmöglichen Sorte. „Ich habe ihn zu MEINER HERRLICHKEIT erschaffen“ (Jesaja 43:7) „ Um meinetwillen, ja um meinetwillen will ich es tun: denn wie sollte Mein Name verunreinigt werden? und ich werde meine Herrlichkeit keinem anderen geben “ (Jesaja 48:11).

C. Gottes Zeugen .

„Ihr seid meine Zeugen , spricht der HERR“ (Jesaja 43:10)

Jesaja 43:10 könnte als „Apostelgeschichte 1:8 des Alten Testaments“ bezeichnet werden. Hier werden uns die wahren Zeugen Jehovas vorgestellt (nicht die falschen Zeugen Jehovas von heute, die verkünden, dass Jesus Christus ein bloßes Geschöpf ist und die nichts von dem herrlichen Evangelium der Gnade Gottes wissen): „Ihr seid meine Zeugen , spricht der HERR (JEHOVA)." Beachten Sie, dass die Betonung dieses Verses nicht auf dem Bezeugen liegt, sondern darauf, ein Zeuge zu SEIN . Der Vers betont nicht, was ein Zeuge tut oder was ein Zeuge sagt oder wohin ein Zeuge geht, sondern was ein Zeuge ist! Die gleiche Betonung findet sich in Apostelgeschichte 1:8, wo es nicht heißt: „Ihr werdet Zeugen sein“, sondern es heißt „ Zeugen für Mich" (oder "Ihr werdet Meine Zeugen SEIN ").

In Jesaja 43:10 erklärt der Herr, dass die Kinder Israel seine Zeugen sind . Israel als Nation war Gottes Zeuge.

D. Gottes Vorsatz für seine Zeugen .

„Ihr seid meine Zeugen , spricht der HERR und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und glaubt an mich und versteht, dass ich es bin“ (Jesaja 43,10).

Der Ausdruck „damit“ stellt ein hebräisches Wort dar, das Zweck oder Absicht anzeigt. Mit anderen Worten, es beantwortet die Frage "WARUM?" Warum wurde diese Nation auserwählt, Gottes Zeuge zu sein ? Wozu waren die Kinder Israel seine Zeugen ? Was musste wahr sein, um Seine Zeugen zu sein? Was qualifizierte diese Menschen dazu, Zeugen des EINEN WAHREN GOTTES zu sein? Jesaja 43:10 gibt eine dreifache Antwort:

1. Wissen.

Der erste Zweck war, dass Israel Gott kennen sollte : "Und ihr seid Meine Zeugen, damit ihr es erkennet ." Der Text sagt nicht „Und ihr seid meine Zeugen, dass ihr gehen dürft“ (vgl. Markus 16,15). Bevor Sie GEHEN, müssen Sie etwas WISSEN! In der Tat gibt es JEMANDEN, den Sie WISSEN müssen! Das Wort „wissen“ ist das sehr gebräuchliche hebräische Verb für „wissen“ (___) und bedeutet „wissen, kennen lernen“. Weiter oben in dieser Studie haben wir gelernt, dass ein Zeuge jemand ist, der eine persönliche Kenntnis von etwas hat. Hier entdecken wir, dass Gottes Zeugen Ihn kennen müssen . Sie müssen eine persönliche Kenntnis von Gott haben.

Es ist unmöglich, diesen ersten Punkt überzubetonen: Gottes Zeugen müssen Gott kennen . Wie oft lesen wir in der Bibel Worte wie diese: „Und ihr werdet wissen, dass ich der HERR bin“? Allein im Buch Hesekiel kommt ein solcher Satz über 60 Mal vor! (vergleiche Hesekiel 28:22-26). Gottes Absicht ist, SICH BEKANNT ZU MACHEN. Gott wird sich schließlich allen Menschen bekannt machen. Gott macht sich jetzt Seinen Zeugen bekannt.

Wie tragisch sind die Worte des Propheten Hosea: „Hört das Wort des HERRN, ihr Kinder Israel; denn der HERR hat einen Streit mit den Bewohnern des Landes, weil darin keine Wahrheit, noch Barmherzigkeit, noch ERKENNTNIS VON GOTT ist das Land ¼ Mein Volk wird aus Mangel an Wissen zerstört" (Hosea 4:1,6). Weil die Gotteserkenntnis abgelehnt wurde, konnte das Volk Israel keine wahren Zeugen Jehovas sein.

