Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 
Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht


Psalm 19 F W Grant

Elberfelder 1905

Psalmen

Ps 19,1 Dem Vorsänger. Ein Psalm von David.

Ps 19,2 Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündet seiner Hände Werk.

Ps 8,4; Ps 69,35; Ps 96,5-6; Jes 40,22; Hab 3,3; Röm 1,20

Ps 19,3 Ein Tag berichtet es dem anderen, und eine Nacht meldet der anderen die Kunde<W. Ein Tag sprudelt dem Tage die Rede zu, und eine Nacht zeigt der Nacht Kenntnis an> davon<d. h. von der Herrlichkeit und den Werken Gottes>.

Ps 148,3-4

Ps 19,4 Keine Rede und keine Worte, doch gehört wird ihre Stimme<Eig. deren Stimme unhörbar wäre>.

Ps 19,5 Ihre Meßschnur<d. h. die Ausdehnung ihres Zeugnisses> geht aus über die ganze Erde, und bis an das Ende des Erdkreises ihre Sprache<Eig. ihre Worte>; er hat der Sonne in ihnen ein Zelt gesetzt.

Sonne: Ps 104,19; Röm 10,18

Ps 19,6 Und sie ist wie ein Bräutigam, der hervortritt aus seinem Gemach; sie freut sich wie ein Held, zu durchlaufen die Bahn.

Bräutig.: Jes 61,10; Jes 62,5

Ps 19,7 Vom Ende der Himmel ist ihr Ausgang, und ihr Umlauf bis zu ihren Enden; und nichts ist vor ihrer Glut verborgen.

geht: Ri 5,31; Pr 1,5; Mal 3,20

Ps 19,8 Das Gesetz Jehovas ist vollkommen, erquickend die Seele; das Zeugnis Jehovas ist zuverlässig, macht weise den Einfältigen.

Gesetz: Ps 119,18; Ps 119,142; Spr 6,23; Röm 7,12; Jak 1,25

erquickt: Ps 23,3; Ps 119,50; Ps 119,93

Zeugnis: Ps 119,111; Ps 119,129; Ps 119,144

weise: Ps 119,13; Mt 5,3

Ps 19,9 Die Vorschriften Jehovas sind richtig, erfreuend das Herz; das Gebot Jehovas ist lauter, erleuchtend die Augen.

Befehle: Ps 111,7-8; Ne 9,13

erfreuen: Ps 119,111

lauter: Ps 12,7

erleuchtet: Spr 6,23; Eph 1,18

Ps 19,10 Die Furcht Jehovas ist rein, bestehend in Ewigkeit. Die Rechte Jehovas sind Wahrheit, sie sind gerecht allesamt;

Furcht: Ps 34,12-14; Spr 1,7; Spr 14,27

gerecht: Ps 119,138

Ps 19,11 sie, die köstlicher sind als Gold und viel gediegenes Gold, und süßer als Honig und Honigseim.

Gold: Ps 119,72; Hi 22,24-26

Honig: Ps 119,103; Hes 3,3-4; Offb 10,9-11

Ps 19,12 Auch wird dein Knecht durch sie belehrt<O. gewarnt>; im Beobachten derselben ist großer Lohn.

belehrt: Ps 119,99

befolgt: Joh 8,31-32; Joh 13,17; Jak 1,25

Ps 19,13 Verirrungen, wer sieht sie ein? Von verborgenen Sünden reinige mich<O. sprich mich los>!

1. Kor 4,4-5; 1. Joh 1,7-9

Ps 19,14 Auch von übermütigen halte deinen Knecht zurück; laß sie mich nicht beherrschen! Dann bin ich tadellos und bin rein von großer Übertretung<O. von der großen Übertretung>.

mutw.: Ps 10,2; 4. Mo 15,30; 2. Kö 19,28

unsträflich: Ps 15,2; Ps 18,33; Hi 1,1

Ps 19,15 Laß die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein, Jehova, mein Fels und mein Erlöser!

Worte: Ps 104,34; Kol 4,6

Herzens: 1. Sam 13,14; 1. Sam 16,7; Apg 13,22

Fels: Ps 18,3; Ps 31,3-4; Ps 62,8

 








PSALM 19

Die Macht der Schöpfung und des Gesetzes

Der 19. Psalm gibt uns also das frühere Zeugnis, bevor Christus kam, das aber der Glaube als das erkennt,
was der Apostel das Gesetz nennt, das "Wort vom Anfang Christi".

