Index    Bibelstunde per Skype   Bibel englisch deutsch   Irrlehren   Jahresbibellese  ForumArchiv Hauptordner  Bündnisse Forum Maeachi 316  Syngrammata WF  Lehre aus dem Wort Gottes  BEGRIFFSERKLÄRUNG


Paulus

Παῦλος (Paulos) : Paulus

Importantia
Παυλος, ου Paûlos
Übersetzung: Paulus
Anzahl: 163
Grammatik: N pr m
Herkunft: Lat.: paulus gering, klein, wenig

Paulus (griechisch  (auch "Saulus") = hebräisch  von Tarsus war ein Jude, hatte aber die römische Staatsbürgerschaft. Als junger Mann kam er wohl nach Jerusalem und studierte dort unter dem berühmten Rabbi Gamaliel. Paulus wurde ein Pharisäer und übte den Beruf eines Zeltmachers aus.

Nach der Kreuzigung Jesu wurde Paulus ein leidenschaftlicher Verfolger der jungen christlichen Gemeinde. Auf dem Weg nach Damaskus begegnete ihm der Auferstandene. Paulus wurde als Werkzeug der Mission berufen.
 In Damaskus ließ er sich taufen (Apostelgeschichte 9,1ff). - Später wurde Paulus der "Apostel der Heiden". Von seinen drei Missionsreisen berichtet uns die Apostelgeschichte.
Paulus war es, der das Evangelium nach Europa brachte. Verfolgt durch jüdische Extremisten wurde er als Gefangener nach Rom gebracht. Er ist als Märtyrer in Rom gestorben.

Seine Briefe wurden zum Grundstock christlicher Glaubenslehre - vor allem mit der Erkenntnis der Kreuzestheologie und der Rechtfertigung allein aus Gnaden, allein durch den Glauben, allein durch Jesus Christus

Folgende Briefe von Paulus = Schreiber:
  • Römerbrief, Korintherbriefe, Galaterbrief, Epheserbrief, Philipperbrief, Kolosserbrief, Thessalonicherbriefe, Pastoralbriefe, Philemonbrief, Hebräerbrief.
  • Paulus (auch "Saulus") von Tarsus war ein Jude, hatte aber die römische Staatsbürgerschaft. Als junger Mann kam er  nach Jerusalem und studierte dort unter  Rabbi Gamaliel.
    Paulus wurde ein Pharisäer und übte den Beruf eines Zeltmachers aus.

    Nach der Kreuzigung Jesu wurde Paulus ein leidenschaftlicher Verfolger der jungen christlichen Gemeinde.
    Auf dem Weg nach Damaskus begegnete ihm der Auferstandene. Paulus wurde als Werkzeug der Mission berufen.
     In Damaskus ließ er sich taufen (Apostelgeschichte 9,1ff).
    - Später wurde Paulus der "Apostel der Heiden".
    Von seinen drei Missionsreisen berichtet uns die Apostelgeschichte. Paulus war es, der das Evangelium nach Europa brachte.
    Verfolgt durch jüdische Extremisten wurde er als Gefangener nach Rom gebracht. Vielleicht ist er auch als Märtyrer in Rom gestorben.


    Das Evangelium nach Paulus, Römer 1 – 11   

    Die Geheimnisse in den Paulus-Briefen

      Stationen von Paulus als Gefangener von Jerusalem nach Rom  Apostelgeschichte Das Apostelamt des Paulus

    Rienecker Epheser Brief - Bibelkreis.ch

      Auserwählung

    ZUE Acts 13:7 der sich im Gefolge des Statthalters Sergius Paulus, eines einsichtigen Mannes, befand. Dieser liess Barnabas und Saulus zu sich rufen und verlangte das Wort Gottes zu hören. <Ra> { <p>(a) Apg 18:12}
    ZUE Acts 13:9 Saulus aber, der auch Paulus heisst, blickte ihn an, erfüllt mit dem heiligen Geist, <Ra> { <p>(a) Apg 2:4; 4:8; 7:55; 9:17}
    ZUE Acts 13:13 PAULUS und seine Gefährten aber segelten von Paphos weg und kamen nach Perge in Pamphylien. Da trennte sich Johannes von ihnen und kehrte nach Jerusalem zurück. <Ra> { <p>(a) Apg 12:12 25; 15:37-39}
    ZUE Acts 13:16 Da stand Paulus auf, winkte mit der Hand und sprach: Ihr israelitischen Männer und ihr, die ihr Gott fürchtet, höret! <Ra> { <p>(a) Apg 21:40}
    ZUE Acts 13:43 Und nachdem sich die Versammlung in der Synagoge aufgelöst hatte, folgten viele von den Juden und den Judengenossen, die Gott verehrten, dem Paulus und dem Barnabas nach, die zu ihnen redeten und sie zu bestimmen suchten, bei der Gnade Gottes zu verharren. <Ra> { <p>(a) Apg 17:4; 11:23; 14:22}
    ZUE Acts 13:45 Als jedoch die Juden die Volksmenge sahen, wurden sie mit Eifersucht erfüllt und widersprachen dem, was Paulus sagte, und lästerten. <Ra> { <p>(a) Apg 5:17; 17:5; Rö 10:19}
    ZUE Acts 13:46 Und Paulus und Barnabas sagten freimütig: Euch zuerst musste das Wort Gottes verkündigt werden; da ihr es von euch stosst und euch des ewigen Lebens selbst nicht für würdig achtet, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden. <Ra> { <p>(a) Apg 3:26; 18:6; 28:28; Mt 10:6; 21:43}
    ZUE Acts 13:50 Die Juden jedoch reizten die angesehenen (heidnischen) Frauen, die Gott verehrten, und die Vornehmsten der Stadt auf und erregten eine Verfolgung gegen Paulus und Barnabas, und sie vertrieben sie aus ihrem Gebiet. <Ra> { <p>(a) Apg 14:2; 17:5}
