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Dies ist Anhang 114
Das "Königreich des Himmels" und das "Reich Gottes“

Das "Königreich des Himmels" und das "Reich Gottes“ - Dies ist Anhang 114

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Das "Königreich des Himmels" und das "Reich Gottes“ - Dies ist Anhang 114

Wir haben in Anhang 112 gesehen, dass das Wort "Königreich", wie das griechische basileia, sich eher auf die Souveränität als auf das Territorium und auf den Bereich seiner Ausübung und nicht auf seine Ausdehnung.

Verwendet man das Wort "
Königreich" in diesem Sinne und in dem, was das in seiner englischen Endung "dom" zum Ausdruck kommt, die kurz für Herrschaft, stellen wir fest, dass der frühere Ausdruck "das Königreich der Himmelreich" nur bei Matthäus vorkommt, wo es zweiunddreißig Mal vorkommt 1.

Aber in den Parallelstellen der anderen Evangelien finden wir stattdessen den Ausdruck "
Reich Gottes" (vgl. zum Beispiel Matthäus 11,11 mit Lukas 7,28).

Die Erklärung für diesen scheinbaren Unterschied ist, dass der Herr in aramäischer Sprache sprach; sicherlich nicht in der griechischen Sprache der Evangelien. Siehe. Anhang 94. III.

Nun wird "
Himmel" häufig durch die Figur Metonymie (des Subjekts), Anhang 6 für Gott selbst, der dort wohnt. Siehe Psalm 73,9. Daniel 4:26, 29. 2. Chronik 32,20. Matthäus 21,25. Lukas 15:21 ("Ich habe gegen den Himmel gesündigt" wird also mit den Worten den Worten "und vor deinen Augen"). Johannes 3,27.

Wir vermuten, dass der Herr an allen Stellen, an denen die entsprechenden Ausdrücke vorkommen, die gleichen Worte gesprochen hat: "
das Himmelreich"; aber als es darum ging, sie ins Griechische zu übertragen, wurde Matthäus von Gott geleitet, die Redewendung wörtlich ("Himmel") beizubehalten, um dem besonderen Charakter, der Gestaltung und dem Umfang seines Evangeliums zu entsprechen (siehe Anhang 96); während in den anderen Evangelien die Redewendung als das übersetzt wurde, was sie auch bedeutet: "das Reich Gottes".

Obwohl die beiden Ausdrücke im allgemeinen Sinn gleich sind, müssen sie in ihrer Bedeutung und Auslegung wie folgt unterschieden werden:-

I. Das Königreich (oder die Souveränität) des HIMMELS
  • 1. Hat den Messias zum König;
  • 2. Es ist vom Himmel und unter dem Himmel auf der Erde;
  • 3. Sie ist begrenzt in ihrem Umfang;
  • 4. Sie ist politisch in ihrem Bereich;
  • 5. Sie ist jüdisch und exklusiv in ihrem Charakter;
  • 6. Sie ist von ihrem Aspekt her national;
  • 7. Sie ist das besondere Thema der alttestamentlichen Prophezeiung;
  • 8. Und sie ist von ihrer Dauer her dispensational.

II. Das Königreich (oder die Souveränität) GOTTES
  • 1. Es hat Gott als Herrscher;
  • 2. Es ist im Himmel, über der Erde;
  • 3. Sie ist unbegrenzt in ihrer Reichweite;
  • 4. Sie ist moralisch und geistig in ihrem Bereich;
  • 5. Sie ist umfassend in ihrem Charakter (sie umfasst den natürlichen und geistlichen Samen Abrahams, "die himmlische Berufung", und die "Kirche" des Geheimnisses). Daraus folgt,
  • 6. Sie ist universell in ihrem Aspekt;
  • 7. Es ist (in seinem umfassenderen Aspekt) das Thema der neutestamentlichen Offenbarung des Neuen Testaments;
  • 8. Und sie wird von ewiger Dauer sein.


ANMERKUNG
1 Das Reich Gottes kommt bei Matthäus nur fünfmal vor (6:33; 12:28; 19:24; 21:31, 43).





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Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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Antonino.S