(Wenn die Erkenntnis des neuen Menschen darin besteht,

dass "Christus alles ist" (Kol. 3:10, 11),

dann muss er in der Schöpfung und im Gesetz gleichermassen zu finden sein,
oder diese müssen als unwürdig der Betrachtung oder Beachtung verworfen werden.
Und in der Tat scheint dies bei vielen der Fall gewesen zu sein; die Vergeltung ist nun
 - wen wundert es? - darin zu sehen, dass das eine in die Hände der höheren Kritiker
und das andere in die der darwinistischen Evolutionisten fällt.
Wir können sicher sein, dass die Schrift dafür nicht die Verantwortung trägt,
und unsere einzige Hoffnung besteht darin, zur Schrift zurückzukehren.

1. (1-6): Die Schöpfung.

(i.) die Erklärung des Mächtigen.

(ii.) ein progressives Zeugnis.

(iii.) realisiert werden.

(iv.) seine Universalität.

(v.) Kapazität.

(vi.) göttliche Kontrolle.

1. Sogar das Glaubensbekenntnis, das lange Zeit als das der Apostel bezeichnet wurde,
und das, obwohl es das nicht ist, seit dem neunten Jahrhundert den Glauben der abendländischen
 Kirche ausdrückt, ja sogar das nizänische Glaubensbekenntnis,
das fünf Jahrhunderte früher verfasst wurde, um die göttliche Herrlichkeit Christi zu bekräftigen,
schreibt das Werk der Schöpfung nur dem Vater zu.
Der Apostel Paulus hingegen erklärt vom Sohn, dass "alles durch ihn und für ihn geschaffen wurde" (Kol 1,16),
 und der Apostel Johannes, dass "durch ihn" als "Wort Gottes", den Offenbarer," alles geschaffen wurde;
und ohne ihn ist nichts geschaffen worden, was geschaffen ist" (Joh 1,3). (Johannes 1,3.)
Wenn also "die Weite das Werk seiner Hände verkündet", können wir erwarten,
dass sie nicht über denjenigen schweigt, in dessen Person allein die volle Offenbarung Gottes stattgefunden hat.
Und sie schweigt nicht:
Denn gerade die Kugel, die den Tag bringt, ist, wie wir seit langem gelernt haben, sein Symbol;
und die Nacht wird durch das Fehlen dieser Kugel gebildet.

Die Schöpfung ist das früheste Zeugnis Gottes an den Menschen, das aber, sobald der Mensch fiel,
der Ergänzung bedurfte und in der Barmherzigkeit Gottes auch fand.
Wenn die Menschen sich davon abwandten oder es durch ihre eigene Torheit verdarben,
 so blieb doch das Zeugnis der Schöpfung bestehen, und sie konnten es nicht zum Schweigen bringen.
"Denn was von ihm unsichtbar ist, wird von der Erschaffung der Welt an deutlich gesehen und
durch die Dinge, die gemacht sind, verstanden, nämlich seine ewige Macht und Gottheit,
so dass sie ohne Entschuldigung sind." (Röm. 1:20.)

Hier wird allein der Himmel bezeugt, der so viel Unendlichkeit und Macht ausstrahlt und in dessen Bahnen
sich die Sterne in geordneter Unterordnung bewegen.
"Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes,"
 -El, "der Mächtige"; "und die Weite erzählt das Werk seiner Hände."

Das Zeugnis ist kontinuierlich und progressiv.
Ein Tag fügt seine Geschichte zu der eines anderen hinzu, und eine Nacht ebenso zu der, die vor ihr vergangen ist.

Niemals erschöpft, endet die Geschichte nie.

Der Tag mit seinen vielen Stimmen, von denen jede durch ihre Vielzahl gedämpft wird, ist wie ein unaufhörlich fließender Redefluss,

während die Nacht mit ihrem ruhigen Atmen in der Stille für das aufmerksame Ohr vielleicht verständlicher spricht.

Der Psalmist schreibt der Schöpfung also Sprache zu, und er meint es ernst:

Er möchte, dass wir wissen, dass er das, was er sagt, auch wirklich meint.

Es ist "Rede" und es sind "Worte", sagt er, und zwar wirklich: Worte, trotz des Spottes der Skeptiker,
trotz der Dummheit des Volkes Gottes selbst, Worte, die wirklich von denen gehört werden, die auf sie hören.
Ein armes, plattes, unnützes Wort, behauptet der höhere Kritiker des Tages:
Raus damit! was nützt es, uns wissen zu lassen, dass Worte eine Bedeutung haben?*
Aber in der Tat ist es von großem Nutzen, auf dem zu beharren, was schließlich so schwach erkannt
oder sogar verstanden wird.
 Zugegeben, es gibt etwas, das als "natürliche Theologie" bekannt ist, das die Studenten der Göttlichkeit studieren sollen,
 und einige andere wissen etwas darüber, aber wie viel hört der durchschnittliche
Christ von diesem ständigen Zeugnis der vielen Stimmen des Tages und der Nacht für Gott?
 Wie weit sind die Naturwissenschaften heute zu Gott bekehrt? Noch mehr müssen wir fragen,
wie weit sind sie christianisiert? Wie anders wäre unser Leben, wenn dies so wäre!