    ZUE Acts 14:9 Dieser hörte den Paulus reden; und als der ihn anblickte und sah, dass er den Glauben hatte, er könne gesund werden, <Ra> { <p>(a) Apg 3:4; Mt 9:28}
    ZUE Acts 14:11 Und als die Volksmenge sah, was Paulus getan hatte, erhoben sie ihre Stimme und sagten auf lykaonisch: Die Götter sind den Menschen ähnlich geworden und zu uns herabgestiegen. <Ra> { <p>(a) Apg 28:6}
    ZUE Acts 14:12 Und sie nannten den Barnabas Zeus, den Paulus aber Hermes, weil er der Wortführer war. <N1> { <p> Zeus war bei den Griechen der höchste Gott; Hermes war der Bote der Götter, der ihre Aufträge ausrichtete.}
    ZUE Acts 14:14 Als die Apostel Barnabas und Paulus das hörten, zerrissen sie ihre Kleider, sprangen unter das Volk heraus und riefen laut: <Ra> { <p>(a) Mt 26:65; Mr 14:63}
    ZUE Acts 14:19 Aus Antiochia und Ikonium aber kamen Juden herbei; die überredeten die Volksmenge, steinigten den Paulus und schleiften ihn vor die Stadt hinaus in der Meinung, er sei tot. <N1> { <p> V. 5; Apg 13:14 51; 2Ti 3:11; 2Kor 11:25; 6:9; Apg 7:58 59}
    ZUE Acts 15:2 Als aber Paulus und Barnabas in nicht geringen Zwist und Streit mit ihnen gerieten, ordnete man an, Paulus und Barnabas und einige andre von ihnen sollten wegen dieser Streitfrage zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufziehen. <Ra> { <p>(a) Apg 11:30}
    ZUE Acts 15:12 Die ganze Menge aber schwieg, und sie hörten Barnabas und Paulus zu, die erzählten, wie grosse Zeichen und Wunder Gott unter den Heiden durch sie getan hatte. <Ra> { <p>(a) Apg 11:18; 21:19; 14:3}
    ZUE Acts 15:22 DA schien es den Aposteln und den Ältesten samt der ganzen Gemeinde gut, Männer aus ihrer Mitte zu erwählen und mit Paulus und Barnabas nach Antiochia zu senden, Judas mit dem Zunamen Barsabbas und Silas, führende Männer unter den Brüdern,
    ZUE Acts 15:25 fanden wir mit Einmut für gut, Männer zu erwählen und zu euch zu senden mit unsren geliebten Barnabas und Paulus,
    ZUE Acts 15:35 PAULUS aber und Barnabas hielten sich in Antiochia auf und lehrten und predigten mit noch vielen andern das Wort des Herrn.
    ZUE Acts 15:36 Nach einigen Tagen nun sagte Paulus zu Barnabas: Lass uns doch wieder ausziehen und in jeder Stadt, wo wir das Wort des Herrn verkündigt haben, nach den Brüdern sehen, wie es um sie steht! <Ra> { <p>(a) 1Th 3:5}
    ZUE Acts 15:38 Paulus jedoch hielt es für recht, einen solchen Mann, der in Pamphylien von ihnen weggegangen und nicht mit ihnen zu dem Werke gezogen war, nicht mitzunehmen. <Ra> { <p>(a) Apg 13:13}
    ZUE Acts 15:40 Paulus aber wählte sich Silas und zog aus, von den Brüdern der Gnade des Herrn empfohlen. <N1> { <p> V. 22 32; Apg 14:26; 20:32}
    ZUE Acts 16:3 Von diesem wünschte Paulus, dass er mit ihm auszöge. Und er nahm ihn und beschnitt ihn wegen der Juden, die an jenen Orten waren; denn alle wussten, dass sein Vater ein Grieche war. <Ra> { <p>(a) 1Kor 9:19 20; Ga 2:3}
    ZUE Acts 16:9 UND es erschien dem Paulus während der Nacht ein Gesicht: Ein mazedonischer Mann stand da und bat ihn und sprach: Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns! <Ra> { <p>(a) Apg 9:10; 11:5; 18:9}
    ZUE Acts 16:14 UND eine gottesfürchtige Frau mit Namen Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, hörte zu; und der Herr tat ihr das Herz auf, dass sie achthatte auf das, was Paulus redete. <Ra> { <p>(a) Apg 10:35; Off 2:18-28; Apg 8:6; 1Th 2:13}
    ZUE Acts 16:17 Diese folgte dem Paulus und uns nach und schrie: Diese Menschen sind Diener des höchsten Gottes, die euch den Weg des Heils verkündigen. <Ra> { <p>(a) Lu 4:41}
    ZUE Acts 16:18 Dies tat sie viele Tage hindurch. Paulus aber wurde unwillig, wandte sich um und sprach zu dem Geist: Ich gebiete dir im Namen Jesu Christi, aus ihr auszufahren! Und er fuhr aus zu ebendieser Stunde. <Ra> { <p>(a) Apg 19:13; Mr 16:17}
    ZUE Acts 16:19 Als aber ihre Herren sahen, dass die Hoffnung auf ihren Gewinn geschwunden war, ergriffen sie den Paulus und den Silas, schleppten sie auf den Markt vor die Oberen, <Ra> { <p>(a) Apg 19:25; 15:40}
    ZUE Acts 16:25 Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und sangen Gott Loblieder; und die Gefangenen hörten ihnen zu. <Ra> { <p>(a) Jak 5:13; Kol 3:16; Apg 5:41}
    ZUE Acts 16:28 Doch Paulus rief mit lauter Stimme: Tue dir kein Leid an, denn wir sind alle hier.
