Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Rechtfertigung durch Glauben und Rechtfertigung durch Werke


Hat Jakobus PAULUS WIDERSPROCHEN?


 

                                                                                                                                      Vergleich und Gegenüberstellung

                                                                                                                                                    die Lehre von
                                                 Paulus                                                                                                und                                                                     Jakobus


Paulus und Jakobus widersprachen einander nicht; sondern sie ergänzten sich. 
Was beide Männer schrieben, war von Gott inspiriert (2 Tim. 3:16) und wahr. 
Paulus konzentrierte sich auf den nicht geretteten Menschen und wie er mit Gott ins Reine kommen könnte. 
James konzentrierte sich auf die gerettete Person und wie er seinen Glauben zeigen und die Realität seines Glaubens demonstrieren könnte.

Die Lehre des Paulus

Jakobs Lehre

Sie können nicht durch Werke gerettet werden

(Epheser 2:8-9)

Du kannst nicht zeigen, dass du ohne Werke gerettet bist
(Jakobus 2:14,18)

Wie kann ein Mensch gerettet werden?

Allein durch den Glauben (Röm 3,28)

Wie kann jemand zeigen, dass er gerettet ist? Wie kann er „seinen Glauben zeigen“?

Nur durch Werke (Jakobus 2:18)

Glaube ohne Werke rettet

(Römer 3:28)

Dies ist ein lebendiger Glaube (rettender Glaube)

Glaube ohne Werke rettet nicht

(Jakobus 2:14)

Dies ist ein toter Glaube (Jakobus 2:17,20,26)

Allein der Glaube rettet

Der Glaube, der rettet, ist nicht allein

Eine Person wird nicht durch Werke gerettet

(„Werke“ werden von Paulus als Heilsmittel abgelehnt: 
es ist falsch zu sagen, dass eine Person gute Werke tun muss, um gerettet zu werden)

Dies sind verdienstvolle Werke, das heißt, Werke, die getan werden, um zu versuchen, Errettung zu verdienen oder zu verdienen

Eine gerettete Person wird gute Werke tun

(„Werke“ werden von Jakobus als Ergebnis der Erlösung verstanden: eine Person tut gute Werke, weil sie gerettet ist)

Das sind Werke des Glaubens, das heißt Werke, die einem wirklichen und lebendigen Glauben entspringen.

Paul stimmte Jakobus zu

Er lehrte, dass gute Werke rettenden Glauben begleiten müssen
(Eph. 2:10; Tit. 3:8; Gal. 5:6; Phil. 2:11-12).

Jakobus stimmte Paul zu

Er lehrte, dass eine Person das Königreich nur durch Glauben erbt (Jakobus 2:5) und dass Abraham durch Glauben gerechtfertigt wurde (2:23).

Paulus benutzte das Beispiel Abrahams, als er zum ersten Mal an Gott glaubte (Röm. 4:3 und vergleiche 1. Mose  15:6).

Jakobus benutzte das Beispiel Abrahams, als sein Glaube etwa 40 Jahre später von Gott auf die Probe gestellt wurde (Jakobus 2:21 und vergleiche 
1. Mose  22).

Der Fehler, den Paulus korrigierte:

Die Errettung erfolgt durch die Werke des Gesetzes (der Irrtum der Gesetzlichkeit)

Der Fehler, den Jakobus korrigierte:

Werke sind unnötig, nachdem eine Person gerettet wurde (der Irrtum des Antinomismus)

Paulus schrieb darüber, wie ein schuldiger Sünder vor Gott gerechtfertigt werden kann.

Jakobus schrieb darüber, wie ein Gläubiger zeigen kann, dass sein Glaube echt ist (Rechtfertigung oder Rechtfertigung vor Menschen)

Beim Jerusalemer "Konzil" in Apostelgeschichte 15 war die Schlüsselfrage, dass die Errettung durch Gnade durch Glauben und nicht durch die Werke des Gesetzes erfolgt. Siehe den Fehler in Apostelgeschichte 15:1 und die Schlussfolgerung von Petrus in Apostelgeschichte 15:9,11. 
Jakobus, da sicher noch nicht bekehrt! der in dieser Diskussion eine führende Rolle einnahm, äusserte nie eine Meinungsverschiedenheit mit Petrus oder Paulus über diese entscheidende Angelegenheit.

Paulus' Perspektive: Er betrachtete den schuldigen Sünder, der mit Gott im Reinen sein musste. 
(Der Sünder ist im Blick)

Die Perspektive von Jakobus: Er betrachtete den Gläubigen (oder bekennenden Gläubigen), der beweisen musste, dass sein Glaube echt war.
 
