Trotz des Verfalls der Christenheit bleibt der Herr Jesus Christus derselbe (Heb 13,8 Jesus Christus ist gestern und heute derselbe und (ist’s auch = bleibt’s auch) in Ewigkeit!). In Ihm ist alles sicher und fest.

An diese unumstößliche Tatsache werden wir erinnert, wenn wir im 2. Timotheus Brief 7-mal den Ausdruck „in Christus Jesus“ finden:

• In Ihm ist das ewige Leben (2. Tim 1,1).
• In Ihm ist uns die errettende Gnade gegeben (2. Tim 1,9).
• In Ihm finden Glaube und Liebe ihre Grundlage (2. Tim 1,13).
• In Ihm finden wir die bewahrende und stärkende Gnade (2. Tim 2,1).
• Er ist der Grund unserer Errettung (2. Tim 2,10).
• Nur in Ihm ist ein gottseliges Leben möglich (2. Tim 3,12).
• Er ist Grund und Zentrum unseres Glaubens (2. Tim 3,15).

2 Tim 1,1 Ich, Paulus, ein Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes auf Grund (oder: zur Verkündigung) der Verheißung des Lebens (das) in Christus Jesus (begründet ist),

1,9 der uns errettet hat und berufen mit einer heiligen Berufung, nicht auf Grund unserer Werke, sondern nach seinem Vorsatz (= freien Ratschluß) und nach seiner Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten verliehen,

1,13 Als Vorbild (oder: Muster) gesunder Lehren halte die fest, welche du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe, die in Christus Jesus wurzeln.

2,1 Tritt du nun, mein (Glaubens-) Kind, durch die Gnade, die in Christus Jesus (dargeboten) ist, kraftvoll auf

2,10 Deshalb ertrage ich auch alles standhaft um der Auserwählten willen, damit auch sie das Heil, das in Christus Jesus (begründet) ist, samt der ewigen Herrlichkeit erlangen.

3,12 und so werden auch alle (anderen), die in Christus Jesus ein gottseliges Leben zu führen gewillt sind, Verfolgungen zu erleiden haben.

3,15 und kennst ja von Kind auf die heiligen Schriften, die imstande sind, dich weise zu machen zur Errettung (oder: zum ewigen Heil) durch den auf Christus Jesus gegründeten Glauben.