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Neben der Schrift Fakten zur Bibel Youtube komplett Übersicht
Diese Zusammenstellung ist nicht
als Überblick über die Lehren von Ivo Sasek gedacht, sondern berührt nur
diejenigen Themen, wo seine Abweichung vom biblischen Evangelium
besonders deutlich wird. Wir anerkennen die Haltung Ivo Saseks in bezug
auf praktische Heiligung und Absonderung von weltlichen Gemeinden,
können aber seine Schriften und Kassetten vom biblischen Standpunkt aus
nicht empfehlen. Stellung zur Heiligen Schrift
Sasek glaubt an die göttliche
Inspiration der Bibel, nicht aber daran, dass sie die endgültige,
vollkommene, abgeschlossene Offenbarung Gottes an die Menschen ist.
Neuoffenbarungen sind also möglich!. Dazu einige Sätze aus Saseks Buch
„Laodizeas Verhängnis“, Kapitel „Frommer Ungehorsam“, Untertitel „Der
Ungehorsam aufgrund der Heiligen Schrift“ (S.84-96): „Vorweg sei gesagt, dass ich
kein Tüpfelchen der Heiligen Schrift antaste. Sie ist das vollkommenste
Schriftwunder, das es auf dieser Welt gibt. … Sie ist eine Sammlung
vollendeter Schriftstücke, Schriftstücke, die direkt aus dem Munde
Gottes inspiriert wurden. … Lasst mich nun etwas sagen, das viele
Gemüter erhitzen wird: Wenn wir glauben, dass am jüngsten Tag allein das
Buch der Bibel aufgeschlagen wird, um unsere Werke und Gesinnungen zu
richten, dann irren wir gewaltig (Offb. 20,12). Glaubt es oder verwerft
es, Gott wird einst mehr Bücher zitieren, die von anderen Verfassern als
etwa von Paulus, Petrus, Johannes oder Jakobus stammen, Schreiber aus
allen Jahrhunderten und Hintergründen. Die Schreiber der Bibel
vermitteln uns lediglich den vollkommenen Rohstoff, … Das ganze Reich
Gottes ist einer fortlaufenden Entwicklung unterworfen. Jeder, der daran
beteiligt ist, legt mit seiner Offenbarung nur wieder eine Grundlage für
denjenigen, der nach ihm kommt. … Wie werden wir unseren Ungehorsam
gegenüber so vielen Männern Gottes rechtfertigen, die in unseren Tagen
und während allen Jahrhunderten nach den ersten Aposteln gewirkt haben?
Christus hat durch viele von ihnen genauso verbindlich, ja oft sogar
noch verbindlicher zu uns geredet als durch das Zeugnis der
„Schrift allein“. … Diese Tatsache erfahren wir, sooft wir beim
Bibellesen feststellen müssen, dass der Text uns zu gewissen Zeiten
nicht viel zu sagen hat. Die Diener Gottes dagegen, die Gott eigens zu
uns sendet, die bringen uns auch Sein aktuelles Wort zur Stunde. … Auch
in der jüngsten Zeit hat Gott noch Seine Rufer. Wie kommen wir bloss um
sie und ihre Schriften herum? … Ich habe ja eingangs gesagt,
dass die Schrift unsere einzige und ewige Grundlage ist. Aber ……
Ich sage es im Namen des HERRN:
Wenn Christus heute auch durch das schwächste und verachtetste Glied
einer Gemeinde zu uns redet; es ist für uns genauso verbindlich wie die
Schrift selbst! … Er wird uns ebenso dafür zur Rechenschaft ziehen, wie
wenn wir Mose oder Petrus übergangen hätten. …Wenn dieses Wort und
dieser Aufruf vom Haupt des Leibes ist, dann wird auch dieses Buch einst
vor dem Thron aufgeschlagen werden … Die vollkommene Inspiration der
Heiligen Schrift nützt uns ein alter Hut, wenn wir nicht ebenso
vollkommene Inspiration bei deren Auslegung erhalten. Diese vollkommene
Auslegung hat Gott aber willentlich auf den ganzen Leib Christi über
alle Zeitalter hin beschlossen und verteilt. Er allein bestimmt, wem Er
welche Bau-steine der Auslegung anvertraut und wen Er … zur
Fortentwicklung der Offenbarung verantwortlich macht. …“ „Wenn jemand gegen mich redet,
dann redet er gegen Gott, ich sag es gleich wie es ist.“ Von denjenigen, die nach dieser
Botschaft nach vorne gehen (zu Gebet und Segnung mit Handauflegung)
erwartet Ivo Sasek, dass sie sich verbindlich und ausschliesslich an ihm
orientieren, sich in seinem Werk „bemessen“ und von ihm als Organismus
einpflanzen lassen. „Wir pflanzen dich dort ein, wo du hingehörst.“