    ZUE Acts 16:29 Da forderte er Licht, sprang hinein und warf sich zitternd vor Paulus und Silas nieder.
    ZUE Acts 16:36 Der Kerkermeister berichtete dem Paulus diese Worte: Die Befehlshaber haben hergesandt, damit ihr freigelassen werdet. So gehet denn jetzt hinaus und ziehet hin in Frieden!
    ZUE Acts 16:37 Paulus jedoch sagte zu ihnen: Sie haben uns, die wir Römer sind, öffentlich ohne Gerichtsurteil schlagen und ins Gefängnis setzen lassen; und jetzt wollen sie uns heimlich wegschicken? Nicht doch, sondern sie mögen selbst kommen und uns hinausführen! <Ra> { <p>(a) Apg 22:25 28}
    ZUE Acts 17:2 Nach seiner Gewohnheit ging Paulus zu ihnen hinein und redete zu ihnen drei Wochen hindurch auf Grund der Schriften, <Ra> { <p>(a) Apg 18:4; Lu 4:16}
    ZUE Acts 17:4 Und einige von ihnen liessen sich überzeugen und wurden dem Paulus und dem Silas (von Gott) geschenkt, dazu von den gottesfürchtigen Griechen eine grosse Menge und von den vornehmsten Frauen nicht wenige. <Ra> { <p>(a) Apg 13:16 43 50}
    ZUE Acts 17:10 DIE Brüder aber schickten alsbald während der Nacht Paulus und Silas hinweg nach Beröa. Und als sie angekommen waren, gingen sie in die Synagoge der Juden. <Ra> { <p>(a) Apg 9:25; 23:31}
    ZUE Acts 17:13 Als jedoch die Juden in Thessalonich erfuhren, dass auch in Beröa von Paulus das Wort Gottes verkündigt wurde, kamen sie auch dahin und brachten die Volksmenge in Bewegung und Erregung. <Ra> { <p>(a) 1Th 2:14-16; Apg 14:19}
    ZUE Acts 17:14 Alsbald aber sandten da die Brüder den Paulus fort, damit er ans Meer ginge; und Silas und Timotheus blieben dort (in Beröa) zurück. <Ra> { <p>(a) Apg 15:40; 16:1}
    ZUE Acts 17:15 Die nun, welche den Paulus geleiteten, brachten ihn bis nach Athen, und mit dem Auftrag an Silas und Timotheus, dass sie so bald als möglich zu ihm kommen sollten, reisten sie ab. <Ra> { <p>(a) 1Th 3:1-5}
    ZUE Acts 17:16 WÄHREND aber Paulus sie in Athen erwartete, entrüstete sich sein Geist in ihm, da er sah, wie die Stadt ganz voll Götzenbilder war.
    ZUE Acts 17:22 Da trat Paulus in die Mitte des Areopags und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe an allem, dass ihr recht viel Scheu vor den Göttern habt.
    ZUE Acts 17:33 So ging Paulus aus ihrer Mitte hinweg.
    ZUE Acts 18:5 Als nun Silas und Timotheus aus Mazedonien kamen, war Paulus ganz von der Verkündigung des Wortes in Anspruch genommen und bezeugte den Juden, dass Jesus der Christus sei. <Ra> { <p>(a) Apg 17:14 15; 1Th 3:6-8; Apg 17:3}
    ZUE Acts 18:9 Aber der Herr sprach in der Nacht durch ein Gesicht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede, und schweige nicht! <Ra> { <p>(a) 1Kor 2:3; Jer 1:8; Jes 41:10; 2Mo 14:13 14}
    ZUE Acts 18:12 Als aber Gallio Statthalter von Achaja war, traten die Juden einmütig gegen Paulus auf, führten ihn vor den Richterstuhl <Ra> { <p>(a) Apg 13:7; 2Kor 1:1}
    ZUE Acts 18:14 Wie nun Paulus den Mund öffnen wollte, sagte Gallio zu den Juden: Wenn es irgendein Verbrechen oder ein böswilliger Schurkenstreich wäre, ihr Juden, hätte ich euch billigerweise zugelassen. <Ra> { <p>(a) Apg 25:11 18-20}
    ZUE Acts 18:18 PAULUS aber blieb noch eine Reihe von Tagen (dort); dann nahm er von den Brüdern Abschied und fuhr hinweg nach Syrien, und mit ihm Priscilla und Aquila, nachdem er sich in Kenchreä das Haupt geschoren hatte; denn er hatte ein Gelübde. <Ra> { <p>(a) Apg 21:23-27; 4Mo 6:2 5 13 18}
    ZUE Acts 19:1 ES begab sich aber, während Apollos in Korinth war, dass Paulus die höher gelegenen Gegenden durchzog, nach Ephesus kam und (dort) einige Jünger fand. <Ra> { <p>(a) Apg 18:24 27}
    ZUE Acts 19:4 Da sprach Paulus: Johannes hat (nur) eine Taufe auf Grund der Busse vollzogen, indem er dem Volk sagte, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm komme, das heisst an Jesus. <Ra> { <p>(a) Apg 1:5; 13:24 25; Lu 3:3 16}
    ZUE Acts 19:6 Und nachdem ihnen Paulus die Hände aufgelegt hatte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten in Zungen und predigten aus Eingebung. <Ra> { <p>(a) Apg 2:4; 8:17; 10:44-46}
    ZUE Acts 19:11 Und nicht gewöhnliche Machttaten bewirkte Gott durch die Hände des Paulus, <Ra> { <p>(a) Apg 14:3}
    ZUE Acts 19:13 Aber auch einige von den umherziehenden jüdischen Beschwörern unternahmen es, über denen, welche die bösen Geister hatten, den Namen des Herrn Jesus zu nennen mit den Worten: Ich beschwöre euch bei dem Jesus, den Paulus predigt. <Ra> { <p>(a) Lu 11:19; 9:49; Apg 16:18}
