Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel



Dies ist Anhang 155
DIE ZWEI GROSSEN PROPHETIEN DES "ENDES DER ZEIT" (Lukas 21 und Matthäus 24. Markus 13.)

DIE ZWEI GROSSEN PROPHETIEN DES "ENDES DER ZEIT" (Lukas 21 und Matthäus 24. Markus 13.) - Dies ist Anhang 155

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

DIE ZWEI GROSSEN PROPHETIEN DES "ENDES DER ZEIT" (Lukas 21 und Matthäus 24. Markus 13.) - Dies ist Anhang 155

Die große Prophezeiung, die in Lukas 21 aufgezeichnet ist, unterscheidet sich sowohl zeitlich und örtlich als auch thematisch von der in Matthäus 24 und Markus 13 aufgezeichneten. Die bei Lukas aufgezeichnete Prophezeiung wurde "an einem jener Tage gesprochen, als er das Volk im Tempel lehrte" (Lk 20,1). Eine Zeitangabe findet sich in 21,1: "Und er blickte auf und sah, wie die Reichen ihre Gaben in die Schatzkammer warfen". Er war also noch "
im Tempel", als er die in Lukas 21 aufgezeichnete Prophezeiung aussprach, denn das ganze Gespräch mit den Jüngern folgt ohne Unterbrechung dem Lob des Herrn an die Witwe.

Was aber die Prophezeiung in Matthäus 24 betrifft, so lesen wir deutlich (V. 1): "
Und Jesus ging hinaus und verließ den Tempel ... und als er auf dem Ölberg saß, kamen die Jünger zu ihm ins Haus" (V. 30). In Markus 13,1 heißt es: "Und er ging aus dem Tempel hinaus ... und als er sich auf den Ölberg setzte, gegenüber dem Tempel, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas unter vier Augen" (V. 3).

Wir haben also zwei große Prophezeiungen. Die eine (Lukas) wurde im Tempel ausgesprochen, die andere (Matthäus und Markus) später auf dem Ölberg. Da sich Teile der ersten bei der zweiten Gelegenheit wiederholen, werden wir die Hauptpunkte der drei in parallelen Spalten wiedergeben, so dass der Zweck jeder einzelnen und der Unterschied zwischen ihnen klar erkennbar wird. Beide beginnen mit einer Zusammenfassung von Ereignissen, die sich zu Lebzeiten und in der Erfahrung derer, die die Worte hörten, zugetragen haben könnten:




VOM KREUZ AN.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-12 at 23-56-14 1 - 1 pdf.png Ansichten: 1 Größe: 91,5 KB ID: 2169

Johannes bezieht sich auf dieses erste Zeichen in seinem ersten Brief (2,18); aber hätte das Volk auf die Verkündigung durch Petrus in Apostelgeschichte 3,18-26, durch die Zwölf im Land, durch "die, die ihn hörten" (Hebr 2,3) und durch Paulus in den Synagogen der Zerstreuung Buße getan, wäre "alles, was die Propheten geschrieben hatten", erfüllt worden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-13 at 00-04-21 2 - 2 pdf.png Ansichten: 1 Größe: 60,0 KB ID: 2170
In der Rede des Herrn, wie sie im Lukasevangelium aufgezeichnet ist, wird man bemerken, dass er, anstatt zu sagen: "Das sind die Anfänge der Schmerzen", und mit dem Bericht darüber fortzufahren, kurz innehält; er geht zurück; er fügt eine Klammer ein, in der er die Ereignisse beschreibt, die "VOR ALLEN diesen
" Anfängen der Schmerzen stattfinden werden. Er beschreibt in V. 12,


DIE ZERSTÖRUNG JERUSALEMS.


12. Aber vor all dem,

d.h. "
VOR" der großen Trübsal, wird sich all das ereignen, was in V. 12-24 über Jerusalem berichtet wird. Dies sind die Schlussworte :--

24. "Und sie werden durch die Schärfe des Schwertes fallen und gefangen weggeführt werden in alle Völker; und Jerusalem wird von den Heiden zertreten werden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.