(Der Gläubige ist im Blick)

 

Das Vorbild Abrahams


Sowohl Paulus als auch Jakobus wandten sich dem Leben Abrahams zu, um die Rechtfertigung zu veranschaulichen. 
Paulus schreibt:
„Denn wenn Abraham durch Werke gerechtfertigt wurde, hat er etwas zu rühmen, aber nicht vor Gott. Denn was sagt die Schrift? Abraham glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet“ (Röm 4,2-3). 
Jakobus scheint Paulus zu widersprechen, wenn er schreibt: „Wurde unser Vater Abraham nicht durch Werke gerechtfertigt, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte?“ (Jakobus 2:21).
 Eine sorgfältige Analyse hilft, Licht in diese offensichtliche Meinungsverschiedenheit zu bringen.

 

            Paulus macht deutlich, dass es allein der Glaube war, der Abraham gerecht gemacht hat. Er bezog sich auf 1. Mose 15,6, wo Abraham sein Vertrauen auf die göttliche Verheissung setzte, dass er der Vater vieler Nationen sein würde. 
Es war seine Zusicherung, dass Gottes Charakter die Erfüllung dieser Verheißung garantierte, für die Gott ihn rechtfertigte. So wurde Abraham nicht durch Werke des Gesetzes gerechtfertigt, sondern durch Glauben, als er Gott glaubte.

 

            Das Ereignis, auf das Jakobus anspielt, ereignete sich in 1. Mose 22, als Abraham Isaak gehorsam gemäß Gottes Gebot als Opfer darbrachte, bis Gott es ihm im letzten Moment verbot. E
s ist bemerkenswert, dass Jakobus auch 1. Mose 15:6 rezitiert und daraus schliesst, dass Abraham 
früher in seinem Leben durch den Glauben gerechtfertigt wurde,
in Übereinstimmung mit der Lehre des Paulus. 
Ebenso heißt es in Vers 24: „Ihr seht, dass eine Person durch Werke gerechtfertigt ist und nicht allein durch den Glauben.“ Ausserdem lehrt Jakobus, dass Abraham durch Werke gerechtfertigt wurde, „ 
als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar opferte“. 
Daher schlägt Jakobus vor, dass Abraham zuerst durch Glauben gerechtfertigt wurde, Jahre bevor er durch Werke gerechtfertigt wurde. 
Dennoch bleibt die Frage: „Wenn Abraham vollkommen durch Glauben gerechtfertigt wurde, warum muss er dann auch durch Werke gerechtfertigt worden sein?“

 

            Die Antwort darauf kann gefunden werden, indem der Unterschied zwischen dem, was Jakobus und Paulus mit Rechtfertigung meinen, identifiziert wird. 

Die Betonung in Jakobus liegt darauf, dass Glaube nicht lebendig ist, wenn er nicht äusserlich gezeigt und demonstriert wird.
 
„Ja, ein Mann mag sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke; zeige mir deinen Glauben ohne deine Werke, und 
ich werde dir meinen Glauben durch meine Werke zeigen“ (Jakobus 2:18). 
Das liegt daran, dass Glaube, wie Paulus sagt, ein persönlicher Glaube ist, der im Verstand und im Herzen stattfindet und daher nicht an und für sich gesehen werden kann. Obwohl Gott weiß, ob jemand Glauben hat oder nicht, gibt es für eine andere Person keine Möglichkeit zu erkennen, dass es ihn gibt, es sei denn, es gibt Werke in seinem Leben, die direkt darauf hinweisen. Während Paulus sich mit der Notwendigkeit des Glaubens vor Gott befasst, geht es Jakobus folglich um eine äußere Demonstration eines solchen Glaubens vor Menschen durch Werke. Anders als Paulus, der die Rechtfertigung vor Gott lehrt, stellt Jakobus daher die Rechtfertigung vor den Menschen dar. Ihre Ansichten zur Rechtfertigung sind jedoch komplementär. Paulus betont die Annahme vor Gott ausschließlich aus Gnade durch den Glauben, während Jakobus den Menschen den fortwährenden Beweis der ursprünglichen Transaktion präsentiert.