Im Neuen Testament wird wiederholt betont, dass es notwendig ist, unseren großen Gott und Retter zu kennen:

„Und dies ist das ewige Leben, dass sie dich erkennen “ (Johannes 17:3)

„Damit ich ihn erkenne …“ (Phil. 3:10)

„... zunehmend in der Erkenntnis Gottes“ (Kol. 1:10)

„Wachse aber in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und in Ewigkeit!“ (2. Petrus 3:18)

Es ist zwingend erforderlich, dass wir wissen, wer Gott ist. Das Wissen um den Heiligen sollte unser vorrangiges Anliegen sein. Unser ständiger Wunsch sollte es sein, uns mit Gott in der ganzen Fülle dessen bekannt zu machen, WER ER IST. Gottes Zeugen müssen eine PERSÖNLICHE Kenntnis des Heiligen haben, basierend auf einer echten und richtigen persönlichen Beziehung zu Ihm!

2. Glauben.

Der zweite Zweck war, dass Israel an Gott glauben sollte. Von diesem hebräischen Verb leitet sich unser englisches Wort „Amen“ ab und es vermittelt die Bedeutung von „glauben, vertrauen, festhalten, sich darauf verlassen“. Gottes Zeugen müssen Ihn nicht nur kennen und persönlich mit Ihm bekannt sein, sondern sie müssen sich auf Ihn verlassen und sich auf Ihn verlassen. Sie müssen ihr ganzes Gewicht auf dem WERT (Wer Er ist), WERK (Was Er getan hat) und WORT (Was Er gesagt hat) Gottes ruhen. Sie müssen sich auf den Gott stützen, den sie kennen, und glauben, dass er in der Lage ist, sie vollständig zu unterstützen. Sie müssen sich vollständig auf das verlassen, was er sagt. Jesaja 30:15 kann als Illustration dienen:

"Denn so spricht der HERR HERR, der Heilige Israels: In der WIEDERKEHR und RUHE werdet ihr gerettet; in der Stille und im Vertrauen (Vertrauen) sollt ihr stark sein."

Dies wird wie folgt veranschaulicht:

Rückkehr.gif (2321 bytes)

3. Verstehen.

Der dritte Zweck war, dass Israel verstehen sollte , wer Gott wirklich war: „damit ihr … versteht , dass ich es bin“ (Jesaja 43:10). Dieses hebräische Verb (___) bedeutet „mit dem Verstand verstehen, unterscheiden, erkennen“. Es beinhaltet ein tieferes und sich vertiefendes Wissen und Verständnis darüber, wer Gott ist. Gottes Zeugnis besteht darin, ständig in ein wachsendes und sich vertiefendes Verständnis von Gott einzutreten (vgl. 2. Petrus 3,18). Gottes Zeuge muss Gott VERSTEHEN, bevor er sich für Gott VERPFLICHTEN kann.

Warum war Israel Gottes Zeuge? Für den herrlichen Zweck, Ihn zu kennen, an Ihn zu glauben und sich auf Ihn zu verlassen und in einem tieferen Verständnis dessen zu wachsen, wer Er ist! Bevor der Gläubige glühen kann , muss er es wissen . Bevor er sich benehmen kann , muss er glauben ! Bevor er etwas unternehmen kann, muss er verstehen , wer Gott ist!

E. Die Bedeutung des Begriffs „ Zeuge “.

Wir haben bereits entdeckt, dass ein Zeuge jemand ist, der eine persönliche Kenntnis von etwas hat. Wir sind auch zu dem Schluss gekommen, dass ein Zeuge die Aufmerksamkeit auf eine Wahrheit, auf eine Tatsache oder auf Gott selbst lenkt. In Jesaja 43,10 wird Israel als Zeuge Gottes bezeichnet . Die Kinder Israels sollten den lebendigen Gott kennen und ständig darauf aufmerksam machen, wer Er war.