In der in Matthäus 24 aufgezeichneten Rede geht er nicht zurück, um über den Zustand Jerusalems vor und bis zum Beginn der großen Trübsal zu sprechen; nachdem er gesagt hat: "
Dies alles ist der Anfang der Schmerzen", fährt er fort, die Schmerzen oder Geburtswehen der Trübsal zu beschreiben (Matthäus 24,9-28; Markus 13,9-23), und er setzt die Prophezeiung über diese Schmerzen bis zu dem Zeitpunkt fort, an dem er in den Wolken des Himmels erscheinen wird. Während der Herr in der in Lukas 21 aufgezeichneten Rede zurückging und beschrieb, was "vor all diesen" Anfängen der Trübsal geschehen sollte, spricht er nicht weiter von der großen Trübsal, sondern greift sie am Ende auf und spricht, wie bei Matthäus und Markus, über

SEIN KOMMEN IN DEN WOLKEN DES HIMMELS


(natürlich sind die Worte bei Lukas etwas anders als bei Matthäus und Markus) :


Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-13 at 00-20-36 3 - 3 pdf.png Ansichten: 1 Größe: 124,0 KB ID: 2171


Die erste Prophezeiung im Tempel (Lukas 21) wurde als Antwort auf zwei Fragen ausgesprochen: (1) "Wann werden diese Dinge geschehen?" und (2) "Welches Zeichen wird es geben, wenn diese Dinge geschehen werden?
" Die Antwort auf (1) findet sich in den V. 8-24, die Antwort auf (2) in den V. 25-28.

Die zweite Prophezeiung auf dem Ölberg (Matthäus 24 und Markus 13) wurde als Antwort auf drei verschiedene Fragen ausgesprochen: (1) "
Wann werden diese Dinge geschehen?" (2) "Was wird das Zeichen deines Kommens sein?" und (3) "Und [was wird das Zeichen] des Endes der Weltzeit sein?" Die Antwort auf (1) wurde in Matthäus 24:4-14 gegeben. Markus 13,5-13. Die Antwort auf (2) wurde in Matthäus 24,15-27 gegeben. Markus 13,14-23; und auf (3) in Matthäus 24,29-31 und Markus 13,24-27 (und in Lukas 21,25-28). Und dann schließen beide Prophezeiungen mit dem Gleichnis vom Feigenbaum und der abschließenden feierlichen Zusicherung:-

"
Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird keineswegs vergehen, bis dies alles erfüllt ist" (*2) (Matthäus 24,34; Markus 13,30; Lukas 21,32).

Letzteres ist die letzte von vier ebenso eindrucksvollen Aussagen: Matthäus 10,23; 16,28; 23,39; 24,34. Jede dieser Aussagen besteht aus zwei Sätzen, von denen der erste die stärkste Verneinung enthält, die überhaupt verwendet werden konnte (siehe Apg. 105. III); er sollte mit "
auf keinen Fall" oder "in keiner Weise" wiedergegeben werden, wie es an anderer Stelle oft geschieht; während im zweiten Satz das Verb im Konjunktiv steht, mit oder ohne den griechischen Partikel "an", der (obwohl er in der Übersetzung nicht wiedergegeben werden kann) den Satz hypothetisch und abhängig von einer ausdrücklichen oder impliziten Bedingung macht. Diese Bedingung war in jedem dieser vier Abschnitte die Umkehr des Volkes als Antwort auf den Appell der "anderen Knechte" aus Mt 22,4, wie er in Apg 3,18-26 und an anderen Stellen, insbesondere in Apg 28,17-29, beschrieben wird.

Die Schlussfolgerung beider Prophezeiungen besteht also aus einer gesicherten Gewissheit mit einer bestimmten Eventualität oder Ungewissheit, die sich nicht erfüllt hat. Hätte das Volk Buße getan, dann wäre Jesus Christus "
gesandt" worden, und "die Wiederherstellung aller Dinge, die Gott durch alle seine heiligen Propheten seit Anbeginn der Welt geredet hat", hätte stattgefunden, gemäß der göttlichen Zusicherung, die Petrus in Apostelgeschichte 3,18-26 gegeben hat; aber die Bedingung der nationalen Buße (Lev. 26,40-42; Hos. 14,1-4 usw.) wurde nicht erfüllt; daher ist diese Generation verstorben; und beide Prophezeiungen (mit allen anderen) sind nun aufgeschoben. Das erste Zeichen von allen hat stattgefunden (und wird wieder stattfinden) - der Aufstieg der "vielen Antichristen", wodurch Johannes sagen konnte, dass sie wussten, dass es "die letzte Stunde" vor "dem Ende dieses Zeitalters" war (1Joh 2,18).




(*1). Es bleibt also kein Raum für ein Jahrtausend des Friedens zwischen der großen Trübsal und dem Erscheinen des Herrn in Herrlichkeit, was beweist, dass das zweite Kommen vor der Jahrtausendwende liegen muss.

(*2). In allen drei Abschnitten ist das Verb genetai = kann entstehen oder sich ereignen: nicht pleroo = ganz erfüllt oder vollendet sein, wie in Lukas 21,24. Das war in beiden Fällen so.
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S