Alles müsse unter „apostolisch-prophetischer Aufsicht“ geschehen, und
ein paar Sätze später heisst es „unter unserer Aufsicht“. Spezielle Begriffe
– „Bemessung“: In den
Panorama-Nachrichten vom Dez. 1998 erklärt eine Mitarbeiterin: „Ja,für
uns war es zuerst auch erstaunlich, wie Gott diese neue Art des Dienstes
in unserer Mitte hervorschälte. … Die meisten bemessen sich viel zu
hoch, meinen, die Schuhe des Vaters seien exakt das Richtige für sie…
Praktisch sieht [eine Bemessungswoche] so aus, dass Ivo jeweils am
Besuchertag einen Grund mit dem Wort legt. In der kommenden Woche
erarbeiten wir dann als Team (ohne Ivo) dieses Wort, helfen mit, dass
jeder selber vor Gott stehen kann, bis er weiss, was der Herr durch die
Predigt in sein Leben hineinspricht. …“ – Organische Konferenz,
organisches Leben, organische Realitäten – Organische Christus-Generation
(unter diesem Namen tritt die Gemeinschaft um Ivo Sasek seit Sommer 2000
in die Öffentlichkeit mit Vorführungen von „3-D-Live-Shows“) – Hochziele Gottes – usw. Charismatische Elemente
Dazu liessen sich viele weitere
Beispiele finden. Nur ein paar wenige: „Mitten im Gebet brach sich ein
Schub göttlicher Salbung Bahn“ (Panorama-Nachrichten, März 98) „Da war ein Salbungsstrom nach
dem anderen“ (do) … die prophetische Predigt von
Ivo (Panorama-Nachrichten, Dez 98) Zeichen und Wunder auch für
unser Zeitalter (Kassette „Wandel im Geist“, Juni 99) Kinder – die uns verheissene
Erlösergeneration Aus „Der Oelbaum“, Sept. 2000: „Und in unseren Tagen, wenn es
um die Vollendung der Gemeinde geht, geht es um die Herausgeburt einer
ganzen Erlösergeneration. Darum hat der Feind wieder mit
Kindermord begonnen [Geburtenregelung, Abtreibung]. Dass diese Mordwelle
gerade in unseren Tagen den Höhepunkt aller Zeiten erreicht hat, zeigt
an, dass genau jetzt die Stunde da ist, da diese verheissene neue
Erlösergeneration am Entstehen ist. Wollen wir unsere Kinder in die
Fülle des ihnen zugedachten Erbes und in die Vollkraft des Geistes
hineinbringen, müssen wir sie nach den Bedingungen der Nasiräer
grossziehen [nicht im at-äusserlichen, sondern im nt-übertragenen Sinn]:
Aller rivalisierenden Gaumen-, Ohren- oder Fleischeslust, sowie
jeglicher Leidenschaft bereits in den Anfängen wehren. Auf unsere Kinder soll der Geist
des Herrn fallen. Sie sollen, erfüllt von der Kraft und Salbung des
Allmächtigen, Träger einer durchschlagenden Erweckung – beginnend unter
Kindern – werden. … Durch sie sollen Werke Gottes geschehen, die diese
seufzende Schöpfung ins Jauchzen und die Sterne am Himmel ins Tanzen
versetzen. Indem sie in ungetrübtem Augenkontakt und ungeteilter
Beziehung zu Gott, dem Allmächtigen, aufwachsen, indem sie ohne
Ablenkung zu einem immer stärker anschwellenden Kraftfeld Gottes werden,
sollen durch sie Werke Gottes geschehen, wie die Welt sie noch nie
gesehen hat.“ Über die Wirkung der
Züchtigung in der Kindererziehung (Aus
„Der Oelbaum“, Juni 2000): „Die Heilige Schrift sagt uns in
aller Deutlichkeit, dass das gute Wollen substantiell bei jedem Menschen
vorhanden ist, nur eben das Vollbringen des Guten nicht. … Sobald wir …
das Böse gründlich genug austreiben, fliesst das Gute von selbst nach.
Ich sagte, gründlich genug! Dies ist ein schlichtes Naturgesetz und hat
mit Glauben oder Unglauben gar nichts zu tun. … So wie das Gute nie
unter Zwang in ein Kind hineinkommt, so kommt das Böse nie ohne Zwang
aus ihm heraus. Sobald das Böse ausgetrieben wird, rückt feierlich der
gute Vorsatz und Wille nach.“ Kommentar:
Das Familienleben und die Kindererziehung der Saseks ist ohne Zweifel
eindrücklich und wohl für viele der grösste Anziehungspunkt und die
Bestätigung dafür, dass die Lehre Ivo Saseks „von Gott“ sein müsse.
Gerade aus den obigen Aussagen geht aber hervor, dass hinter der Zucht
und Ordnung, wie sie bei Saseks sicher vorbildlich gelebt wird, ein
Menschenbild steht, das über das hinausgeht, was die Schrift uns lehrt.