Pastor George F. Parsons hat das Wort „Zeuge“ sorgfältig definiert, wie es in Jesaja 43:10 zu finden ist:

Das hebräische Wort für ZEUGE kommt von dem Verb, das „immer wieder sagen“ bedeutet. In Jesaja 43:10 bedeutet das Substantiv „ein Zeugnis, Beweis, Zeuge, jemand, der die Aussage eines anderen stärkt oder bestätigt“. (unveröffentlichte Sonntagsschulnotizen, The Middletown Bible Church)

Ein Zeuge ist im Lichte dieser Definition jemand, der die Aussage eines anderen ständig bekräftigt und bestätigt . Israel sollte als Zeuge Gottes das Wort Gottes selbst stärken und bestätigen. Was war dieses Wort Gottes? Was waren die Worte des HERRN, die Israel stärken und bestätigen sollte? Um dies festzustellen, müssen wir Jesaja 43:10-11 untersuchen:

"Ihr seid meine Zeugen ... damit ihr ... versteht, dass ich Er bin ..."

Der HERR erklärt nun, WER ER IST:

„Vor mir wurde kein Gott gebildet, noch wird es nach mir geben“ (Vers 11).

Der Herr sagte einfach: "Ich bin der EINZIGE GOTT." Dieses Wort sollte Israel bekräftigen und bestätigen. Als Zeugen sollten sie darauf aufmerksam machen, dass der Herr der einzige Gott ist. In Jesaja 43:11 sagt uns der HERR mehr darüber, WER ER IST:

„Ich, ich (Pronomen zur Betonung wiederholt) bin der Herr, und es gibt keinen außer mir, der rettet.“

Die hier abgegebene Erklärung lautet, dass es außer Jehova keinen Retter gibt. Der Herr sagt einfach: "Ich bin der einzige Retter." Gottes Zeugen müssen ständig die herrliche Wahrheit stärken und bestätigen, dass der Herr der einzige Gott und der einzige Retter ist!

Jesaja 43:12 gibt uns eine weitere Erklärung des HERRN, die von Seinen Zeugen bekräftigt und bestätigt werden muss :

 Ich (nachdrücklich, Betonung auf Gott) habe erklärt (erzählt; vergleiche Jesaja 46:10) und habe gerettet, und ich habe gezeigt (wörtlich „veranlaßt zu hören“), als es keinen fremden Gott bei euch gab: und Ihr seid meine Zeugen, spricht der Herr, dass ich Gott bin.“

Israel sollte den einfachen, aber gewaltigen Ausspruch des HERRN stärken und bestätigen: „ICH BIN GOTT“. Darauf müssen Gottes Zeugen hinweisen! Sie müssen die Aufmerksamkeit auf den lebendigen Gott lenken. Durch das Leben und durch die Lippen erklären Gottes Zeugen, dass ER GOTT IST UND ER DER EINZIGE GOTT IST!

Jesaja 43:13 erleuchtet uns weiterhin darüber, wer Gott ist. Wir erfahren, dass er der ewige Gott ist, der nicht nur rettet, sondern auch bewahrt! Was Gott tut, es soll für immer geschehen:

„Darüber hinaus bin ich von dem Tag [von Ewigkeit] an, und es gibt niemanden, der aus meiner Hand reißen [befreien, retten] kann (vgl. Joh 10,28-29); ich werde es tun und wer wird es umkehren es [buchstäblich-'bring es zurück']?"

Im Lichte dieser Diskussion sollte auch eine andere Passage betrachtet werden. In Jesaja 44:6-8 wird Israel erneut zu Gottes Zeugen erklärt :

„So spricht der Herr, der König von Israel, und sein Erlöser, der Herr der Heerscharen. Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und es gibt keinen Gott außer mir. und lass ihn es verkünden und lass ihn es für Mich in Ordnung bringen von Meiner Ernennung (Einsetzung) der Menschen der Vorzeit und lass sie die Dinge verkünden, die kommen und die kommen werden hat euch nicht von jener Zeit hören lassen, und habe Ich es nicht verkündet? Und ihr seid Meine Zeugen. Gibt es einen Gott oder einen Felsen außer Mir? Ich kenne keinen.“

In dieser Passage liegt die Betonung wieder auf allem, was Gott ist. Gottes Zeugen sollen verstehen, wer Er ist: der König, der Erlöser, der Fels, der Erste und der Letzte, der Eine, der von Anfang an das Ende verkündet (vgl. Jesaja 46,10), der einzige Gott! Gibt es einen Gott außer Ihm? Der allwissende Herr selbst antwortet: "ICH KENNE KEINEN!" Ein Zeuge ist jemand, der die Aufmerksamkeit auf diesen großen Gott lenkt !

