Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Heilsverlierbarkeit

Q.: 42.) »Ich sage euch aber, dass viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tisch liegen werden in dem Reiche der Himmel, aber die Söhne des Reiches werden hinausgeworfen werden in die äußere Finsternis: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen.« Matth.8:11-12


Antwort:
Der Herr Jesus wunderte sich über den Glauben dieses Heiden. Es kommt nur zweimal vor, dass der Herr Jesus sich über etwas wundert; hier ist das erste Mal,
das andere Mal wundert er sich über den Unglauben der Juden (Mk 6,6).
Er hatte solch großen Glauben selbst in Israel nicht gefunden. Deshalb kündigte er nun an, dass in seinem zukünftigen Reich Heiden
aus der ganzen Welt die Gemeinschaft mit den jüdischen Patriarchen genießen würden,
während die Söhne des Reiches in die äußere Finsternis hinausgeworfen werden würden, wo sie heulen und mit den Zähnen knirschen würden.
Die Söhne des Reiches sind diejenigen, die durch Geburt Juden waren.
Sie bekannten, dass sie Gott als König anerkennen würden, hatten sich jedoch niemals wirklich bekehrt.
Das Prinzip gilt auch noch heute.

Viele Kinder, die das Privileg haben, in christlichen Familien geboren zu werden und dort aufzuwachsen,
werden trotzdem nicht vor der Hölle bewahrt bleiben,
weil sie den Herrn Jesus abgelehnt haben, während "Wilde"  aus dem Urwald die ewige Herrlichkeit des Himmels genießen dürfen,
weil sie der Botschaft des Evangeliums geglaubt haben.