Gewiss, die Sprache ist hier parabolisch:
als solche benutzte sie der Herr; auf diese Weise griff Er die Natur auf, ohne sich zu entschuldigen,
 manchmal auch ohne Erklärung. Und als Er dies bei einer bestimmten Gelegenheit getan hatte
 und die Jünger Ihn um eine Erklärung baten, wies Er sie zurecht, weil sie es nötig hatten.
 "Kennt ihr dieses Gleichnis nicht?"
fragte er: "und wie wollt ihr dann alle Gleichnisse kennen?" (Markus 4,13.)
 Wunderbare Worte, die zeigen, was Er von uns erwartet, und die auch zeigen, welch ein
 Reichtum an Verständnis wir haben können.

Wenn die Natur auf diese Weise das Reich der Gleichnisse ist, wie sollte dann die Natur in
 ihrer ganzen Weite für uns offen liegen! Wie vertraut sollten uns ihre Stimmen nach all den
Jahrhunderten der Bekanntschaft mit ihr vorkommen! Aber wenn wir nicht zulassen wollen,
dass Christus für uns der Lehrer der natürlichen Dinge ist, ist es nicht schwer zu prophezeien,
 wer auf seinen Platz schlüpfen und uns lehren wird. Denn der Kampf zwischen Christus und
 dem Teufel lässt keine Neutralität zu: was nicht für Christus ist, ist gegen ihn; auf dem unbesetzten
Boden wächst Unkraut, Dornen und Dornensträucher. Die Natur selbst kann uns Dinge wie diese lehren.

Wir sollten uns also schämen, dass wir so etwas Einfaches brauchen, um es durchzusetzen,
wie dass die Rede der Natur dazu bestimmt ist, gehört zu werden.
Als universelles Zeugnis ist ihre Lehre nicht für Esoteriker bestimmt, sondern für alle.
In der Tat ist die Sprache aller Menschen, so pervertiert sie auch sein mag, im Winde der Natur.
Die gröbsten und einfachsten benutzen die meisten ihrer Bildzeichen.

"Ihre Schnur ist in alle Welt hinausgegangen und ihre Worte bis an die Enden der Welt."

Durch diesen Himmel, aus seiner Kammer an seinem Ende, geht die unermüdliche Sonne,
in immerwährender Kraft, und verbreitet die Freude, die mit ihrer Anwesenheit verbunden ist;
denn "es ist eine Freude, die Sonne zu sehen".

 Seine scheint in der Tat die Freude der Stärke zu sein, die Freude, die aus der verwirklichten Kompetenz entspringt.
Sie füllt immer ihren Platz aus, ist immer voll und ganz da, ist immer der Mittelpunkt des Lichts, auch wenn die Wolken
der Erde sich sammeln und sie einschließen, ist immer der Mittelpunkt der Wärme,
auch wenn der Winter seine Frostbarriere gegen sie aufbaut, und Dunkelheit,
Kälte und Tod sind die sichere Folge ihrer Abwesenheit. Oder offenbart die Heilige Schrift ihren Sinn nicht?

Der Bräutigam, der aus seinem Gemach hervorkommt, der zugleich die "Sonne der Gerechtigkeit" ist,  
die "mit heilenden Flügeln aufgehen wird", Quelle des Lichts, des Lebens, der Fruchtbarkeit für die ganze Erde,
die sich an seinen Strahlen erfreut:
Sollen wir dieses Bild betrachten und dennoch in den Lehren der Natur zwar den Theismus,
 aber nicht die Christologie finden? Oder sollen wir die "Gleichnisse" geringschätzig nennen,
weil sie doch nur ein geniales Spiel der Phantasie sind, brillant vielleicht, aber unwirklich,
nicht in der Natur der Dinge verwurzelt und daher nicht imstande, einen tiefen, wahren,
(wenn man so will) wissenschaftlichen Einblick in diese Natur zu geben?
Nein: dies ist ihre wirkliche geistige Entsprechung,
 und der Geist ist das Wesen der Dinge und gibt das Gesetz der äußeren Natur.
Wie von der Geschichte Israels gesagt wird, daß "alle diese Dinge ihnen zu Mustern geschahen",
 so ist es auch von der Natur wahr, daß alle diese Dinge so angeordnet und geordnet sind,
 daß sie der wahre Abglanz der Herrlichkeit Gottes sein sollten; so daß ihre Stimmen Ihn verkünden sollten.