F. Die Mechanik des Zeugentums .

Wie konnte Israel, eine sündige Nation, die Aufmerksamkeit auf den lebendigen Gott lenken? Wie könnten diese Menschen möglicherweise die Tatsache stärken und bestätigen, dass Jehova der einzige Gott und der einzige Retter ist? Welche Dynamik besaßen sie, die es ihnen ermöglichte, Zeugen Gottes zu sein?

An dieser Stelle müssen wir uns an den Zweck eines Zeugen erinnern . Israel wurde geschaffen, um Gottes Namen zu verherrlichen (Jesaja 43:7, 21). Zu diesem Zweck sollten sie 1) Gott kennen und mit ihm vertraut sein; 2) glauben und sich verlassen und alles auf Gott ruhen lassen; und 3) in einem sich vertiefenden Verständnis dessen wachsen, wer Gott ist (JESAJA 43:10). Wenn diese drei Zwecke im Leben von Gottes Volk erfüllt waren, konnten sie treue Zeugen für den HERRN sein.

Pastor Carlton Helgerson hat eine Definition eines Zeugen vorgeschlagen, die alles, was bisher gesagt wurde, gut zusammenfasst. Diese einfache, aber tiefgründige Aussage lautet wie folgt:

Ein Zeuge ist jemand, der andere dazu bringt, an Gott zu denken! Genau das war Israels Funktion unter den Nationen. Weil die Kinder Israels Gott kannten und verstanden und weil sie Gott glaubten und sich auf Sein Wort verließen, waren sie ZEUGEN . Als die Nationen um sie herum diese Menschen beobachteten, wurden sie gezwungen, an Gott zu denken. Solange Israel in Harmonie mit Gottes Wort handelte, konnten die Nationen Gott nicht vergessen. Dies ist die Funktion eines Zeugen . Er erinnert die Menschen an Gott! Er bringt andere dazu, über Gott nachzudenken. Durch seine Beziehung und seinen Wandel mit dem HERRN bestätigte der gottesfürchtige Jude ständig diese Botschaft: „Es gibt einen LEBENDIGEN GOTT, und er ist der einzige Gott und der einzige Erlöser!“ Sein ganzes Leben lenkte die Aufmerksamkeit auf seinen Gott, und der Herr wurde in ihm groß und verherrlicht.

G. Zusammenfassung.

Ein Zeuge ist daher jemand, der eine persönliche Kenntnis von Gott hat. Er ist derjenige, der die Aufmerksamkeit auf den HERRN selbst lenkt. Der Zweck eines Zeugen ist es, Gott zu kennen, an ihn zu glauben und sich auf ihn zu verlassen und zu verstehen, wer er ist. Außerdem ist ein Zeuge jemand, der bekräftigt und bestätigt, was Gott gesagt hat: „Ich bin der einzige Gott und der einzige Retter.“ Durch sein Leben und seine Beziehung zum HERRN bringt ein Zeuge andere dazu, an Gott zu denken.

III. BEDEUTUNG FÜR UNS.

A. Apostelgeschichte 1:8

„Aber ihr werdet Kraft empfangen, nachdem der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet Zeugen für Mich sein [wörtlich – ‚Meine Zeugen‘] sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und in Samaria und bis ans Äußerste die Erde."

