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Die zehn Worte von Psalm 119 - Dies ist Anhang 73
Die Anzahl der Worte, die in Psalm 119 häufig wiederholt werden 119 wiederholt werden, ist von Auslegern und Kommentatoren unterschiedlich aufgezählt worden. Kommentatoren. Es ist besser, sie hier nach der Autorität der der Massorah (Anhang 30).
Die Rubrik zu Vers 122 lautet wie folgt: Während des gesamten des Großen Alphabets [d.h. des Alphabetischen Psalms 119] findet sich in jedem findet sich in jedem Vers einer der folgenden zehn Ausdrücke:
DEREK ( = Weg), 'EDUTH (= Zeugnis), PIKKUDIM ( = Gebote), MIZVAH ( = Gebot), 'IMRAH ( = Spruch), TORAH ( = Gesetz), MISHPAT ( = Gericht), ZEDEK, ZeDAKAH und ZADDIK ( = Rechtschaffenheit), HOK und HUKKAH ( = Satzungen), DABAR ( = Wort), die den Zehn Geboten entsprechen; mit Ausnahme eines Verses, in dem keiner von ihnen vorkommt: videlicit, Vers 122."(Massorah, Ginsburg's Edition, Vol. II.) Die folgende Liste enthält alle oben genannten "Zehn Worte", mit jedes Vorkommen im Psalm, zusammen mit dem ersten Vorkommen eines jeden jedes Wortes.
(i). WEG (derek) kommt von darak, mit den Füßen treten, und bezeichnet den Akt des Gehens. Daher wird es für ein Gehen, einen Weg oder eine Reisen. Das erste Vorkommen ist 1. Mose 3,24. Es kommt in diesem Psalm dreizehnmal vor: Verse 1, 3, 5, 14, 26, 27, 29, 30, 32, 33, 37, 59, 168.
(ii). TESTIMONIES ('eduth) kommt von 'ud, umkehren, wiederholen wiederholen, wiederholen, also bezeugen. Das erste Vorkommen ist Mose 21:30 (edah). In diesem Psalm kommt es dreiundzwanzigmal vor; neunmal ('eduth), Verse 14, 31, 36, 88, 99, 111, 129, 144, 157; vierzehnmal ('edah, weiblicher Singular), Verse 2, 22, 24, 46, 59, 79, 95, 119, 125, 138, 146, 152, 167, 168.
(iii). VORSCHRIFTEN (pikkudim) kommt von pakad, beaufsichtigen oder Verantwortung: also Aufträge, die anderen auferlegt werden. Es kommt nur im Buch der Psalmen (siehe 19,8; 103,18; 111,7). In Psalm 119 kommt es einundzwanzig Verse 4, 15, 27, 40, 45, 56, 63, 69, 78, 87, 93, 94, 100, 104, 110, 128, 134, 141, 159, 168, 173.
(iv). GEBOTE (mizvah) ist von zavah, aufstellen, gründen. Daher: verfassungsmäßige Gebote. Erstes Vorkommen Mose 26,5. In Psalm 119 kommt es zweiundzwanzigmal vor: Verse 6, 10, 19, 21, 32, 35, 47, 48, 60, 66, 73, 86, 96 (Einzahl), 98, 115, 127, 131, 143, 151, 166, 172, 176.
(v). WORT ('imrah) kommt von 'amar, ans Licht bringen; also: sagen. Dem Verb folgen sehr regelmäßig die verwendeten Worte; daher bedeutet 'imrah eine Äußerung und deren Inhalt. Nicht dasselbe wie dabar (Nr. x unten), das sich auf die artikulierte Äußerung bezieht. Das erste Vorkommen ist in 1. Mose 4,23 und wird als"Rede"wiedergegeben. Im Plural nur einmal, Psalm 12,6 (die einzige Stelle, an der der Plural vorkommt). In Psalm 119 kommt es neunzehnmal vor: videlicit, 11, 38, 41, 50, 58, 67, 76, 82, 103, 116, 123, 133, 140, 148, 158, 162, 170, 172. Mit dabar kommen die beiden zweiundvierzigmal vor.
