Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Ninives Erweckung

Die größte Erweckung der Geschichte: „Die Reue von Ninive“

In diesem Kapitel geht es um Jona und seine Botschaft. Jona war ein Prophet, der Gesandte Gottes. 

Er hatte eine seltsame Geschichte in Bezug auf seine persönlichen Erfahrungen zu erzählen. 
Sein tatsächliches Überleben gab der Botschaft, die er predigte, Kraft, die eine Botschaft der Gnade und Barmherzigkeit und ein Aufruf zur Buße war. 
Es war auch eine Gerichtsbotschaft, als er sagte:

„Noch vierzig Tage und Ninive wird gestürzt werden.“

Als er diese Botschaft hörte und glaubte, das Zeichen sei von Gott, war das Herz des Königs berührt, und so verkündete er ein Fasten und rief das Volk zur Buße auf. 

In Jona 3:5 heißt es: „So glaubten die Leute von Ninive Gott und verkündeten ein Fasten und legten Sackleinen an von den Größten bis zu den Geringsten.“ Sie saßen buchstäblich „in Asche“.

Der König widmete sich mit seinen Untertanen ganztägig Gott zu flehen und um Gnade zu bitten. Dies ist das vierte Wunder in dem Buch. Die vier Wunder bestehen aus Folgendem:

    Das Meer hörte auf zu toben.

    Der Herr hat einen großen Fisch zubereitet.

    Die Auferstehung von Jona fand statt, „Der Fisch spuckte Jona auf das Trockene.“

    Die Reue von Ninive fand statt.

Die Reue von Ninive war ein Wunder. Das Land war insgesamt 60 Meilen im Umkreis. [Beschreibe Ninive] Es war ein Ort voller starker, grausamer und sündiger Menschen. Die umgebende Mauer war 100 Fuß hoch. Es war so groß, dass zwei Streitwagen nebeneinander fahren konnten. 
Die Stadt hatte 120.000 Kinder und insgesamt 1 Million Einwohner.

Gottes Liebe ist ewig, aber die Androhung von Gottes Gericht veranlasste sie zur Buße. [Beschreiben Sie die menschliche Reue und sprechen Sie über das Gleichnis von den zwei Söhnen in Matthäus 21:29 ] Reue impliziert eine radikale Sinnesänderung. Es ist eine Abkehr von der Sünde zu Gott. Dies wird in Ninives Buße veranschaulicht. Sie änderten ihre Meinung und ihr Herz und bewiesen ihre Reue durch ihre Werke (siehe Jona 3:8 ).

Beachten Sie, dass es zwei Arten menschlicher Reue gibt: wahre Reue und falsche Reue. Falsche Buße ist Trauer über die Folgen der Sünde. Siehe Matthäus 27:3 , das ein solches Beispiel durch Judas zeigt. Wahre Reue ist Trauer über die Sünde selbst. Einige Beispiele echter Buße können durch den Zöllner gesehen werden, der sagte: „Gott sei mir Sünder gnädig“ (und er schlug sich an die Brust). Ein weiteres Beispiel ist der verlorene Sohn, der sagte: „Vater, ich habe gesündigt“, und er stand auf und ging zu ihm. Jona ist auch ein Beispiel wahrer Reue. Er rannte davon und sagte: „Das Heil kommt vom Herrn.“ Jeder dieser Männer erfuhr die Liebe, Gnade, Barmherzigkeit und den Frieden Gottes.

Einige Beispiele von denen, die nicht bereut haben, sind im Folgenden zu sehen:

    Die Nation Israel im Jahr 70 n. Chr. (Siehe Römer 9 , 10 und 11) Die Stadt Sodom Das Volk der Zeit Noahs.

Gott setzte dieser Generation eine Frist und sagte: „Mein Geist wird sich nicht immer mit dem Menschen abmühen, denn er ist auch Fleisch; doch seine Tage werden einhundertzwanzig Jahre sein.“ Als das Ende der 120 Jahre kam und sie nicht Buße getan hatten, fiel Gottes vorhersehbares Gericht auf diese böse Welt und zerstörte sie alle.

Im Fall von Ninive lautete Gottes Botschaft durch Jona: „Bereue deine Sünde innerhalb von 40 Tagen und du wirst gerettet werden.“ Gott setzte eine Frist von 40 Tagen fest, „noch 40 Tage und Ninive […]“ Sie bereuten und Gott rettete sie. [Führen Sie den feierlichen Gedanken ein, dass Gott den Möglichkeiten des Menschen eine Grenze setzt] Wie bei Ninive müssen auch Sie innerhalb Ihrer vierzig Tage kommen. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, wird es für immer zu spät sein.

Hebräer 9:27 sagt: „Dem Menschen ist es bestimmt, einmal zu sterben.“ Es gibt eine Zeit geboren zu werden und eine Zeit zu sterben (siehe Prediger 3:2 ). [Nehmen Sie das Beispiel der Eistragödie] Wenn Gottes Zeit für Ihre Abreise kommt, werden alle medizinischen Fähigkeiten der Welt und alle lebensrettenden Apparate dies nicht verhindern. So sicher, wie du geboren wurdest, so sicher musst du sterben. Die Frage ist: „Wann ist dieser Moment für dich?“ Für einige wird es heute sein, für andere diese Woche. „Ich kenne den Tag meines Todes nicht.“ Vielleicht sind es für Sie 39 Tage, 23 Stunden und 59 Sekunden von jetzt an. Gottes Frist kann sehr nahe sein. „23 Stunden und 59 Sekunden und ich bin nicht gerettet.“

Wirst du, wie die Nineviten, bereuen, glauben und gerettet werden? Oder wirst du wie Noahs Generation sein, die Frist überschreiten und im Gericht Gottes zugrunde gehen? (Beispiel: Belshazzar) Sie können die Frist jederzeit überschreiten; dies muss nicht unbedingt der Tod sein. Dann wird es zu spät sein. Felix sagte: „Geh.“ Festus sagte: „Verrückt.“ Agrippa sagte: „Fast.“ Wirst du dann sofort aufhören, bevor eine weitere Minute vergeht, und deine Sünden bereuen, deine Sünden bekennen und Christus als deinen Retter annehmen?

„Oh Sünder, Gottes Geduld mag eines Tages ermüden und deine traurige Seele in der Explosion zurücklassen. Durch mutwilligen Widerstand bist du endlich über die Frist hinausgedriftet. O drehe um, während der Erlöser in Barmherzigkeit wartet, und steuere zum sicheren Hafen; denn woher weißt du, dass deine Seele vielleicht endlich über die Frist hinausdriftet?

„Siehe, jetzt ist die angenommene Zeit, siehe, jetzt ist der Tag der Annahme.“

„Wer den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.“