Diese Passage ist für uns als Gläubige im Kirchenzeitalter von größter Bedeutung. Als Nation hat Israel als Zeugen Gottes versagt . Infolgedessen wurde die Nation vorübergehend beiseite gelegt (Römer 9-11) und Gott besucht gegenwärtig die Nationen der Welt und nimmt aus ihnen ein Volk für Seinen Namen (Apostelgeschichte 15:14). Der Herr Jesus erklärte in Apostelgeschichte 1:8, dass die Gemeinde nun sein Zeuge sein würde (die Gemeinde besteht aus denen, die in Christi Leib getauft und von Christi Geist bewohnt wurden). Dies weist auf eine Änderung des Programms , aber nicht auf eine Änderung des Zwecks hin . Gottes Zeuge wäre nicht länger eine Nation. Stattdessen Gottes Zeuge (die Kirche) würde unter allen Nationen sein. Jerusalem wäre jetzt nicht mehr der Mittelpunkt, wie es während des alten Programms der Fall war, sondern lediglich der Ausgangspunkt des neuen Programms (siehe Lukas 24,47 „beginnend in Jerusalem“). Anstatt Gottes Zeugen von allen Nationen umgeben zu sein (wie im alten Programm), würden Gottes Zeugen nun „unter allen Nationen“ sein (Lukas 24:47 – Gottes neues Programm). Und doch, trotz dieser Änderungen in Gottes PROGRAMM (von Israel zur Gemeinde), hatte sich der Zweck dessen, was ein Zeugnis ist , nicht geändert!

Der Ausdruck „ihr werdet meine Zeugen sein “ (Apostelgeschichte 1,8) ist den Passagen, die wir bei Jesaja betrachtet haben, ziemlich ähnlich (vergleiche Jesaja 43,10.12; 44,8). Es ist sehr wahrscheinlich, dass, als der Herr diese Worte unmittelbar vor Seiner Himmelfahrt sprach, Seine Jünger sich an diese „Zeugnis“-Passagen aus Jesaja erinnert haben. Diejenigen, zu denen unser Herr sprach, waren alle Juden, und sie waren sicherlich mit diesen Passagen aus ihren alttestamentlichen Schriften vertraut.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Herr den Begriff „Zeugen“ anders als im Alten Testament gebraucht hat. Allerdings sollte es jetzt einen Ortsunterschied geben. Zum ersten Mal würden Gottes Zeugen über die ganze Erde verstreut sein. Aber als sie gingen, waren sie immer noch Gottes Zeugen . [Anmerkung: Als Israel über die ganze Erde zerstreut wurde, geschah dies wegen Ungehorsam. Die Gemeinde geht im Gehorsam gegenüber dem großen Auftrag des Herrn in alle Welt.] Ihr Zweck hatte sich nicht geändert. Sie sollten die Aufmerksamkeit auf den auferstandenen Herrn lenken und sie sollten die Tatsache stärken und bestätigen, dass der Herr Jesus Christus der einzige Gott und der einzige Erlöser war (Jesaja 43:10-11; vergleiche Apostelgeschichte 4:12). Als sie in der Kraft des Heiligen Geistes in die Welt hinausgingen,Menschen würden gezwungen, an Gott zu denken.

B. Falsche Betonung.

Wenn wir an einen Zeugen denken, denken wir im Allgemeinen darüber nach, was ein Zeuge tut, wohin ein Zeuge geht und was ein Zeuge sagt. Die Last dieser Studie besteht darin, die Betonung darauf zu legen, was ein Zeuge ist . Wenn wir das nicht verstehen, haben wir nichts. Wenn jemand Gottes Zeuge ist , dann wird er sicherlich bestimmte Dinge tun, an verschiedene Orte gehen und die richtigen Dinge sagen (vergleichen Sie, was die Augen- und Ohrenzeugen in Apostelgeschichte 4:20 sagten – „Denn wir können nicht anders, als die Dinge zu sagen, die wir gesehen haben und gehört"). Das Problem ist, dass viele Gläubige herumlaufen und sich an bestimmten Programmen und Aktivitäten beteiligen, ohne jemals innezuhalten, um zu erkennen, was wir überhaupt sein sollen . Die Zeit ist gekommen, um vor dem Herrn still zu sein (Psalm 46:10 ) und erfahren Sie den Grund und Zweck all unserer Aktivitäten und all unserer Dienstleistungen.