Wir befürchten, dass ihre Kinder, die zum Teil auch schon in den
Verkündigungsdienst einbezogen werden, ein ungesundes
Sendungsbewusstsein entwickeln. Sich als Erlösergeneration und Empfänger
des doppelten Erbanteils zu sehen, als gottgeweihte Nachkommen eines
gesalbten Propheten Gottes, das mag ihnen den Antrieb und die Kraft
geben, den Erwartungen entsprechend heilig zu leben. Aber ob sie
wirklich die Bedeutung dessen erkannt haben, was der Herr Jesus Christus
am Kreuz getan hat? Ivo Sasek spricht viel über
tiefes, „organisches“ geistliches Leben, über apostolisch-prophetischen
Dienst, aber kaum etwas über die Person und das Werk und die
Herrlichkeit des Herrn Jesus Christus. Er spricht von der Vollendung der
Gemeinde, von der Wiederherstellung aller Dinge, von der Vereinigung
Gottes als unserem Hochziel, von einem alle Äonen umfassenden
Organismus, aber wo ist das Kreuz, das Zentrum, auf welchem unsere
Erlösung ruht? Wo ist die Botschaft der Errettung, das
„Vor-die-Augen-Malen“ des gekreuzigten Christus? In Saseks Schriften
hat der Herr Jesus und SEIN Werk nur einen kleinen Platz! Auch wenn einiges an Ivo Saseks
Lehre und Leben beeindruckend ist, müssen wir doch vor seiner Bewegung
warnen. Sie ist gefährlich, weil sie über die Schrift hinaus geht, eine
höhere, bzw. tiefere geistliche Erfahrungsebene anbietet und sehr stark
auf eine einzelne Person fixiert ist. Wer Christi Knecht sein will,
halte sich fern von menschlicher Unterjochung, und sei sie noch so fromm
getarnt! P&A Tschui, November 2000 Nachtrag
(Februar 2001) Vor wenigen Wochen kam ein Buch
von Saseks drei ältesten Kindern (15, 14 und 11-j) mit dem Titel
„Mama, bitte züchtige mich!“ heraus. Es ist recht eindrücklich, wie
sie die Harmonie in ihrer Familie schildern. Mit einleuchtenden (selbst-
oder an Geschwistern miterlebten) Beispielen erklären sie, dass dies
möglich ist, wenn Kinder schon von den ersten Lebenstagen an daran
gewöhnt werden, nicht den eigenen Kopf durchzusetzen. Bedenklicher ist,
wie die drei Kinder ihre Eltern, vor allem ihren Vater samt seinen
Lehren und seinem Dienst, durch und durch verteidigen und fast als
unfehlbar hochheben. Geradezu tragisch ist aber die Bedeutung, die dem
Gebrauch der Rute in der Erziehung zugemessen wird, nämlich erlösende
Kraft! Zitat aus dem Beitrag des 14-jährigen David: „Wir alle können das
Gute nicht aus uns selber tun. Auch du kannst das Gute nicht tun. Du
bist machtlos der Hölle ausgeliefert, [Bis dahin sind wir einverstanden,
und jetzt käme das Evangelium, aber nicht so bei Saseks:] wenn deine
Eltern nicht nachhelfen. … Ich bin meinen Eltern ja so dankbar,
haben sie mich nicht nur vor der Hölle gewarnt, sondern jegliche
Sünde, die die Hölle verdient, ausgetrieben und zwar konkret mit der
Rute.“ Ein paar Sätze später wendet David sich an alle Eltern: „Da
es mir so ein Anliegen ist, dass Ihr Eure Kinder vor der Hölle und vor
dem Gericht errettet, bitte ich Euch, dass Ihr, wo immer nötig, zur Rute
greift und ihnen das Böse austreibt.“ Das absolut Zentrale, die
Botschaft der Errettung, der Weg zur Errettung ist also bei Saseks
völlig falsch! Anfangs 2001 verschickte Ivo
Sasek eine „Einladung“ an viele Gemeindeleiter. Er bietet darin 6
Veranstaltungen (4 in Deutschland, je eine in der Schweiz und Oe), wobei
alle, die diesem Aufruf nicht Folge leisten, unter ein hartes Gericht
Gottes fallen würden. (Der Inhalt der Veranstaltungen soll ebenfalls
eine Gerichtsbotschaft sein, die Ivo in Gottes Auftrag ausrichten
müsse.) Ein paar Zitate aus dem Faltblatt: „Wer daher diesem Aufruf
nicht Folge leistet, ihn verwirft oder schmäht, wird seine Schuld dafür
selber tragen.“ „Ein unbestechliches Gericht wird jeden geistlichen
Vorsteher oder Verkündiger treffen.… Das ganze Volk Gottes wird von
diesen Erschütterungen heimgesucht werden.… Gott hat mir den Schlüssel
aus diesen Gerichten geoffenbart. Wer aus Gott ist, demütigt sich und
nimmt ihn aus meiner Hand an.“ Die Autorität, die Ivo Sasek
sich zumisst, steht heute keinem Menschen mehr zu! |