Home


Segnen Danken

>>>Danken segnen

wenn wir anstelle von "segnen" "danke"  sagen, wird es im heutigen Deutschverständnis klarer. Wir danken für das Brot, wir danken für einen Bruder wir danken für....

in IHM
Hans Peter

Lieber Valentin,  30.08.05

man müsste schon wissen, welchen "Hintergrund" der Bruder hat. Wenn jemand aus dem deutschsprachigen Raum so beten würde, dann würde ich mit ihm das Gespräch suchen und sein Motiv für die seltsame Formulierung erfahren wollen. Es gibt allerdings viele Sprachen, die den eigentlichen Ausdruck "preisen" als Verb nicht benutzen oder kennen.

Engländer und Amerikaner, überhaupt Benutzer der englischen Sprache sagen immer "bless". In den Gemeindestunden kann man eigentlich nur aus dem Satzzusammenhang erkennen, ob gerade segnen oder preisen gemeint ist. Wenn es jemand auf der Straße sagt, dann ist er wahrscheinlich nur freundlich und wünscht dir einfach "Gesundheit".

Ein Bruder aus Ägypten hat mir gesagt, dass es sich im Arabischen ähnlich verhält und man für segnen und preisen nur ein Wort hat. Ich habe auch einmal gehört, dass es in einer der Ursprachen der Bibel, entweder Griechisch oder Hebräisch auch so sei, aber da kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

Das was du beschrieben hast, klingt für unsere Ohren fremd, wir dürfen aber nicht einfach den Schluß ziehen, dass jemand tatsächlich segnen wollte, wobei es so etwas natürlich auch vermehrt gibt. Wir hatten einmal einen Besucher, der wollte uns auch segnen. Wir haben ihm dann gesagt, das ohne Frage das Geringere von dem Höheren gesegnet wird (Hebr. 7,7), wir aber nicht erkennen könnten, dass er selbst eine höhere oder bessere Stellung habe als wir. Er hat dann sehr schnell eingesehen, dass er sich für Mitgeschwister im Gebet verwenden kann indem er Fürbitte tut und das man im Gebet auch für die vom HERRN gegebenen Mitgeschwister danken kann, dass allerdings die in einigen Gemeinschaftskreisen üblichen Segnungen nicht so ganz dem biblischen Muster entsprechen.

Tatsächlich haben sich da manche etwas bei den Katholiken abgeschaut.

herzliche Grüße

Ulrich