(vi). GESETZ (torah) kommt von yarah, projizieren, hervorbringen: also aufzeigen aufzeigen, zeigen (Sprüche 6,13). Dann: belehren, lehren. Die Tora enthält die Anweisungen Jehovas an sein Volk und zeigt ihm Seinen Willen. Das erste Vorkommen ist in Genesis 26:5 (Plural). In Psalm 119 kommt es kommt es fünfundzwanzigmal vor: immer in der Einzahl: in den Versen 1, 18, 29, 34, 44, 51, 53, 55, 61, 70, 72, 77, 85, 92, 97, 109, 113, 126, 136, 142, 150, 153, 163, 165, 174.
(vii). JUDGMENT (mishpat) kommt von shaphat, aufrichten, aufrichten (vgl. englisch right, und deutsch richten und recht); daher zu richten. Mishpat bedeutet Gericht. Das erste Vorkommen ist in Genesis 18:19 (in Jehovas Mund). In Psalm 119 kommt es dreiundzwanzig dreiundzwanzigmal (immer im Plural, außer viermal), videlicit, : Verse 7, 13, 20, 30, 39, 43, 52, 62, 75, 84, 91 (Verordnungen), 102, 106, 108, 120, 121, 132 (wie du zu tun pflegst, siehe Anmerkung), 137, 149, 156, 160, 164, 175.
(viii). GERECHTIGKEIT, RECHT,etc. (zedek, Maskulinum), kommt von zadak, richtig, aufrecht, gerecht, rechtschaffen sein. Daher bedeutet das Substantiv Rechtschaffenheit. Vergleicht man das erste Vorkommen (Levitikus 19:15) mit mit dem zweiten (Levitikus 19:36) ergibt sich die Idee, dass das Wort besonderen Bezug auf das gleiche Gleichgewicht hat. Zedek (männlich) kommt zwölfmal vor und wird als "Gerechtigkeit" wiedergegeben: Verse 123, 142 (zweite), 144, 172; "recht", Vers 75 (Randgerechtigkeit); "gerecht", Verse 7, 62, 106, 138, 160, 164; "Gerechtigkeit", Vers 121. Zedakah (weiblich), erstes Vorkommen, Genesis 15:6. In Psalm 119,"Gerechtigkeit", Verse 40, 142 (zuerst). Zaddik (adj.), gesprochen von einem König (2 Samuel 23:3), einmal, in Vers 137. Die drei Wörter insgesamt fünfzehn insgesamt fünfzehnmal.
(ix). STATUTE (hok und hukka) ist von hakak, hauen, einschneiden, eingravieren, einschreiben; daher verordnen oder anordnen. Das Substantiv = ein Erlass oder Verordnung. Erstes Vorkommen: 2. Mose 26,5 (hukkah weiblich). In Psalm 119 kommt es zweiundzwanzigmal vor: videlicet : Verse 5, 8, 12, 16 (hukkah, feminin), 23, 26, 33, 48, 54, 64, 68, 71, 80, 83, 112, 117, 118, 124, 135, 145, 155, 171.
(x). WORT, WORTE (dabar), kommt von dabar, in einer Reihe anordnen; also in der Rede anordnen. Es bezieht sich auf die artikulierte Form dessen, was Gesagten, ob gesprochen oder geschrieben (vgl. v oben); auf die Art und Weise oder die Art und Weise, in der die ipsissima verba vermittelt werden. Das erste Vorkommen ist in Genesis 11,1 ("Rede"). In Psalm 119 kommt es vierundzwanzigmal, davon dreimal im Plural, videlicet : Verse 9, 16, 17, 25, 28, 42 (zweimal), 43, 49, 57 (Plural), 65, 74, 81, 89, 101, 105, 107, 114, 130 (Plural), 139 (Plural), 147, 160, 161, 169.
