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Lehrgang  RUBIC Zauber Würfel

Gute Anleitung
Rubikwürfel-Lösung


Extrakt, Auszug aus obigen Seiten.

Zauberwürfel lösen: So hat mein Sohn es an einem Tag gelernt!
Die 7 Schritte (bzw. Moves,  heissen:
1. Weisses Kreuz
2. Hamburger
3. Auto Move
4. Balken Move
5. Fisch
6. Links-rechts-rechts-links Move
7. Telefon Move

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1. Weisses Kreuz

Mache auf der Oberseite ein weißes Kreuz.



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2. Der Hamburger Move
in der Kurzform:
"Burgermove mit rechts"
1. Die rechte Seite im Uhrzeigersinn drehen,  
[R]
2. Die obere Ebene im Uhrzeigersinn drehen,      [O]
3. Die rechte Seite gegen den Uhrzeigersinn drehen 
[Rg]►  R, O, Rg.

Mit links macht ihr das entsprechend umgekehrt:

1.  Lg,
2.  Og,
3.  L.
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3. Der Auto Move 

Mit dem Auto Move wird die mittlere Ebene fertiggestellt,
indem die Kantensteine der gelben Ebene ihre Plätze mit den Steinen schräg links
oder rechts unter ihnen tauschen
– und das geht so:
Sucht euch einen
 Kantenstein auf der oberen (gelben) Ebene, der kein (!) gelb enthält.
 Dreht die obere Ebene, bis die Farbe des Kantensteins mit dem Mittelstein der Seite übereinstimmt UND
die 2. Farbe des Steins (oben) zum Mittelstein der links oder rechts angrenzenden Seite passt.

Falls ihr in der oberen Ebene keinen Kantenstein mehr finden könnt, der kein gelb enthält,
die mittlere Ebene aber noch nicht vollständig gelöst wurde,
tauscht ihr den Platz eines gelben Kantensteins mit dem Stein der mittleren Ebene,
der sich noch nicht an der richtigen Position befindet. Sobald sich dieser Stein
 dann in der oberen Ebene befindet,
könnt ihr ihn an die richtige „Tauschposition“ drehen und den
 Automove
 wiederholen.nach links oder rechts –
 je nachdem in welcher Richtung sich das Ziel befindet.
Damit ihr euch die einzelnen Schritte leichter merken könnt, könnt ihr euch diese Eselsbrücke einprägen:

1.) Weg vom Ziel,

2.) Das Ziel geht hoch,
3.) zurück zum Ziel,
4.) Das Ziel geht runter.
5.) Das Auto fährt vor,
6.) Der Kofferraum geht auf,
7.) Das Auto fährt zurück,
8.) Der Kofferraum geht wieder zu.

Was das im Einzelnen bedeutet, werde ich euch nun Schritt für Schritt erklären:
1. Weg vom Ziel = Der Stein in der oberen (gelben) Ebene wird vom „Ziel“ (also dem Platz, wo der Stein eigentlich hingehört) weggedreht.
2. Das Ziel geht hoch = die Seite auf der sich das Ziel befindet, wird nach oben gedreht.
3. Dann wird erst die obere Eben wieder zurück gedreht („zurück zum Ziel“) und anschließend auch die Seite („das Ziel geht runter“).
4. Nun fährt das Auto vor (auf einer der beiden Seiten der oberen Ebene befindet sich eine weiße Seite,

dies ist sozusagen der Scheinwerfer des Autos, das nach hinten wegfährt). Die obere Ebene wird also nach hinten gedreht.
5. Der Kofferraum (die vordere Seite) wird nun in die entgegengestetzte Seite gedreht (=geöffnet).

Dann kommt das Auto (also die obere Ebene) wieder zurück und der Kofferraum (vordere Ebene) wird wieder geschlossen.

Was das konkret bedeutet, habe ich hier nochmal unter:
 „Auto Move in der Kurzform“ zusammengefasst:
Auto Move „Stein geht nach rechts unten“:
O, R, Og, Rg, Og, Vg, O, V

Auto Move „Stein geht nach links unten“:
 Og, Lg, O, L, O, V, Og, Vg
Die 2. Ebene ist fertig!


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4. Der Balken Move

Nun folgt der Balken Move. Je nach Ausgangssituation muss dieser unter Umständen

 mehrmals durchgeführt werden.
Das Ziel des Balken Moves ist es, zunächst einen gelben Balken und anschließend eines
der folgenden Motive zu erzeugen. Falls ihr zufällig bereits eines der Motive seht,
 könnt ihr den Balken Move auslassen und gleich zum Fisch Move übergehen.

Das V steht für vorne, also die Ebene, auf die ihr schaut. 
Das L steht für die Ebene auf der linken Seite
,
das R für die rechte Seite 
und das O für oben. 
Wenn ihr nur einen Buchstaben seht,
bedeutet das, dass ihr die jeweilige Ebene im Uhrzeigersinn drehen müsst (an den Seiten hilft es anfangs,
die jeweilige Seite kurz zu euch zu neigen, um zu wissen,
in welche Richtung sich die Uhr dreht).