 

Abrahams Leben wurde als Beispiel gewählt, weil es wunderbar veranschaulicht, welche Art von glaubensbezeugenden Werken Jakobus im Sinn hatte. Werke im Jakobus sind das Ergebnis des Glaubens; abgesehen von einem lebendigen Glauben wären sie tote Werke. Abrahams Glaubenswerk zeigte sich nicht nur in seinem Gehorsam gegenüber Gottes Gebot, sondern vor allem in der Tatsache, dass er glaubte, dass Gott seinen Sohn auferwecken würde (siehe Gen 22:5; Hebr 11:19). Gott hatte Abraham versprochen, dass Isaak Kinder haben würde (siehe Genesis 17:19; 21:12), und er glaubte, dass Gott dieses Versprechen halten würde, obwohl Gott ihm befohlen hatte, Isaak zu töten (Genesis 22:2). Wie kann ein toter Isaac Kinder haben? Abraham wusste, dass die einzige Lösung für dieses unmögliche Dilemma darin bestand, dass Gott seinen Sohn von den Toten auferwecken musste. Abrahams folgenreicher Glaube an Gottes Fähigkeit, sein Wort trotz solcher Schwierigkeiten zu erfüllen,wir werden zu euch zurückkommen“), wird vom Verfasser des Hebräerbriefs empfohlen (Hebr 11,19). Abrahams Glaube manifestierte sich in seiner Bereitschaft, Gott zu gehorchen, wenn alle Vernunft seine Handlungen zurückweisen würde.

 

Das letzte Beispiel für die Rechtfertigung durch Werke von Jakobus war das von Rahab, die zu Jericho gehörte, kurz bevor Israel es angreifen wollte. Ihre guten Werke bestanden darin, hebräischen Spionen Schutz zu bieten und ihnen eine sichere Passage zu gewährleisten. Wie Abraham demonstrierte sie Vertrauen durch ihren Glauben an die Vorherrschaft des Gottes Israels und seinen Plan der Vorsehung für sein Volk, trotz scheinbar unüberwindlicher Widrigkeiten (Eroberung einer großen ummauerten Stadt!).

 

Gründe, warum Paulus und Jakobus sich nicht widersprechen:

 

1.          Jeder  hatte eine ganz andere Perspektive. 
Paulus erklärte, wie ein schuldiger, verlorener Sünder mit Gott ins Reine kommen könnte. 
Jakobus schrieb darüber, wie ein geretteter Mensch zeigen konnte, dass sein Glaube echt war.

 

2.          Beide benutzten Abraham, um ihre Lehre zu veranschaulichen, aber sie wählten nicht denselben Vorfall aus seinem Leben. 
Paulus nutzte eine frühe Zeit in Abrahams Leben, bevor er irgendwelche Kinder geboren hatte, und der 1. Mose -Bericht erklärt, dass dies war, als Abraham durch Glauben gerechtfertigt wurde. 
Er glaubte Gott und deshalb rechnete Gott ihm die Gerechtigkeit an (1. Mose 15,6). 
Jakobus bestreitet zwar nicht, dass Abraham durch Glauben gerechtfertigt war (siehe Jakobus 2:23), wählte aber dennoch einen Vorfall in Abrahams Leben, der sich viele Jahre später ereignete,
als er Isaak opferte.
 
Laut Jakobus zeigte Abraham zu diesem Zeitpunkt seinen Glauben durch seine Werke (der 1. Mose -Bericht weist darauf hin, dass dies der Zeitpunkt war, an dem Abrahams Glaube „geprüft“ wurde – 1. Mose 22:1).

 

3.          Beide  erwähnen „Werke“. 
Paulus lehrt, dass Werke unnötig sind,
aber Jakobus lehrt, dass Werke wesentlich sind. 
Dieser scheinbare Widerspruch wird gelöst, wenn wir erkennen, dass Paulus von diesen guten Werken sprach,
die ein Unerretteter zu tun versucht, um Gottes Gunst zu gewinnen oder sich seinen Weg in den Himmel zu erarbeiten. 
Jakobus hingegen bezog sich auf jene guten Werke, die eine gerettete Person vollbringt, die einen echten, lebendigen, rettenden Glauben bezeugen.

 

4.          Jakobus lehrt nicht, dass gute Werke notwendig sind, um Errettung zu erlangen,
und Paulus lehrt nie, dass gute Werke unnötig sind, nachdem eine Person gerettet wurde. 

Im Gegenteil stimmte Paulus mit Jakobus darin überein,
dass gute Werke für den durch den Glauben Gerechtfertigten wesentlich sind (Phil. 2:12-13; Titus 3:5-8; Eph. 2:8-10). 
Ebenso stimmte Jakobus mit Paulus darin überein, dass die einzige Bedingung für das Ewige Leben der Glaube, derGlaube allein ist.
(siehe Jakobus 2:5 und auch Apostelgeschichte 15, wo Jakobus beim Jerusalemer Konzil nie seine Meinungsverschiedenheit über die Lehre des Paulus zum Ausdruck brachte,
dass die Errettung durch den Glauben und nicht durch die Werke des Gesetzes).

