Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

 

Dies ist Anhang 92
Verweise auf den Pentateuch in den Propheten

Verweise auf den Pentateuch in den Propheten - Dies ist Anhang 92

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

Verweise auf den Pentateuch in den Propheten - Dies ist Anhang 92

Moderne Kritiker behaupten, das Deuteronomium sei das Werk Werk eines anonymen Schreibers aus der Regierungszeit von Josia und Manasse, die rituellen Teile von Exodus, Levitikus und Numeri das Werk von Esra und den Priestern in Babylon waren. Somit ist praktisch, wird davon ausgegangen, dass der größte Teil des Pentateuch nachexilisch ist und und daher nicht von Mose geschrieben; und dies trotz der Tatsache, dass die Anspruch der gesamten Bibel die mosaische Autorenschaft erfordert.

Andererseits wird von denselben modernen Kritikern zugegeben, dass dass die Propheten in der Regierungszeit der Könige lebten und schrieben, mit deren Herrschaften sie jeweils in Verbindung gebracht werden. Aber der Pentateuch ist voll von Fachbegriffen und juristischen Phraseologie und hat sein eigenes, besonderes Vokabular. Die ständige ständige Bezugnahme darauf durch alle Propheten beweist schlüssig, dass der Pentateuch als Ganzes eine frühere Existenz gehabt haben muss; und den Propheten gut bekannt gewesen sein und von denen verstanden worden sein die die prophetischen Äußerungen hörten und die prophetischen Schriften lasen.

In allen Büchern der Propheten sind solche Verweise auf den Pentateuch am Rande von The Companion Bible vermerkt worden mit dem kurzen Hinweis "
Verweis auf den Pentateuch", gefolgt von den zitierten Passagen. Es wird nicht behauptet, dass keine Es wird nicht behauptet, dass keine Passagen übersehen wurden, so dass die Zahl eher größer als kleiner wird. Es würde hier zu viel Platz beanspruchen, die Tabelle wiederzugeben, die vorbereitet wurde. Jeder Leser kann das Ganze aus den Notizen zusammenstellen und sie in der Reihenfolge der Kapitel und Verse der Bücher des Pentateuch anordnen Bücher.

Eine Überprüfung dieser Verweise wird zeigen, dass alles in allem 1.531 Hinweise^notiert wurden, die sich wie folgt verteilen: 
GENESIS wird 149 Mal erwähnt;

EXODUS 312; LEVITICUS 285; NUMBERS, 168, während die DEUTERONOMIE 617 Mal erwähnt wird. Somit wird die DEUTERONOMIE, an der die modernen Kritiker den größten am stärksten verunglimpft haben, häufiger zitiert als jedes der anderen vier Bücher: 468-mal häufiger als die Genesis; 305-mal häufiger als Exodus; 332 mal öfter als Levitikus; und 449 mal häufiger als Numeri. Das heißt, häufiger als zwei der der anderen Bücher zusammengenommen.

Es ist auch bemerkenswert, dass die Verweise auf technische, rechtliche und rituelle rituellen Begriffen zahlreicher sind als auf solche, die sich auf historische Ereignisse. Letztere wären notwendigerweise besser bekannt und erinnern; aber auf die ersteren hätte nicht so Bezug genommen werden können es sei denn, das Ritual selbst (das man sich weniger leicht merken kann) hätte in schriftlicher Form vorlag und somit allgemein bekannt und verstanden war. Es ist offensichtlich dass es für die Propheten völlig nutzlos gewesen wäre, etwas anderes zu schreiben und nur das zu zitieren, was allgemein bekannt war oder leicht und nachprüfbar war.

Zu beachten ist auch, dass die kanonische Reihenfolge der prophetischen Bücher nicht mit ihrer chronologischen Reihenfolge übereinstimmt; denn Maleachi (der jüngste Prophet) bezieht sich (Maleachi 1,2) auf einen früheren Abschnitt des Deuteronomiums (Deuteronomium 7,8) als Jesaja (einer der ältesten Propheten), der sich in Jesaja 1,2 auf einen späteren Abschnitt bezieht (Deuteronomium 32:1).




Original

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-26 at 00-36-02 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 30
Größe: 135,4 KB
ID: 1726 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-26 at 00-36-08 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 7
Größe: 77,6 KB
ID: 1727
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S