    ZUE Acts 19:15 Der böse Geist jedoch antwortete und sagte zu ihnen: Jesus kenne ich, und von Paulus weiss ich; wer aber seid ihr? <Ra> { <p>(a) Mr 1:34; Lu 4:41}
    ZUE Acts 19:21 Nach diesen Begebenheiten nahm sich Paulus im Geiste vor, durch Mazedonien und Achaja zu ziehen und nach Jerusalem zu reisen, und sagte: Nachdem ich dort gewesen bin, muss ich auch Rom sehen. <Ra> { <p>(a) Apg 23:11; Rö 1:13 15; 15:25 28}
    ZUE Acts 19:26 Und ihr seht und hört, dass dieser Paulus viel Volk nicht bloss von Ephesus, sondern fast von ganz Asia beredet und abwendig gemacht hat, indem er sagt, was mit Händen gemacht werde, das seien keine Götter. <Ra> { <p>(a) Apg 17:29; Ps 115:4}
    ZUE Acts 19:29 Und die Stadt geriet in grosse Verwirrung, und sie stürmten einmütig ins Theater und schleppten die Mazedonier Gajus und Aristarchus, die Reisegefährten des Paulus, mit. <Ra> { <p>(a) Apg 21:30; 20:4; 27:2; Kol 4:10; Phm 1:24}
    ZUE Acts 19:30 Als aber Paulus unter das Volk gehen wollte, liessen es ihm die Jünger nicht zu.
    ZUE Acts 20:1 NACHDEM aber der Tumult sich gelegt hatte, liess Paulus die Jünger kommen und sprach ihnen zu; dann nahm er Abschied und zog hinweg, um nach Mazedonien zu reisen. <Ra> { <p>(a) Apg 19:21; 1Ti 1:3}
    ZUE Acts 20:7 ALS wir uns nun am ersten Tag der Woche versammelt hatten, um das Brot zu brechen, redete Paulus zu ihnen, weil er am folgenden Tage abreisen wollte, und dehnte die Rede bis Mitternacht aus. <Ra> { <p>(a) 1Kor 16:2; 10:16; Apg 2:42 46}
    ZUE Acts 20:9 Und ein Jüngling mit Namen Eutychus, der in der Fensteröffnung sass, wurde von tiefem Schlaf überwältigt, weil Paulus immer weiter redete, und fiel vom dritten Stockwerk hinunter und wurde tot aufgehoben.
    ZUE Acts 20:10 Da ging Paulus hinab, warf sich über ihn, umfasste ihn und sagte: Machet kein Getümmel, denn seine Seele ist in ihm. <Ra> { <p>(a) 1Kön 17:21; Lu 8:52}
    ZUE Acts 20:13 WIR aber gingen voraus auf das Schiff und fuhren nach Assus, um dort den Paulus an Bord zu nehmen; denn so hatte er es angeordnet, weil er selbst zu Fuss gehen wollte.
    ZUE Acts 20:16 Denn Paulus hatte beschlossen, an Ephesus vorbeizufahren, um nicht in Asia zuviel Zeit verbringen zu müssen; denn er eilte, um, wenn es ihm möglich wäre, auf den Tag des Pfingstfestes in Jerusalem zu sein. <Ra> { <p>(a) Apg 18:21}
    ZUE Acts 20:37 Es erhob sich aber bei allen lautes Wehklagen, und sie fielen dem Paulus um den Hals und küssten ihn <Ra> { <p>(a) Rö 16:16; 1Pe 5:14}
    ZUE Acts 21:4 Und als wir die Jünger aufgefunden hatten, blieben wir sieben Tage dort. Und sie sagten dem Paulus durch den Geist, er solle nicht nach Jerusalem hinaufziehen. <N1> { <p> V. 11 12; Apg 20:23}
    ZUE Acts 21:11 Und er kam zu uns, nahm den Gürtel des Paulus, band sich die Füsse und die Hände und sprach: Das sagt der heilige Geist: Den Mann, dem dieser Gürtel gehört, werden in Jerusalem die Juden so binden und in die Hände der Heiden ausliefern. <Ra> { <p>(a) Apg 20:23; V 4 13}
    ZUE Acts 21:13 Da antwortete Paulus: Was macht ihr, dass ihr weinet und mir das Herz brechet? Denn ich bin bereit, in Jerusalem nicht nur mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben für den Namen des Herrn Jesus. <Ra> { <p>(a) Apg 20:24}
    ZUE Acts 21:18 AM nächsten Tage ging Paulus mit uns zu Jakobus, und alle Ältesten kamen hin. <Ra> { <p>(a) Apg 12:17; 15:13; Ga 1:19; 2:9}
    ZUE Acts 21:26 Da nahm Paulus die Männer mit sich, ging am folgenden Tage, nachdem er sich geweiht hatte, mit ihnen in den Tempel und kündigte die Erfüllung der Tage der Weihung an, bis für einen jeden von ihnen das Opfer dargebracht war. <Ra> { <p>(a) 1Kor 9:20; 4Mo 6:9-20}
    ZUE Acts 21:29 Sie hatten nämlich vorher den Trophimus aus Ephesus mit ihm in der Stadt gesehen und meinten, Paulus habe ihn in den Tempel geführt. <Ra> { <p>(a) Apg 20:4; 2Ti 4:20}
    ZUE Acts 21:30 Und die ganze Stadt kam in Bewegung, und es entstand ein Zusammenlauf des Volkes; und sie ergriffen den Paulus und schleppten ihn zum Tempel hinaus, und alsbald wurde das Tor geschlossen. <Ra> { <p>(a) Apg 19:29; 26:21}
    ZUE Acts 21:32 Dieser nahm sogleich Soldaten und Hauptleute mit sich und eilte hinab, um ihnen entgegenzutreten. Als sie aber den Obersten und die Soldaten sahen, hörten sie auf, den Paulus zu schlagen. <Ra> { <p>(a) Apg 23:27}
    ZUE Acts 21:37 Und als Paulus in die Kaserne hineingeführt werden sollte, sagte er zu dem Obersten: Darf ich etwas zu dir sprechen? Er aber sagte: Du kannst Griechisch?
