Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 

Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht


ZEHNT Eastons Bible Dictionary

- ein Zehntel der Erzeugnisse der Erde, das für besondere Zwecke geweiht und ausgesondert wird. Die Hingabe des Zehnten an Gott war schon vor der Zeit Moses als Pflicht anerkannt. Abraham zahlte den Zehnten an Melchisedek (1. Mose 14,20; Hebr. 7,6); und Jakob gelobte dem Herrn und sagte: "Von allem, was du mir geben wirst, will ich dir den Zehnten geben."



Das erste mosaische Gesetz zu diesem Thema findet sich in Lev. 27:30-32.
Spätere Gesetze regelten den Verwendungszweck des Zehnten (Num 18:21-24, 26-28; Deut 12:5, 6, 11, 17; 14:22, 23).
Die Entrichtung des Zehnten war ein wichtiger Teil des jüdischen Gottesdienstes. In den Tagen Hiskias war eines der ersten Ergebnisse der Religionsreform der Eifer, mit dem das Volk seinen Zehnten ablieferte (2. Chr. 31:5, 6). Die Vernachlässigung dieser Pflicht wurde von den Propheten streng getadelt (Amos 4,4; Mal 3,8-10).
Es kann nicht behauptet werden, dass das alttestamentliche Gesetz über den Zehnten für die christliche Kirche verbindlich ist, dennoch bleibt das Prinzip dieses Gesetzes bestehen und ist im Evangelium enthalten (1. Korinther 9,13.14);
und wenn, wie es der Fall ist, das Motiv, das zur Freigebigkeit in der Sache der Religion und des Dienstes Gottes anspornen sollte, heute größer ist als in alttestamentlichen Zeiten, dann sollten die Christen über das alte hebräische Gesetz hinausgehen, indem sie sowohl sich selbst als auch ihre Güter Gott weihen.

Nach dem levitischen Gesetz war jeder Jude verpflichtet, drei Zehnten von seinem Eigentum zu zahlen:
(1) einen Zehnten für die Leviten,
(2) einen für den Gebrauch des Tempels und die großen Feste und
(3) einen für die Armen des Landes.