 Und anstatt unwissenschaftlich zu sein, würde uns die Befolgung dieser Erkenntnis die
 wahrhaftigste Wissenschaft geben, würde uns von vielem befreien, was die größte Verwirrung verursacht,
würde das Materielle und das Geistige in vollkommene Versöhnung bringen und Gott in alles, was er geschaffen hat.
Ist dies zu wünschen? Es ist das Einzige, was aller Erkenntnis Wert verleiht.
Es ist das, was allein die Wissenschaft selbst begründen kann, ja, was sie in die Sphäre des Ewigen erhebt!
Es wird ihre unermessliche Verherrlichung sein.

Schließlich wird sie unsere Bibel zum Vereiniger und Schlüssel jeder Art von Wissen machen,
und Christus im Ergebnis die Summe davon. Ist dies, christlicher Leser, eine wünschenswerte Sache?
 Ist es für dich glaubwürdig?
Es ist das, wovon uns der Apostel versichert, dass die Erkenntnis des "neuen Menschen",
"erneuert in der Erkenntnis nach dem Bilde dessen, der ihn geschaffen hat", darin besteht, dass "Christus alles und in allem ist." (Kol. 3:10, 11.)

Wenn wir das begreifen würden, wie würde sich unser Geist öffnen und erweitern, um die Wahrheit auf allen Wegen aufzunehmen, die uns offenstehen! Welchen Wegweiser hätten wir in jenen Tiefen, die der menschliche Verstand nicht erforschen kann - "den Geist", der "alles erforscht, auch die Tiefen Gottes." (1. Korinther 2,10.) Welch ein Maßstab, nach dem wir alle Grundsätze der Wissenschaft beurteilen können! Welch eine Bestätigung eines jeden durch jeden, da diese beiden Zeugen (sein Wort und sein Werk) in ein einziges harmonisches Zeugnis gebracht wurden! Welch eine Befriedigung der Sehnsucht des Herzens, das nach Gott strebt!

Nicht umsonst hat der Psalmist also in seine Himmelsbetrachtung dieses Bild des Herrschers des Tages, dieser herrlichen Energiequelle für die Erde, wie die damalige Wissenschaft ohne Zögern sagen würde, hineingestellt. Indem er dies tat, hat er uns Christus aus einem Text gepredigt, der in den Himmeln breit geschrieben ist. Und es ist schön, von hier aus zum ersten Kapitel der Genesis zurückzukehren und zu sehen, wie die Bücher der Natur und der Heiligen Schrift gemeinsam mit der Entfaltung Christi beginnen! Das "Licht" des ersten Tages (das in seiner geistigen Bedeutung Gott ist), das am vierten Tag auf seinen materiellen Leuchter gestellt wurde, als die alttestamentliche Offenbarung Gottes, wird für uns im Neuen die Herrlichkeit des Einziggeborenen in dem Menschen Christus Jesus. Und das ist es, was uns die Wissenschaft des Mose versichern kann, dass sie so mit dem Siegel des Königs der Könige versiegelt ist. Christus ist in ihr ein lebendiges Bild, ein Abbild, das für sich selbst spricht, wie es der Urheber der Natur selbst gezeichnet hat, und so wirklich noch, Tag für Tag, die Sprache ausschüttet. Mose war nur der Schreiber, der diese Äußerung aufzeichnete; aber ein treuer Schreiber. Dienen ist ein gesegnetes Werk, wenn es wahrhaftig ist, und Christus verschmäht diesen Charakter des Dieners am allerwenigsten. Im fünften Vers sehen wir ihn als diesen, der seinen von Gott bestimmten Kurs, seinen "Kreislauf", einhält, der ihn am Morgen an seinen Platz zurückbringt, den Zeitwächter der Erde, wie alles andere auch. Schaut man nur ein wenig tiefer, so mag das alles verkehrt erscheinen: es ist die Erde, die sich um sich selbst dreht, auch wenn sie um ihn kreist; und das stellt doch nur die wahre Beziehung zwischen der Seele und Christus her: Ihm schuldet sie ihren Gehorsam und kreist um ihn, und die Treue zu ihm ist der Weg, auf dem wir ihn finden, "treu und wahrhaftig". Und doch war der erste Gedanke nicht unwahr, sondern in gewissem Sinne der wahrhaftigste. Die Bindung zwischen Erde und Sonne ist gegenseitig, wie das Gesetz der Schwerkraft uns versichert, am stärksten auf der Seite der Sonne, die unaufhörlich ihr befruchtendes Licht und ihre Wärme auf die Erde ausgießt, "nichts ist vor ihrer Hitze verborgen." Das "Geringere ist vom Besseren gesegnet". Diener Gottes für uns, Diener sogar für uns in seiner Liebe, dies und seine Herrschaft sind in dem Christus Gottes nicht entgegengesetzt oder konträr. Während alle unsere Veränderungen (die ohne gebührende Selbsterkenntnis als die Seinen erscheinen mögen), alles, was sie von uns kundtun, nur seine Treue zu dem geordneten Weg der vollkommenen Weisheit und der rechten Regierung bestätigen.

