Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube    Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

 

Dies ist Anhang 70
PSALM 15 UND "DIE BERGPREDIGT"

PSALM 15 UND "DIE BERGPREDIGT" - Dies ist Anhang 70

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

PSALM 15 UND "DIE BERGPREDIGT" - Dies ist Anhang 70

Der Platz von Ps. 15 wird in der Struktur des ersten Buches der Psalmen (S. 721) gesehen, in der der vollkommene Mensch von Ps. 15 in Kontrast zu "dem Menschen der Erde" und anderen Menschen in den Psalmen gesetzt wird. 9-14. Hier werden der Charakter und die Bedingungen eines wahren Bürgers Zions dargelegt.

Daher hat der Herr Jesus bei der Verkündigung des Königreichs, Mt. 4,17-7,29 (siehe den Aufbau des gesamten Evangeliums), die Charaktere der wahren Untertanen des Reiches fest. Das Reich hat nichts mit der gegenwärtigen Dispensation zu tun, die eine der Gnade ist. Das vom König verkündete Reich wurde verworfen, und der König wurde gekreuzigt. Daher "
sehen wir jetzt NICHT, dass ihm alles unterworfen ist" (Hebr 2,8). Das Reich ist also jetzt in der Schwebe. Wenn es aber aufgerichtet sein wird, dann werden Ps. 15 und die Bergpredigt ihre volle und richtige Auslegung finden und erhalten. Siehe Ap. 63. ix; 71; und 72.

Im Folgenden stellen wir fest, dass die behandelten Themen in der gleichen Reihenfolge wie im Psalm behandelt werden, der so vollständig ist, dass er offensichtlich den Text bildete, auf dem die Bergpredigt basiert. Siehe den Aufbau von Mt 5,1-7,27.



Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-10 at 15-54-16 Psalm 15 - Matthäus 5-1-7-29 - Psalm 15 - Matthäus 5-1-7-29 pdf.png
Ansichten: 5
Größe: 160,5 KB
ID: 2140

Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S