Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel


Sperlinge
Oliver

Waren Sperlinge Opfertiere?
In Matthäus 10 sehen wir, dass sie verkauft wurden, in Lukas 12 sogar mit tieferem Stückpreis bei grösseren Mengen.
Zur Speise gibt doch ein Spatz kaum etwas her? Nur für ganz arme Menschen?
Welches ist die geistliche Bedeutungdes Sperlings?



A.:
Lieber Oliver
Vögel wurden früher mit Netzen und Leimruten gefangen.
Sie wurden gegessen. Wird heute in Europa noch in Italien so halblegal gemacht.
Zubereitung im Web

Opfer:
Vögel sind alle unrein bis auf die Taube und Spatz
Taube wird erwähnt zum Opfern, Spatz wird unter den unreinen Vögel 3. Mose 11 nicht gelistet.
5. Mo 14,11: Alle reinen Vögel sollt ihr essen.

Gefangen wurden die Vögel:
Ps 124,7: Unsere Seele ist entronnen wie ein Vogel aus der Schlinge der Vogelsteller; die Schlinge ist zerrissen, und wir sind entronnen.
Jer 5,26: Denn unter meinem Volke finden sich Gesetzlose; sie lauern, wie Vogelsteller sich ducken; sie stellen Fallen, fangen Menschen.

Geistliche Bedeutung:
Gott achtet auf jedes Lebewesen




Vielen Dank. Ich mit meiner Wohlstands-Notvorrat-Speckschicht, kann mir das gar nicht mehr so recht vorstellen.
Ich kenne ja auch keinen Jäger, der wegen Hunger auf die Jagd geht, auch wenn ich Fleisch im Allgemeinen und dessen Wild gerne verspeise.
In Zypern fangen sie im Frühjahr auch Zug-Singvögel, nur leider auch die fast ausgestorbenen Arten, aber solches zu diskutieren ist immer extrem heikel.
Diese Schöpfung steht halt unter dem Fluch.

Ja, der Trost bleibt heute schon: der Herr achtet auf jedes seiner Geschöpfe.

Oliver