Dies ist natürlich nur eine Illustration, ein typisches Beispiel für die Lehre der Natur. Es ist alles, was wir an dieser Stelle erwarten können. Wir werden nun ein weiteres Zeugnis hören.

2. (7-11): Das Zeugnis des Gesetzes.

(i.) Kohärenz und Gewissheit.

(ii.) Unterscheidung der Unterschiede.

(iii.) die Verwirklichung in der Seele.

(iv.) das Zeugnis der Erfahrung.

(v.) Übung und Belohnung.

2. Die Schöpfung legt Zeugnis ab von Gott, der als Schöpfer keinen Unterschied zwischen den Völkern oder Klassen kennt. Jude und Heide sind in seinen Augen gleich, und die Menschen als Ganzes "seine Nachkommen". Aber sie - nicht Er - haben sich davon entfernt. Daher, auch im Interesse der Menschen insgesamt, der Ruf Israels aus den Nationen heraus, um die Bewahrerin der Wahrheit zu sein, von der sie sich nach allen Seiten entfernt hatten, da sie sonst dazu bestimmt waren, aus der Welt verloren zu gehen. Daher ihre notwendige Isolierung, während sie doch in der Mitte der großen Linien des Weltverkehrs liegt: wie eine ihrer eigenen Zufluchtsstädte, mit ihren nach allen Seiten offen gehaltenen Straßen und ihrer sicheren Bewahrung für den Menschen, der zu ihr flieht.

Das Gesetz Israels war also ein Zeugnis für Jehova, Israels Gott, der natürlich auch der Schöpfer, der Gott von allem ist, aber durch den Unglauben der Menschen gleichsam in diese Ausnahmestellung gedrängt wurde. So findet sich bei Israel allein die reine Aufzeichnung der Schöpfung selbst, die wir in Assyrien und Babylonien mit den Verdrehungen der Menschen überlagert finden, die sich von der Wahrheit abgewandt und den Fabeln hingegeben haben. In der Gegenüberstellung dieser beiden gibt es reichlich Beweise dafür, dass der Bericht am Anfang ein einziger war, und dass sie somit die Wahrheit hatten, die sie aufgegeben hatten. "Und da sie Gott erkannten, priesen sie ihn nicht als Gott und waren auch nicht dankbar, sondern wurden eitel in ihren Gedanken, und ihr törichtes Herz wurde verfinstert."

Israel war in sich selbst nicht besser, und Gott nahm es nicht auf, weil es etwas Besseres war. Auch unter ihnen wurde die Wahrheit, wenn sie gefunden wurde, im ständigen Kampf mit der Bosheit und dem Unglauben der Menschen gefunden. Wurde sie aufrechterhalten, so geschah dies mit starker Hand, die für die Ungerechtigkeit züchtigte. Ihre Geschichte ist, wie Mose gegen sie bezeugte, die eines halsstarrigen und ungehorsamen Volkes; und was ist bis heute die Geschichte des bekennenden Volkes Gottes gewesen?

Aber er hatte in seinem Herzen Absichten der Liebe zu den Menschen, die erfüllt werden mussten, und die die Zeitalter langsam, weil alles groß und vollständig vor den Augen des Universums geschrieben und auf den Tafeln des ewigen Gedächtnisses festgehalten werden sollte, zwar langsam, aber doch unaufhörlich, ausarbeiten sollten. Israel war in jenen Absichten die Auserwählten Gottes; und Jehova, sein Bundesname mit ihnen, erhebt als Schutzwall gegen die Macht des Bösen das Unterpfand seiner Unveränderlichkeit und Wahrheit. Sein Gesetz ist also unnachgiebig, da es auf der Heiligkeit seines Wesens beruht, und doch untrennbar mit diesen Zielen seiner Gnade verbunden. Wenn es verurteilt und erniedrigt, so ist es doch ein "Dienst" - ein Dienst der Liebe -, wenn es dies tut, ein "Dienst des Todes" und "der Verurteilung". (2. Korinther 3,7.9.) In sich selbst "heilig, gerecht und gut", war es die Freude der erneuerten Natur. Aber die Wirkung war gerade deshalb die Demütigung des Menschen vor Gott, die Erniedrigung aller Selbstgerechtigkeit und damit letztlich die Vorbereitung auf das Evangelium der Erlösung.

