Home  Forum     Forum al Begriffserklärungen  Syngrammata Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift

 

Dies ist Anhang 142
"WER OHREN HAT ZU HÖREN, LASST IHN HÖREN" -

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

"WER OHREN HAT ZU HÖREN, LASST IHN HÖREN" - Dies ist Anhang 142


Diese Worte wurden nie von einem sterblichen Menschen benutzt. Sie wurden nur von den Lippen dessen vernommen, der mit göttlicher Vollmacht sprach (Mt 7,29), und auf Erden nur bei sieben verschiedenen Gelegenheiten, um die soeben gemachte Äußerung zu betonen und darauf aufmerksam zu machen. Dies ist ein wichtiges Beispiel für die Figur Polyptoton (Ap. 6), die Wiederholung desselben Verbs in einer anderen Beugung, durch die der hier gegebenen Aufforderung großer Nachdruck verliehen wird. Siehe Ap. 6, und Anmerkungen zu Gen 2,17 und 26,28.

Die 
sieben Anlässe (Ap. 10) werden so für unsere besondere Aufmerksamkeit hervorgehoben, da sie zu Ohren gesagt wurden, die Gott geöffnet hatte.

Als die Jünger des Herrn ihn fragten: "Warum sagen denn die Schriftgelehrten, dass Elia zuerst kommen muss?" Jesus antwortete und sprach zu ihnen: "Elia wird wirklich (gr. men, d.h. einerseits) zuerst kommen und alles wiederherstellen. Ich aber sage euch, dass Elia schon gekommen ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben ihm getan, was sie wollten. Desgleichen wird auch des Menschen Sohn von ihnen leiden. Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen redete." (Matthäus 17:10-13). Um dies zu "verstehen", brauchte man ein offenes Ohr. Daher (Mt 11,14) die Worte des Herrn: "Wenn ihr ihn aufnehmt, so ist dies Elia, der bald kommen sollte."

Hätte das Volk Buße getan, wäre der wahre Elia tatsächlich gekommen und hätte "die Wiederherstellung aller Dinge bewirkt, die Gott durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von alters her geredet hat" (Apg 3,21). Das Volk tat nicht Buße; deshalb wartet Mal. 4:5 wartet noch immer auf seine buchstäbliche Erfüllung, und die, "die Ohren haben zu hören", werden es verstehen.


Dies war die letzte Gelegenheit auf der Erde. Zu den acht Gelegenheiten nach seiner Himmelfahrt siehe Offb 2:7, 11, 17, 29; 3:6, 13, 22; 13:9.
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S