Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 148
"AM DRITTEN TAG"


"AM DRITTEN TAG" - Dies ist Anhang 148

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

"AM DRITTEN TAG" - Dies ist Anhang 148

In der ersten Erwähnung Seiner Leiden (Mt 16,21) erwähnt der Herr die Tatsache, dass Er "am dritten Tag auferweckt" werden würde. In Johannes 2,19 hatte er bereits "drei Tage" als die Zeit genannt, nach der er "den Tempel seines Leibes" auferwecken würde. Der Ausdruck kommt elfmal in Bezug auf seine Auferstehung vor (Mt 16,21; 17,23; 20,19. Markus 9,31; 10,34. Lukas 9,22; 18,33; 24,7.46. Apostelgeschichte 10:40. 1Kor 15:4.).

Wir haben den Ausdruck "
nach drei Tagen" in Markus 8,31, der für dasselbe Ereignis verwendet wird. Dies zeigt, dass der Ausdruck "drei Tage und drei Nächte" in Matthäus 12:40 "drei Tage" und die drei vorangehenden "Nächte" einschließen muss. Es stimmt zwar, dass ein "dritter Tag" ein Teil von drei Tagen sein kann, der zwei Nächte einschließt, aber "nach drei Tagen" und "drei Nächte und drei Tage" können unmöglich so gerechnet werden. Dieser volle Zeitraum lässt die Auferstehung des Herrn am dritten der drei Tage zu, denen jeweils eine Nacht vorausging, wie in Ap. 144 und 156. Aber warum gerade diese Zeitspanne? Warum nicht zwei oder vier oder irgendeine andere Zahl von Tagen? Warum "drei" und nicht mehr und nicht weniger?

Wir stellen fest, dass der Mann, der sich durch den Kontakt mit einem toten Körper verunreinigt hatte, sich am dritten Tag reinigen musste (Num. 19:11, 12).

Das Fleisch des Friedensopfers durfte nicht über den dritten Tag hinaus aufbewahrt werden, sondern musste dann als ungenießbar verbrannt werden (Lev. 7:17, 18).

John Lightfoot (1602-75) zitiert eine talmudische Überlieferung, wonach die Trauer um die Toten am "
dritten Tag" ihren Höhepunkt erreichte, weil der Geist erst dann endgültig gegangen sein sollte (Works, Pitman's ed., vol. xii. pp. 351-353).

Herodot bezeugt, dass die Einbalsamierung erst nach drei Tagen stattfand (Herod. ii. 86-89).

Die Juden akzeptierten keine Beweise für die Identifizierung eines Leichnams nach drei Tagen.

Diese Zeitspanne scheint daher vom Herrn (d. h. von Jehova in der Gestalt des Jona) gewählt worden zu sein, um die Tatsache der Auferstehung mit der Gewissheit des Todes zu verbinden, um jeden Zweifel daran auszuschließen, dass der Tod tatsächlich eingetreten war, und um jede Andeutung auszuschließen, dass es sich um eine Trance oder um einen bloßen Fall von Wiederbelebung gehandelt haben könnte. Die Tatsache, dass Lazarus "
schon vier Tage" tot war, wurde von Martha als Beweis dafür angeführt, dass Lazarus tot war, denn "zu dieser Zeit stank er" (Johannes 11:17, 39).

Wir müssen uns daran erinnern, dass die Verwesung im Osten sehr schnell vonstatten geht, so dass "
der dritte Tag" der sprichwörtliche Beweis für die Gewissheit war, dass der Tod eingetreten war und keine Hoffnung mehr bestand.


Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
—————