Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Gottes Wort verstehen

10 x  "muss", wenn man Die Bibel verstehen will.  →  Unterscheidungen

1. Ich muss wiedergeboren werden.
Joh 3,3: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem<O. von oben her> geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Joh 3,7: Verwundere dich nicht, daß ich dir sagte: Ihr müsset von neuem<O. von oben her> geboren werden.
1. Kor 2,14: Der natürliche<W. seelische> Mensch aber nimmt nicht an<O. faßt nicht>, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt<O. unterschieden> wird;



2. Ich muss den Wunsch haben, die Wahrheit zu kennen, wie sie in Gottes Wort zu finden ist.


Joh 8,30: Als er dies redete, glaubten viele an ihn.
Joh 8,31: Jesus sprach nun zu den Juden, welche ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaft meine Jünger;
Joh 8,32: und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.




3. Ich muss den Wunsch haben, Gottes Willen zu TUN.

Joh 7,16: Da antwortete ihnen Jesus und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich gesandt hat.
Joh 7,17: Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von<d. h. hinsichtlich> der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist, oder ob ich aus<W. von> mir selbst rede.



4. Ich muss den Wunsch haben zu WACHSEN.

1. Petr 2,2: und wie<O. als> neugeborene Kindlein seid begierig<Eig. abgelegt habend …, seid begierig> nach der vernünftigen<Da der griechische Ausdruck von logos [=Wort] abgeleitet ist, so üb. and.: vom Worte herstammend, wortgemäß; oder um die wahrscheinliche Anspielung auf das Wort »logos« anzudeuten: unverfälschte Mich des Wortes>, unverfälschten Milch, auf daß ihr durch dieselbe wachset zur Errettung,



5. Ich muss der Wahrheit gehorchen, die ich bereits kenne.

Joh 13,17: Wenn ihr dies wisset, glückselig seid ihr, wenn ihr es tut.



6. Ich muss ein TÄTER des Wortes sein und nicht nur ein Hörer.

Jak 1,22: Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen.



7. Ich muss nicht nur die Gebote Christi lernen, sondern ich muss lernen, seine Gebote zu befolgen (zu halten).
Joh 13,34: Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebet, auf daß, gleichwie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebet.
Joh 13,35: Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.


8. Ich muss nicht nur auf die Lehre achten, sondern auf MICH SELBST.
Apg 20,28: Habet nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher gesetzt hat, die Versammlung Gottes zu hüten, welche er sich erworben hat durch das Blut seines Eigenen.



9. Ich muss verstehen, dass Bibelstudium harte Arbeit ist.

2. Tim 2,15: Befleißige dich, dich selbst Gott bewährt darzustellen als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit recht teilt<Eig. in gerader Richtung schneidet>.



10. Ich muss erkennen, dass Verständnis ein Geschenk des Herrn ist, und daher muss ich mit dem Herrn im Reinen sein und geistig vorbereitet und bereit sein, Verständnis von Ihm zu empfangen.

2. Tim 2,7: Bedenke, was ich sage; denn der Herr wird dir Verständnis geben in allen Dingen
Jakobus
Jak 1,21: Deshalb leget ab alle Unsauberkeit und alles Überfließen von Schlechtigkeit, und empfanget mit Sanftmut das eingepflanzte Wort, das eure Seelen zu erretten vermag.