Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Dies ist Anhang 157
DIE DREI ABENDMAHLZEITEN.


DIE DREI ABENDMAHLZEITEN. - Dies ist Anhang 157

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

DIE DREI ABENDMAHLZEITEN. - Dies ist Anhang 157

Dass es am Ende des Wirkens unseres Herrn drei und nicht nur zwei Mahlzeiten gab, wird aus einem sorgfältigen Vergleich der drei Bibelstellen deutlich.

Es gab das Abendmahl, das in Johannes 12,1-9 berichtet wird. Es fand wahrscheinlich im Haus des Lazarus statt 
(*1), und da es "sechs Tage vor dem Passahfest" stattfand, muss es am Freitagabend stattgefunden haben, als der Herr von seinem ersten Einzug in Jerusalem aus Bethphage zurückkehrte (siehe Apg. 153).

Nachdem er dort in der Freitagnacht geschlafen und den letzten Sabbat in Zurückgezogenheit verbracht hatte, wurde dieses erste Abendmahl nach dem Ende des Sabbats um 18.00 Uhr eingenommen.

Das zweite Abendmahl, das in Matthäus 26,6-13 berichtet wird, fand "
zwei Tage vor dem Passahfest" im Haus Simons, des Aussätzigen, statt, das sich ebenfalls in Bethanien befand. Siehe Markus 14,1-9. Bei diesem Abendmahl fand auch eine Salbung durch eine unbekannte Frau statt (siehe Apg. 158).

Das in Johannes 13,1-20 aufgezeichnete Abendmahl ist dasselbe wie das in Matthäus 26,20, Markus 14,17 und Lukas 22,14 aufgezeichnete. Es war "
das letzte Abendmahl", "die Stunde war gekommen", und als das Abendmahl begonnen hatte oder im Gange war (nicht "beendet"; siehe Anmerkung zu Johannes 13,2), wusch der Herr den Jüngern zuerst die Füße; und danach fanden die Ereignisse statt, die in allen vier Evangelien berichtet werden. Das Johannesevangelium fügt einige Vorgeschichten hinzu, gibt aber dieselbe Folge an.

Die Wiedergabe von 
genomenou in Johannes 13,2 mit "endete" statt mit "stattfand" oder "begann" hat viel Verwirrung gestiftet.

_________________________________________


(*1) Denn die ganze Familie war anwesend, und "Martha diente" (vgl. Lk 10,40-42).




Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-13 at 18-22-44 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 0
Größe: 121,2 KB
ID: 2210
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S