Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 

Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht

 

Petrus bezeugt auch, dass Gott sie "durch die Auferstehung Jesu Christi" "wiedergeboren hat" zu
einem "Erbe" (1), das nicht mehr irdisch, sondern himmlisch ist. Und er bezeugt die "Seligkeit, die
bereit ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit". Damit meint er die damalige Zeit, nämlich das
Ende dieser heilsgeschichtlichen Phase. Damals war die Wiederkunft Christi "bereit, dass sie
offenbar werde" (apokalypto). Denn diese Phase ging damals auf ihr Ende zu, und wenn diese Zeit
der "Leiden" vorüber wäre, dann sollte "die Herrlichkeit" folgen. Wir haben dasselbe Wort "apokalypto"
in 1. Petr. 4, 13 und 5, 1. Petrus konnte das Wort "apokalypto" anwenden, weil es eine bekannte Bedeutung hatte. Die lag in der Verheißung, Jesus Christus zu senden. Das ist nicht Teil "unserer"
Hoffnung heute. Wir warten auf unsere Entrückung, nicht auf die Apokalypse oder "den Tag des
Herrn"
 Wir wollen dieses "Erbe" mit dem vergleichen,
was darüber in folgenden Kapiteln geschrieben ist:


1. Petrus Kap. 1 & 2.----------→→→→Offenbarung Kap. 21 & 22
Erbe 1, 4  --------------------→→→ Die heilige Stadt usw. 21, 7
unvergänglich 1, 4  -----------→→→→reines Gold 21, 10f.
unbefleckt 1, 4 ---------------→→→→"nicht mehr" 22, 3-5
unverwelklich 1, 4
aufbewahrt im Himmel für euch 1, 4 →→→→"hernieder kommen aus dem Himmel" 21, 10
→→→→→→→→→-------------------------------"die zwölf Stämme" 21, 12
→→→→→→→→-------------------------------→"die zwölf Apostel" 21, 14

Lob, Preis und Ehre 1, 7-----------------Herrlichkeit" 21, 23.24
→------------------------------→→→→→→→→→"Edelsteine" 21, 19
lebendige Steine 2, 7 -------------→→→→→→Grundsteine 21, 14
***