Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

 

Dies ist Anhang 186
KIRCHE (griech. EKKLESIA).

Prüfet Alles und das Gute behaltet:



KIRCHE (griech. EKKLESIA). - Dies ist Anhang 186



1. Das griechische Wort ekklesia bedeutet Versammlung oder eine Zusammenkunft von Herausgerufenen. Es wird in der Septuaginta siebzigmal für das hebräische kahal (von dem wir unser Wort "Ruf" haben) verwendet, das im Sept. mit sunagoge und ekklesia wiedergegeben wird. (*1) Dieses letztere Wort kommt im N.T. 115 Mal vor (36 im Plural) und wird immer mit "Kirche" übersetzt, außer in Apg. 19:32, 39, 41 (Versammlung).

2. kahal wird verwendet (1) für Israel als ein Volk, das aus den übrigen Nationen herausgerufen wurde (1Mo 28:3); (2) für den Stammesrat von Simeon und Levi, die aus jedem Stamm herausgerufen wurden (1Mo 49:6); (3) für eine Versammlung von Israeliten, die zum Gottesdienst oder zu einem anderen Zweck herausgerufen wurden (Dtn 18:16; 31:30; Jos 8:35; Judg. 21:8); (4) jede Versammlung von Anbetern als Gemeinde (Ps. 22:22, 25. Ekklesia in Mt. 16:18; 18:17. 1Kor. 14:19, 35, etc. ); (5) das Äquivalent ekklesia der getrennten Versammlungen an verschiedenen Orten (Apg. 5,11; 8,3; 1Kor. 4,17 usw.); (6) der Zunft oder "Vereinigung" der ephesischen Handwerker (Apg. 19,32.41) und V. 39 (die gesetzliche Versammlung). Schließlich unterscheidet sich der besondere paulinische Gebrauch von ekklesia von all diesen. Andere Versammlungen bestanden aus Herausgerufenen aus dem Judentum oder aus dem Heidentum (Apg 18,22), aber dieser neue Leib besteht aus Herausgerufenen aus beiden.

3. Unser Wort "Kirche" (*2) hat einen ebenso vielfältigen Gebrauch. Es wird (1) für jede Gemeinde verwendet; (2) für eine bestimmte Kirche (England oder Rom usw.); (3) für das Amt einer Kirche; (4) für das Gebäude, in dem sich die Gemeinde versammelt; (5) für die Kirche im Unterschied zur Kapelle; (6) für die Kirche im Unterschied zur Welt, und schließlich wird es im paulinischen Sinn für den Leib Christi verwendet.

4. Es ist von größter Wichtigkeit, den Gebrauch des Wortes in jedem Fall zu unterscheiden, sonst könnten wir "die Gemeinde in der Wüste" in die Gefängnisbriefe hineinlesen, obwohl uns ausdrücklich gesagt wird, dass es weder Juden noch Heiden in der "Gemeinde, die sein Leib ist", gibt. Und als unser Herr sagte: "Auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen" (Mt 16,18), konnten diejenigen, die seine Worte hörten, sie nicht mit dem "Geheimnis" in Verbindung bringen, das "in Gott verborgen" war und den Menschenkindern damals nicht bekannt gemacht worden war. Wenn wir das, was sich auf Israel in der Vergangenheit oder in der Zukunft bezieht, in die gegenwärtige Dispensation hineinlesen, entsteht Verwirrung. Die Leser werden auf die verschiedenen Anmerkungen in den Zusammenhängen verwiesen.

5. Das Wort, das durch andere Begriffe qualifiziert wird, kommt so vor:

__________________________________________________ ___

(*1) kahal kommt im Alten Testament 123 Mal vor; Gemeinde sechsundachtzig Mal, Versammlung siebzehn Mal, Gesellschaft siebzehn Mal und Schar drei Mal. Der Sept. verwendet sunagoge und ekklesia als praktisch synonyme Begriffe. Aber die sunagoge bezieht sich auf die Zusammenkunft der Mitglieder einer bestehenden Gesellschaft oder Körperschaft, die alle anderen ausschließt, während die ekklesia alle Menschen, einschließlich Außenstehender überall, aufruft und einlädt, sich ihr anzuschließen.&nb 172 sp; Sunagoge, die ständig mit dem jüdischen Gottesdienst in Verbindung gebracht wird, wurde von den frühen Christen zugunsten der ekklesia fallen gelassen, da sie eine breitere Bedeutung hat.

(*2) Abgeleitet von Gr. 
kuriakos, von oder zu dem Herrn gehörend, wobei Haus (Gr. oikos) verstanden wird. Es kommt zu uns durch A.S. circe (schottische kirk).
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S