Der Hütte dienen
„und es ging Feuer
aus von dem HERRN und verzehrte das Brandopfer und die Fettstücke auf
dem Altar; und das ganze Volk sah es, und sie jauchzten und fielen auf
ihr Angesicht.“ 3 Mose 9,24 „Und David baute dort dem HERRN
einen Altar und opferte Brandopfer und Friedensopfer; und er rief zu dem
HERRN, und er antwortete ihm mit Feuer vom Himmel auf dem Altar des
Brandopfers.“ 1. Chr. 21,26 „Und als Salomo geendet hatte zu
beten, da fuhr das Feuer vom Himmel herab und verzehrte das Brandopfer
und die Schlachtopfer; und die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das
Haus.“ 2. Chr. 7,1 In diesen drei Stellen sehen wir,
dass Feuer von Jehova auf die Altäre kommt. Die Altäre entsprachen den
Angaben und Mustern, die Gott gegeben hatte. Jetzt kam noch Feuer von
Jehova auf die Altäre und wir wissen, dass diese Feuer nie erlöschen
sollten. Sie zeugen zum einen von einem beständigen, zum anderen aber
auch von einem einmaligen Gericht. Gott hatte jeweils den Altar und
das Feuer gegeben, aber es kam kein göttliches Opfer dazu, der Dienst
der Hütte, in Hebr 13,10 sicher die so genannte Stiftshütte, blieb
unvollkommen. Man könnte mit Isaak fragen, „wo ist das Schaf zum
Brandopfer?“ Von diesen Altären, die wir im
Alten Testament finden, wurde gegessen. Manchmal aßen nur die Priester,
bei Sündopfer welches keine Sühnung im Heiligtum tat, aßen die
Opfernden. Gerade dadurch wurde deutlich, dass nichts zu Vollkommenheit
gebracht wurde, weder in der Stiftshütte, noch im Tempel. Hebr. 7,11 „Wenn nun die
Vollkommenheit durch das levitische Priestertum wäre (denn in Verbindung
damit hat das Volk das Gesetz empfangen), welches Bedürfnis wäre noch
vorhanden, dass ein anderer Priester nach der Ordnung Melchisedeks
aufsteht und nicht nach der Ordnung Aarons genannt wird?“ Vollkommenheit finden wir erst in
Verbindung mit dem göttlichen Opfer (Hebr. 10,14). Christus hat sich
durch den ewigen Geist selbst Gott geopfert (Hebr. 9,14). Es ist gut nachvollziehbar, dass
nur solche, die vollkommen gemacht wurden, Teil an dem vollkommenen
Opfer haben können. Die Unvollkommenheit der Hütte, des Levitischen
Dienstes schließt von der Teilnahme an der Vollkommenheit aus. Man braucht das Recht dazu. Dieses
Recht oder auch Anrecht haben nur Vollkommene Herzliche Grüße Ulrich
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