Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

ZeitPunkt des Todes des Herrn Jesus und die Zeitdauer im Grabe:


ZeitPunkt des Todes des Herrn Jesus und die Zeitdauer im Grabe:

Zeitpunkt des Todes Jesu in Markus, Lukas und Johannes
Elberfelder 1905
Markus
Mk 15,33 Als es aber die sechste Stunde war, kam eine Finsternis über das ganze Land<O. die ganze Erde> bis zur neunten Stunde; Am 8,9
Mk 15,34 und zur neunten Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme [und sagte]: Eloi, Eloi, lama sabachthani? was verdolmetscht ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ps 22,2; Klgl 1,12; Klgl 3,1-18
Mk 15,35 Und als etliche der Dabeistehenden es hörten, sagten sie: Siehe, er ruft den Elias. ruft: Mk 9,11-13; Mt 17,10-13
Mk 15,36 Es lief aber einer und füllte einen Schwamm mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn und sprach: Halt, laßt uns sehen, ob Elias kommt, ihn herabzunehmen. Ps 69,22
Mk 15,37 Jesus aber gab einen lauten Schrei von sich und verschied.
Elberfelder 1905
Lukas
Lu 23,44 Es war aber um die sechste Stunde; und es kam eine Finsternis über das ganze Land<O. die ganze Erde> bis zur neunten Stunde. Am 8,9
Lu 23,45 Und die Sonne ward verfinstert, und der Vorhang des Tempels<das Heiligtum> riß mitten entzwei. Mt 27,51
Lu 23,46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er Joh 10,18; Joh 11,25; Apg 3,15; Ps 31,6
Lu 23,46; Joh 19,30
Elberfelder 1905
Johannes
Joh 19,14 Es war aber Rüsttag des Passah; es war um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Siehe, euer König! Rüsttag: Joh 19,31; Mt 27,62
Stunde: Mk 15,25; Mk 15,33
Joh 19,15 Sie aber schrieen: Hinweg, hinweg! kreuzige ihn<Eig. Nimm weg, nimm weg>! Pilatus spricht zu ihnen: Euren König soll ich kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König, als nur den Kaiser. Lu 19,14
Joh 19,16 Dann nun überlieferte er ihn denselben, auf daß er gekreuzigt würde. Sie aber nahmen Jesum hin und führten ihn fort. Lu 23,24-25; Jer 11,19
Wer steckt dahinter die Worte des Herrn anzuzweifelnd?
Elberfelder 1905
Matthäus
Mt 12,40 Denn gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte in dem Bauche des großen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein. Mt 17,23; 1. Kor 15,4
Wer kam auf die Idee,
dass von Freitag 15:00UHR .. (bis zur Grablegung ca. + ca 3h ) also
→ ( Mk 15:42 ) Freitag 18:00UHR: bis Sonntag Morgen 06:00UHR 
= 36h zu 72 Stunden umzubauen?