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Neben der Schrift
Fakten zur Bibel
Marker in 1. Mose
Eine weit
verbreitete und konventionelle Struktur für Genesis (1. Mosis )
teilt es in zwei
Teile, obwohl die genaue Position des Hauptbruchs strittig ist.
Genesis
11:27,
wo Abraham zuerst vorgestellt wird und wo wir auch eine strukturelle
Markierung finden
Ich bevorzuge letztere Option, aus Gründen, die im Folgenden
deutlich werden.
Jede Hälfte zerfällt in vier Teile.
In 1.
Mose 1-11 haben
wir vier Ereignisse:
Schöpfung, Fall, Flut und Turmbau.
In Genesis
12-50 lesen
wir von vier Personen:
Abraham, Isaak, Jakob und Josef.
So weit, ist es gut; Ich habe nichts gegen diese
kombinierte thematische und biografische Struktur.
Aber hier werde ich über eine andere Struktur schreiben, die auf
einem besonderen hebräischen Wort basiert: toledot .
Toledot P.J. Wisemann
Die Struktur von 1. Mose ist vielfältig. Hebr: 'TOLEDOT Deutsch =
Geschlecht
Ursprung Stammbaum.
In der Theologischen Realezyklopädie auch: Hervorbringung.
Also im 1. BUCH MOSES 12 Toledot`s
2:4
5:1
6:9
10:1
11:10
11:27
25:12
25:19
36:1
36:9
37:2 |
"Dies ist die Entstehung
(Generation) des Himmels und der Erde."
"Dies ist das Verzeichnis der Nachkommen (Generationen) Adams".
"Dies ist die Geschichte (sind die Generationen) von Noah".
"Dies sind die Nachkommen (Generationen) der Kinder Noahs."
"Dies sind die Nachkommen (Generationen) Sems."
"Dies sind die Nachkommen (Generationen) Tharahs."
"Dies sind die Namen (Generationen) der Söhne Ismaels."
"Dies ist die Geschichte (Generation) Isaaks."
"Dies ist die Nachkommenschaft (Generation) Esaus."
"Dies ist die Nachkommenschaft (Generation) Esaus."
"Dies ist die Geschichte (Generation) Jakobs."
(in Klamer immer "Toledot") |
Wichtig
zu beachten:
-
Der Toledot von
Terah handelt fast ausschließlich von Abraham, nicht von
Terah.
-
Der Toledot von
Isaak handelt hauptsächlich von Jakob, nicht von Isaak.
-
Der Toledot von
Jacob handelt mehr von Jacobs Söhnen als von Jacob, mit besonderem
Schwerpunkt auf Joseph.
Toledot:
Ein Strukturmarker
Der
Begriff Toledot wird
als Strukturmarker verwendet,
der einen neuen Abschnitt einleitet.
Insgesamt gibt es 11 Vorkommen des Markers, obwohl zwei davon
dazu dienen,
denselben Abschnitt zu markieren ( Gen.
36:1 und 36:9 ).
Mit anderen Worten, es gibt 10 Abschnitte, fünf in jedem Teil von
Genesis.
Die
Vorkommnisse sind:
Hinweis: Nachkommen meint: Vorfahren.
Man kann auch sagen, dass es Inhaltsangaben sind, und wie zB.: auch im
Matthäusevangelium die Inhaltsangabe
nicht am Anfang eines Abschnittes, sondern
am Ende eines Abschnittes aufgeführt wird.
Man muss also zu erst lesen, dann wir die Einteilung auch klarer.