    ZUE Acts 21:39 Da sagte Paulus: Ich bin ein Jude aus Tarsus in Cilicien, Bürger einer nicht unberühmten Stadt. Ich bitte dich aber, erlaube mir, zum Volke zu reden. <Ra> { <p>(a) Apg 9:11}
    ZUE Acts 21:40 Und als er es erlaubt hatte, winkte Paulus auf der Treppe stehend dem Volke mit der Hand; nachdem aber grosse Stille eingetreten war, redete er sie in hebräischer Sprache an und sagte: <Ra> { <p>(a) Apg 13:16}
    ZUE Acts 22:25 Als sie ihn aber für die (Geisselung mit den) Riemen vornübergestreckt hatten, sagte Paulus zu dem Hauptmann, der dastand: Ist es euch erlaubt, einen Römer, noch dazu ohne Gerichtsurteil, zu geisseln? <Ra> { <p>(a) Apg 16:37; 23:27}
    ZUE Acts 22:28 Da erwiderte der Oberst: Ich habe dieses Bürgerrecht um eine grosse Summe erworben. Paulus aber sagte: Und ich bin sogar darin geboren.
    ZUE Acts 22:30 DA er aber sicher erfahren wollte, wessen er von den Juden angeklagt werde, liess er ihm am folgenden Tage die Fesseln abnehmen und befahl, dass die Hohenpriester und der ganze Hohe Rat zusammenkommen sollten; dann liess er den Paulus hinabbringen und vor sie stellen. <Ra> { <p>(a) Apg 21:34; 23:28}
    ZUE Acts 23:1 Paulus nun blickte auf den Hohen Rat und sprach: Ihr Brüder, ich bin mit allem guten Gewissen im Dienste Gottes gewandelt bis auf diesen Tag. <Ra> { <p>(a) Apg 24:16; 2Ti 1:3}
    ZUE Acts 23:3 Da sagte Paulus zu ihm: Dich wird Gott schlagen, du geweisste Wand. Und du sitzest da, um mich zu richten nach dem Gesetz, und wider das Gesetz befiehlst du, mich zu schlagen? <Ra> { <p>(a) Mt 23:27; Joh 7:51}
    ZUE Acts 23:5 Darauf sagte Paulus: Ich wusste nicht, ihr Brüder, dass er Hoherpriester ist; es steht ja geschrieben: "Einem Obern deines Volks sollst du nicht fluchen." <Ra> { <p>(a) 2Mo 22:28}
    ZUE Acts 23:6 Weil aber Paulus wusste, dass der eine Teil zu den Sadduzäern, der andre zu den Pharisäern gehörte, rief er im Hohen Rat: Ihr Brüder, ich bin Pharisäer, Sohn von Pharisäern; wegen der Hoffnung und der Auferstehung der Toten stehe ich vor Gericht. <Ra> { <p>(a) Lu 20:27; Apg 22:3; 26:5; 24:15 21; Mt 10:16}
    ZUE Acts 23:10 Da nun ein grosser Zwist entstand, befürchtete der Oberst, Paulus möchte von ihnen zerrissen werden; und er liess die Truppe herabkommen, ihn aus ihrer Mitte reissen und in die Kaserne führen. <Ra> { <p>(a) Apg 22:24}
    ZUE Acts 23:12 ALS es nun Tag geworden war, rotteten sich die Juden zusammen und schwuren mit einem Fluch wider sich selbst, weder zu essen noch zu trinken, bis sie den Paulus getötet hätten. <Ra> { <p>(a) Joh 16:2}
    ZUE Acts 23:14 Und sie gingen zu den Hohenpriestern und den Ältesten und sagten: Wir haben uns mit einem Fluch wider uns selbst feierlich verschworen, nichts zu geniessen, bis wir den Paulus getötet haben.
    ZUE Acts 23:16 Als jedoch der Schwestersohn des Paulus von dem (geplanten) Hinterhalt hörte, kam er, ging in die Kaserne hinein und meldete es dem Paulus. <Ra> { <p>(a) Apg 9:24; 20:3}
    ZUE Acts 23:17 Paulus aber liess einen der Hauptleute zu sich rufen und sagte: Führe diesen Jüngling zum Obersten, denn er hat ihm etwas zu melden.
    ZUE Acts 23:18 Der nun nahm ihn mit sich, führte ihn zum Obersten und sagte: Der Gefangene Paulus liess mich zu sich rufen und bat mich, diesen Jüngling zu dir zu führen, der dir etwas zu sagen habe.
    ZUE Acts 23:20 Er antwortete: Die Juden sind übereingekommen, dich zu bitten, du möchtest morgen den Paulus in den Hohen Rat hinabführen lassen, als wollte dieser über ihn etwas Genaueres ermitteln.