Original
Die zehn Worte von Psalm 119 - Dies ist Anhang 73
Die Anzahl der Worte, die in Psalm 119 häufig wiederholt werden 119 wiederholt werden, ist von Auslegern und Kommentatoren unterschiedlich aufgezählt worden. Kommentatoren. Es ist besser, sie hier nach der Autorität der der Massorah (Anhang 30).
Die Rubrik zu Vers 122 lautet wie folgt: Während des gesamten des Großen Alphabets [d.h. des Alphabetischen Psalms 119] findet sich in jedem findet sich in jedem Vers einer der folgenden zehn Ausdrücke:
DEREK ( = Weg), 'EDUTH (= Zeugnis), PIKKUDIM ( = Gebote), MIZVAH ( = Gebot), 'IMRAH ( = Spruch), TORAH ( = Gesetz), MISHPAT ( = Gericht), ZEDEK, ZeDAKAH und ZADDIK ( = Rechtschaffenheit), HOK und HUKKAH ( = Satzungen), DABAR ( = Wort), die den Zehn Geboten entsprechen; mit Ausnahme eines Verses, in dem keiner von ihnen vorkommt: videlicit, Vers 122."(Massorah, Ginsburg's Edition, Vol. II.) Die folgende Liste enthält alle oben genannten "Zehn Worte", mit jedes Vorkommen im Psalm, zusammen mit dem ersten Vorkommen eines jeden jedes Wortes.
(i). WEG (derek) kommt von darak, mit den Füßen treten, und bezeichnet den Akt des Gehens. Daher wird es für ein Gehen, einen Weg oder eine Reisen. Das erste Vorkommen ist 1. Mose 3,24. Es kommt in diesem Psalm dreizehnmal vor: Verse 1, 3, 5, 14, 26, 27, 29, 30, 32, 33, 37, 59, 168.
(ii). TESTIMONIES ('eduth) kommt von 'ud, umkehren, wiederholen wiederholen, wiederholen, also bezeugen. Das erste Vorkommen ist Mose 21:30 (edah). In diesem Psalm kommt es dreiundzwanzigmal vor; neunmal ('eduth), Verse 14, 31, 36, 88, 99, 111, 129, 144, 157; vierzehnmal ('edah, weiblicher Singular), Verse 2, 22, 24, 46, 59, 79, 95, 119, 125, 138, 146, 152, 167, 168.
(iii). VORSCHRIFTEN (pikkudim) kommt von pakad, beaufsichtigen oder Verantwortung: also Aufträge, die anderen auferlegt werden. Es kommt nur im Buch der Psalmen (siehe 19,8; 103,18; 111,7). In Psalm 119 kommt es einundzwanzig Verse 4, 15, 27, 40, 45, 56, 63, 69, 78, 87, 93, 94, 100, 104, 110, 128, 134, 141, 159, 168, 173.
(iv). GEBOTE (mizvah) ist von zavah, aufstellen, gründen. Daher: verfassungsmäßige Gebote. Erstes Vorkommen Mose 26,5. In Psalm 119 kommt es zweiundzwanzigmal vor: Verse 6, 10, 19, 21, 32, 35, 47, 48, 60, 66, 73, 86, 96 (Einzahl), 98, 115, 127, 131, 143, 151, 166, 172, 176.
(v). WORT ('imrah) kommt von 'amar, ans Licht bringen; also: sagen. Dem Verb folgen sehr regelmäßig die verwendeten Worte; daher bedeutet 'imrah eine Äußerung und deren Inhalt. Nicht dasselbe wie dabar (Nr. x unten), das sich auf die artikulierte Äußerung bezieht. Das erste Vorkommen ist in 1. Mose 4,23 und wird als"Rede"wiedergegeben. Im Plural nur einmal, Psalm 12,6 (die einzige Stelle, an der der Plural vorkommt). In Psalm 119 kommt es neunzehnmal vor: videlicit, 11, 38, 41, 50, 58, 67, 76, 82, 103, 116, 123, 133, 140, 148, 158, 162, 170, 172. Mit dabar kommen die beiden zweiundvierzigmal vor.
