Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Verlassen des Tempels


Der Tempel und sein ganzer Gottesdienst wurden öffentlich im Gericht verworfen.

 Der zerrissene Vorhang hatte demonstriert, dass das ganze System eine leere Hülle, ein Betrug war, stand doch

keine Bundeslade hinter dem Vorhang. (Jer 3.16)
Man beachte, wie die drei übrigen Evangelien das letzte Hinausgehen des Herrn aus dem Tempel darstellen.

Mk 13,1 zeigt, dass der Herr den Tempel verlässt, nachdem Er beobachtet hatte, wie die Reichen

ihre Gaben mit falscher Gesinnung in den Schatzkasten legten;

Lk 21,37, wie Er nach Seiner letzten Lehrstunde im Tempel nach Bethanien geht.

In Joh 10,23.39 entweicht der Herr aus der Säulenhalle Salomos, da die Pharisäer Seine Gottheit verworfen haben
und Ihn Seines Selbstzeugnisses wegen zu steinigen suchten. Dieses


Verlassen des Tempels hat verschiedene Entsprechungen im Tanach

Gott  »verließ die Wohnung zu Silo« (Ps 78,60),
und später kehrte Seine Herrlichkeit zurück und erfüllte den von Salomo eingeweihten Tempel (1Kö 8,10-11).
Die Herrlichkeit des Herrn verließ den Tempel kurz vor dessen Zerstörung wieder (Hes 11,23),
um am Ende der Tage (Hes 43,4) vom Ölberg her wiederzukehren.


Sechsundvierzig Jahre lang war inzwischen an ihm gebaut worden, damit er ein architektonisches Prunkstück werde.
Joh 2,13-21 zeigt, dass der Herr diesen Tempel im Vergleich zum Tempel Seines Leibes als wertlos erachtete