Für den durchschnittlichen Gläubigen bedeutet Apostelgeschichte 1:8, dass wir hinausgehen sollten, um anderen vom Herrn Zeugnis zu geben. Die Verbidee (WITNESSING – etwas tun ) wird normalerweise eher betont als die Substantividee (WITNESS – etwas sein). Daher ist der Vers wie folgt konzeptualisiert: "Ihr werdet mir Zeugnis geben." Das hat der Herr nicht gesagt. Er erklärte: "Ihr werdet meine Zeugen sein ." Die Betonung liegt nicht auf dem Zeugen , sondern darauf , ein Zeuge zu sein . (Wir tun aufgrund dessen, was wir sind ). Dies galt auch in Jesaja 43,10: „Ihr seid meine Zeugen .“ Eine Person, dieEin treuer Zeuge wird sicherlich „Zeugnis“ sein. Er wird durch sein Leben und seine Lippen auf den Herrn aufmerksam machen. Viele aufrichtige Gläubige laufen in der Energie des Fleisches herum und tun das, was sie „Zeugen“ nennen. Die Tragödie ist, dass sie oft keine Vorstellung davon haben, was ein Zeuge wirklich ist. Sie versuchen zu GEHEN und zu GLÜHEN, bevor sie es WISSEN. Sie versuchen, sich richtig zu VERHALTEN, wenn sie zuerst richtig GLAUBEN müssen. Sie bemühen sich, sich ZU VERPFLICHTEN, bevor sie VERSTEHEN.

Es lohnt sich, unsere Aufmerksamkeit noch einmal auf Jesaja 43:10 zu lenken. Dieser Vers legt die Betonung nicht auf das Gehen und Tun und Sprechen , sondern auf das Wissen , Glauben und Verstehen ! Oh, dass wir die Betonung darauf legen könnten, wo Gott es tut!

C. Zwei biblische Illustrationen.

1. Die Aussendung der Jünger (Markus 3:14).

Unser Herr ordinierte zwölf Männer. Für welchen Zweck? "Dass sie bei ihm sein sollten." Diese Männer wären sicherlich kläglich gescheitert, wenn sie sofort auf eine Mission geschickt worden wären. Es war notwendig, dass sie Christus kennen und Zeit mit ihm verbringen sollten. Sie mussten lernen, ihm zu vertrauen und zu verstehen, wer er war. Nur dann wären sie bereit, hinauszugehen und zu predigen (Markus 3:14). Als Diener des Herrn tun wir gut daran, dieses Beispiel zu beachten. Es ist an der Zeit, unsere Prioritäten zu überprüfen und der biblischen Ordnung zu folgen. Als die Jünger schließlich auszogen, um zu predigen, war es sehr interessant, was die Menschen an ihnen bemerkten: „und sie erkannten von ihnen, dass sie mit Jesus gewesen waren“ (Apostelgeschichte 4,13). Wenn du Ihm dienen willst, dann musst du MIT IHM sein! Sie müssen von Ihm lernen(lass ihn dein Lehrer sein) und du musst von ihm lernen (lass ihn dein Thema sein). Der Dienst muss aus einer persönlichen Beziehung zu Christus hervorgehen.

2. Maria und Martha (Lukas 10:38-42).

In diesem aufschlussreichen Bericht erfahren wir, dass Martha mit viel Dienen beschäftigt war. Oh, wie beschäftigt war sie in ihrem Dienst für den Herrn, rannte herum und tat dies und das! Maria hingegen saß zu Füßen des Herrn Jesus und hörte ihm zu, wie er sprach. Sie blieb ruhig dort und versuchte, ihren Gast besser kennenzulernen. Sie baute eine süße Beziehung und Gemeinschaft mit Ihm auf. Dazu hatte Martha jedoch keine Zeit. Sie vollbrachte so viele Dinge für den Herrn. Wäre der Herr nicht erfreut über all ihre Aktivitäten?

"Und Jesus antwortete und sprach zu ihr: Martha, Martha, du bist sorgsam und besorgt über viele Dinge; aber eines ist nötig: und Maria hat diesen guten Teil erwählt, der ihr nicht genommen werden soll."