 

5.         Das Jerusalemer Konzil in Apostelgeschichte 15 zeigt sehr deutlich, dass Jakobus nicht mit Petrus oder Paulus in ihrer Lehre, dass die Errettung durch Gnade durch Glauben und nicht durch Werke erfolgt, im Widerspruch stand. 
In Apostelgeschichte 15:1
sehen wir, dass bestimmte Männer lehrten, dass eine Person nicht gerettet werden könne, wenn sie nicht die Taten des Gesetzes (in diesem Fall die Beschneidung) befolgen würde. 
Petrus machte in seiner Rede sehr deutlich, dass Menschen nur auf eine Weise gerettet werden: durch Glauben durch Gnade
[siehe Vers 7 – „hört das Wort des Evangeliums und glaubt“; 
Vers 9 – „ihre Herzen durch den Glauben reinigen“; 
Vers 11 – „durch die Gnade des Herrn Jesus Christus werden wir gerettet werden.“]
Bald darauf hielt Jakobus seine Rede, und wenn er mit Petrus und Paulus nicht einverstanden gewesen wäre, wäre dies der richtige Zeitpunkt gewesen, dies zu sagen. 
Er hätte sagen können:
„Männer, Ich muss Ihrer Lehre respektvoll, aber sehr entschieden widersprechen, dass die Errettung allein durch den einfachen Glauben an Christus erfolgt. I
ch stimme diesen Männern zu, die lehren, dass die Rechtfertigung durch die Werke des Gesetzes erfolgt und nicht allein durch den Glauben. 
Es reicht nicht, einfach an Christus zu glauben. 
Auch wir müssen versuchen, das Gesetz des Mose zu halten und uns auf diese Weise unseren Weg in den Himmel verdienen.“ Aber Jakobus hat so etwas nie gesagt. 
(Dass er, Jakobus  in Apostelgeschichte 15 bereits bekehert war glabe ich nicht)
.

 

6.         Beide sprechen von Rechtfertigung, aber es gibt einen kleinen Unterschied in der Betonung oder Bedeutung. 
Paulus spricht von einem verlorenen Sünder, der vor einem heiligen Gott gerechtfertigt oder für gerecht erklärt wird, basierend auf dem Werk Christi am Kreuz. 

Jakobus spricht von einer geretteten Person, die durch Werke gerechtfertigt oder bestätigt wird.
Mit anderen Worten,
die Werke beweisen, dass sein Glaube echt war und nicht nur ein toter Glaube. 
Die Botschaft von Paulus: Um gerettet zu werden, muss man durch Glauben gerechtfertigt werden. 
Die Botschaft des Jakobus: Wenn du wirklich durch den Glauben gerechtfertigt wurdest, dann beweise es! 
Zeige mir deinen Glauben durch deine Werke! Paulus schrieb über etwas, das eine nicht gerettete Person tun musste; 

Jakobus schrieb darüber, was eine errettete Person tun musste. 
So ist es mit dem Beispiel Abrahams. Abraham musste am Anfang durch Glauben gerechtfertigt werden. 
Abraham musste später in seinem Leben seinen Glauben prüfen und bestätigen.
Er zeigte, dass sein Glaube echt war. 
Sein Glaube war so real und lebendig, dass er glaubte, wenn er seinen einzigen Sohn töten würde, würde Gott ihn wieder zum Leben erwecken (siehe Hebräer 11:17-19 und siehe 1. Mose 22:5 – „
wir kommen wieder zu Ihnen“).

 

7.          SCHLUSSFOLGERUNG:
Wir sind allein durch den Glauben gerechtfertigt (Lehre des Paulus).
 
Der Glaube, der uns rechtfertigt, ist nicht allein; es muss von guten Werken begleitet werden (Jakobus Lehre). 
Der Glaube allein rettet, aber der Glaube, der rettet, ist nicht allein! Wir sollten auch beachten, dass Jakobus mit Paulus übereinstimmte,
dass der Glaube allein rettet (Jakobus 2:23; 2:5 und Apostelgeschichte 15)
und Paulus mit Jakobus übereinstimmte, dass der Glaube, der rettet, nicht allein ist (Eph. 2:10; Tit. 3: 8; Phil. 2:12-13). D
er Konflikt zwischen Paulus und Jakobus ist also nur scheinbar; es ist nicht echt.