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Dies ist Anhang 162
DAS KREUZ UND DIE KREUZIGUNG.

DAS KREUZ UND DIE KREUZIGUNG. - Dies ist Anhang 162

Im griechischen N.T. werden zwei Wörter für "das Kreuz" verwendet, an dem der Herr hingerichtet wurde.

Das Wort 
stauros, das einen aufrechten Pfahl oder Pfosten bezeichnet, an den die Verbrecher zur Hinrichtung genagelt wurden.

Das Wort 
xulon, das im Allgemeinen ein Stück eines toten Holzstammes oder Holzes bezeichnet, das als Brennmaterial oder zu einem anderen Zweck verwendet wird. Es ist nicht wie dendron, das für einen lebenden oder grünen Baum verwendet wird, wie in Matthäus 21:8. Offb. 7:1, 3; 8:7; 9:4, etc.

Da dieses letztere Wort 
xulon für das frühere stauros verwendet wird, zeigt es uns, dass die Bedeutung beider Wörter genau dieselbe ist. Das Verb stauros bedeutet Pfähle einschlagen 
(*1). Unser englisches Wort "cross" ist die Übersetzung des lateinischen crux; aber das griechische stauros bedeutet ebenso wenig ein crux wie das Wort "Stock" eine "Krücke". Homer verwendet das Wort stauros für eine gewöhnliche Stange oder einen Pfahl oder für ein einzelnes Stück Holz (*2). Und dies ist auch die Bedeutung und der Gebrauch des Wortes in den griechischen Klassikern (*3).

Es bedeutet niemals zwei Holzstücke, die in einem beliebigen Winkel zueinander stehen, sondern immer nur ein einziges Stück. Daher der Gebrauch des Wortes xulon (Nr. 2, oben) im Zusammenhang mit der Art und Weise des Todes unseres Herrn, das in Apostelgeschichte 5,30; 10,39; 13,29 als "Baum" wiedergegeben wird. Gal. 3:13. 1Pet. 2:24. Dies ist in unserem alten englischen Namen rood, oder rod, erhalten. Siehe Enzyklopädie Britannien, 11. (kambodschanische) Ausgabe, Bd. 7, S. 505 d.

Im Griechischen des N.T. gibt es nichts, was auch nur andeutet, dass es sich um zwei Holzstücke handelt. Der Buchstabe 
chi, C, der Anfangsbuchstabe des Wortes Christus (Xristos), wurde ursprünglich für seinen Namen verwendet; oder Xr. Dies wurde durch die Symbole
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ID: 2270 und Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 2271 ersetzt, und sogar das erste von ihnen hatte vier gleiche Arme. Diese Kreuze wurden als Symbole des babylonischen Sonnengottes Å verwendet und sind erstmals auf einer Münze von Julius Cäsar, 100-44 v. Chr., und dann auf einer Münze von Cäsars Erben (Augustus), 20 v. Chr., zu sehen (*4).


Auf den Münzen Konstantins ist das Symbol Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 2272 am häufigsten zu sehen; dasselbe Symbol wird aber auch ohne den umgebenden Kreis und mit den vier gleichen Armen in der Vertikalen und Horizontalen verwendet, und dies war das Symbol, das als "Sonnenrad" besonders verehrt wurde. Es ist anzumerken, dass Konstantin ein Sonnengott-Anbeter war und erst etwa ein Vierteljahrhundert nach der Legende, er habe ein solches Kreuz am Himmel gesehen, in die "Kirche" eintrat (EUSEBIUS, Vit. Const. I. 37).

Die Beweise für das vorchristliche (phallische) Symbol in Asien, Afrika und Ägypten sind dieselben, ob wir nun 
Nineveh von Sir A. H. Layard (ii. 213) oder Manners and Customs of the Ancient Egyptians von Sir J. Gardner Wilkinson, iii. pp. 24, 26, 43, 44, 46, 52, 82, 136, konsultieren. Dr. Schliemann gibt denselben Beweis in seinem Ilios (1880), in dem er seine Entdeckungen auf dem Gelände des prähistorischen Troja aufzeichnet. Siehe S. 337, 350, 353, 521, 523. Dr. Max Ohnefalsch-Richter gibt die gleichen Beweise aus Zypern; und dies sind "die ältesten erhaltenen phönizischen Inschriften"; siehe sein Kypos, die Bibel und Homer: Oriental Civilization, Art, and Religion in Ancient Times, Plates XIX, XXV, XXVI, XXX, XXXI, XXXII, XL, LVIII, LXIX, &c.

Die Katakomben in Rom legen das gleiche Zeugnis ab: "
Christus" wird dort nie als "am Kreuz hängend" dargestellt, und das Kreuz selbst wird nur verschleiert und zögernd gezeigt. In den ägyptischen Kirchen war das Kreuz ein heidnisches Symbol des Lebens, das von den Christen übernommen und auf heidnische Weise interpretiert wurde. Siehe die Encycl. Brit. 11. (Camb.) ed., Bd. 14, S. 273. In seinen Briefen aus Rom sagt Dean Burgon: "Ich bezweifle, dass ein Kreuz oc 6b4 auf irgendeinem christlichen Denkmal der ersten vier Jahrhunderte zu finden ist".

In Frau Jamesons berühmter 
History of our Lord as Exemplified in Works of Art sagt sie (Bd. ii. S. 315): "Man muss zugeben, dass antike Kunstwerke, soweit bisher bekannt, keinen Beweis für die Verwendung des Kreuzes in der uns bekannten einfachen Querform zu irgendeiner Zeit vor oder auch nur kurz nach der Zeit des Chrysostomus liefern"; und Chrysostomus schrieb ein halbes Jahrhundert nach Konstantin!

Die "
Erfindung des Kreuzes" durch Helena, die Mutter Konstantins (326), mag wahr sein oder auch nicht, aber die "Erfindung" des Kreuzes in vorchristlicher Zeit und die "Erfindung" seiner Verwendung in späteren Zeiten sind Wahrheiten, an die wir in der heutigen Zeit erinnert werden müssen. Der Beweis ist somit vollständig, dass der Herr auf einem aufrechten Pfahl und nicht auf zwei in einem beliebigen Winkel angebrachten Holzstücken hingerichtet wurde.
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(*1) There are two compounds of it used: sustauroo = to put any one thus to death with another (Matt. 27:44. Mark 15:32. John 19:32. Rom. 6:6. Gal. 2:20); and anastauroo = to raise up and fix upon the stake again (Heb. 6:6). Another word used is equally significant: porspegnumi = to fix or fasten anything (Acts 2:23).

(*2) Iliad xxiv. 453. Odyssey xiv. 11.

(*3) e.g. Thucydides iv. 90. Xenophon, Anabasis v. 2. 21.

(*4) Other coins with this symbol were struck by Augustus, also by Hadrian and other Roman emperors. See Early Christian Numismatics, by C. W. King, M.A.


Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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Antonino.S