    ZUE Acts 23:24 und Tiere sollten sie bereitstellen, um den Paulus darauf zu setzen und sicher zum Statthalter Felix zu bringen.
    ZUE Acts 23:31 Die Soldaten nun nahmen den Paulus, wie ihnen befohlen war, und führten ihn während der Nacht nach Antipatris. <Ra> { <p>(a) Apg 9:25; 17:10}
    ZUE Acts 23:33 Und als jene nach Cäsarea gekommen waren und dem Statthalter den Brief übergeben hatten, führten sie ihm auch den Paulus vor.
    ZUE Acts 24:1 NACH fünf Tagen aber zog der Hohepriester Ananias mit einigen Ältesten und einem Anwalt, einem gewissen Tertullus, hinab, und sie wurden beim Statthalter gegen Paulus vorstellig. <Ra> { <p>(a) Apg 23:2 15; 25:2}
    ZUE Acts 24:10 UND Paulus antwortete, als ihm der Statthalter winkte, er solle reden: Da ich weiss, dass du seit vielen Jahren über dieses Volk Richter bist, verteidige ich meine Sache guten Mutes,
    ZUE Acts 24:24 Nach einigen Tagen kam Felix mit Drusilla, seiner Frau, die eine Jüdin war, liess den Paulus holen und hörte ihn über den Glauben an Christus Jesus. <Ra> { <p>(a) Mr 6:20}
    ZUE Acts 24:26 Zugleich hoffte er auch, dass ihm von Paulus Geld gegeben würde. Daher liess er ihn auch öfter kommen und besprach sich mit ihm.
    ZUE Acts 24:27 Als aber zwei Jahre um waren, bekam Felix zum Nachfolger Porcius Festus; und da er den Juden eine Gunst erweisen wollte, liess Felix den Paulus gefesselt zurück. <Ra> { <p>(a) Apg 12:3; 25:9}
    ZUE Acts 25:2 Und die Hohenpriester und die Vornehmsten der Juden wurden bei ihm vorstellig gegen Paulus und ersuchten ihn, <Ra> { <p>(a) Apg 24:1}
    ZUE Acts 25:4 Festus nun antwortete, Paulus werde in Cäsarea in Haft gehalten, er selbst aber werde in kurzem (dorthin) abreisen.
    ZUE Acts 25:6 Nachdem er sich aber nicht länger als acht oder zehn Tage unter ihnen aufgehalten hatte, zog er nach Cäsarea hinab, und am folgenden Tage setzte er sich auf den Richterstuhl und befahl, den Paulus vorzuführen.
    ZUE Acts 25:8 während Paulus zu seiner Verteidigung sagte: Weder gegen das Gesetz der Juden noch gegen den Tempel noch gegen den Kaiser habe ich etwas verbrochen. <Ra> { <p>(a) Apg 28:17}
    ZUE Acts 25:9 Festus jedoch, der den Juden eine Gunst erweisen wollte, antwortete dem Paulus und sagte: Willst du nach Jerusalem hinaufziehen und dich dort dieser Dinge wegen vor mir richten lassen? <Ra> { <p>(a) Apg 24:27}
    ZUE Acts 25:10 Paulus aber sagte: Ich stehe vor dem Richterstuhl des Kaisers, und da muss ich gerichtet werden. Den Juden habe ich kein Unrecht getan, wie auch du recht gut einsiehst. <Ra> { <p>(a) Apg 22:28}
    ZUE Acts 25:14 Und da sie sich mehrere Tage dort aufhielten, legte Festus dem König die Sache des Paulus vor und sagte: Von Felix ist ein Mann gefangen zurückgelassen worden, <Ra> { <p>(a) Apg 24:27}
    ZUE Acts 25:19 sondern sie hatten gewisse Streitpunkte gegen ihn vorzubringen betreffend die ihnen eigne Religion und einen gewissen verstorbenen Jesus, von dem Paulus sagte, er lebe. <Ra> { <p>(a) Apg 18:15; 23:29; 26:8 23}
    ZUE Acts 25:21 Als aber Paulus Berufung dahin einlegte, für den Urteilsspruch der kaiserlichen Majestät in Haft behalten zu werden, befahl ich, ihn in Haft zu behalten, bis ich ihn zum Kaiser sende. <N1> { <p> V. 11}
    ZUE Acts 25:23 Am folgenden Tage nun kamen Agrippa und Berenice mit grossem Gepränge, und sie gingen mit den Obersten und den angesehensten Männern der Stadt in den Saal, und auf Befehl des Festus wurde Paulus vorgeführt. <Ra> { <p>(a) Mt 10:18}
    ZUE Acts 26:1 AGRIPPA aber sagte zu Paulus: Es ist dir gestattet, für dich zu sprechen. Da streckte Paulus die Hand aus und sagte zu seiner Verteidigung: <Ra> { <p>(a) Apg 13:16; 21:40}
    ZUE Acts 26:24 Als er aber dies zu seiner Verteidigung vorbrachte, sagte Festus mit lauter Stimme: Paulus, du bist von Sinnen! Die grosse Gelehrsamkeit bringt dich von Sinnen. <Ra> { <p>(a) Mr 3:21; Joh 10:20}
    ZUE Acts 26:25 Paulus aber sagte: Ich bin nicht von Sinnen, hochangesehener Festus, sondern Worte der Wahrheit und Besonnenheit spreche ich aus.