Das Zeugnis des Gesetzes hat also gerade hier in diesem neunzehnten Psalm seinen richtigen Platz, wo es zu finden ist; und zwar in diesem doppelten Charakter, als Zeugnis für die Heiligkeit Gottes, und so das Herz vor Gott prüfend. Im nächsten Psalm gehen wir zu dem Heil über, für dessen Empfang der Weg so vorbereitet ist.

"Das Gesetz Jehovas ist vollkommen und stellt die Seele wieder her": "Bekehren" im weiteren Sinne des Wortes wäre nicht falsch, d.h. sie von einem falschen Weg abbringen. Tora, "das Gesetz", bedeutet wörtlich das, was den Weg weist; und als "vollkommen" ist es ein unfehlbarer Führer. Ihre Sicherheit in der Führung ist also das, was hier erklärt wird. Die Seele als der treibende Teil der menschlichen Natur ist derjenige, der umgelenkt oder davon abgehalten werden muss, seinen eigenen Neigungen zu folgen, und so wird sie hier genannt. Wie gesegnet ist es, die Gewissheit zu haben, die man im Hören auf Gottes Stimme findet. Das ist eindeutig der erste Punkt für den Segen. Abgesehen davon sind Weisheit und Torheit, Heiligkeit und Unheiligkeit nur Namen und sonst nichts. Wir versuchen, Gott zu gefallen, und wissen nicht, dass wir ihn beleidigen. Der Weg, den wir zum Himmel nehmen, kann schließlich der Weg zur Hölle sein, denn "es gibt einen Weg, der dem Menschen recht zu sein scheint, und sein Ende sind die Wege des Todes." (Sprüche 14,12) Wenn Gott gesprochen hat und wir seine Stimme gehört haben, dann ist unser Weg der des einfachen Gehorsams; wir müssen ihn nicht durch Ergebnisse beweisen, die zu spät kommen, um uns zu helfen, was vor uns liegt. Ergebnisse, soweit man sich überhaupt auf sie verlassen kann, bezeugen nur das, was in der Vergangenheit liegt und schon nicht mehr erinnert werden kann.

 

Aber auf Gottes Weg - wenn wir erkennen, dass wir dort sind - liegen die Ergebnisse in seiner Hand. "Der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut"; aber der Knecht Gottes kann sicher sein, dass die Macht in seiner Hand liegt, die Absichten seiner unfehlbaren Weisheit auszuführen. Deshalb kann er ruhig sein. "Großen Frieden haben die, die dein Gesetz lieben, und nichts kann sie erschüttern." (Ps. 119:165, Marg.)

Das ist es, was das Gesetz des Herrn in erster Linie sichert - ein unschätzbarer Segen -: ein ruhiges Herz. Man mag die Zukunft nicht kennen, aber man kennt seinen gegenwärtigen Wegweiser, und die Zukunft kann keine Enttäuschung oder Überraschung für den sein, der das Ende vom Anfang an sieht.

Und dem entspricht der zweite Teil des Verses hier. Das "Zeugnis Jehovas" hat eine ganz andere Grundlage als das "Gesetz". Es beruft sich nicht wie letzteres auf Autorität, sondern auf Tatsachen und Wahrheit; und "das Zeugnis Jehovas ist sicher", unumstößlich. Seine Lippen sind die Lippen der Wahrheit: für Ihn, den Allmächtigen, ist es unmöglich, zu lügen; Tag für Tag, Nacht für Nacht sammeln sich die Erfahrungen, die seine Treue verkünden. So macht sein Zeugnis "die Einfältigen" oder Unerfahrenen mit der Weisheit der Erfahrung weise. Der Glaube ist also keine Leichtgläubigkeit. Es ist nicht nötig, die Augen zu verschließen. Derjenige, der Licht ist, führt im Licht. Hinterfrage, prüfe, gebrauche alle Fähigkeiten, die er dir gegeben hat: sie werden nicht beschämt, sondern nur übergangen, als Endliches vom Unendlichen, und gesegnet und herausgezogen durch das Übergehen selbst. Keine Seele, die zu Gott gebracht wird, aber der Intellekt dehnt sich aus, wie es das Herz tut. Christus, der im Innern wohnt, muss den Ort seiner Wohnung vergrößern. Sein empfangenes Zeugnis macht die Einfältigen weise.