Gedanken zu Das moderne Verständnis der Methoden der antiken Schriftgelehrten
kann uns helfen die zahlreichen Fehler der alten
"Dokumenten Theorien" mit
zunehmender Verlegenheit einzusehen.P.J. Wiseman, andererseits, hatte das gute
Glück an einigen
dieser wichtigsten Archäologischen Ausgrabungen, die in der
Mitte des vorigen Jahrhunderts in Mesopotamien stattfanden,
teilnehmen zu
können; z.B. die Ausgrabungen unter der Leitung von Sir Leonard Wooley
(1880-1960) in Ur, und der von Professor S. Langdon bei
Kish. Wiseman hatte
viele Diskussionen über antike Schreibmethoden mit diesen und anderen Forschern
(am bekanntesten auch mit Professor Cyril Gadd).
Als Ergebnis dieser grundlegenden Entdeckungen und Erfahrungen fand Wiseman sich
in der ordentlichen Situation die
Struktur des Buches Genesis wieder neu zu
untersuchen. Er fand heraus, das die Struktur des Buches eigentlich ziemlich
leicht
und unkompliziert ist und vollständig auf Grund der neuen Archäologischen
Kenntnisse verstanden werden kann.
In einfacher Anatomischer Art und Weise - nach der Analogie von Ardley - gelang
es Wiseman die grundlegende Struktur des Buches Genesis
aufzuweisen und dabei
mit wissenschaftlicher Methode das zerstörende Werk der unheiligen Methoden der
`JEDP' Zerleger in kontrastischer Weise aufzuzeigen.
Im besonderen erkennt man
die beschämenden Methoden der Dokumentisten nun viel besser, wenn man sie mit
der geduldigen Methode Wisemans vergleicht,
wie er die wirkliche Struktur des
Buches Genesis erklärt.
Wiseman entschuldigte das radikale zerlegen der alten Dokumentisten damit, daß
sie ja nicht mit den Schreibmethoden der alten Zivilisationen bekannt waren,
Methoden die ihnen wohl geholfen hätten die Struktur von Genesis mit anderen
antiken Schriftquellen vergleichen zu können.
Mit Bezug auf moderne Ausleger von
Genesis schrieb er über sie, "... es kann nicht als sehr ernsthaft angesehen
werden,
wenn trotz Archäologischer Entdeckungen viele Genesis immer noch nicht
als ein antikes Buch lesen, aber so, als ob es in modernen Zeiten geschrieben
wurde." [40].
Dieser Fehler wird gemacht, sagte er, trotz der augenscheinlichen Tatsache, das
der Inhalt von Genesis selber "mit Bezug auf den Benutz von sich wiederholenden
Phrasen in sehr antiker Weise hergestellt wurde" - "is constructed in a most
antique manner by use of a framework of repeated phrases".(12)
Diese Phrasen,
die die Struktur von Genesis formen, sind zweierlei Art, nämlich (i) `COLOPHON'
Phrasen und (ii) `ANFANGS' Phrasen.'
Auf den folgenden Seiten werde ich versuchen meinen Lesern die volle Bedeutung
dieser literarischen Höhepunkte klarzumachen, die
`Colophon' und `Anfangs'
Phrasen, die das Buch Genesis als ein wirklich antikes Buch darstellen - viel
älter, als die Dokumentisten der
alten kritischen Schule es sahen. Meine
Erklärung wird auf natürlicher Weise zu einer speziellen Einsicht der Struktur
von Genesis und
dessen ersten Kapiteln führen. Das Verständnis der wahren
Struktur von Genesis wird es dem Leser erlauben zu verstehen, warum z.B.
biblische Kommentare theoresieren, das Genesis `zwei Schöpfungsberichte' enthält
(Genesis 1 und 2; 1.Mose 1&2), und wie diese Theorie
verändert werden sollte.
Im gleichen Sinne, auf den Spuren von Wiseman, wird es mir möglich sein in
einfacher Weise das beständige Problem der verschiedenen
Gottesnamen in Genesis
zu erklären; Namensverschiedenheiten, die die Dokumentisten dazu veranlasst
hatten, Genesis in kleine Teile, `J' und `E' Gruppen, zu zerlegen.