(vi). GESETZ (torah) kommt von yarah, projizieren, hervorbringen: also aufzeigen aufzeigen, zeigen (Sprüche 6,13). Dann: belehren, lehren. Die Tora enthält die Anweisungen Jehovas an sein Volk und zeigt ihm Seinen Willen. Das erste Vorkommen ist in Genesis 26:5 (Plural). In Psalm 119 kommt es kommt es fünfundzwanzigmal vor: immer in der Einzahl: in den Versen 1, 18, 29, 34, 44, 51, 53, 55, 61, 70, 72, 77, 85, 92, 97, 109, 113, 126, 136, 142, 150, 153, 163, 165, 174.
(vii). JUDGMENT (mishpat) kommt von shaphat, aufrichten, aufrichten (vgl. englisch right, und deutsch richten und recht); daher zu richten. Mishpat bedeutet Gericht. Das erste Vorkommen ist in Genesis 18:19 (in Jehovas Mund). In Psalm 119 kommt es dreiundzwanzig dreiundzwanzigmal (immer im Plural, außer viermal), videlicit, : Verse 7, 13, 20, 30, 39, 43, 52, 62, 75, 84, 91 (Verordnungen), 102, 106, 108, 120, 121, 132 (wie du zu tun pflegst, siehe Anmerkung), 137, 149, 156, 160, 164, 175.
(viii). GERECHTIGKEIT, RECHT,etc. (zedek, Maskulinum), kommt von zadak, richtig, aufrecht, gerecht, rechtschaffen sein. Daher bedeutet das Substantiv Rechtschaffenheit. Vergleicht man das erste Vorkommen (Levitikus 19:15) mit mit dem zweiten (Levitikus 19:36) ergibt sich die Idee, dass das Wort besonderen Bezug auf das gleiche Gleichgewicht hat. Zedek (männlich) kommt zwölfmal vor und wird als "Gerechtigkeit" wiedergegeben: Verse 123, 142 (zweite), 144, 172; "recht", Vers 75 (Randgerechtigkeit); "gerecht", Verse 7, 62, 106, 138, 160, 164; "Gerechtigkeit", Vers 121. Zedakah (weiblich), erstes Vorkommen, Genesis 15:6. In Psalm 119,"Gerechtigkeit", Verse 40, 142 (zuerst). Zaddik (adj.), gesprochen von einem König (2 Samuel 23:3), einmal, in Vers 137. Die drei Wörter insgesamt fünfzehn insgesamt fünfzehnmal.
(ix). STATUTE (hok und hukka) ist von hakak, hauen, einschneiden, eingravieren, einschreiben; daher verordnen oder anordnen. Das Substantiv = ein Erlass oder Verordnung. Erstes Vorkommen: 2. Mose 26,5 (hukkah weiblich). In Psalm 119 kommt es zweiundzwanzigmal vor: videlicet : Verse 5, 8, 12, 16 (hukkah, feminin), 23, 26, 33, 48, 54, 64, 68, 71, 80, 83, 112, 117, 118, 124, 135, 145, 155, 171.
(x). WORT, WORTE (dabar), kommt von dabar, in einer Reihe anordnen; also in der Rede anordnen. Es bezieht sich auf die artikulierte Form dessen, was Gesagten, ob gesprochen oder geschrieben (vgl. v oben); auf die Art und Weise oder die Art und Weise, in der die ipsissima verba vermittelt werden. Das erste Vorkommen ist in Genesis 11,1 ("Rede"). In Psalm 119 kommt es vierundzwanzigmal, davon dreimal im Plural, videlicet : Verse 9, 16, 17, 25, 28, 42 (zweimal), 43, 49, 57 (Plural), 65, 74, 81, 89, 101, 105, 107, 114, 130 (Plural), 139 (Plural), 147, 160, 161, 169.
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