    ZUE Acts 26:28 Agrippa aber (sagte) zu Paulus: Nächstens überredest du mich, als Christ aufzutreten. <N1> { <p> ein and. alter Textzeuge hat: "Binnen kurzem, glaubst du, einen Christen aus mir machen zu können." Minder gewichtige Textzeugen haben: "Du beredetest mich bald, dass ich ein Christ würde."}
    ZUE Acts 26:29 Paulus aber (sagte): Ich möchte wohl zu Gott beten, dass, sei es nächstens, sei es nach langer Zeit, nicht allein du, sondern auch alle, die mich heute hören, solche würden, wie ich bin, ausgenommen diese Fesseln. <Ra> { <p>(a) Apg 28:20}
    ZUE Acts 27:1 ALS aber beschlossen worden war, dass wir nach Italien abfahren sollten, übergaben sie den Paulus und einige andre Gefangene einem Hauptmann der "kaiserlichen" Kohorte namens Julius. <Ra> { <p>(a) Apg 25:12 21}
    ZUE Acts 27:3 Und am andern Tage liefen wir in Sidon ein; und Julius erwies sich menschenfreundlich gegen Paulus und erlaubte ihm, zu seinen Freunden zu gehen und sich pflegen zu lassen. <Ra> { <p>(a) Apg 11:19; 24:23; 27:43; 28:2 16}
    ZUE Acts 27:9 Da aber geraume Zeit verflossen und die Schiffahrt schon gefährlich war, weil sogar das Fasten schon vorüber war, redete ihnen Paulus zu <Ra> { <p>(a) 2Kor 11:25 26; 3Mo 16:29-31; 23:27-32; 4Mo 29:7}
    ZUE Acts 27:11 Der Hauptmann jedoch glaubte dem Steuermann und dem Schiffsherrn mehr als dem, was Paulus sagte.
    ZUE Acts 27:21 Da trat Paulus, weil man lange ohne Nahrung geblieben war, mitten unter sie und sagte: Man hätte zwar, ihr Männer, auf mich hören und von Kreta nicht abfahren und sich diese Schädigung und den Verlust ersparen sollen. <N1> { <p> V. 33 38}
    ZUE Acts 27:24 und sprach: Fürchte dich nicht, Paulus, du musst vor den Kaiser treten; und siehe, Gott hat dir alle geschenkt, die mit dir fahren. <Ra> { <p>(a) Apg 23:11; 9:15}
    ZUE Acts 27:31 sagte Paulus zum Hauptmann und zu den Soldaten: Wenn diese nicht im Schiff bleiben, könnt ihr nicht gerettet werden.
    ZUE Acts 27:33 Bis es aber Tag werden wollte, ermahnte Paulus alle, Speise zu sich zu nehmen, und sagte: Es ist heute der vierzehnte Tag, dass ihr wartet und ohne Nahrung geblieben seid, weil ihr euch nichts geholt habt. <N1> { <p> V. 27 21; Ps 102:5}
    ZUE Acts 27:43 Da aber der Hauptmann den Paulus retten wollte, hinderte er sie an ihrem Vorhaben und befahl, die, welche schwimmen könnten, sollten sich zuerst ins Meer werfen und ans Land gehen <N1> { <p> V. 3}
    ZUE Acts 28:3 Als aber Paulus einen Haufen Reiser zusammenraffte und auf das Feuer legte, fuhr infolge der Hitze eine Natter heraus und biss sich an seiner Hand fest.
    ZUE Acts 28:8 Es begab sich aber, dass der Vater des Publius an Fieber und Ruhr krank darniederlag. Und Paulus ging zu ihm hinein, betete und heilte ihn, indem er ihm die Hände auflegte. <Ra> { <p>(a) Mr 1:30 31; Lu 10:9; Jak 5:14 15; Apg 9:17}
    ZUE Acts 28:15 Und von dort kamen die Brüder, da sie Nachricht über uns erhalten hatten, uns entgegen bis Appii Forum und Tres Tabernä. Und als Paulus sie sah, dankte er Gott und fasste Mut. <Ra> { <p>(a) Rö 1:7-12}
    ZUE Acts 28:16 Als wir aber nach Rom hineingekommen waren, [übergab der Hauptmann die Gefangenen dem Befehlshaber des Lagers; <N1> dem Paulus aber wurde gestattet] <N2> für sich zu bleiben mit dem Soldaten, der ihn bewachte. <Ra> { <p> der kaiserlichen Leibwache. <p> ein. alte Textzeugen haben diese Worte. <p>(a) Apg 23:11; 27:3}
    ZUE Acts 28:25 Indem sie aber untereinander uneins waren, brachen sie auf, nachdem Paulus (noch) den einen Ausspruch getan hatte: Trefflich hat der heilige Geist durch den Propheten Jesaja zu euren Vätern geredet,
    ZUE Rom. 1:1 PAULUS, Knecht Jesu Christi, berufen zum Apostel, ausgesondert zur Verkündigung des Evangeliums Gottes, <Ra> { <p>(a) Apg 9:15; 13:2; Ga 1:15}
    ZUE 1 Cor. 1:1 PAULUS, berufen zum Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und (unser) Bruder Sosthenes <Ra> { <p>(a) Apg 9:15; 18:17; Ga 1:1; Kol 1:1}
    ZUE 1 Cor. 1:12 Ich meine aber dies, dass jeder von euch sagt: Ich gehöre Paulus an, ich aber Apollos, ich aber Kephas, ich aber Christus. <Ra> { <p>(a) Joh 1:42; Apg 18:24}
    ZUE 1 Cor. 1:13 Ist Christus zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt worden, oder seid ihr auf des Paulus Namen getauft worden?