 

Das nächste Verspaar spricht von moralischer Einsicht, die einen Unterschied macht; aber die verwendeten Begriffe sind nicht genau das, was wir gewohnt sind, und müssen entsprechend dem Parallelismus zusammengesetzt werden, um klar zu sehen. Wir haben hier einerseits nicht das Gesetz als Ganzes, sondern seine "Vorschriften", die Einzelheiten, in denen "Zeile für Zeile" die Anwendung seiner Grundsätze auf alle Umstände des täglichen Lebens erfolgt. Diese konkreten Formen zeigen uns deutlicher die Prinzipien, die sie verkörpern, und das "Gebot Jehovas", obwohl kein Plural, ist nur dazu gedacht, das einzelne Gebot gründlicher zu individualisieren.

Die Gebote Jehovas sind richtig; das Gebot Jehovas ist rein: So haben wir nun den moralischen Charakter. Was sich damit verbindet, ist, dass die rechten Gebote "das Herz erfreuen", das reine Gebot "die Augen erhellt". Der Parallelismus soll hier dadurch aufrechterhalten werden, dass der letztgenannte Ausdruck als Hinweis auf die Erweckung, die Erfrischung verstanden wird, denn als Jonathan den Honig im Wald kostete, heißt es, dass "seine Augen erhellt wurden". Die numerische Struktur scheint für eine andere Bedeutung zu plädieren, und zwar eine, die vielleicht mehr mit dem Parallelismus selbst übereinstimmt, der keine bloße Wiederholung, sondern ein Bedeutungszuwachs sein sollte. Im Epheserbrief finden wir (Kap. 1,18, R. V.) "die Augen eures Herzens erleuchtet haben" - ein Ausdruck, der die beiden Teile dieses Textes miteinander verbindet. Das Herz ist in der Tat das, was die Augen weitgehend beherrscht; und die Freude des Herzens an den Geboten Jehovas befähigt die Augen, richtig zu erkennen. Das Gegenteil davon ist der Ursprung allen Irrtums.


In der dritten Parallele kommen wir in Übereinstimmung mit ihrer numerischen Bedeutung zu dem Prinzip, das all dem zugrunde liegt, nämlich "die Furcht Jehovas" selbst, die "rein" ist - frei von der Verunreinigung, die es verbietet, sich ihm zu nähern oder mit ihm Gemeinschaft zu haben. So hat sie die wirklichen Elemente der Beständigkeit in sich; denn das Wohlgefallen Gottes hat sie; was mit seinem Sinn übereinstimmt, bleibt bestehen. So sind auch die Urteile Jehovas, an denen wir aus Furcht vor ihm festhalten, Wahrheit und damit nach der ursprünglichen Bedeutung des Wortes fest und beständig. "Sie sind durch und durch gerecht"; und "der Gerechte ist ein ewiger Grund". (Spr 10,25.)

Aus all dem ergibt sich der Wert, den die Erfahrung diesen göttlichen Worten beimisst: "begehrenswerter als Gold", viel davon und raffiniert; und für den Genuss süßer als der reinste Honig, der tropft und nicht aus der Wabe gedrückt wird.

Auch das Gewissen wird durch sie geübt: ein Ding, das der wahre Diener Gottes zu schätzen weiß. Glücklich ist derjenige, der das Licht des Wortes Gottes einladen kann, sein ganzes Herz zu erforschen, und keinen Strahl davon scheut. Der gefundene "Lohn" ist ein gegenwärtiger und ein zukünftiger, an dem Tag, an dem keine Zurückhaltung mehr möglich sein wird.

3. (12-14): Das vollständig realisierte Ergebnis.

(i.) Verurteilung.

(ii.) Angst vor anmaßenden Sünden.

(iii.) Wunsch nach Heiligung.

3. Der dritte und letzte Abschnitt des Psalms ist ein Gebet zu Gott selbst, in dessen Gegenwart die Seele auf diese Weise gebracht worden ist, um sich nackt und offen für Augen zu finden, die über alles hinausschauen, was das vollste Selbstbewusstsein wahrnehmen kann. Und diese unzugänglichen Tiefen, was sind sie? Was mag in ihnen erscheinen, wenn die Geheimnisse aller Herzen enthüllt werden? Ach, nicht wegen ihrer Tiefe, sondern wegen ihrer verschlungenen Labyrinthe kommt die Schwierigkeit - die Unmöglichkeit - der Erforschung: "Das Herz ist trügerisch über alle Dinge ... wer kann es erkennen?"