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
zu Toledot:
aus:
https://www.specialtyinterests.net/Toledoth_deutsch.html
https://www.lanz.li/index.php/9-article-for-edification/12-the-toledot-structure-of-genesis
1. "jeder
der Tafeln in der Serie einen `Titel' zu geben";
2. "`Anfangsphrasen'
zu benutzen, damit die Tafeln in richtiger Reihenfolge gelesen werden konnten".
GENESIS ANFFANGSWORTE
1:1 "schuf Gott den Himmel
und die Erde"
11:26 "Abram, den Nahor und den Haran"
2:4 "Zur Zeit, da Gott der
Herr den Himmel und die Erde machte"
11:27 "Abram, den Nahor und den Haran"
2:4 "als sie geschaffen
wurden"
25:12 "des Sohnes Abrahams"
5:2 "als sie geschaffen
wurden"
25:19 "des Sohnes Abrahams"
6:10 "Sem, Ham und Japhet"
36:1 "das ist Edom"
10:1 "Sem, Ham und Japhet"
36:8 "das ist Edom"
10:32 "nach der Sinflut"
36:9 "des Vaters der Edomiter"
11:10 "nach der Sinflut"
36:43 "dem Vater der Edomiter"
Nach der Meinung von Wiseman [128]: "...
die sehr auffallende Wiederholung dieser Phrasen genau dort wo die Tafeln
anfangen und enden,
können wohl am besten jene Bibelforscher schätzen lernen, die mit den
schriftlichen Methoden der Babylonier bekannt sind",
denn diese Anordnung war damals benutzt worden, um Tafeln in richtiger
Reihenfolge anzuordnen.
Die Wiederholung der Anfangsphrasen, genau in jenen Versen die mit dem Colophon
in Verbindung stehen,
"kann ja gar nicht nur Zufall sein. Sie
blieben im Text des Buches Genesis versteckt, ihre Bedeutung vergessen und
unbekannt."
Titel
und Datierung der Tafeln
In Keilschrifttafeln wurde der TITEL aus den Anfangsworten des Textes
geschaffen. Ähnlicherweise entnahmen die
Hebräer den Titel der ersten fünf
Bücher in der Bibel den ersten Worten des ersten Verses. So nannten sie:
`Genesis',      `Bereshith',
das Hebräische Wort für "am
Anfang";
`Exodus',    `shemot';
`Leviticus',    `vayikra';
`Numbers',     `b'midbar';
`Deuteronomy',     `devarim'
(words).
Ein frühes Beispiel der Datierungsmethode in Genesis befindet sich nach
Wiseman am Ende der zweiten Tafelserie, in Genesis 5:1, wo wir lesen:
"Dies
ist das Buch der Anfänge von Adam an dem Tage als Gott den Menschen
schuf." [135]
Spätere Tafeln wurden damit datiert, das der Wohnort des Schreibers zur
Zeit als er den Colophon schrieb genannt wird,
und diese Daten wurden
sofort mit der Endphrase verbunden, "Dies
sind die Generationen von ...".
Beispiele davon sind:
|
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25:11
36:8
37:1
|
"Isaak aber wohnte bei dem Brunnen von Lahai-Roi"
"So liess sich Esau auf dem Gebirge Seir nieder" [137]
"Jakob aber blieb in dem Lande, wo sein Vater als Fremdling gewohnt
hatte ...".
Toledot
"Dies ist die Geschlechterfolge", hebr. Toledot (wörtlich
"Hervorbringungen, Erzeugungen") *
01. "Toledot" der Himmel und der Erde 2,4 (von 1,1)
02. "Toledot" Adams 5,1
03. "Toledot" Noahs 6,9
04. "Toledot" der Söhne Noahs 10,1
05. "Toledot" Sems 11,10
06. "Toledot" Terachs 11,27
07. "Toledot" Ismaels 25,12
08. "Toledot" Isaaks 25,19
09. "Toledot" Esaus 36,1.9
10. "Toledot" Jakobs 37,2
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