Beachten Sie die folgenden Kontraste:

Martha diente ; Maria saß .
Martha machte sich Sorgen ; Maria betete an .
Martha beeilte sich ; Maria hörte .
Martha war mit der Arbeit beschäftigt ; Maria war aufmerksam auf das Wort .
Martha war über viele Dinge beunruhigt ; Mary war wegen einer Sache besorgt .
Martha versuchte zu unternehmen ; Mary versuchte zu verstehen .
Martha war überbeschäftigt ; Maria war mit Christus beschäftigt .
Martha wararbeitend ; Mary lernte und liebte .
Martha war energisch ; Maria erfreute sich des Herrn.
Martha war beschäftigt und belästigt ; Maria wurde gesegnet .

 

Manchmal sind wir so damit beschäftigt, dem Herrn zu dienen, dass wir den Herrn vergessen, dem wir dienen! Darf es nicht so sein!

D. Das mündliche Zeugnis und die Verantwortung für das Evangelium.

Unser großer Retter hat uns mit seinem kostbaren Blut erlöst, uns aus einer schrecklichen Grube und aus dem schlammigen Lehm herausgeholt und unsere Füße auf einen Felsen gesetzt! Er hat unserem Gott ein Loblied in unseren Mund gelegt. Infolgedessen werden viele den HERRN sehen und sich fürchten und ihm vertrauen (siehe Psalm 40:1-3).

Es ist interessant festzustellen, dass es unmöglich ist, ein Lied zu sehen! Der Psalmist sagte nicht: „Viele werden hören“, sondern „Viele werden sehen“. Was gesehen wird, ist ein verändertes und sich veränderndes Leben! Unsere Worte und unsere Lieder bedeuten nichts, wenn sie nicht von einem Leben unterstützt werden, das Christus gewidmet ist. Ein wahrer und treuer Zeuge spricht nicht nur durch Worte, sondern durch Leben und Worte.

Es ist auch aufschlussreich, 1. Petrus 3:15 und Kolosser 4:6 zu lesen. Beachte, dass diese Verse nicht „SPRECHEN“, sondern „ANTWORTEN“ sagen. Die Implikation ist, dass die nicht gerettete Person eine Frage stellt! Unser Leben soll Fragen provozieren und unsere Lippen sollen Antworten liefern . Bevor ich Zeugnis geben kann, muss ich ein Zeuge sein .

Gott hat uns eine Zunge und einen Mund gegeben und wir sollen diese zu seiner Ehre gebrauchen. Uns wurde das Privileg zuteil, die glorreichste Botschaft zu verkünden, die jemals das menschliche Ohr erreicht hat. Als seine persönlichen Botschafter haben wir die Botschaft des lebendigen Gottes erhalten: „Seid versöhnt mit Gott“ (2. Korinther 5,20). Und doch werden unsere Worte in dem Moment, in dem wir aufhören, mit unserem Leben zu predigen, zu tönendem Messing und klingenden Schellen.

Es ist nicht der Zweck dieser Diskussion, die Verantwortung, die wir haben, das Evangelium zu predigen, in irgendeiner Weise zu schmälern. Die Last dieses Studiums besteht jedoch darin, das Fundament zu betonen, aus dem aller Dienst hervorgehen muss. Aus dem Ruhen im Herrn erwächst der Dienst für den Herrn. Wenn Gottes Volk das biblische Konzept davon, was ein Zeuge ist, festhält , ist es sicher, dass die Gläubigen nicht nachlässig in der Verbreitung des Evangeliums sein werden und Missionsprogramme nicht leiden werden. Vielmehr wird sich der Geruch Gottes an allen Orten offenbaren zur Herrlichkeit und zum Lob Gottes (2. Korinther 2:14).

IV. FAZIT.

Zu Beginn dieser Studie haben wir erwähnt, dass ein falsches Zeugnis dem Herrn ein Gräuel ist. Wie müssen wir uns selbst prüfen, um zu sehen, ob wir treue und wahre Zeugen gewesen sind ! Lenkt unser Leben die Aufmerksamkeit auf den Erretter? Halten wir uns tatsächlich für tot für die Sünde und lebendig für Gott in unserem Herrn Jesus Christus (Röm 6,11)? Denken andere, wenn sie unser Leben betrachten, an Gott? Wenn nicht, dann ist die Zeit gekommen, uns zur Göttlichkeit zu üben. Bestärkt und bestätigt unser Leben die Tatsache, dass es einen lebendigen Gott gibt? Liegt unsere Betonung darauf, Gott zu kennen und zu verstehen, WER ER IST? Verlassen wir uns auf Ihn und nehmen wir Ihn von Moment zu Moment beim Wort? Oh, mögen wir sensibel sein für den Willen und das Verlangen unseres Erlösers:

