Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube    Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 71
"DIE LEIDEN UND DIE HERRLICHKEIT


"DIE LEIDEN UND DIE HERRLICHKEIT". - Dies ist Anhang 71

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

"DIE LEIDEN UND DIE HERRLICHKEIT". - Dies ist Anhang 71

In 1. Petrus 1,10-12 heißt es, dass die alten Propheten erforschten, "was oder auf welche Weise der Geist Christi, der in ihnen war, zu bedeuten hatte, als er im Voraus die Leiden Christi und die spätere Herrlichkeit bezeugte. Ihnen wurde geoffenbart, dass sie nicht sich selbst, sondern uns das verkündigt haben, was euch jetzt berichtet wird ... mit dem Heiligen Geist, der vom Himmel herabgesandt ist".

Sie schrieben von den Leiden, und sie schrieben von der Herrlichkeit, die folgen sollte; aber es gab nichts, was ihnen über die Zeiten oder die Jahreszeiten sagte. Ob die Herrlichkeit unmittelbar auf die Leiden folgen sollte, oder ob es eine Pause geben sollte, und ob diese Pause kurz oder lang sein sollte, wurde nicht gesagt.

Diese "
Zeit" bezieht sich auf die "unerforschlichen Reichtümer Christi". Sie konnten nicht aufgespürt werden. Sogar Engel wollen in diese Dinge hineinschauen (1Pet 1,12). "Jetzt" ist alles offenbart. Es wird uns in den Schriften der Wahrheit auf Erden gedient, und Gott macht durch die Kirche etwas von seiner vielfältigen Weisheit den Fürstentümern und Mächten in den himmlischen Örtern bekannt (Eph 3,9.10).

Engel und Propheten sahen die "
Leiden" wie die Gipfel eines fernen Gebirges, während jenseits davon ein weiteres Gebirge in einem fernen Dunst der Herrlichkeit zu sehen war. Aber was dazwischen lag, konnten sie weder sehen noch wissen. Doch nun ist es offenbart. Die Leiden sind vorbei, und wir befinden uns in dem Tal zwischen diesen beiden Gebirgszügen. die Herrlichkeit liegt dahinter. Das Geheimnis, das "in Gott verborgen ist", ist offenbart worden, und wir können ein wenig die Antwort auf die Frage Christi an die beiden Jünger verstehen: "Musste nicht Christus dies alles erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen?" (Lukas 24,26). Sie sind untrennbar miteinander verbunden, besonders im ersten Petrusbrief. Siehe 1Pet 1,11; 3,18; 4,13; 5,1.

Im Alten Testament werden sie häufig zusammen erwähnt, aber während die Herrlichkeit oft für sich allein erwähnt und erläutert wird, ohne dass auf die Leiden Bezug genommen wird, werden die Leiden nie erwähnt, ohne dass unmittelbar danach auf die Herrlichkeit hingewiesen wird. Manchmal ist der Wechsel ganz plötzlich. Beachten Sie in Ps. 22 den Wechsel von V. 21 zum Ende von V. 22. In Ps. 102, beachten Sie den Wechsel von V. 11 zu V. 12-Ende. In Jes. 53 beachten Sie die Änderung in der Mitte von V. 10. (
Siehe Ap. 72.)

Es scheint, dass wir, wenn die Leiden erwähnt werden, nicht glauben sollen, dass damit alles zu Ende ist. Die Herrlichkeit kann allein erwähnt werden, weil sie kein Ende haben soll. Aber die Leiden sollten ein Ende haben, und dieses Ende sollte in der Herrlichkeit offenbart werden.

Deshalb sprach der Herr bei der ersten Erwähnung seiner Leiden in Matthäus 16,21 sogleich von der Zeit, in der er "
in der Herrlichkeit seines Vaters kommen wird" (V. 27), und fügte hinzu, dass einige der Stehenden dies sehen sollten. Und dann, nach sechs Tagen, sahen drei von ihnen die Macht und das Kommen unseres Herrn Jesus Christus und waren Augenzeugen seiner Majestät, als sie mit ihm auf dem heiligen Berg waren (2Pet 1,16-18; vgl. Johannes 1,14).

Nachdem die Jünger von den Leiden gehört hatten, durften sie nicht annehmen, dass damit alles zu Ende sei: Sie bekamen sogleich einen wunderbaren Vorgeschmack auf die Herrlichkeit, die folgen sollte. Deshalb findet die Verklärungsszene im dritten Teil des Dienstes des Herrn statt, der sich mit seinen Leiden befasst. Siehe die Anmerkungen zu den oben erwähnten Schriftstellen und vergleiche 
Ap. 72.


Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S