Unser Trost muss also darin bestehen, dass wir uns von uns selbst abwenden und uns Ihm zuwenden, dem wir ein Vertrauen entgegenbringen können, das wir in uns selbst nicht haben; und in dem Wissen, dass Er uns vollkommen kennt und sich dennoch nicht von uns abwendet, weil Er uns kennt. Wir können die Freude der Frau von Samaria verstehen, die den Christus in dem gefunden hatte, der ihr alles gesagt hatte, was sie getan hatte. Doch zuvor hatte er ihr das Herz Gottes geöffnet und ihr versichert, dass sie bei ihm willkommen ist. Die Gnade hatte ihr die Wahrheit verkündet und sie froh gemacht, sie gesagt zu bekommen.

So wendet sich der Psalmist hier mit der Überzeugung "Wer erkennt seine Fehler?" vertrauensvoll an Gott mit dem Gebet: "Befreie mich von dem, was mir verborgen ist." Sünden sind nicht harmlos, weil sie unbekannt sind. Sie sind immer noch Sünden, wie das Opfergesetz bezeugt. (Lev. 4:2, 13 usw.) Der Staub einer verunreinigenden Welt legt sich stillschweigend auf uns, und der Spiegel des Gewissens wird abgestumpft, bevor wir uns dessen bewusst sind. Die Schüssel und das Handtuch in der Hand des Herrn (Johannes 13) sind nicht nötig, wenn wir uns des Bösen nur bewusst sind, sondern weil wir uns dessen zu wenig bewusst sind. Die Verhärtung geschieht nicht nur durch die offene Front der Sünde, sondern für den Christen ganz allgemein durch ihre Täuschung. (Hebr. 3,13.) Der Satan zeigt sich im Allgemeinen nicht als Satan, die Sünde nicht als Sünde; aber das Kleid ändert nichts an seinem Charakter.

Zwischen den Sünden der Unwissenheit und den anmaßenden Sünden gibt es natürlich einen gewaltigen Unterschied. Zwar ist, wie gesagt, jede Sünde Sünde, und der Mangel an Wissen kann uns niemals rechtfertigen, da wir Gottes Wort in der Hand haben und er selbst für unsere Erleuchtung so zugänglich ist, doch schließt eine Sünde, die in echter Unwissenheit begangen wird, Gott nicht aus, wie es eine Sünde gegen das Gewissen tut. Wenn das so wäre, wäre die Gemeinschaft für jeden unmöglich, der nicht die praktische Vollkommenheit besitzt. Aber Gott ist sanft und barmherzig und von unendlichem Mitgefühl. Es wäre nicht richtig, das zu übergehen, was für einen Geist der "Revolte" spricht, der sich mit seinem bekannten Willen mischt. Auch hier müssen wir uns in Acht nehmen; denn wir können uns mit seinem Willen anlegen, indem wir uns weigern, das Licht zu suchen, ebenso wie wir uns weigern, danach zu wandeln, wenn wir es haben. Und dies, so ist zu befürchten, ist die Ursache für viele verdorbene Leben unter den Kindern Gottes. Sie wissen zwar nicht, auf welch bösen Wegen sie sich befinden, aber sie haben sich dennoch gleichsam instinktiv von der Erkenntnis abgewandt und diese verweigert. Da sie nicht bereit sind, sich beirren zu lassen oder den Preis der Wahrheit zu ertragen, geben sie es auf, sie zu suchen - zumindest in der gefürchteten Richtung. Aber sie können so nicht den Folgen eines wirklichen Ungehorsams entgehen, so schrecklich sie diese eines Tages auch finden werden.

Wir können unseren Schutz nur im Heiligtum finden. Der Herr selbst ist unsere ständige Notwendigkeit; und das Selbstvertrauen ist heilsam, das uns in seiner Nähe hält. Deshalb der Ruf hier und jetzt: "Bewahre deinen Knecht auch vor anmaßenden Sünden; lass sie nicht über mich herrschen; dann werde ich aufrecht sein, unschuldig an großer Auflehnung." Und der Psalm endet mit dem sehnsüchtigen Wunsch nach positiver Heiligung, dem Annehmen des Herzens und des Mundes vor Gott, diesem Gott, der in der Macht seines Heils für immer bekannt ist (Johannes 4:22), "Jehova, mein Fels und mein Erlöser".