Wenn ihr ein kleines „g“ hinter dem V, L, R oder O seht, bedeutet das,
dass ihr die Ebene gegen (!) den Uhrzeigersinn drehen müsst. 

Die Anweisung: „R, O, Rg“ bedeutet also, ihr dreht erst die rechte Seite (R) im Uhrzeigersinn,

dann die obere (O) im Uhrzeigersinn
und dann die rechte (R) gegen den Uhrzeigersinn.

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5. Fisch Move




mit dem linken Zeigefinger zu euch (Og)

Sobald ihr den Fisch seht,
müsst ihr den Rubiks Cube so drehen, dass der "Kopf" des Fisches nach unten zeigt
und auf der Seitenfläche ein gelber Stein zu sehen ist. Dieser Stein ist das Auge des Fisches.
Dieses sollte sich rechts in der oberen Reihe befinden (=der Fisch guckt nach rechts). 
Falls der Fisch nach links schaut (= sich der gelbe Stein links in der oberen Reihe befindet),
dreht den kompletten Würfel nach links und führt den aus,
um die Position des "Auges" zu tauschen" und die gelbe Ebene dann im
zweiten Schritt mit dem Fisch-Move zu lösen.


Der Fisch Move startet mit dem:

"Hamburger mit rechts"
Rechte Seite! Die Kurzform des Rechte Seite Fisch-Moves lautet so:
1.) die rechte Seite R,
2.) die obere Ebene, O,
3.) die rechte Seite g Rg,
4.) die obere Ebene  O,
5.) die rechte Seite R,
6.) obere Ebene 2x O, O
7.) zum Schluss die rechte Seite g Rg
 
Linke Seite Die Kurzform des Linke Seite Fisch-Moves lautet so:
1. L- Seite von mir weg L von mir weg
2. Obere Ebene von hinten ziehen. Og
3. L- Seite zu mir Lg
4. Obere Ebene von hinten ziehen. Og
5. L- Seite von mir weg L von mir weg
6. Obere Ebene  2 x ziehen Og  Og
7. Seite ziehen Lg

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SCHRITT 6:
 DER  "LINKS, RECHTS, RECHTS, LINKS MOVE“.

Bei diesem Move geht es darum, die Steine über den Mittelsteinen zu korrigieren.
Dreht die gelbe Ebene am besten so, dass nur ein Mittelstein mit dem
darüber liegenden Stein übereinstimmt.
Diese
Seite sollte zu euch zeigen.

Im Detail sieht das so aus:

01) dreht die rechte Seite g
02.) und die obere Ebene 
03.) dreht die rechte Seite g (=runter),
04,) und die obere Ebene g (=rechts)
05.) dreht die rechte Seite g (=runter),
06.) und die obere Ebene g (=rechts)
07.) dreht die rechte Seite g (=runter)
08.) und die obere Ebene
09.) Führt dann den "Burger-Move" (R, O, Rg) aus und dreht
10.) zum
Schluss die rechte Seite noch 1 x  g  (=Rg).
Diesen Move wiederholt ihr, bis alle Kantenteile stimmen.

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SCHRITT 7:
 DER TELEFON MOVE

Nun folgt der letzte Move
Mit ihm korrigiert ihr die letzten Ecken - und das geht so:
Ihr dreht den Würfel so, dass die gelbe Seite zu euch zeigt (nicht nach oben!)
und die Ecke oben links richtig ist. Falls es keine passende Ecke gibt,
fangt einfach mit einer beliebigen Ecke an.

Wichtig ist nur, dass die gelbe Seite zu euch zeigt.
Jetzt stellt ihr euch vor, auf der gelben Würfelseite seien die Zahlen eines Telefons abgebildet.
 Der Merksatz lautet:

 Die 3 geht 3 Mal weg, das I wird zum L, das L kippt nach vorne, das gelbe Quadrat entsteht,
 das L kommt zurück, das L wird wieder zum I und fertig.


Im Detail bedeutet das:

1.) wird rechte Seite nach hinten gedreht (R),
2.) dann die obere Ebene (Og)
3.) und nun erneut die rechte Seite (R). Ihr seht nun ein weißes „I".
4,) Dieses wird zum spiegelverkehrten  "L", indem ihr die untere Ebene 2 x dreht (U, U).
5.) Dann kippt das
L nach vorne, indem ihr die rechte Seite g (Rg).
6.) Im nächsten Schritt entsteht oben ein gelbes Quadrat,  indem die obere Ebene drehen (O).

7)  Nun kommt das L zurück, in dem ihr die rechte Seite drehen  (R).
8)  Dann wird das L wird zum I, indem ihr die untere Ebene 2 x im Uhrzeigersinn dreht (U, U)
9)  Im letzten Schritt müsst ihr nun nur noch die rechte Ebene 2 x  hochdrehen (R,R).
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In der Kurzform geht der Telefon Move übrigens so:

R, Og, R, U, U,  Rg, O, R, U, U, R, R

Diesen Move wiederholt ihr, bis alle Ecken stimmen! Dabei immer

darauf achten, dass sich die richtige Ecke am Anfang oben links

befindet - UND SCHON IST DER ZAUBERWÜRFEL GELÖST!