    ZUE 1 Cor. 3:4 Denn wenn einer sagt: Ich gehöre Paulus an, ein andrer aber: Ich Apollos, seid ihr da nicht Menschen? <Ra> { <p>(a) 1Kor 1:12}
    ZUE 1 Cor. 3:5 WAS ist nun Apollos? Was aber ist Paulus? Diener, durch die ihr gläubig geworden seid, und zwar so, wie es der Herr einem jeden (von ihnen) verliehen hat. <Ra> { <p>(a) 1Kor 4:1; Apg 18:24-27; 19:1}
    ZUE 1 Cor. 3:22 es sei Paulus oder Apollos oder Kephas, es sei Welt oder Leben oder Tod, es sei Gegenwärtiges oder Zukünftiges: Alles ist euer, <Ra> { <p>(a) 1Kor 1:12; V 4; Rö 8:38 39}
    ZUE 1 Cor. 16:21 Der Gruss mit meiner, des Paulus, Hand. <Ra> { <p>(a) Kol 4:18; 2Th 3:17}
    ZUE 2 Cor. 1:1 PAULUS, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und (unser) Bruder Timotheus an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, samt allen Heiligen, die in ganz Achaja sind. <Ra> { <p>(a) 1Kor 1:1; 16:10; Php 1:1}
    ZUE 2 Cor. 10:1 ICH selbst aber, Paulus, ermahne euch bei der Sanftmut und Freundlichkeit Christi, der ich unter euch "ins Angesicht zwar demütig, abwesend selber mutig" gegen euch bin - <Ra> { <p>(a) 1Kor 2:3}
    ZUE Gal. 1:1 PAULUS, Apostel nicht von Menschen her noch durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten, <N1> { <p> V. 11 12; Tit 1:3}
    ZUE Gal. 5:2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen. <Ra> { <p>(a) Ga 2:21; Apg 15:1}
    ZUE Eph. 1:1 PAULUS, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, an die Heiligen und an Christus Jesus Gläubigen, die in Ephesus sind. <N1> <Ra> { <p> in mehreren alten Textzeugen fehlen die Worte "in Ephesus". <p>(a) Rö 1:1; 1Kor 1:1 2; Apg 19}
    ZUE Eph. 3:1 DESHALB (bitte ich), Paulus, der ich der Gefangene Christi Jesu um eurer, der Heiden, willen bin, (nicht mutlos zu werden), <N1> <Ra> { <p> die beiden Zusätze in diesem Vers sind aus V. 13 vorausgenommen. <p>(a) Eph 4:1; Kol 1:24; 2Ti 1 8}
    ZUE Phil. 1:1 PAULUS und Timotheus, Knechte Christi Jesu, an alle Heiligen in Christus Jesus, die in Philippi sind, samt den Vorstehern und Dienern. <Ra> { <p>(a) Apg 16:12; 2Kor 1:1}
    ZUE Col. 1:1 PAULUS, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und (unser) Bruder Timotheus <Ra> { <p>(a) Php 1:1}
    ZUE Col. 1:23 wenn ihr anders im Glauben gegründet und fest verbleibt und euch nicht abbringen lasst von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das vor allen Geschöpfen unter dem Himmel gepredigt worden ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin. <Ra> { <p>(a) Kol 2:7; 1Kor 15:58}
    ZUE Col. 4:18 Der Gruss mit meiner, des Paulus, Hand. Gedenket meiner Fesseln! Die Gnade sei mit euch! <Ra> { <p>(a) 1Kor 16:21; 2Th 3:17; Heb 13:3}
    ZUE 1 Thess. 1:1 PAULUS und Silvanus und Timotheus an die Gemeinde der Thessalonicher in Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Gnade sei (mit) euch und Friede! <Ra> { <p>(a) Apg 15:40; 17:1 10; 2Th 1:1}
    ZUE 1 Thess. 2:18 Deshalb wollten wir zu euch kommen, ich, Paulus, nicht nur einmal, sondern zweimal; und der Satan hinderte uns.
    ZUE 2 Thess. 1:1 PAULUS und Silvanus und Timotheus an die Gemeinde der Thessalonicher in Gott, unsrem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. <Ra> { <p>(a) 1Th 1:1}
    ZUE 2 Thess. 3:17 Der Gruss mit meiner, des Paulus, Hand. Das ist ein Zeichen in jedem Brief; so schreibe ich. <Ra> { <p>(a) 2Th 2:2; 1Kor 16:21}
    ZUE 1 Tim. 1:1 PAULUS, Apostel Christi Jesu nach dem Auftrag Gottes, unsres Heilandes, und Christi Jesu, der unsre Hoffnung ist, <Ra> { <p>(a) 1Kor 1:1; Kol 1:27}
    ZUE 2 Tim. 1:1 PAULUS, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes auf Grund der Verheissung des Lebens in Christus Jesus, <Ra> { <p>(a) 1Ti 1:1; 1Jo 2:25}
    ZUE Tit. 1:1 PAULUS, Knecht Gottes, (zugleich) aber Apostel Jesu Christi im Einklang mit dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit, die der Frömmigkeit gemäss ist <Ra> { <p>(a) Rö 1:1}
    ZUE Phlm. 1:1 PAULUS, ein Gefangener um Christi Jesu willen, und (unser) Bruder Timotheus an Philemon, unsern Geliebten und Mitarbeiter, <Ra> { <p>(a) Eph 3:1; 4:1}
    ZUE Phlm. 1:9 bitte ich (doch) vielmehr um der Liebe willen als ein solcher, wie ich bin, Paulus, der Alte, jetzt aber auch ein Gefangener Christi Jesu. <N1> { <p> V. 1}
    ZUE Phlm. 1:19 Ich, Paulus, habe es mit meiner Hand geschrieben, ich will bezahlen; ich brauche dir nicht zu sagen, daß du auch dich selbst mir schuldig bist.
    ZUE 2 Pet. 3:15 und haltet die Langmut unsres Herrn für e*uer) Heil, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit euch geschrieben hat, <N1> { <p> V. 9; Rö 2:4}