Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Oelbergrede,  Markusevangelium

Markus 13

Oelbergrede Markusevangelium


Vers 1 Und als er aus dem Tempel heraustrat, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Lehrer, siehe, was für Steine und was für Gebäude! Die Einsicht des Herrn
Vers 1 sagte einer seiner Jünger zu ihm: Lehrer, siehe, was für Steine und was für Gebäude! Unverstand eines Jüngers
Vers 2
Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du diese großen Gebäude? Es wird nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird.
Gericht
Vers 3
Und als er auf dem Ölberge saß, dem Tempel gegenüber,
Ruhe Gemeinschaft
Vers 3 fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas besonders:
Interesse
Vers 4
Sage uns, wann wird dieses sein, und was ist das Zeichen, wann dieses alles vollendet werden soll?
Thema Zeichen  = Israel
Vers 5
Jesus aber antwortete ihnen und fing an zu reden: Sehet zu, daß euch niemand verführe!
Verführe wie bei Eva
Vers 6
Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es! und sie werden viele verführen.
Verführen wie Satan
Vers 7
Wenn ihr aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören werdet, so erschrecket nicht; denn dies muß geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.
während der 70 DJW
Vers 8
Denn es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich; und es werden Erdbeben sein an verschiedenen Orten, und es werden Hungersnöte und Unruhen sein. Dies sind die Anfänge der Wehen.
Menschen; Schöpfung; Grundbedürfnisse; Ordnungen
Vers 9
Ihr aber, sehet auf euch selbst, denn sie werden euch an Synedrien und an Synagogen überliefern;
Religiöse verfolgen
Vers 9 ihr werdet geschlagen und vor Statthalter und Könige gestellt werden um meinetwillen, ihnen zu einem Zeugnis; Zum Zeugnis der Verherrlichung Christi
Vers 10
und allen Nationen muß zuvor das Evangelium gepredigt werden.
Sieh Mt 28.19 Nationen werden das Evangelium in der 70. DJW hören.
Vers 11
Wenn sie euch aber hinführen, um euch zu überliefern, so sorget nicht zuvor, was ihr reden sollt, sondern was irgend euch in jener Stunde gegeben wird, das redet; denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Heilige Geist.
Leitung:→ Der Heilige Geist hilft den Zeugen
Vers 12
Es wird aber der Bruder den Bruder zum Tode überliefern, und der Vater das Kind; und Kinder werden sich erheben wider die Eltern und sie zum Tode bringen.
Unter Druck wird es wahr!
Vers 13
Und ihr werdet von allen gehaßt werden um meines Namens willen; wer aber ausharrt bis ans Ende, dieser wird errettet werden.
Die Errettung hinsichtlich des Eingangs in das 1000j Reich
Vers 14
Wenn ihr aber den Greuel der Verwüstung stehen sehet, wo er nicht sollte (wer es liest, der beachte es) daß alsdann, die in Judäa sind, auf die Berge fliehen,
Der Ueberrest Israels wird im Matthäusevangelium lesen!
Vers 15
und wer auf dem Dache ist, nicht in das Haus hinabsteige, noch hineingehe, um etwas aus seinem Hause zu holen;
Nicht herabsteigen um noch das Kleid zu holen,
 sondern um zu fliehen → Ps 42  Offb 12
Vers 16
und wer auf dem Felde ist, sich nicht zurückwende, um sein Kleid zu holen.
Keine industrielle  Landwirtschaft mehr in der 70.DJW.
Der Besitz von irdischem wird dem Besitz des biologischen Leben untergeordnet.
Vers 17
Wehe aber den Schwangeren und den Säugenden in jenen Tagen!
Auch vor Schwangeren wird in dieser letzten Verfolgungszeit keine Rücksicht genommen
Vers 18
Betet aber, daß es nicht im Winter geschehe;
Auch die Unbill der Natur könnte gegen den Ueberrest aus Juda
sein.
Vers 19
denn jene Tage werden eine Drangsal sein, wie dergleichen von Anfang der Schöpfung, welche Gott schuf, bis jetzthin nicht gewesen ist und nicht sein wird.
Die Grosse Trübsal.
Vesr 20
Und wenn nicht der Herr die Tage verkürzt hätte, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er die Tage verkürzt.
Gericht über die ganze Welt am Schluss der 70. DJW
Vers 21
Und alsdann, wenn jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus! oder: Siehe dort! so glaubet nicht.
Warnung,  nicht  falschen Christussen zu glauben.
Vers 22
Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um wenn möglich auch die Auserwählten zu verführen.
Die wirklich Glaubenden glauben keinen spiritistischen Wunder  und Zeichen.
Vers 23
Ihr aber sehet zu! Siehe, ich habe euch alles vorhergesagt.
Der Überrest wird an das Wort Gottes glauben bevor sie sehen,
 dass der Herr Jesus der Christus ist.