Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Wunder, tut Gott heute Wunder?

 Ich bin überzeugt davon, daß Gott heute noch Wunder tut. Er antwortet, unter anderem auf Gebet.
Viele Menschen sind nach Jak. 5 schon geheilt worden. Nur haben die Wunder heute nicht diesen Zeichencharakter
wie zur apostolischen Zeit.

Wenn Gott die apostolischen Geistesgaben auch heute noch gewollt hätte, dann hätte
z. B. Jakobus in Kap. 5 sicher die Gabe der Krankenheilung mit einbezogen.

Er gibt aber eine andere Vorgehensweise an, wie bei Krankheit zu verfahren ist,
weil die apostolischen Geistesgaben nicht für diese ganze Heilszeit bestimmt waren,
wie wir bereits aus dem Gesamtzusammenhang der Heiligen Schrift gesehen haben.
Die Frage ist nicht, ob Gott Zeichen und Wunder wirken kann,
sondern ob Er es will und ob Er uns Seine Absichten diesbezüglich geoffenbart hat.
So wahr es ist, daß Gott souverän ist, so wahr ist es auch, daß Er sich nicht widersprechen kann.
Deshalb müssen wir die heilsgeschichtlichen Zusammenhänge der Heiligen Schrift beachten,
studieren und ernstnehmen, sonst kann es leicht zu Entgleisungen und Irrlehren kommen.

Hebr. 1,1 Nachdem Gott vor Zeiten manchmal und auf mancherlei Weise zu den
Vätern geredet hat durch die Propheten,
hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn,

Hebr. 2,3 wie wollen wir entfliehen, wenn wir ein so großes Heil versäumen,
welches zuerst durch den Herrn gepredigt wurde und dann von denen,
die ihn gehört hatten, uns bestätigt worden ist?

Hebr. 2,4 Und Gott gabsein Zeugnis dazu mit Zeichen und Wundern und
mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des heiligen Geistes
nach seinem Willen.