„Ihr seid Meine Zeugen. Ihr habt das Privileg und die Verantwortung, Mich, den lebendigen Gott, zu vertreten. Wenn Menschen euch ansehen und euch nahe kommen, werden sie gezwungen sein, an Mich zu denken. Sie werden wissen, dass Ich der Herr bin. Ihr seid meine Zeugen, damit ihr wisst und glaubt und versteht, dass ich Er bin. Ich bin der einzige Gott und der einzige Retter. Ihr seid meine Zeugen, dass ich Gott bin.“

Möge Gott uns durch seine Gnade zu solchen Zeugen machen! Wenn wir die Aufmerksamkeit auf ihn lenken, möge er alle Ehre erhalten!

„Möge seine Schönheit auf mir ruhen, während
ich die Verlorenen suche, um zu gewinnen,
und mögen sie den Kanal vergessen,
nur ihn sehen. 

– Kate B. Wilkinson

DANKSAGUNGEN

Ich bin Gott zutiefst dankbar für das Privileg, das ich als junger Gläubiger hatte, unter den Diensten zweier Männer zu studieren: meinem Pastor George F. Parsons (Middletown Bible Church, Middletown, CT) und Pastor Carlton Helgerson (The Church of the Open Bibel, Burlington, MA). Der Herr hat diese Männer gebraucht, um mir die Augen für die Bedeutung des Begriffs „ Zeugnis “ zu öffnen. Sie haben mir beigebracht, was ein Zeuge ist, nicht nur durch ihre Worte und Botschaften, sondern indem sie selbst treue Zeugen SEIN . Ihre Sorge um mein Leben wurde durch ihre ständige Ermahnung bewiesen, dass ich Gott kenne und verstehe, wer Er ist, basierend auf Seinem unfehlbaren Wort. Daher ist diese Studie diesen Männern gewidmet.

– George Zeller, April 1973 (überarbeitet am 1/89, 10/00)

¯¯¯¯¯¯¯

Charakter vor der Karriere

Das Motto für eine Schule auf Long Island, New York, lautet: Character Before Career. Dieses hervorragende Motto regt zum Nachdenken an. Was der Christ ist, ist wichtiger als alles, was er sagen oder tun mag. Natürlich sind wir gerettet, damit wir anderen Zeugnis von Christus geben können, und wir sollten dieser Verantwortung nicht nachgeben, aber vor allem sind wir erlöst, damit wir Gemeinschaft mit Gott und er mit uns haben können. Das Herz muss in rechter Beziehung zu Ihm stehen, wenn wir Ihm auf annehmbare Weise dienen wollen. Er sehnt sich mehr nach unserer Liebe und Anbetung als nach unserem Dienst. Christlicher Charakter, unbefleckte und schmückende Vertrautheit mit dem Herrn, ist von größter Bedeutung. Worte und Taten, die Gott Ehre bringen, sind die Frucht einer solchen Beziehung. Das christliche Leben steht an erster Stelle. Es folgen christliche Taten. Charakter vor Karriere! – E. Schuyler Englisch

Ihr christliches Zeugnis

Ich danke dir für die Art, wie du lebst, dein Zeugnis klar,

Denn selbst wenn du nicht sprichst, höre ich dein christliches Leben.

Du strahlst die Liebe und den Frieden Christi aus, seine Freude strahlt in deinem Gesicht.

Ihnen zu begegnen bedeutet zu wissen, dass Sie im Besitz seiner Gnade sind.

Ich weiß, dass deine Prüfungen nicht wenige sind, deine Probleme nicht klein sind,

Aber mit jedem wächst dein Glaube mit dem Sieg durch sie alle.

Du ermutigst jeden, der dich kennt und mit dir spricht;

Denn lebend, nicht du sprichst, ist dein Zeugnis wahr.

– Frau Maxine Clark


Die Middletown Bible Church
349 East Street
Middletown, CT 06457
(860) 346-0907

Weitere Artikel unter Mission und Evangelisation