Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift

Die Eherne Schlange
In 4. Mose 18, also das Volk war noch auf der Wüstenwanderung, durften sie Gott das Beste was sie hatten, geben.
Sie waren noch nicht im Land, doch Gott führt sie in Gedanken bereits ins Land.
Das Land ist für uns 
ein Bild der Segnungen die wir in Christo jetzt schon durch den Geist haben.
(Etwa knapp 40 Geistliche Segnungen habe ich im "NT" gefunden)
In 4. Mose 19 kommt das intensivste aller Opfer, das Opfer der roten jungen Kuh.
Mit Ihr wurde alles komplett verbrannt was uns in unseren Augen „gross“ und „demütig“ macht.
Durch das Opfer Jesus Christi, (Hebräer 9) werden wir von unseren toten Werken gereinigt.
In 4. Mose 20, als Gott Mirjam hinwegnahm und das Volk mit Durst prüfte,
versagte Mose, indem er nicht mit dem Felsen redete sondern den Felsen schlug.
Moses ist hier ein Bild vom Gesetz das nur schlagen kann.
Das Gesetz bewirkt den Tot, Mose + Aaron bekamen die Ankündigung, dass sie nicht in das Land hineingehen können, sondern das sie sterben müssen.
Im Bilde darf der einmal geschlagene Fels nicht zum 2. Male geschlagen werden.
Christus, der vollkommene Fels wirkt nun in Ganden bei all denen, die mit Ihm, Christus, reden. (Beten)

Mit Eleasar kam nun der Priester, der sie ins Land führen durfte. Hebr 7.8-16 anderer Priester anderes Gesetz)
Nebenbei zeigt sich hier der Charakter von Edom, deswegen wird der Herr Jesus bei seiner Wiederkunft, Jes 63, die Edomiter stampfen.
4. Mose 21
Nachdem Israel in Vers 2 ein Gelübde getan hat, kam sofort der Fall, Vers 4.
Einmal mehr zeigt sich in Israel, (Ungeduld) unser alte Natur Römer 8, 6+7.
Die alte Natur entstammt sittlich Satan.
Dies war ihnen noch nicht bewusst, aber durch die Belehrungen Gottes, (feurige Schlangen =Tod) lernten sie,
dass die Sünde zum Tode führt.
Satan, die alte Schlange der Menschenmörder von Anfang benutzt uns gegen Gott.
Gott aber ist für uns. Er sandte Seien Sohn, und gleichwie Moses die Schlange in der Wüste erhöhte,
musste Er der das Leben ist der vollkommen ist der Makel und Sündlos ist, zur Sünde gemacht werden.
In den 3 Stunden er Finsternis am Kreuze wurde ER, unser Heiland zur Sünde gemacht,
wie wenn Er die Ursache der Sünde gewesen wäre.